• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Sony entfernt Spiel aus Store und erstattet Kaufbetrag

steve127 schrieb:
ich finde das geschimpfe auf die entwickler hier wohlfeil.
wir reden über ein spiel, nicht über den impfstoff für corona, das sollte schon mal eine entspannte diskussion ermöglichen.
Ich werde immer angespannt wenn irgendwer ein halbes Produkt zum Vollpreis verkauft und seine Käufer belügt. Ganz egal worum es geht. Corona da mit ins Spiel zu bringen ist mindestens geschmacklos. No pun intended.
steve127 schrieb:
die welt lädt zum erforschen ein
Wenn man gerne die neue Klasse "Bug Hunter" spielt auf jeden Fall. Man wird auch viele Überbleibsel von Features kennenlernen die in der Entwicklung aus dem Spiel entfernt wurden. Macht wirklich Spaß.
steve127 schrieb:
das crafting finde ich super
Du redest aber schon von Cyberpunk 2077 oder? Wollte nur nochmal nachfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCounter, Bornemaschine, Der Professor1 und 2 andere
Genau diese Immersionstöter meine ich :

Als wäre das Ganze Spiel kaputt. Sowas MUSS doch den Testern aufgefallen sein ? Und das hat auch nix mit verschiedenen PC Hardwareumgebungen zu tun, das ist einfach eine Frechheit in 2020.
Das ist ja Stand 1997 !

@SV3N , verstehe nicht wie du dem Spiel weitesgehend ( in deinem Fall ) Bugfreiheit bescheinigen kannst.
Die Zustände wie in diesem Video, sind doch ein einziger grosser Bug ?

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent, HeLLsEEkeR, Cordesh und 3 andere
Brink_01 schrieb:
Spiele Cyberpunk 2077 auf der Xbox und es läuft bis auf ein paar Bugs ziemlich gut

Durchschnittlich 20FPS bezeichnest du als gut?
CrustiCroc schrieb:
Die Zustände wie in diesem Video, sind doch ein einziger grosser Bug ?

Hatte das Video auch schon gepostet, angeblich soll es Leute geben bei denen all das im Video so nicht passiert.
Ich denke das ist gelogen - aber keine Ahnung.

Das ist dann wohl für beide schlechte publicity. Als Consolero würde ich erwarten das ein Spiel wenn es für meine Konsole zu kaufen ist auch läuft. Dafür ist diese Art geschlossenes Ökosystem ja eigentlich bekannt und beliebt. Wer von den beiden Beteiligten dafür sorgt das dem so ist wäre mir Schnuppe.

Echt fraglich was da bei CDPR intern abgelaufen ist. Man muss ja wohl intern gewusst haben, dass die 2013 Konsolen das Spiel im aktuellen Zustand nicht handlen können, was haben sie denn erwartet was passiert, wenn sie es trotzdem herausbringen?

Unabhängig davon; nach 65 Spielstunden bisher und kaum Story Fortschritt weil es einfach zu viel zu sehen gibt, bin ich echt froh, dass es trotzdem noch erschienen ist. Auf jeden Fall ein tolles Weihnachtsgeschenk von CDPR :) Ja, hier und da mal ein Bug oder ein Glitch habe ich ebenfalls, aber so what? RDR2, WD:L, AC:V, jedes Bethesda Spiel waren da weitaus schlimmer für mich und man kann damit Leben. In Cyberpunk hat CDPR einfach wieder gezeigt, wie viel Liebe zum Detail in ihren Welten stecken. Es kombiniert einfach zwei meiner Lieblingsspiele auf so eine geile Art und Weise, dass ich den Hass den es bekommt nicht nachvollziehen kann. Man hat das grundlegende Witcher 3 Konzept mit überragenden Storylines und Open World Dynamik mit vielen Gameplay Elementen die Deus Ex so genial machten gepaart. Ein einzigartiges Setting, wohl die visuell schönste und komplexeste Open World die es derzeit gibt und ein fantastisches Sounddesign geschaffen.

Schade, dass das Spiel zu sehr an den Mainstream vermarktet wurde und es scheinbar kaum Leute gibt, die das Wertschätzen. Da wird lieber zum 100sten mal über die schlechte Polzei K.I. geschimpft oder darüber, dass NPC Passanten in die Hocke gehen wenn man auf sie schießt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55, steve127 und Vigilant
Schokolade schrieb:
Echt fraglich was da bei CDPR intern abgelaufen ist. Man muss ja wohl intern gewusst haben, dass die 2013 Konsolen das Spiel im aktuellen Zustand nicht handlen können, was haben sie denn erwartet was passiert, wenn sie es trotzdem herausbringen?
Das ist doch totaler Quatsch. Warum sollte die ps4 das nicht schaffen?

Ohne RT sieht Cyberpunkt grafisch aus wie ein Spiel vor 5 Jahren. Man sieht es auch an der etwas geringen Polygonanzahl dass es vor 7 Jahren geplant war.

Interessant mein Ticket läuft jetzt schon über 6 Monate und nichts als Ausreden bzw.
Der PSN stellst sich dumm und bearbeitet dauernd falsche Titel oder behauptet einfach ich könnte es runterladen oder aus der Bibliothek raus.
Dieser Service ist komplett dreist und inkompetent.
Ich hab schon bestimmt 1 dutzend Fälle hinter mir und kann sagen,dass das keine Ausnahme ist.
Widerufsrecht wird einfach ignoriert, Titel absichtlich falsch bearbeitet,teilweiße kennen Sie Ihre eigenen Fehlercodes nicht (NP-9977-0) oder es wird einfach gelogen dass sich die Balken biegen.

Besonders lustig wird es wenn angeblich fühere Mietrechte spätere Kaufrechte überschreiben.
Ja sowas gibt es beim PSN.
Trotz PSN+ hat bei den betreffenden Spielen weder das angeblich frühere Mietrecht noch das spätere Kaufrecht für den Zugriff gesorgt.
Lösung PSN: Bitte kündigen Sie PS+, dann können wir Ihnen die Rechte wieder herstellen".
Schlappe 1,5 Jahre Bearbeitungszeit.
Der Clou Sony kann mir bis heute nicht garantieren,dass die Rechte nicht wieder bei einem PS+ Abo meine gekauften Lizensen überschreibt und die Spiele nicht wieder ungültig werden.

Der telefon Serice braucht pro Reklamtion 20 minuten für die Aufnahme, nur das es Wochen oder gar Monate später von einer sogenannten Fachabteilung einfach mit Ausreden eingestellt wird.

Man kommt sich bei denen nicht wie ein Kunde,sondern wie ein Bittsteller vor.

Klar,dass man bei solchen Aushänge Schilde wie Cyberpunk 2077 sich öffentlich korrekt verhält,weil die breite Masse dran hängt,aber als einzelner Kunde wird man wie der letzte Dreck behandelt.

Ich kann jedem nur davor warnen sich bei dem Verein eine digitale PS5 Edition zu kaufen.
Da ist der Ärger vorprogrammiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Durchschnittlich 20FPS bezeichnest du als gut?
Nein aber durchschnittlich 60FPS bezeichne ich als gut

Spiele die Series X Version die übrigens nicht optimiert ist und da kann man zwischen Performance und Qualität entscheiden wobei der Unterschied optisch eher gering ist während die 60 FPS deutlich spürbar sind.
Abgestürzt ist es bisher nicht einmal.

Bei den alten Konsolen läuft es schlechter aber ich finde es nach wie vor dreist wie Microsoft und Trey Arch hier vorgehen. Es funktioniert noch nicht einmal der Splitscreen Modus bei cold war. Daher finde ich es schade das Sony bei Cyberpunk so vorgeht aber sich bei anderen spielen verdeckt hält.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brink_01 schrieb:
Spiele die Series X Version

Kommt die Series X bzw PS5 Version nicht erst 2021?
Oder meinst du die One X Version?

Brink_01 schrieb:
Überlanges Zitat entfernt
Ich spiele beiden Spiele auf PS5 und kann auch bei Cold War ein paar Bugs 🐛 sehen aber der Multiplayer sowie die Kampagne laufen bei mir sehr gut. Noch nicht einen Absturz gehabt und selten mal Ruckler bei Online-Multiplayer, nicht schlimmer als bei Modern Warfare des letzten Jahres.

Mich stören auch die Bugs bei Cyberpunk weniger, das mit den Stühlen und den etwas dummen NPCs hatte ich auch, aber keine großen Grafik- oder Storyfehler. Bin aber auch nicht so extrem auf der Suche danach weil mir das Spiel trotzdem Spaß macht und darauf kommt es mir an.

MC´s schrieb:
Ich spiele beiden Spiele auf PS5 und kann auch bei Cold War ein paar Bugs 🐛 sehen aber der Multiplayer sowie die Kampagne laufen bei mir sehr gut. Noch nicht einen Absturz gehabt und selten mal Ruckler bei Online-Multiplayer, nicht schlimmer als bei Modern Warfare des letzten Jahres.

Mich stören auch die Bugs bei Cyberpunk weniger, das mit den Stühlen und den etwas dummen NPCs hatte ich auch, aber keine großen Grafik- oder Storyfehler. Bin aber auch nicht so extrem auf der Suche danach weil mir das Spiel trotzdem Spaß macht und darauf kommt es mir an.
Würde gerne wissen was die Probleme bei mir verursachen.
Denn bei cold war funktioniert wie schon erwähnt Split Screen nicht, nach einer Zeit fängt es an abzustürzen und sobald es einmal passiert ist, passiert es alle 5 Minuten, Multiplayer ruckelt manchmal und Texturen sind mehrmals verschwunden.
Spiel wurde auch schon neuinstalliert.

Bei Cyberpunk hingegen ist nur die Umgebung wie du schon sagtest ab und zu verbuggt. So das ein Auto Mal in einem anderen steckt aber den Spielspaß nimmt es meiner Meinung nach nicht. Zumindest technisch läuft es gut mit 60FPS.
Zu Release gab es das Problem mit HDR und der Unschärfe aber das wurde relativ schnell gefixt.

Hylou schrieb:
Kommt die Series X bzw PS5 Version nicht erst 2021?
Oder meinst du die One X Version?
Die Series X optimierte Version ist es noch nicht, genau aber dennoch wurde hier der Performance Modus freigeschaltet. Weiß allerdings nicht ob die One X diesen auch hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Na wenn es da mal nicht Ärger gegeben hat. Ein wenig tun die mir ja schon leid, die Menschen die dafür wirklich sieben Jahre hart geschuftet haben und nun im Zweifelsfall vom Management nicht gehört und evtl. sogar „hintergangen“ wurden. So würde ich mich zumindest fühlen und wäre ziemlich sauer. Das Management hat sich ja auch in der Öffentlichkeit zu Einsicht bekannt und diese Vermutung geäußert, dass man den technisch verantwortlichen nicht zu genüge Gehör geschenkt hat.

Doch wenn Sony jetzt die Reissleine zieht, haben beide Seiten die Augen verschlossen - was die sich nur gedachten mögen? „Augen zu und durch.“? Als ob die Kunden auch blind wären? Ich kann es mir beim besten Willen nicht erklären 😂 völlig am Leben vorbei, sollten dass die Gedanken gewesen sein. Als ob es die Community und besonders Reddit erst seit gestern geben würde 😁

Ich könnte mir vorstellen dass dieser Release dem Unternehmen auch in Folge üblen Schaden angerichtet hat und eine Verschiebung in 2021 am Ende die bessere Wahl gewesen wäre - doch da habe ich letzten Endes zu wenig Informationen.

Schade, viele Spieler werden das Spiel niemals spielen und somit vermutlich ein grundsätzlich tolles Spiel verpassen - einschließlich mir.

Auch falls ich hier ein bisschen zu hart klingen sollte. Ich verstehe CB ja eher als PC orientierte Plattform, von daher:

Mal ganz ehrlich, wer ein 2013er System mit einem Code i5 (oder selbst i7) und ner GTX 760/70/selbst 80 heute sein eigen nennen würde, wer von denen würde erwarten, dass CP 2077 vom Feinsten läuft?!

Warum sollte das also auf 7 Jahre alten Konsolen so sein?

Ein PC Gamer hat kein System mit festen Komponenten. Selbst wenn der Prozi heute reichen sollte, die GraKa wäre mehr als fällig. Und jeder PC Gamer weiß das und passt sich an...

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent
Berserkervmax schrieb:
Was soll so ein Spiel auf den alten Konsolen?
PS5&Co stehen im Regal

Das kann man wirklich erst sagen, wenn man regulär zu MM, Saturn etc. gehen und eine aus dem Regal mit nach Hause nehmen kann, ist aber nicht der Fall, oder hast du andere Quellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Kein Wunder, zeigt doch Cyberpunk 2077 wie eine geöffnete Büchse der Pandora, welche Parallelwelt hier für Vorbestellungen gezeichnet wurde. Man darf sich zurecht fragen, wie so viele Stellen keine oder falsche Informationen weitergeleitet haben. Welche Version haben denn die Jubelpersermagazine letztlich getestet, wie sorgfältig oder welch (niedrige) Erwartungen musste man da haben, um da keine Probleme zu sehen und warum ließ man sich mittels PC-Version zu blenden und vergaß komplett auf die Konsolenversionen?

Abseits der Bugs und der Probleme mit den Generationen finde ich dieses Video wirklich das treffendste, denn das geht viel weiter und sieht all die Mechaniken, die fehlen, um der Open World das versprochene Leben einhauchen könnte:

Wurde schon mal zig Seiten zuvor gepostet, nur falls es übersehen wurde, es ist wirklich lohnenswert, weil man eben nicht nur auf die technischen Fehler sondern auf die wohl bewussten Entscheidungen zu sprechen kommt, die Cyberpunkt hinter einer teils hübschen Fassade innerlich hohl lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Recharging schrieb:
Überlanges Zitat entfernt
Mag ja alles so sein und auch das Video zeigt Schwächen auf, aber ich frage mich immer um was es den Leuten geht? Für mich steht der Spielspaß immer ganz vorne wenn es um die Beurteilung eines Spiels geht und da macht mir Cyberpunk sehr viel Spaß, mehr als the Witcher 3 z.B.! Es hat Fehler und sollte auch nicht auf der PS4 oder XBox One gespielt werden, da stimme ich mit ein aber mir macht es trotzdem sehr viel Spaß auf der PS5, deswegen bereue ich keinen Cent für das Spiel. Bin schon auf das Update in 2021 gespannt wenn es die PS5 ins Schwitzen bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster
Mich erinnert das an Ascaron und Sacred 2. Zu ambitioniert und schlechtes Management. Ich war damals in der Closed Beta und der Zustand zur Gold Meldung war ein Witz ... Aber weder Sacred 2 noch Cyberpunk sind schlechte Spiele, sogar eher das Gegenteil.

Der Ausgang (Insolvenz) ist hier wohl ein anderer, auch wenn das wohl große Konsequenzen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother
Frage in die Runde: spielt jemand Cyberpunkt 2077 auf der Xbox Series S (!) und kann mir ein kurzen Überblick über die technische Seite geben?

MC´s schrieb:
Mag ja alles so sein und auch das Video zeigt Schwächen auf, aber ich frage mich immer um was es den Leuten geht? Für mich steht der Spielspaß immer ganz vorne wenn es um die Beurteilung eines Spiels geht und da macht mir Cyberpunk sehr viel Spaß, mehr als the Witcher 3 z.B.! Es hat Fehler und sollte auch nicht auf der PS4 oder XBox One gespielt werden, da stimme ich mit ein aber mir macht es trotzdem sehr viel Spaß auf der PS5, deswegen bereue ich keinen Cent für das Spiel. Bin schon auf das Update in 2021 gespannt wenn es die PS5 ins Schwitzen bringt.
Keiner will dir den Spielspaß klauen sondern es soll deutlich werden, egal wer und was er zuvor gemacht hat, so geht das nicht, das ist kein ordentliches, ehrliches Geschäftsgebaren, da hilft auch kein "Sorry!", was lediglich der Versuch ist, das Erwischtwerden zu kalmieren, wenn man um die Probleme auf den Konsolen weiß.

Die komplette Gesellschaft wird immer mehr Ich-Bezogen und da ist es kein Wunder, dass es zuhauf für viele kein Problem mehr darstellt, so hinters Licht geführt zu werden, weil es einen ja vielleicht nicht stört oder betrifft. Dann braucht auch keiner erstaunt feststellen, wenn die zukünftigen Jungen in dem Glauben aufwachsen, mit Ehrlichkeit kommst nicht weit, Hauptsache der eigene Vorteil zählt, egal zu welchem Preis, wenn genau das ihre Vorbilder tagtäglich leben.

Früher nannte man das Solidarität - selbst, wenn es einen selbst nicht betroffen hat, wird eine unehrliche Handlung nicht besser und man steht dafür ein. Und solidarisch sollten wir auch als Spieler sein, damit die Publisher dieser Welt nicht die Arbeit der hunderttausenden Entwickler madig und mit so tollen Ideen wie digitaler Vorbestellung, DLC, Boni, Micro Transactions, Lootboxen die Anstrengungen zunichte machen.

Und das sehe ich abseits viel zu viel Geschrei wegen Bugs hier als gegeben. Man wusste um die Situation mit den alten Konsolen. Das ist ja nicht erst durch Zufall beim letzten Kompilieren entstanden.

Man hat hier sehr viel falsch gemacht und rückwirkend zeigt sich, die Verschiebungen waren da die Spitze des Eisbergs, das war wohl überhaupt erst notwendig um irgendein Produkt lauffähig zu verkaufen.

Und ich hätte gerne ein Cyberpunkt 2077 gehabt ... aber generell bestelle ich nicht mehr vor und warte mindestens 6 - 12 Monate bis zum Kauf, schon aus wirtschaftlichen Gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggi85, Bornemaschine, Der Professor1 und eine weitere Person
Zurück
Oben