Shader Compilation Stutter !
Sorry, aber das muss an die große Glocke gehängt werden. Gibt jetzt schon einige Reviews die das typische UE4 Shader kompilierungsruckeln erwähnen!
Genauso wie schon bei Elden Ring sind auch viele Unreal Engine 4 Spiele von heftigen Rucklern während des Spielens betroffen, weil Shader zur Laufzeit kompiliert werden müssen, also genau in dem Moment in dem sie im Spiel zum ersten mal verwendet werden. Solange ein Shader nicht kompiliert ist, pausiert das Spiel förmlich komplett. Praktisch ergeben sich dadurch ständig störende ruckler.
Das Problem plagt mittlerweile so viele Spiele am deutlichsten Unreal Engine 4 (DX12) Spiele, dass man langsam wirklich in Frage stellen kann, wozu man uberhaupt noch am PC zockt. Das ruiniert die komplette Spielerfahrung.
Die Entwickler versprechen zwar, daran zu arbeiten, aber solange das nicht behoben ist, sollte wohl jeder der kann zur PS5 Version greifen! Denn da existiert das Problem naturgemäß gar nicht erst.
Chernobylite leidet seit dem DX12 Update übrigens auch an diesen unsäglichen Rucklern. Die Entwickler versprechen seit jetzt 1 oder 2 Monaten, daran zu arbeiten. Passiert ist nix, das Spiel für mich in der Form damit praktisch unspielbar.
Ich kann nur jedem Raten, der es gekauft hat, entsprechend über Reddit, Twitter, Steam und co. auf das Problem aufmerksam zu machen.
Ein PC Release nach dem anderen wird nun seit einigen Monaten (glaube wir sind schon eher bei Jahren angekommen) von diesem Problem ruiniert, es werden immer mehr Spiele mit Shader Kompilierungsrucklern und die Entwickler verstehen entweder zum Teil das Problem nicht oder haben keine Lösung dafür. Wenn das wirklich so weiter geht, wie bisher, dann wars das für mich mit dem PC gaming, denn sowas ist ne Zumutung…