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News Cyberpunk 2077: Sony entfernt Spiel aus Store und erstattet Kaufbetrag

Meiner Erfahrung auf dem PC nach sieht es halt wirklich so aus als hätten sie es gerade erst geschafft die Welt + Story fertig zu bekommen. Diese sieht auch super aus, aber alles was sich drin befindet fühlt sich nicht sonderlich poliert an.

Hoffe das man in 1-2 Jahren drüber "lachen" kann, würde es dem Spiel echt wünschen, zumal ich mit dem Prolog und der ersten Mission echt Spaß hatte.
 
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Ich spiele die PS4 Version auf der PS5, kann mich nicht beschweren. Hatte noch keinen einzigen Absturz, Grafikfehler und fast konstant 60 FPS, selbst mit aktiviertem RT. Auch finde ich die Grafik mehr als in Ordnung, klar kann der PC mehr aber dafür muss man halt auch 2500,- € oder mehr in die Hardware investieren und nicht 500,- €. Für eine 500,- € Maschine ala PS5 läuft das Spiel für meine Bedürfnisse sehr gut. Möchte mal einen PC sehen für 500,- € der vergleichbares an Grafik, FPS mit RT liefert, glaube nicht das es das am Markt gibt.
 
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MC´s schrieb:
und fast konstant 60 FPS, selbst mit aktiviertem RT.

Das wundert mich jetzt. In der PS5 ist doch auch RDNA2 verbaut und bisher funktioniert RT, laut CB Test, doch nur auf Nvidia Grafikkarten:

Nichtsdestoweniger läuft Raytracing in dem Spiel derzeit nur auf Nvidia-Grafikkarten, AMD-GPUs sollen erst mit einem künftigen Patch unterstützt werden – dessen Freigabetermin noch völlig offen ist.

Gab es schon einen Patch, der RT für AMD freischaltet? Eigentlich sollte doch der Next Gen Patch für die Konsolen erst 2021 kommen... :confused_alt:
 
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Seit Monaten warten PC-Spieler auf die neuen Grafikkartengenerationen damit sie Cyberpunk spielen können und da erwarten die Konsolenkiddies das das Game auf ihrer uralt-lahmen PS4 läuft? Ist vielleicht auch bisschen blauäugig gewesen.
 
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M@tze schrieb:
Das wundert mich jetzt. In der PS5 ist doch auch RDNA2 verbaut und bisher funktioniert RT, laut CB Test, doch nur auf Nvidia Grafikkarten:



Gab es schon einen Patch, der RT für AMD freischaltet? Eigentlich sollte doch der Next Gen Patch für die Konsolen erst 2021 kommen... :confused_alt:
Sorry meinte HDR 🤦‍♂️, hast vollkommen recht, Patch kommt Anfang 2021 für die PS5. Habe es mit COD verwechselt, dort gibt es RT (siehe Screenshot). Finde trotzdem das es ordentlich aussieht auf der PS5 und vorallem sehr gut läuft.
 

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steve127 schrieb:
aber - die story ist großartig, die welt lädt zum erforschen ein, das crafting finde ich super und die perks werden einem auch nicht zugeworfen, sondern man muss sorgfältig auswählen, um den eigenen spielstil zu perfektonieren - funktioniert für mich hervorragend.

Was genau läd zum erforschen sein?

Die leblosen, sehr schlecht animierten low-poly Zombie-NPCs ohne Routine?
Autos, die verschwinden wenn man nicht hinguckt?
Autos, die keine KI haben und gescripteten Pfaden folgen?
Polizei die direkt hinter einem spawnt?
Polizei die einen erschießt, nur weil man sie zu lange anguckt?
Polizei denen es egal ist, wenn man Tatorte oder Absperrungen betritt?
Nicht vorhandene Dialoge mit fast allen NPCs?
Das witzlose "Wanted System"? Vielleicht mal bei Rockstar nachfragen wie mans richtig macht.

Dazu noch das blöde warten auf NPCs mit denen du unterwegs bist, weil sie stur ihre eigene Geschwindigkeit laufen. Manchmal kommt man sich wie in einem "Walking Simulator" vor. Wieso nur CD P. Red? In Witcher 3 gings doch auch, dass sich NPCs der Geschwindigkeit des Spielers angepasst haben.

Du kannst teilweise Polizisten überfahren, ohne das etwas passiert. Dann ist die Karte anscheinend unterteilt in Gebiete, in denen du Waffen legal nutzen darfst oder eben nicht. Also wenn du dich in einem Gang Gebiet befindest und ne Schießerei beginnst, dich dann aber vom Gebiet entfernst und weiter gegen die Gang kämpfst, verfolgt dich plötzlich die Polizei weil du deine Waffe benutzt. Und dann diese lächerlichen "Duck-Animation" der NPCs, in der sie Ewigkeiten verbleiben. Und das war nur ein kleiner Teil von dem, was mir aufgefallen ist.

Also sorry, aber all das was Witcher ausgemacht hat, fehlt bei Cyberpunk.

Ich hab genug GTA 5, RDR2, Watch Dogs 3 und Assassins Creed gespielt um zu wissen, dass hier einfach nur unliebsam und schnell eine Open World zusammengeschustert wurde. Da ist nichts lebendiges, nichts was zum erkunden einlädt.

Gemessen an den Standards der letzten Jahre ist Cyberpunk einfach veraltet. Und es tut mir weh das zu sagen, da ich seit dem ersten Trailer darauf gewartet habe.
 
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SirSilent schrieb:
Seit Monaten warten PC-Spieler auf die neuen Grafikkartengenerationen damit sie Cyberpunk spielen können und da erwarten die Konsolenkiddies das das Game auf ihrer uralt-lahmen PS4 läuft? Ist vielleicht auch bisschen blauäugig gewesen.

Könnt ihr mal aufhören die Konsolen Hersteller dafür verantwortlich zu machen, dass CDPR einen miesen Job gemacht hat?
 
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Sony testet die Spiele vorher. Aber nicht auf Bugs oder ähnliches, sondern ob es Probleme mit dem System gibt, mehr nicht. Sony hat wohl noch gehofft, dass die Entwickler es geradebiegen können bzgl. Spielbarkeit.

Und das Spiel wurde damals für die Base Konsolen angekündigt. Lächerlich, diese dann nicht optimiert zu haben. Die meisten Vorbestellungen waren glaube ich sogar auf den base Konsolen, also quasi Eigentor.

Und ja, meine Version auf dem PC: Raytracing eingeschaltet -> Crash -> Spiel crasht ab jetzt bei jedem Start -> Sogar eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Selten so ein technisch unfertiges Spiel gesehen..

Und WAS ZUM TEUFEL ist das für ein Polizei-System? Die spawnen einfach hinter dir, wtf?!
 
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@ TheCounter

Wie lange hast Du Cyberpunk 2077 SELBST schon gespielt? 30 Minuten vielleicht?

@ Hylou
Wieso? Immerhin ist Sony auch dafür verantwortlich welche Software auf ihren Konsolen rausgebracht werden. Die interne QS hätte beim testen der Software Alarm schlagen müssen, hat sie wohl aber nicht oder die Oberen haben es trotzdem durchgewunken. Deswegen ist Sony genauso dafür verantwortlich.
 
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xexex schrieb:
Lustig wie unterschiedlich man sowas bewerten kann.
Lustig wie gleich du zwei völlig unterschiedliche Genres bewertet haben willst.

Falls der Wink mit dem Zaunpfahl nicht offensichtlich genug war:
Wo hast du denn in Witcher Shooter-Elemente oder fährst mit dem Auto durch die Gegend?
 
MC´s schrieb:
@ TheCounter

Wie lange hast Du Cyberpunk 2077 SELBST schon gespielt? 30 Minuten vielleicht?

Bisher 12 Stunden.
 
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MC´s schrieb:
@ Hylou
Wieso? Immerhin ist Sony auch dafür verantwortlich welche Software auf ihren Konsolen rausgebracht werden. Die interne QS hätte beim testen der Software Alarm schlagen müssen, hat sie wohl aber nicht oder die Oberen haben es trotzdem durchgewunken. Deswegen ist Sony genauso dafür verantwortlich.


Da wir mittlerweile seit einigen Jahren wissen, dass CDPR ein Lügenverein ist der seinesgleichen sucht..
Durchaus möglich, dass Sony schon gesagt hat das das mist ist, CDPR den aber das blaue vom Himmel runtergelogen hat vonwegen "Day1 Patch fixt alles und fügt alle noch fehlenden Systeme hinzu, genau wie KI und im grunde das halbe Spiel".

Das das am Ende nicht passiert ist.. ja dusslig.
 
SirSilent schrieb:
Seit Monaten warten PC-Spieler auf die neuen Grafikkartengenerationen damit sie Cyberpunk spielen können und da erwarten die Konsolenkiddies das das Game auf ihrer uralt-lahmen PS4 läuft?

Mal abgesehen davon, dass dieses Spiel ursprünglich vor einem Jahr auf der uralt-lahmen Konsolengeneration kommen sollte und die neuen Konsolen da noch gar nicht released waren, hat doch CDPR höchstpersönlich dauerhaft damit geworben, dass das Spiel auf PS4 läuft. Sie haben ja auch Recht behalten - es läuft ja! Aber das Ergebnis entspricht in keiner Weise dem, was CDPR über Jahre hinweg mit ihrem eigenen Gameplay-Material angekündigt hat. Und da gehen sicherlich nicht nur die Konsolen"kiddies" - zu Recht - auf die Barrikaden.

Spiele wie RDR2 zeigen, dass man mit vernünftiger Optimierung auch auf den uralt-lahmen Konsolen eine tolle Atmosphäre erzeugen kann. Wenn man sich CP2077 anschaut, denkt man, man zockt ein Spiel dessen Grafik-Niveau vergleichbar ist mit einem Spiel aus 2016 - mit 25fps. Dass gewisse Einschränkungen auf den alten Konsolen in Kauf genommen werden müssen, ist jedem klar gewesen. Aber dass die Unterschiede so gravierend sind, hat wohl niemand erwartet.
Klar, auf dem PC mag das ganz anders aussehen, aber hier geht es ja nicht um die PC-Version, sondern um die Version für die alten Konsolen.
 
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Hi,

ich spiele es auf der PS5, keine Ahnung, 25 Stunden vielleicht.
Ich hatte schon 3 Crashs und zweimal konnte ich etwas offensichtliches nicht auslösen. Abhilfe: Letzten Spielstand laden.

Beim ersten mal hab ich echt gesucht, gesucht ... und dann doch mal gegoogled ... und da stand genau das, was ich seit Minuten versucht hab ... wie gesagt, hab dann neu geladen und dann hats geklappt wie es vorgesehen war.

Ich hatte auch schon mal die Situation das ich vor Gegnern weggerannt bin, dann zurück kam und diese wie dusselig in der Gegend rumstanden und sich ohne zu murren ummieten ließen.
Neuladen hätte wohl auch hier geholfe, daran hatte ich dann aber nicht gedacht ;)

Grüße
Kevin
 
 
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TopKak schrieb:
Ja genau, "danke" Sony. Hätten sie als Plattforminhaber nicht von Anfang an darauf bestanden, dass das Spiel auf der veralteten Konsole erscheint, wäre es doch gar nicht erst zu diesem Debakel gekommen. Traurig wie man diesen Saftladen aufgrund der Aktion jetzt als "good guy" sieht, wenn beide Seiten Mist gebaut haben.

Das Spiel hätte in diesem Zustand niemals den Zertifizierungsprozess bestehen dürfen.
Ich weiß ja nicht was du eine Vorstellung von diesem sogenannten Zertifizierungsprozess hast, aber mit der fortschreitenden Digitalisierung der Gesellschaft gibt es seitens der Plattformbetreiber quasi kein QA mehr. Die letzte Generation wo noch etwas vergleichbares durchgeführt wurde war die PS2/NGC/XBOX. Seit der PS360/Wii Generation wurde der Prozess extrem verschlankt. Da wird nur geschaut ob das Spiel halbwegs funktioniert und der Rest wird vertraglich abgesprochen. Das läuft dann in etwa so: Sony: Ey, ihr CDPR Jungs fixt den Scheißhaufen dann aber mit einem Day1 Patch, ja? CDPR: Na klaro, ezpz und jetzt macht die Schleusentore auf damit hier der Rubel äh Zloty rollt! ;)
 
Xbox Support auf Twitter: Das Gleiche geschieht im MS-Store:
 
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Sc0ut3r schrieb:
ganz ehrlich, hätten das game für die alten consolen generation garnicht erst rausbringen dürfen...

ich glaube, das hat niemand verstanden. jetzt hat niemand was von...

update

wobei die Anforderungen von MicroSoft für die neue Konsole ja so ist, dass alle Games für die die neue kommen, ebenfalls auch auf der alten laufen sollen.

Es könnte sein, dass CD Project dann dachte, wenn wir es schon auf der alten XBox zum laufen bringen müssen, dann bringen wir es auch gleich für die PS4, da ist der Schritt den auch schon fast getan.

Dass MS mit der Politik, auch die neuen Spiele für die alte XBox kompatibel sein müssen, den Fortschritt ausbremst, sollte jedem klar sein. Cyberpunk 2077 könnte ein Paradebeispiel an Negativfolgen dessen sein.
 
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Oh Mann...CDPR hat bei der Last Gen, richtigen Mist gebaut. Dachte ich mir schon, das der gleichzeitige Release für 5 Platformen (oder gar mehr?) zuviel sein könnte.
 
Aber Cold War von Trey Arch wird drin gelassen? Sehr sympathisch von Sony.

Genau so wie auf der Series X, läuft Cold war nicht richtig auf der Playstation 5.
Es ruckelt, crasht und soll sogar manche Konsolen gebricked haben aber hier ist wohl noch alles in Ordnung laut Sony und Microsoft.
Hat sicher auch seine Gründe warum im Microsoft Store keine Bewertungen für CoD möglich sind.
Cold War ist bereits seit einem Monat draußen und Cyberpunk seit einer Woche.

Spiele Cyberpunk 2077 auf der Xbox und es läuft bis auf ein paar Bugs ziemlich gut während Cold War 4 Mal hintereinander die Xbox zum Crash geführt hat.
Vielleicht ist die Cyberpunk Community auch einfach lauter....
 
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