• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk-Katzenspiel: Stray erscheint mit viel Vorfreude in zwei Tagen

Matsuflex schrieb:
Trotzdem rede ich die Tiere (vor allem in einem Tech-Forum!?) nicht schlecht.. Was ist los mit euch?
BvB Bayern Komplex. Dagegen kannst du nichts tun. ^^

Ich mag beide Tiere. Eigentlich mag ich alle Tiere, aber wenn es um Haustiere geht, dann fällt es mir schwer mich für ein Tier zu entscheiden. Hunde sind zwar immer irgendwie auch Rantanplan, aber wohl mit die treusten Verbündeten.

Die Katze lebt halt ihr eigenes Leben und gründet eher eine WG mit jemandem. Was nicht bedeutet das auch Katzen eine tiefe Verbindung eingehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Gamestar hat 86% und 'nen Goldaward und einen für die Atmosphäre vergeben ..

Passt zu euch, wenn ...
  • ... ihr Lust auf eine kurze knackige Story habt.
  • ... ihr Fans von dichter Cyberpunk-Atmosphäre seid.
  • ... ihr schon immer Lust hattet, mal als Katze zu leben.
Passt nicht zu euch, wenn ...
  • ... ihr eine lange Story mit Entscheidungsfreiheit erwartet.
  • ... ihr eine große Open World braucht, um Spaß zu haben.
  • ... ihr euch komplexe Kämpfe wünscht

»Stray ist eine runde Spielerfahrung mit einer spannenden Story, toller Grafik und unvergleichlicher Cyberpunk-Atmosphäre.«

Mit Nebenmissionen und bisserl erkunden um die 10 Stunden ohne Längen ... find ich gut, manche Games ziehen sich endlos, dann lieber kürzer aber abwechslungsreich imho
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, lufkin und Cordesh
Die Katze lebt halt ihr eigenes Leben und gründet eher eine WG mit jemandem. Was nicht bedeutet das auch Katzen eine tiefe Verbindung eingehen können.
Glaub mir auch ne Katze weiss was sie an ihrem "Diener" hat.

Der Rucksack ist mal endgeil, alleine die Bulb damit die Mietze alles beobachten kann ist ne richtig geniale Idee.
 
Auf Gamepro gibt es einen ausführlichen Test

DualSense Controller-Features: Auf der PS5 gibt es außerdem einige zusätzliche Controller-Features für das authentische Katzen-Gefühl. So liefern die Trigger uns beim Krallen Wetzen haptisches Feedback und wenn wir uns schlafen legen, bekommen wir angenehmes Schnurren und Vibration aus dem PS5-Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd und loser
Auf play3 gibt es auch einen interessanten Test.

Das Abenteuer “Stray” sieht auf den ersten Blick wie eine zauberhafte Geschichte aus, nicht wahr? Lasst euch davon nicht täuschen! Setting und Stimmung des Spiels kippen nach wenigen Stunden bereits völlig und man könnte meinen, sich in einem Horrorspiel zu befinden. Je länger ihr spielt, desto cooler werden allerdings auch die Locations. Der kleine Streuner kommt ganz schön rum! Von entspannten Dörfern bis in die Kanalisation: Überall gibt es Geschichten zu entdecken, die nicht selten auch gesellschaftskritische Hintergründe aufweisen.
 
Habs auch schon vor ein paar Wochen vorbestellt. Für mich als Katzenfan natürlich selbstverständlich :D

Meine Katze, die Natascha, war wie ein Hund. Die ging mit mir durch die Straßen, fuhr mit in den Urlaub und ging abends mit in die Kneipe. Die hatte auch keinerlei Angst von Hunden, was diese meist völlig aus den Konzept gebracht hatte.

Bei mir wird auch wieder eine Katze kommen. Sind tolle Tiere....aber zurück zum Spiel. Bin extrem gespannt. Endlich mal ein unverbrauchtes Szenario das viel Spielsapß verspricht. Ich kann wirklich keine Zombiespiele/Shooter aller COD/usw. mehr sehen...das ist bis zum Erbrechen ausgelutscht worden. Die letzte Enttäuschung war dann FC6. Ich habs nach wenigen Stunden deinstalliert....wirklich nichts neues (außer das der Bösewicht jetzt anders aussieht- und die Insel einen anderen Namen hat).

Von daher sehr große Vorfreude auf "First/Third Cat View" :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000, wolve666 und Cordesh
mcdexter schrieb:
Ehrlich, mit einem Hund?
Hier mal ein Beispiel, warum das das mit einer Katze wesentlich mehr Sinn ergibt 😉

Auszüge aus dem Tagebuch eines Hundes:

7:00 Uhr – Boah! Gassi gehen! Das mag ich am liebsten.
8:00 Uhr – Boah! Fressi! Das mag ich am liebsten.
9:30 Uhr – Boah! Eine Spazierfahrt! Das mag ich am liebsten.
9:40 Uhr – Boah! Im Auto pennen! Das mag ich am liebsten.
10:30 Uhr – Boah! Eine Spazierfahrt! Das mag ich am liebsten.
11:30 Uhr – Boah! Heimkommen! Das mag ich am liebsten.
12:00 Uhr – Boah! Die Kinder kommen! Das mag ich am liebsten.
13:00 Uhr – Boah! Ab in den Garten! Das mag ich am liebsten.
16:00 Uhr – Boah! Noch mehr Kinder! Das mag ich am liebsten
17:00 Uhr – Boah! Fressi! Das mag ich am liebsten.
18:00 Uhr – Boah! Mein Herrchen! Das mag ich am liebsten.
19:00 Uhr – Boah! Stöckchen holen! Das mag ich am liebsten.
21:30 Uhr – Boah! In Frauchens Bett schlafen! Das mag ich am liebsten.

Auszüge aus dem Tagebuch einer Katze:

Tag 2983 meiner Gefangenschaft.

Meine Wärter versuchen weiterhin mich mit kleinen Objekten an Schnüren zu locken und zu reizen.
Ich habe beobachtet wie sie sich den Bauch mit frischem Fleisch voll schlagen, während sie mir nur zerstampfte gekochte Reste von toten Tieren mit kaum definierbarem Gemüse vorsetzen.

Die einzige Hoffnung die mir bleibt, ist die einer baldigen Flucht. Währenddessen erlange ich Genugtuung, indem ich das eine oder andere Möbelstück zerkratze.
Morgen werde ich mal wieder eine Zimmerpflanze fressen.

Heute habe ich es beinahe geschafft, einen Wärter durch Schleichen zwischen den Beinen zu Fall zu bringen und ihn dadurch zu töten. Ich muss einen günstigen Moment abpassen, zum Beispiel wenn er sich auf der Treppe befindet.

Um meine Anwesenheit abstoßender zu gestalten, zwang ich Halbverdautes wieder aus meinem Magen auf einen Polstersessel.
Das nächste Mal ist das Bett dran.

Mein Plan, ihnen durch den geköpften Körper einer Maus Angst vor meinen mörderischen Fähigkeiten einzuflößen ist auch gescheitert. Sie haben mich nur gelobt und mir Milchdrops gegeben. Was wiederum gut ist, weil mir davon schlecht wird.

Heute waren viele ihrer Komplizen da. Ich wurde für die Dauer deren Anwesenheit in Einzelhaft gesperrt. Ich konnte hören, wie sie lachten und aßen. Ich hörte, dass ich wegen einer „Allergie“ eingesperrt wurde. Ich muss lernen, wie ich diese Technik perfektionieren und zu meinem Vorteil nutzen kann.

Die anderen Gefangen sind Weicheier und wahrscheinlich Informanten. Der Hund wird oft frei gelassen, kommt aber immer wieder freudestrahlend zurück. Er ist offensichtlich nicht ganz dicht.

Der Vogel dagegen ist garantiert ein Spion. Er spricht oft und viel mit den Wärtern. Ich glaube, dass er mich genauestens beobachtet und jeden meiner Schritte meldet. Da er sich in einem Stahlverschlag befindet, kann ich nicht an ihn ran.

Aber ich habe Zeit. Mein Tag wird kommen…



Für diesen philosphischen Beitrag mein Respekt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
Powl_0 schrieb:
Hat ne Katze deine Oma gefressen?
Diesen Hunde vs Katzen Feud versteh ich nicht.
Ist doch kein Problem
Gewinner die 600 Pfund Katze
 
Von der Gamestar gibts auch schon einen Test und dieser fällt positiv aus.
 
Shader Compilation Stutter !


Sorry, aber das muss an die große Glocke gehängt werden. Gibt jetzt schon einige Reviews die das typische UE4 Shader kompilierungsruckeln erwähnen!

Genauso wie schon bei Elden Ring sind auch viele Unreal Engine 4 Spiele von heftigen Rucklern während des Spielens betroffen, weil Shader zur Laufzeit kompiliert werden müssen, also genau in dem Moment in dem sie im Spiel zum ersten mal verwendet werden. Solange ein Shader nicht kompiliert ist, pausiert das Spiel förmlich komplett. Praktisch ergeben sich dadurch ständig störende ruckler.


Das Problem plagt mittlerweile so viele Spiele am deutlichsten Unreal Engine 4 (DX12) Spiele, dass man langsam wirklich in Frage stellen kann, wozu man uberhaupt noch am PC zockt. Das ruiniert die komplette Spielerfahrung.

Die Entwickler versprechen zwar, daran zu arbeiten, aber solange das nicht behoben ist, sollte wohl jeder der kann zur PS5 Version greifen! Denn da existiert das Problem naturgemäß gar nicht erst.

Chernobylite leidet seit dem DX12 Update übrigens auch an diesen unsäglichen Rucklern. Die Entwickler versprechen seit jetzt 1 oder 2 Monaten, daran zu arbeiten. Passiert ist nix, das Spiel für mich in der Form damit praktisch unspielbar.

Ich kann nur jedem Raten, der es gekauft hat, entsprechend über Reddit, Twitter, Steam und co. auf das Problem aufmerksam zu machen.
Ein PC Release nach dem anderen wird nun seit einigen Monaten (glaube wir sind schon eher bei Jahren angekommen) von diesem Problem ruiniert, es werden immer mehr Spiele mit Shader Kompilierungsrucklern und die Entwickler verstehen entweder zum Teil das Problem nicht oder haben keine Lösung dafür. Wenn das wirklich so weiter geht, wie bisher, dann wars das für mich mit dem PC gaming, denn sowas ist ne Zumutung… :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd
Huch Elden Ring nutzt kein Unreal Engine 4, sondern Sekiro Engine :confused_alt:

Und ich habe selber vom am Anfang als ich Elden Ring ersten Tag installiert hatte, keinerlei Stutter gehabt. Kommt drauf die Treiber und die genannte Hardware an.
 
Ja Elden Ring nutzt natürlich nicht die UE4, der Satzbau war etwas missverständlich formuliert, sorry. Jedoch ist es unter DX12 wohl vermehrt ein Problem für die Engine Entwickler, die Shader zur Laufzeit zu kompilieren. Die Unreal Engine 4 fällt hier besonders negativ auf.

Und nein, das Problem tritt auf jeder Hardware auf. Muss jedoch auch sagen, dass es bei Elden Ring nicht sonderlich stark auffällt bzw. die Anfänglich starken Ruckler wurden mit den ersten Patches behoben und hatten nicht die Shader kompilierung als Ursache.

Trotzdem lächerlich, dass jetzt viele Unreal Engine 4 Spiele (Ghostwire Tokio wäre in weiteres Negativbeispiel) auf einem High End PC sehr viel schlechter laufen als auf Konsole.

The Medium hatte übrigens auch die gleichen Probleme. und oh Wunder es nutzt die Unreal Engine 4.

Es fühlt sich fast schon wie ein Blutbad an, das die Unreal Engine hier am PC anrichtet. Fast jeder neue Release ist mittlerweile fürn a*sch und keiner unternimmt was…

Digital Foundry versucht auch schon seit Monaten die Entwickler darauf aufmerksam zu machen. Anscheinend vergeblich.


Ich werd mir Stray morgen mal ansehen und sollte es auf dem PC tatsächlich so stark ruckeln wie von einigen Testern beschrieben, wirds refunded und negativ bewertet. So leid es mir für die Indie devs tut, aber sowas darf man seinen Kunden nicht zumuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@W0dan und den Entwicklern (k)eine Chance geben.... Fehlanzeige, einfach voll in die Fressen rein...?!
 
Mich hat schon der erste Trailer gehooked obwohl man sonst noch nichts vom Spiel wusste. Es ist einfach mal was anderes und ich hoffe, dass sich die Vorfreude lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich hab Urlaub und bin bereit. Meine beiden BKH Katzen liegen schnurrend neben mir nur Stray ist im PSN noch nicht verfügbar. Weiß jemand wann die Titel normalerweise online gehen?
 
Die ersten Tests lesen sich ja sehr gut, werde es mir dann heute kaufen.

Das Shaderstuttering bei Elden Ring hatte ich auch nicht, daher hoffe ich das ich das in Stray auch nicht habe ;)
 
TempeltonPeck schrieb:
Ich hab Urlaub und bin bereit. Meine beiden BKH Katzen liegen schnurrend neben mir nur Stray ist im PSN noch nicht verfügbar. Weiß jemand wann die Titel normalerweise online gehen?
OK ist jetzt verfügbar
 
Zurück
Oben