• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Sony entfernt Spiel aus Store und erstattet Kaufbetrag

Gr33nHulk schrieb:
Für die alte Konsolengeneration hätte es gar nicht erst erscheinen sollen, einfach weglassen, Zeit, Geld und die Probleme jetzt gespart.
Dieses PS4 und Xbox One Release ist für mich die größte Fehlentscheidung und stößt verständlicherweise übel auf.
Wieso sollte man dutzende Millionen Spieler ausschließen? Nur weil CDPR zu faul ist?

Schau dir RDR2 an, dass sieht bombastisch aus und läuft super.

Und jetzt komm mir aber nicht mit "Aber in Cyberpunk gibt es viel mehr NPCs". Ja und? Das sind Zombies die sinnlos hin und her laufen, die tragen überhaupt nicht zur Stimmung bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaneS, Do Berek und Mcr-King
Gr33nHulk schrieb:
auch wenn die Heuler mittlerweile immer unerträglicher werden und in vielerlei Hinsicht völlig übertreiben.

Du hast so absolut gar keine Ahnung wovon du überhaupt sprichst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Gr33nHulk schrieb:
Dann hätte man sich eingestehen können den gesamten Release erneut zu verschieben, und zwar um eine längere angemessene Zeit.
Da wäre der Shitstorm aber ähnlich wie jetzt verlaufen, von daher spielt das keine so große Rolle.

Man hätte es auch einfach im April auf unbestimmte Zeit verschieben oder es als Early-Access anbieten können. Es ist ja nicht so, als hätte es gar keine Alternativen gegeben. Statt zurückzurudern wurde der Hype sogar noch weiter angekurbelt und am Ende war man auch noch so dreist, Millionen von Konsolenspielern um ihr Geld zu bescheißen. Zum Glück haben diese jetzt die Möglichkeit, durch den Aufschrei, ihr Geld erstattet zu bekommen.

Hut ab an die Entwickler, dass diese überhaupt etwas "spielbares" unter dem Druck zusammenfrickeln konnten. Wer mit dem Ergebnis zufrieden ist und Spaß hat, dem sei es doch auch gegönnt. Komplett unbrauchbar ist es ja nicht, was dabei rauskam. Etwas daraus machen, lässt sich sicherlich noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Mcr-King
Keine Ahnung, irgendwie wird aktuell alles zum Drama, und Hauptsache bashing bashing - ohne Ende, egal ob man es je angespielt hat oder nicht. Gehe mal davon aus, dass hier viel Kommentare einfach nur reine Zitate oder einfaches Bashing sind, ohne es je selbst ausprobiert oder angespielt zu haben.

Ich selbst hab's am PC (AMD RX 5700, AMD 2700X, auf 5120x1440) - kein High End PC, aber aktuell, somit auch keine Higheinstellungen- die noch manuell zum Nachjustieren sind; für die gefundenen Standardeinstellungen war mein Rechner zu schwach. Ansonsten kein einziges Problem grandioses Spielerlebnis - eben einzig etwas an den Grafikeinstellungen feilen müssen.

Aus neugierende und wg. den News hab mir dann die XBox-Version zu gelegt (auch mit den Hintergedanken, dass eine X-Box Series X nächstes Jahr auf der Liste steht und die RX 5700 wahrscheinlich noch bleibt). Im Moment habe ich die X-Box X, gleich probiert angespielt. Ja es fühlt sich gut an, aber nicht so gut wie am PC - ansonsten keine nennenswerten Probleme - eig. TOP. Aber natürlich, wenn man die Trailer gesehen hat kann die Version auf X-Box X nicht ganz die Erwartungen erfüllen - war aber aus meiner Sicht auch nicht anders zu erwarten. Somit warte ich, bis ich die Series X habe - bis dahin happy mit der PC-Version.

Bzgl. Sony - ja traurig und echt hysterische Panikmache. Gehe mal davon aus, dass der Firstgenanteil eher sehr sehr gering ist - eher im unteren 1% - Bereich und wirklich keiner kann geglaubt haben, dass die Firstgen auch nur annähernd das angekündigte Spielerlebnis so liefern kann - also deswegen den Verkauf stoppen, sowohl für die PS4 Pro und PS5 ist einfach nur lächerlich. Somit kann das eig. auch nicht der Grund für diese Aktion sein.

Bei Freunden ist mir aufgefallen, dass es auf der PS-4 Pro an sich ganz gut läuft, aber die PS4Pro hat nach einer bestimmten Zeit offensichtlich Hitzeprobleme - permanent Saulaut und dann hinundwieder zufällige Abstürze oder Grafikfehler (kennt man ja vom Overclocking)- die XBox X sieht das ganz eher cool und hat diese Probleme nicht.
Somit könnte die hysterische Panikaktion auf die bekannte schlechte Kühlung der PS4Pro zurückzuführen sein (das könnte auch die auf manchen Youtube Kanälen gezeigten Grafikfehler erklären) und Sony will einfach den schwarzen Peter für ihre Hardwaredesignschwächen dem Entwickler zuschieben - das Spiel ist bzgl. Anforderung und auch dem "Leben" eine eigene Liga.

Genau so cool wie die XBox-X Cyperpunk stemmt, sieht es Microsoft auch selbst, wer will kann es zurückgegeben - die haben sicher auch Statisitken wie schlecht/gut es auf welcher Hardware läuft - haben aber deswegen keine Panik. Also so schlimm kann es offensichtlich nicht sein, deswegen den Verkauf stoppen ("wegen so vielen Bugs" lt. Sony) - noway, da es auf realistischer und gut gekühlter Hardware auch sehr gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Freigabe, die Sony hätte von vornherein verhindern müssen: Waren Sie es damals nicht auch, die mit auf den Release des nicht fertigen No Mans Sky gedrängelt haben?!
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Jetzt die Frage aller Fragen:

Ist Cyberpunk trotzdem besser als jedes der neueren Assassins Creeds und Watch Dogs?

Von meiner persönlichen Seite her, kann ich das mit „ja“ beantworten. Die ganzen Ubisoft-Formel-Open-World-Titel sind leider nicht so meins. Die sind mit teils mehreren Vertretern einer Serie, mMn Zuviel des Guten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
HeLLsEEkeR schrieb:
Man hätte es auch einfach im April auf unbestimmte Zeit verschieben oder es als Early-Access anbieten können. Es ist ja nicht so, als hätte es gar keine Alternativen gegeben.

Nicht nur das - auf einem Investorenmeeting wurde sogar noch gesagt, dass der Druck der Spieler für sie egal war da es nur eine sehr kleine dafür aber laute Gruppe gewesen ist.
 
Hab Cyberpunkt vorbestellt... nein, ich hab keine 3080 Ti... bin also von Performance-Problemen betroffen.

Dennoch, das Ganze ist so traurig.
CDPR hat hier wohl gezeigt, wie man vom Spieler-Liebling zu einer Firma wird, denen wohl die Spieler komplett egal sein muss. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein. Es war denen doch klar, in welchem Zustand das Spiel ist. Und sie haben es dennoch veröffentlicht. Das, was nun passiert ist (Rauswurf aus dem Store), muss doch einer Kernschmelze gleichkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und USB-Kabeljau
Manegarm schrieb:
Ist Cyberpunk trotzdem besser als jedes der neueren Assassins Creeds und Watch Dogs?

Darauf kann es nur ein "kommt darauf an" geben.

Wo es heraussticht, ist die Inszenierung der Geschichte, das Verweben von Haupt- und Nebenquests innerhalb einer glaubwürdigen Dystopie. Die Charaktere sind superb geschrieben und vertont. Was Cyberpunk meiner bescheidenen Meinung nach deutlich besser macht: Emotionen erzeugen und auch eher heikle Sachen wie Prostitution, Misshandlung etc. nicht auszusparen. Ohne in Effektheischerei oder Abflachung zu driften. In diesem Setting wirkt es passend und authentisch.

Aktuell kann wohl davon ausgegangen werden, dass bis Januar 2021 die gröbsten Bugs behoben sei werden und auch die Performance etwas besser wird. Ein Hardware-Fresser wird es für hohe Qualitätseinstellungen inkl. Raytracing bleiben.

Ist es jetzt besser als bspw. AC:Valhalla oder Watch Dogs? Persönlicher Geschmack würde ich sagen. Auch wenn Valhalla auf einem alten Ubisoft-Gerüst aufbaut, das man fast schon nicht mehr sehen kann, macht man dort in Sachen Erzählung immerhin einen Fortschritt im Vergleich zu älteren Titeln. Wie ich finde. Wie immer: Geschmackssache.

Cyberpunk steht mit seinem Ansatz und Setting aktuell relativ allein und daher vielleicht auch etwas exponiert da. Wer auch nur ansatzweise etwas für das Genre Cyberpunk und Rollenspiele (Shadowrun, Neuromancer, Johnny Mnemonic, Hardwired etc.) übrig hat, sollte es versuchen. Vielleicht bis Januar warten, um noch ein paar Patches mitzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ich verstehe gar nicht, wie man sich als erfahrener Entwickler dermaßen verzetteln kann.
Zeit und Personal hatte CDPR doch mehr als genug.
Also was lief da schief? Fehlendes Knowhow? Desaströses Management?

Wenn ich ein Spiel entwickle, das auch auf PS4 und XB1 erscheinen soll, dann beziehe ich doch deren Leistung von Anfang an mit ein, wenn ich die Welt baue und die Effekte anpasse.
Und dass das auf diesen Konsolen so läuft wie es nun läuft, muss denen doch schon seit Jahren bewusst gewesen sein.

Auch diese ganzen extremen Bugs, die KI, das Cop-System, das Balancing, das wirklich schlechte UI, die uninspirierten Skill-Optionen, ...
Wie kann man sowas veröffentlichen? Man sieht doch selbst, dass das Spiel ganz weit entfernt von "fertig" ist.

Statt zu crunchen hätte man sagen sollen:
"Sorry Leute, wir haben uns verzettelt. Wir müssen einige Dinge noch mal von der Basis her neu machen. Wir denken aber, dass wir euch in 2 Jahren ein wirklich gutes Spiel präsentieren können."
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Wo es heraussticht, ist die Inszenierung der Geschichte, das Verweben von Haupt- und Nebenquests ...
Naaaaja.
Spiel mal Elex. DAS Spiel ist in diesem Bereich wirklich herausragend.
Cyberpunk ist dagegen doch eher sehr simpel gestrickt (zumindest, was ich bisher gesehen hab).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belerad, Recharging und Hylou
Vigilant schrieb:
Darauf kann es nur ein "kommt darauf an" geben.



Cyberpunk steht mit seinem Ansatz und Setting aktuell relativ allein und daher vielleicht auch etwas exponiert da. Wer auch nur ansatzweise etwas für das Genre Cyberpunk und Rollenspiele (Shadowrun, Neuromancer, Johnny Mnemonic, Hardwired etc.) übrig hat, sollte es versuchen. Vielleicht bis Januar warten, um noch ein paar Patches mitzunehmen.

Ich hab die Frage bewusst gestellt, weil beide bzw alle 3 Spiele gegensätzlich entwickelt wurden..

Ich finde Cyberpunk deutlich besser. Weil es einfach ausgedrückt nicht repetitiv ist.
Ich zocke zur Zeit Odyssey und man merkt deutlich die Designschwächen. Auf dem Meer sind viel zu viele Boote unterwegs, wenn du grinden willst um das Schiff zu verbessern, dann hast du nach dem 4 Boot erstmal die Schnauze voll. Weil der Ablauf jedes mal gleich ist. Und das problem bei dem Spiel ist dass Sachen mit dem gleichen Ablauf viel zu oft vorkommen. Zum Thema Nebenquests.. auch hier ist der Ablauf immer gleich. Die stehen einfach nur da und warten von dir angesprochen zu werden. Der Questinhalt ist oft auch ideenlos und oft gleich.

Cyberpunk geht den Storyweg. Kleinere Welt, dafür hochqualitative Zwischensequenzen und Erzählungen. Aber wenn hier auch nur ein groberer Fehler in der Logik passiert, wie zB dass die KI der NPC spinnt, Leute auf der Straße nicht so gut animiert sind wie in gta5, oder Polizei hinter einem spawnt, dann fällt das sofort negativer auf als in Assassins Creed das ja den anderen Weg geht. Ich warte erst bis der große Patch da ist. Das Spiel ist dafür zu schade es verbugt zu zocken.

Bis dahin muss ich erstmal in Assassin's Creed Odyssey das gleiche machen. Ich könnte auch Witcher 3 nach 5 Jahren mal zocken, das hab ich nie länger als 10 Stgunden gespielt.. obwohl es genau in mein Schema passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
USB-Kabeljau schrieb:
Naaaaja.
Spiel mal Elex. DAS Spiel ist in diesem Bereich wirklich herausragend.
Cyberpunk ist dagegen doch eher sehr simpel gestrickt (zumindest, was ich bisher gesehen hab).

So unterschiedlich können Eindrücke und Erfahrungen sein. Elex habe ich nie abgeschlossen, weil es mich nicht gepackt hat. Liegt daher auf dem Pile of Shame...

Aber Cyberpunk kommt halt auch meinen PnP-Rollenspielerfahrungen (und Wünschen) in diesem Genre am dichtesten und hat mit mir daher wahrscheinlich auch ein leichteres Spiel... 😄

Ohne seine Geschichten und Charaktere wäre es nicht ansatzweise so spielenswert. Was sagt das über mich und meine Erwartungen an ein gutes Game? Story und Characters first.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127 und USB-Kabeljau
USB-Kabeljau schrieb:
Naaaaja.
Spiel mal Elex. DAS Spiel ist in diesem Bereich wirklich herausragend.
Cyberpunk ist dagegen doch eher sehr simpel gestrickt (zumindest, was ich bisher gesehen hab).
Kann mich Vigilant nur anschliessen.
Ich fand Elex auch echt besch....eiden.
Das hat mich null gepackt. Langweilige Story, langweilige Charaktere und die Welt war auch für mich
nicht konsistent umgesetzt.

Das hab ich, nachdem ich halb durch war auch wieder auf den Pile of Shame geschickt.
Da gefällt mir Cyberpunk, was Story und Welt angeht, WEIT besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Taxxor schrieb:
Wenn man sich mal anschaut, wie sehr die CPUs hier ins Gewicht fallen beim PC, hätte wohl auch 480p nicht viel gebracht, da die PS4 CPU einfach zu schwach ist.

Jau, aber wenn ich 480p schreibe, meine ich das doch nicht ernst ;-)
Dann lieber gar nicht releasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SV3N schrieb:
Trotz meiner positiven Erfahrungen bin ich der Meinung, zwei Monate mehr Entwicklungszeit hätten dem Spiel sehr gut getan.

Dass stimmt ich habe es auch wieder zurück geben wie gut dass man dass bei Steam kann.

1 Stunde totale Katastrophe ja dass System ist alt trotzdem Forza HZ4 läuft auch gut und andere Games wie SotTB und Terminator.

Warte bis Sommer 2021. ;)
 
Vigilant schrieb:
Wer auch nur ansatzweise etwas für das Genre Cyberpunk und Rollenspiele (Shadowrun, Neuromancer, Johnny Mnemonic, Hardwired etc.) übrig hat, sollte es versuchen. Vielleicht bis Januar warten, um noch ein paar Patches mitzunehmen.
Das ist quasi mein Lieblings-Genre.
Umso trauriger finde ich, dass ich weiterhin darauf warten muss, ein richtig geiles AAA-RPG in dem Genre zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@USB-Kabeljau

Na, komm... zumindest der Anfang ist gemacht. Der Truck ist auf der Straße, rumpelt und eiert noch ein bisschen, aber wir sind unterwegs... 😉

Bier? 🍻

photomode_18122020_213403.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und USB-Kabeljau
Vigilant schrieb:
So unterschiedlich können Eindrücke und Erfahrungen sein. Elex habe ich nie abgeschlossen, weil es mich nicht gepackt hat. Liegt daher auf dem Pile of Shame...
Ich sage auch nicht, dass das Spiel vollumfänglich gut ist. Hab's selbst irgendwann abgebrochen.
Aber wie die Quests untereinander verzahnt sind, ist wirklich einzigartig und ziemlich cool.

Vigilant schrieb:
Ohne seine Geschichten und Charaktere wäre es nicht ansatzweise so spielenswert. Was sagt das über mich und meine Erwartungen an ein gutes Game? Story und Characters first.
Fair. Für mich steht an erster Stelle das Gameplay und die spielerischen Freiheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Vigilant
BorstiNumberOne schrieb:
Von meiner persönlichen Seite her, kann ich das mit „ja“ beantworten. Die ganzen Ubisoft-Formel-Open-World-Titel sind leider nicht so meins. Die sind mit teils mehreren Vertretern einer Serie, mMn Zuviel des Guten.

Immortals: Fenyx Rising​


Kann ich empfehlen ein gute Spiel. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und iSight2TheBlind
USB-Kabeljau schrieb:
Fair. Für mich steht an erster Stelle das Gameplay und die spielerischen Freiheiten.

Und die Krönung wäre, wenn beides irgendwann zusammenkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und USB-Kabeljau
Mcr-King schrieb:
1 Stunde totale Katastrophe ja dass System ist alt trotzdem Forza HZ4 läuft auch gut und andere Games wie SotTB und Terminator.

CDPR hat es geschafft, sogar den Hexer für die Switch zu portieren. Diese Konsole liefert Performance auf Smartphone-Niveau! Mir fällt es schwer zu glauben, dass hinter Cyberpunkt Raketentechnologie steckt, die eine Neuanschaffung von Hochtechnologie erfordern würde.

Man hat das Spiel jetzt einfach rausgehauen. Irgendwas wird sie dazu schon gedrängt haben. Die Spielerzufriedenheit stand dabei aber nicht auf dem Plan...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben