• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Sony entfernt Spiel aus Store und erstattet Kaufbetrag

just_fre@kin schrieb:
Frage in die Runde: spielt jemand Cyberpunkt 2077 auf der Xbox Series S (!) und kann mir ein kurzen Überblick über die technische Seite geben?
Läuft stabil mit 30Fps in WQHD. Grafik ist gut und viele NPCs.
Es ist aber nicht nicht die Final für die NextGens.

Habe selbst eine Series X und da läuft es sehr gut. Auf Youtube habe ich ein Video zu Series S gesehen und läuft auch super.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
DerKonfigurator schrieb:
Im Nachhinein wäre vielleicht das umgekehrte Rockstar- Modell besser gewesen. Sprich zuerst auf dem PC bringen und dann nach einem Jahr auf den Konsolen. Damit hätte man dem Ganzen etwas aus dem Weg gehen können.
Aber hinterher ist man auch immer schlauer.

Na ja... die Hardware-Anforderungen am PC sind auch jenseits von Gut und Böse...

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Habe das Spiel schon durchgespielt.
Allgemein ist ganz ok(PC), vielleicht ein wenig zu klein für mein Geschmack,(mit addons wird denke ich mal besser) NPS verhalten sich aber i-wie komisch, dass fehlt richtig auf.
Grafik ist auch nicht wirklich "Super" für das was an hardware gebraucht wird.
und Sony... naja finde ich schon Richtig was sie gemacht haben. Allerdings ist das alles egal, weil das Spiel noch vor release schwarze zahlen schrieb...
Traurig so-was.

Gut so! Würde mich auch übelst ankotzen, wenn ich auf der PS4 zocken müsste...

Abgesehen davon ist das Game sowieso dermaßen überbewertet. Hab jetzt bald 40 Stunden runter und müsste bald endlich durch sein. War teilweise ne richtige Qual.

Hab Keanu Reeves (einer meiner Lieblingsschauspieler) noch nie in so einer nervigen und unsympathischen Rolle gesehen. Auch sonst ist die Story ziemlich flach und aus verschiedenen Serien und Comics abgekupfert. Hinzu kommen dämliche Charaktere an jeder Ecke...Wirkt teilweise wie von nem 14-jährigen geschrieben...Dann wären da noch die lächerlichen Open-World Elemente inkl. strutzdummer NPC KI...etc. pp.

Die Stadt an sich ist natürlich sehr beeindruckend. Das wars dann aber auch...

Vielleicht machen die Moder noch was draus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaneS, Bornemaschine, Der Professor1 und 3 andere
SideEffect schrieb:
Hab Keanu Reeves (einer meiner Lieblingsschauspieler) noch nie in so einer nervigen und unsympathischen Rolle gesehen. Auch sonst ist die Story ziemlich flach und aus verschiedenen Serien und Comics abgekupfert. Hinzu kommen dämliche Charaktere an jeder Ecke...Wirkt teilweise wie von nem 14-jährigen geschrieben...Dann wären da noch die lächerlichen Open-World Elemente inkl. strutzdummer NPC KI...etc. pp.

Die Stadt an sich ist natürlich sehr beeindruckend. Das wars dann aber auch...

Vielleicht machen die Moder noch was draus.

Jetzt die Frage aller Fragen:

Ist Cyberpunk trotzdem besser als jedes der neueren Assassins Creeds und Watch Dogs?

Ich hab mehr das Gefühl dass Cyberpunk ursprünglich nicht das Spiel werden sollte was es heute geworden ist, im Laufe der Jahre kam immer mehr das GTA Prinzip durch. Dabei dachten wir am Anfang und Trailer dass es mehr ein Deus Ex wird. Vielleicht haben sie das Spiel zu spät umgekrempelt und das gta Prinzip mehr oder weniger hinterher aufgesetzt. Vielleichtt wirkt die Open World deshab wie der verlängerte Arm der Story

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Ich bin raus aus der Game-Kauferei bevor Steam etc. aufkamen. Quake 4 oder so war mein letztes Game. Parallel damals Ragnarök Online (Multi) und später BSG Online.

Long ago and far away ...

Das einzige Spiel, was mich an den aktuellen Stress erinnert, war SiN, ein Quake-basierter Shooter. Ohne Patch, wollte der nach dem 1. Level nicht (sichtbar) laden.

Manegarm schrieb:
Jetzt die Frage aller Fragen:

Ist Cyberpunk trotzdem besser als jedes der neueren Assassins Creeds und Watch Dogs?

Ich hab mehr das Gefühl dass Cyberpunk ursprünglich nicht das Spiel werden sollte was es heute geworden ist, im Laufe der Jahre kam immer mehr das GTA Prinzip durch. Dabei dachten wir am Anfang und Trailer dass es mehr ein Deus Ex wird. Vielleicht haben sie das Spiel zu spät umgekrempelt und das gta Prinzip mehr oder weniger hinterher aufgesetzt. Vielleichtt wirkt die Open World deshab wie der verlängerte Arm der Story

Keine Ahnung, weil ich Assassins Creed seit dem 3er oder so nicht mehr spiele und Watch Dogs interessiert mich auch nicht. Deus Ex war um einiges besser.

Ja, kann gut sein. Denke sie haben oft umgekrempelt und sehr viel weggelassen. Aber wenn ich mir jetzt nur mal die Story anschaue, die ja von vielen in den Himmel gelobt wird, kann ich das null nachvollziehen. Für mich ist nur die Story bis jetzt (Mir fehlt noch die letzte Mission) ne 5 oder 6/10. Normale Durchschnittskost. Das hat teilweise auch nichts mit Cyberpunk zu tun. Les mal die Transmetropolitan Comics, das ist wahre Kunst...

Ich kann mich auch null mit V identifizieren. Das ist irgendwie alles so flach...Liegt vielleicht auch daran, dass die ersten 6 Monate einfach übersprungen wurden...

Was mir aufgefallen ist, das der Straßenverkehr sich auf hoch zusammen staut (meist auf Autobahn), so das jede cpu knickt. Naja bei 500 Autos am Bildschirm kein Wunder (kein Scherz). Der Straßenverkehr scheint nicht nur beim Fliessverhalten komplett verbuggt zu sein... Naja.

Also ich bin mit den 3 neuen ubisoft spielen sehr zu frieden, wenn ich das mit dem hier vergleiche.
Ich finde es schon frech was hier releast wurde, das Game knickt sogar meinen i7 9700k 5ghz... Passiert aber auch den 10700k, diskutieren gerade auf reddit. Auf AMD Cpus geht es auch nicht gerade gut. Und sowas von einem aaa titel, da lief ja ark noch besser damals. Das ein Spiel bugs hat, finde ich nicht so schlimm, den miesen technischen Zustand allerdings schon.

Wundert mich nicht das das Spiel auf den old consolen so schlecht läuft. Wenn sie es nicht hinbekommen, wird auch die ps5 version ähnlich gut laufen wie die jetzige ps4 version, die wollen ja mit RT.

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
geht ja hier weniger darum "Technik im Griff haben", als das die Technik einfach zu schwach ist...

Dass die Leistung der PS4 nicht gerade üppig ist, das ist ja keine Überrasschung. Ein 7 Jahre alter 500 Euro PC ist auch keine Rennmaschine.
Da muss man sich eben entscheiden: Entweder investiert man die Zeit und optimiert auf die alten Konsolen so wie es all die anderen Spiele auch machen oder man bringt das Spiel als Next gen/PC only raus.

Das normale Vorgehen, das man nicht nur von CDPR, sondern von jedem Spielehersteller erwartet hätte wäre gewesen:
.) Die PC und Next Gen Version auszuliefern mut dem Versprechen, dass man so schnell wie möglich die Bugs beheben wird
.) Die PS4 Version um ein halbes Jahr zu verschieben bis diese lauffähig ist. Gleichzeitig veröffentlicht man ein Video wie die PS4 Grafik voraussichtlich aussehen wird und bietet den Vorbestellern an, ihre Bestellung entweder in die PS5 Version umzuwandeln oder das Geld zurück zu geben

Die kundenfreundliche Variante, die ich von CDPR erwartet hätte wäre die PC/Next gen Version erst im Jänner zu releasen wenn diese auch wirklich fertig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Ice breaker
Das Game ist schon ziemlich gut. Zumindest auf einem (high-end) PC. Die haben sich, zumindest kurzfristig, mit dem Konsolen Release ihren Ruf ziemlich beschädigt.
Wär wahrscheinlich besser gewesen die Konsolen Version noch einmal zu verschieben und nur 1 mal einen shitstorm abzubekommen als jetzt sowas. Ist ja nicht so, dass es dann 3-4 Monate später niemand mehr gekauft hätte auf Konsole.

Also ich hatte ja wirklich mit dem Gedanken gespielt mir noch ne PS4 Pro zuzulegen (Da PS5 nicht lieferbar) in der Annahme, dass die wohl noch ganz gut was taugt, aber auch da soll die Performance ja auch nicht so viel besser sein. Da packt wahrscheinlich meine alte R9 290 das Game noch besser. Leider ist im Community Benchmark noch keine 290(x)/390(x) vertreten, aber wenn es mit einer 480 und mittleren Settings spielbar ist, dürfte es klappen. Vielleicht probiere ich es einfach mal und wenn es gar nicht geht, dann muss das Spiel halt noch warten, bis es wieder Grafikkarten zu kaufen gibt. Das blöde ist, jetzt habe ich meine freien Tage :D

nr-Thunder schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Also es gibt genug gescriptete Events aber die Welt ist steril? Hä?
NPCs haben einzigartige Gespräche aber die Welt ist streil?
Das alles wo ziemlich viel arbeit drin steckt ist dir egal, hauptsache jemand reagiert darauf wenn du deine Waffe ziehst? Weil das geilt dich auf oder wie?

Zu dem Vergleich zu RDR und GTA muss man nichts sagen, dir ist nichtmal der numerische unterschied der Passanten bewusst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
@MarkoK Man kann anderer Meinung sein, dein Kommentar wirkt leider feindselig.

Ich klink mich auch aus, hier aber nochmal die handfesten Beispiele, kannst du selber nachspielen.
  • Auf die Aktion "reden" folgt ein Zufallssatz, von "Leave me alone!" zu "Hey Sweetie", obwohl ich den gleichen NPC Frage. Sehr immersiv diese bipolaren NPCs.
  • Auf die Aktion "fahren" (auf der Straße stehen bleiben, rammen) folgt nichts (Autos bleiben stehen). Allgemein ist die komplette Fahrzeug KI verhunzt. Mit dem Auto kann man relativ wenig machen, Map und Fahrzeugphysik ist nicht auf Stunts ausgelegt.
  • Auf die Aktion "Gewalt" (zielen) folgt entweder weglaufen (das ist noch okay), oder endloses kauern, weil für die NPCs keine nachfolgende Aktion eingestellt wurde. Die Polizei besteht aus aufploppenden Aimbots, auch ohne aufploppen sind es immer noch Aim Bots, die auch ein Auto in wenigen Sekunden kaputt schießen.
  • Hacken kann man kaum etwas in der offenen Welt, just for fun mal eine Ampel/Lampe/Autos/Zivilisten hacken (siehe Watch Dogs). Auf Missionsgeländen, die im Zusammenhang mit einer Mission/Gig etc stehen, da kannst du alles hacken, in der offen Welt wo feindselige NPCs fehlen, nada.
Wenn ich mit Scheuklappe von Mission A zu Mission B laufen muss, damit diese Fehler nicht ins Gesicht springen, dann ist das für mich eine leblose Welt. Die gescripteten Zivilistengespräche sind leider alle ortsgebunden, zwei mal am gleichen Ort vorbei gelaufen, hört man genau das gleiche Gespräch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCounter
Ist absolut nichts Neues für mich.
Jedes Unternehmen folgt der Faustregel: Alle Plattformen = mehr Geld = Rest ist mir doch egal.

War Battlefield 4 zum Release besser? Oder die ganzen nicht optimierten Konsolentitel die aufn PC kommen, sollte Microsoft auch mal machen, die Macht nutzen um die PC Plattform vor solchen Spielen zu schützen, oh wait...
Der Vergleich mit der Switch hängt halt auch, für mich ist die PS4 bis hin zur Pro eine Switch, die war schon zum Release schwach und wird mit jedem Hardware Upgrade schwächer.

Den Ruf hat CDPR für mich aber nicht weg, so läuft die Welt und Sony hat doch auch eine Qualitätssicherung, die hat sicher auch durchgewunken weil $$$$ die dringend nötig sein werden, wenn man seine Konsolen zum Verlust verkauft.
Hab ich kein Verständnis für diese Firmen, sollen lieber ihre Spiele so gut machen, dass die Leute freiwillig die Hardware bezahlen, war in anderen Spielen nämlich so und die Entwickler kamen dennoch über die Runden.
Das ist Win-Win und damit geht zumindest ein Win an den Spieler durch höhere Qualität, nicht nur Win-Win für Firma-Firma

Poati schrieb:
... aber wenn es mit einer 480 und mittleren Settings spielbar ist ...
Ryzen 1600
16 GB 3200 RAM
Radeon RX 570 mit 8 GB

Läuft gut. Man kann sogar einige Einstellungen (wie z.B. Texturen) auf 'High' setzen. Allerdings ist eine SSD Pflicht da es sonst Probleme geben könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Brink_01 schrieb:
Vielleicht ist die Cyberpunk Community auch einfach lauter....
Oder es liegt vllt daran, dass es
1. Bei COD so selten passiert, das man den letzten Bericht dazu vom 05.12. findet, der sich wiederum auf einen Reddit Post vom 03.12. bezieht.
2. Die Ursache, Stand des Artikels, nicht bekannt ist und Sony vllt nicht wegen eines Fehlers den sie produziert haben einen Publisher bestrafen wir der möglicherweise gar nichts falsch gemacht hat
3. Sony ersetzt die Konsolen, nimmt es also in gewisser Weise auf ihre kappe.

Du vergleichst hier eine Entscheidung von Sony, die dir vllt nicht passt, zur Lösung eines Problems unbekannter Ursache mit schlampiger Arbeit eines Entwicklers.
Toll.

Ich konnte hier noch nichts über die PS 4 pro lesen ,denn das Spiel funktioniert also ich hab jetzt keine eklatanten Aussetzer außer die Bugs mit dem Auto.

Wenn ich an die ganzen Leute denke, die sich extra für dieses eine Spiel völlig überteuerte Grafikkarten und CPUs etc. gekauft haben, nur um "gerüstet" zu sein, kann ich um ein Lachen nicht umhin. 😂 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent
Ich weiß echt nicht was ihr habt. Sorry, natürlich hat das Spiel Bugs, genau wie jedes andere. Es ist auch normal, dass das Spiel Bugs hat. So komplex wie die Spiele inzwischen sind, ist es selbstverständlich. Jeder der schreibt das es nie passieren dürfte, der hat echt absolut keine Ahnung von Programmierung. Sollte der jenige mich für diese Aussage an den Pranger stellen, dann bitte direkt mit Link zu GitHub oder anderer Quelle mit Referenzen. Was ich auch noch lustig finde, sind die Menschen, die den Untergang prophezeien. Ich persönlich bin jetzt noch frei von Bugs die das spielen unspielbar machen, die Bugs die ich bis jetzt gesehen habe sind nicht der Rede Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: stillshady, Hells_Bells, coxon und eine weitere Person
Zurück
Oben