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News Cyberpunk 2077: Sony entfernt Spiel aus Store und erstattet Kaufbetrag

Spiel wird aus dem Store entfernt:
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Reinheitsgebot schrieb:
Ich weiß echt nicht was ihr habt. Sorry, natürlich hat das Spiel Bugs, genau wie jedes andere. Es ist auch normal, dass das Spiel Bugs hat. So komplex wie die Spiele inzwischen sind, ist es selbstverständlich. Jeder der schreibt das es nie passieren dürfte, der hat echt absolut keine Ahnung von Programmierung. Sollte der jenige mich für diese Aussage an den Pranger stellen, dann bitte direkt mit Link zu GitHub oder anderer Quelle mit Referenzen. Was ich auch noch lustig finde, sind die Menschen, die den Untergang prophezeien. Ich persönlich bin jetzt noch frei von Bugs die das spielen unspielbar machen, die Bugs die ich bis jetzt gesehen habe sind nicht der Rede Wert.

Es geht nicht darum, dass ein Spiel keine Bugs haben darf.

Aber Cyberpunk ist mit Bugs (ob gewollt oder ungewollt) überfüllt. Man sieht dem Spiel halt leider an, dass es nur schnell fertiggestellt wurde, aber praktisch keine QA durchlaufen hat.

Der Fokus des Spiels liegt eindeutig auf der relativ guten Story, aber die Verpackung - also das drum herum - wurde lieblos zusammengeklatscht. Ganz im Gegensatz zu The Witcher.
 
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Warum eigentlich auch für die PS5 entfernt? Grundlegend soll das Spielerlebnis trotz bugs ganz ok sein ...
 
Natürlich die richtige Entscheidung von Sony. Aber irgendwie gönne ich den Vorbestellern auch den Schaden, da bekommen Sie endlich mal was sie verdient haben.

Hoffentlich werden alle beteiligten daraus etwas lernen. Sony, dass sie die Spiele ausführlicher testen bevor sie in den Store kommen. CDPR, dass sie erst releasen, wenn das spiel fertig ist und kritisch getestet wurde. Und nun wieder ehrlich kommunizieren.
Und Vorbesteller, dass es doch viel sinnvoller ist bis zum release und den ersten Reviews zu warten.
Jetzt wache ich aber wieder auf und genieße das Wochenende.
LG, Cyber
 
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@cyberware weshalb genau haben vorbestellter das bekommen was sie verdient haben? geht nicht ganz in meinen kopf rein. und nein, ich habe nicht vorbestellt und habe das spiel bis heute nicht einmal.
 
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Luuuc22 schrieb:
weshalb genau haben vorbestellter das bekommen was sie verdient haben?
Weil man egal welche Reputation ein Entwicklerstudio hat, nie der PR vertrauen sollte, NIE.
Ein Spiel wird nie ausverkauft sein, also warum vorbestellen?
Du unterstützt mit deiner Vorbestellung nicht das Entwicklerstudio, sondern die dahinter stehenden Investoren, welche sich die Hände reiben, während die Entwickler crunchen dürfen.
 
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Moin,

hat jemand schon etwas erstattet bekommen oder zumindest eine Bestätigung o.ä. ?
 
TheCounter schrieb:
Es geht nicht darum, dass ein Spiel keine Bugs haben darf.

Aber Cyberpunk ist mit Bugs (ob gewollt oder ungewollt) überfüllt. Man sieht dem Spiel halt leider an, dass es nur schnell fertiggestellt wurde, aber praktisch keine QA durchlaufen hat.

Der Fokus des Spiels liegt eindeutig auf der relativ guten Story, aber die Verpackung - also das drum herum - wurde lieblos zusammengeklatscht. Ganz im Gegensatz zu The Witcher.
Das ist völlig richtig ! Ich habe die PC Version vorbestellt, und das "Drumherum" ist eine Vollkatastrophe. Das wirkt ja nicht mal wie eine Beta, eher wie eine Alpha.

Unfassbar, und was mich viel mehr aufregt sind Presseheinis, die dem ganzen auch noch Top Wertungen verleihen.
 
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Philanthrop schrieb:
Das Problem war der Veröffentlichungszeitraum. (zwischen den Generationswechsel der Konsolen)

Ja und nein dass Game wurde vor 7 Jahren gestartet da waren PS4 und Xbox one Aktuell.

Es ist einfach gesagt zuviele verschiedene Systeme, warum kommen immer öfter Games die nur auf Zwei Systemen kommen oder maximal drei. 😉
 
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Zyzics schrieb:
wäre, das habÄh ja, dann spielst du auf 1080p Low, ich gratuliere.
Computerbase hat doch getestet. 1080 ti -> 56,6 fps auf Ultra. 4k -> 36 fps auf Ultra. Stadia hast doch auch nur 1080p mit 60 fps oder 4k 30fps zur Auswahl, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Tatsächlich auch in Ultra? Und wirklich vergleichbar wirds sowieso nur, wenn wir Kompression und Input-Lag ignorieren.

Ich meine, ich will jetzt nicht grundsätzlich Stadia in Abrede stellen. Unterm Strich finde ich es sogar äußerst interessant, dass das Spiel auf Stadia so gut läuft, wie es läuft. Immerhin letztendlich ein Linux-Port, das ist dann doch keine Sache von 5 Minuten und birgt einiges Potential Mist zu bauen.

Mir ging es nur um deine Darstellung, deine Stadia-Version wäre die einzige Version, die vernünftig läuft. Brauchst halt aktuelle Hardware - wenn man sie bekommt. Und ist halt ganz die Frage, was man investieren möchte. Stadia tatsächlich nichts. 500 Euro für eine aktuelle Konsole. Oder einem teureren PC, in dem man die 500 Euro allein in die GPU stecken kann.

Aber man bekommt einfach auch jeweils mehr.
 
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Malaclypse17 schrieb:
Weil man egal welche Reputation ein Entwicklerstudio hat, nie der PR vertrauen sollte, NIE.
Ein Spiel wird nie ausverkauft sein, also warum vorbestellen?
Du unterstützt mit deiner Vorbestellung nicht das Entwicklerstudio, sondern die dahinter stehenden Investoren, welche sich die Hände reiben, während die Entwickler crunchen dürfen.

Verstehe dennoch nicht, weshalb die Vorbestellter es somit "verdient" haben. Aber was solls.
 
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Luuuc22 schrieb:
Vorbestellter es somit "verdient" haben.

Um zu verstehen, dass Preorder niemandem (!) etwas bringt ausser dem Studio die Gewissheit, dass egal was man macht die Lemminge es schon fressen werden.
 
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DeMeP schrieb:
PS und XBOX haben heute Nacht den neuen Patch bekommen. PC kommt wohl in Kürze. Die Patchnotes sind überschaubar...
https://www.cyberpunk.net/en/news/37166/hotfix-1-05
Überschaubar...? Ziemlich lange Liste, wie ich finde. Im positiven Sinne, dass eine Menge Blocker und andere Fehler angegangen werden.

Augenmerk liegt aktuell halt auf Stabilität und Fehlerkorrektur, bevor man sich um inhaltliche Dinge wie Gameplay, Weltsimulation kümmern kann.
 
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Hallo,

Da meine neue GPU noch auf sich warten lässt habe ich es sowohl auf Stadia, Geforce Now als auch an eigenen PC mit einer 1060 6GB gespielt.

Ich spiele sowohl auf einem Odyssey G7 Monitor mit einer Logitech G903. Beides nur um zu zeigen das ich grundlegend keinen schlechten Input lag habe. Außerdem spiele ich noch auf einem 4K+HDR TV mit 5.1 und Controller. Nur um zu zeigen das ich die maximalen Grafikeinstellungen nutzen kann.

Worauf ich eigentlich hinaus will. Am TV sieht Cyberpunk über Stadia sehr gut aus. Durch kompression wirkt es schlechter als direkt ausgegebenes 4K ist aber schärfer als 1080p vom PC oder Geforce Now. Die effekte sind im Vergleich zu meiner 1060 natürlich auch auf einem anderen Level. Geforce Now auf der anderen Seite sieht mit 1080p, also das höchste was es bringt, recht verschwommen aus als am PC. Am TV über Controller merke ich bei Stadia keinen Input lag. Vom PC natürlich auch nicht. Über Geforce Now war es irgendwie etwas schlechter.

Am Monitor mit Maus merkt man aber sehr gut das es vom PC das schönste Gefühl bringt. Zwischen Stadia und Geforce Now gibt es hier wenig unterschied. Mit Geforce Now habe ich aber wieder öfters kleine Microruckler. Mit Stadia nicht. Es fühlt sich ungefähr so an wie auf einem 60Hz TV mit schlechtem Input Lag zu spielen. Was ok ist.. aber wenn man einmal besseres gewöhnt ist wirds schwer das wieder zu mögen. Ich habe es dann auch nochmal per Notebook (kein Spieletauglicher Bildschirm) mit bluetooth Maus getestet. Macht mir so leider keinen Spaß. Mit Controller war es aber Spitze.

Auf Stadia kann ich es ansonsten aber echt empfehlen. Bis zum 17. hätte man es sogar direkt mit Chromecast Ultra und Controller für 50€ bekommen.

Ich selbst spiele aber weiter auf PC da es noch keinen Cross Save Support gibt.

Zurück zu Cyberpunk direkt. Finde es Mega Schade das sie sich mit dem Konsolenlaunch eine Kerbe in den Ruf schlagen.

Witcher 3 war schon herausragend. Nach ca. 30h im Spiel weiss ich für mich schon das Cyberpunk insgesamt das beste Spiel ist das ich je spielen durfte. Ich hoffe sie retten die Konsolenversion und ihren Ruf. Ich will weiterhin Spiele mit so unglaublich viel Liebe zum Detail.
 
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Hmm ich habe nun ca. 35h Spielzeit auf dem PC und ausser einem seltsamen Anzeige Bug (Quickhack Anzeige blieb und ging nicht mehr weg; Spielstand neu laden hat geholfen) hatte ich keine gravierenden Fehler oder Performance Probleme auf dem PC. Ich kann das ganze Gemecker nicht wirklich nachvollziehen. Tolles Spiel mit schöner Optik!
 
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Caramelito schrieb:
Oder in 480p launchen. Das packen ps4 und xb1.
Aber nein, die Grafikgeilheit ist wichtiger.
Wenn man sich mal anschaut, wie sehr die CPUs hier ins Gewicht fallen beim PC, hätte wohl auch 480p nicht viel gebracht, da die PS4 CPU einfach zu schwach ist.
 
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Luuuc22 schrieb:
@cyberware weshalb genau haben vorbestellter das bekommen was sie verdient haben? geht nicht ganz in meinen kopf rein. und nein, ich habe nicht vorbestellt und habe das spiel bis heute nicht einmal.
Weil vorbestellen von digitalen Gütern dumm ist.
1. Man kauft die Katze im Sack.
2. Historisch hat man früher Games vorbestellt, weil man sonst tatsächlich befürchten musste, am Tag des Releases kein exemplar mehr zu bekommen. Heutzutage bekommt man die Spiele digital in unbegrenzter Menge von Tag 1 an.
3. Eine hohe Anzahl an Vorbestellungen gibt Firmen das falsche Signal, man müsse sich ja keine Mühe geben, weil das Spiel eh schon verkauft ist.
Spiele wie Anthem, Cyberpunk, etc zeigen dies
4. Das Marketing vor release bestimm die Verkaufszahlen, nicht das Produkt. Das verschiebt bei Firmen die „Macht“ auch zu den Marketingabteilungen weg von den Entwicklern. Das Produkt muss nicht mehr überzeugen.

Für den Kunden springt bis auf ein digitales goodie, nicht viel rum und die einzigen die davon profitieren sind Publisher und Aktionäre.

CDPR hat so wie EA bei Anthem dabei den Bogen so überspannt, dass es ihnen Gott sei Dank auf die Füße fällt. Aber solange die Masche mit dem Vorverkäufen funktioniert, wird es keinen Abhalten das zu wiederholen, und den neu gesetzten Rahmen weiter auszudehnen.
 
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Reinheitsgebot schrieb:
Ich weiß echt nicht was ihr habt. Sorry, natürlich hat das Spiel Bugs, genau wie jedes andere. Es ist auch normal, dass das Spiel Bugs hat. So komplex wie die Spiele inzwischen sind, ist es selbstverständlich. Jeder der schreibt das es nie passieren dürfte, der hat echt absolut keine Ahnung von Programmierung. Sollte der jenige mich für diese Aussage an den Pranger stellen, dann bitte direkt mit Link zu GitHub oder anderer Quelle mit Referenzen. Was ich auch noch lustig finde, sind die Menschen, die den Untergang prophezeien. Ich persönlich bin jetzt noch frei von Bugs die das spielen unspielbar machen, die Bugs die ich bis jetzt gesehen habe sind nicht der Rede Wert.

Da hast Du recht.
Das Geheule und Geschreie von einigen hier
ist, auch für mich, absolut unverständlich, zumal die meisten
wenig bis keine Ahnung von Programmierung und der Komplexität dieser haben.
Als ob es nix wichtigeres gäbe, auf das man sich konzentrieren kann.
Das perfekte Produkt, hier Spiel, gibt es nicht! Fakt!!

Und leider ist es ja heutzutage auch in Mode,
über alles und jeden, was nicht den eigenen (teils überzogenen) Vorstellungen
entspricht, extrem hart und beleidigend herzuziehen.

Arme Menschheit :freak:
 
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Für die alte Konsolengeneration hätte es gar nicht erst erscheinen sollen, einfach weglassen, Zeit, Geld und die Probleme jetzt gespart.
Dieses PS4 und Xbox One Release ist für mich die größte Fehlentscheidung und stößt verständlicherweise übel auf.

Dann hätte man sich eingestehen können den gesamten Release erneut zu verschieben, und zwar um eine längere angemessene Zeit.
Da wäre der Shitstorm aber ähnlich wie jetzt verlaufen, von daher spielt das keine so große Rolle.
Überwiegend läuft es ja gut ansonsten (reine Spielbarkeit), die Problemkinder sind in der Minderheit.

Jetzt ist es halt wie es ist und sie müssen das Chaos ausbaden, zurecht natürlich, auch wenn die Heuler mittlerweile immer unerträglicher werden und in vielerlei Hinsicht völlig übertreiben.
Aus dem eigenen Haus war Witcher zum Release nicht besser wie Cyberpunk, es wurde eben über einen langen Zeitraum erst dahin gepatcht wo es jetzt ist. Und auch andere Developer haben über die letzten Jahre viele Spiele rausgebracht die Anfangs einfach in einem schlechten Zustand waren.

Das entschuldigt sowas natürlich nicht, aber das Hobby "Gaming" ist in meinen Augen heutzutage viel zu überfüllt mit Kindern bei denen es nur noch "Hirn aus - Spiel an" sein darf......im besten Fall noch hier und da ein Aufschrei "Ey, warum läuft meine GPU/CPU nur auf 70%?"
Das ganze Drumherum, was früher sogar oft nötig war um überhaupt was gestartet zu bekommen, flacht immer weiter ab.

Das Hobby "Gaming" am PC ist für mich so viel mehr wie an Konsolen, aber die neue "MasterRace-Generation" will eben genau das.
Kommt dann so eine Veröffentlichung in Kombination mit der starken Erwartungshaltung durch ausgeprägtes ankurbeln der Werbetrommel, dann ist das ein gefundenes Fressen für die ganzen Klugscheißer da draußen.
 
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