Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Ich schließe mich dem ebenfalls an.
Die meiste Zeit hab ich hier nur mit gelesen, möchte jetzt aber auch mal meinen Senf dazu geben.
Das Konzept ist super und hat nicht gerade wenig Arbeit in Anspruch genommen, zieht man mal die PCI-E Karte ab kommt man hier leicht in den Bereich eines vergleichbaren Lian Li Gehäuses.
Von daher finde ich den Preis absolut in Ordnung und wäre jederzeit bereit mir dieses Gehäuse zu kaufen, was ich auch tun werde sobald es möglich ist.
Klar wäre es vielleicht für die jenigen die keine zusätzliche Grafikkarte benötigen ganz sinnvoll eine Version ohne diese Karte bereit zu stellen.

Hallo, ich lese die Beiträge über Dein Case hier und in ein paar anderen Foren seit einiger Zeit mit.
Wenn man bedenkt was die Risecard, die Anfertigung einer Kleinserie (LianLi-Qualität) und die ganze Arbeit/Zeit deinerseits zusammen kosten, ist es ein Preis, der absolut OK ist für solch ein einmaliges Gehäuse.

Nach dem Test mit Deinem Prototypen würde ich auch eins nehmen.
Danke Daniel für die Mühe bisher!

PS: Ich denke es gibt noch einige "Mitleser" mehr von denen Interesse ausgeht.

Selection schrieb:
Klar wäre es vielleicht für die jenigen die keine zusätzliche Grafikkarte benötigen ganz sinnvoll eine Version ohne diese Karte bereit zu stellen.

Das finde ich aber überflüssig, gute kompakte ITX Gehäuse unter 6 Liter wo keine Grafikkarte reinpasst gibt es genug.

Ich fände wie erwähnt eine Version interessanter wo eine kurze Karte (17~18cm) reinpasst und man evtl ein externes Netzteil nimmt, die Maße sollten jedoch so klein wie möglich sein, angenommen 18cm tief, 21cm hoch und ca. 13cm dick, dann wäre man bei 5 Litern. Ein kleiner Towerkühler oder dicker Topblower ist dann sogar auch möglich.
Oder man bleibt bei dem flachen TopBlower und verbaut ein SFX-Netzteil darüber.

199€ Brutto. ist der Sweetspot mMn. (Aussage von mir und 4 Kollegen).

Servus,

Was ist den eigentlich mit Hersteller kontaktieren gemeint? Meinst jetzt die Marken von 3R System bis Zalman?
Stellen die alle selbst her oder montieren die nur zusammen wie bei Handys?

Sind das echte bilder vom Case oder Render?

Wenn ich richtig gelesen habe Render, der Prototyp wird ja erst gebaut für 2500€ oder so. (glaube ich)

Hey,

wenn man sich mal die aktuelle Marktsituation anschaut:
http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&xf=534_Mini-ITX~2378_2~2634_240~1002_15#xf_top

dann ist deutlich zu sehen, dass dein Gehäuse einzigartig ist und ohne Konkurrenz auf dem Markt sein wird.
Es ist ca. halb so groß wie alle verfügbaren Mitx Gehäuse die so lange Grafikkarten zulassen und ein volles SFX Netzteil beinhalten ( sogar SFX-L möglich).

Ich finde was du hier geschaffen hast ist einmalig und große Anerkennung dafür erst mal. Der Preis ist natürlich schon wahnsinnig hoch und ich muss persönlich sagen, mir auch etwas zu hoch. Hatte gehofft das man evtl. so bei 180€ bleiben würde.

Fuzzy3000 schrieb:
199€ Brutto. ist der Sweetspot mMn. (Aussage von mir und 4 Kollegen).

Das ist ja viel zu wenig :D Das müsste ein relativ grosser Auftrag sein wo man hunderte/tausende davon kauft, nicht nur dutzende.

Wie läufts denn überhaupt mit Lian Li ab? Die bestimmen wohl den Preis, oder? Wird sicher nicht günstig aus deren Verhältnissen. Aussicht auf Erfolg ist so ne Sache bei diesem Produkt. Das ist eher Nischenware meiner Meinung nach, aber auch nur weil ich etwas grössere Gehäuse bevorzuge (also bin ich da etwas parteiisch, vielleicht...)... Also könnte es auch gut 250 Euro sein oder gar bis zu 300... Klar ist Material nicht unbedingt viel bei dem Winzling... Aber die Anzahl machts.

Evtl. könnte man mit Lian Li ja etwas...flexibleres planen basierend auf Vorbestellungen und je nach Anzahl verringert sich der Preis.
Ähnlich wie bei Massdrop, wer das kennt.

Hi Leute,

schon mal vielen Dank, für euer Feedback.

Ich habe mich nun doch entschlossen eine kleine Umfrage zu machen, um die Ergebnisse besser auswerten zu können.
Bitte lasst mich in der Umfrage wissen, wie viel ihr bereit währt für das Gehäuse zu bezahlen und nicht was ihr euch wünscht zu bezahlen. Es geht mir nicht darum mein Profit bestmöglich auszureizen, sondern vielmehr abzuschätzen, ob ich überhaupt den Preis erreichen kann, den ihr bereit wärt zu bezahlen.

Also Leute bitte opfert mir 1 Minute eurer Zeit und nehmt an der Umfrage teil.

DAN A4-SFX Umfrage

Antworten auf eure Fragen:

@tic-tac-toe-x-o: Leider verringert sich der Preis bei Lian Li erst ab 5000 Stück wirklich stark, weil dann werden die Gehäuse gestanzt. Zwischen 300-1000 Stück liegt die Preisdifferenz pro Stück gerade mal bei $8.
@re-player: Der Text ist etwas veraltet, ich lasse das Case bei LianLi fertigen.
@Agba: Das Problem am SG05 ist, das effektiv nur Luft durch das Netzteil entweichen kann. Beim A4-SFX ist die komplette Oberseite perforiert, dort entweicht viel mehr Luft als bei Sugo. Genaues wissen wir, wenn ich den Prototyp habe.
@Morvan: Die MSI GTX770 TwinFrozer passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bigdaniel ich verfolge dein Projekt schon eine ganze Weile und finde das du eine super Arbeit machst.
Ich persönlich finde 220€ für so etwas einzigartiges nicht viel und da die Gehäuse warscheinlich auch noch super Qualität haben ist das auch noch gut angelegt. (Gehäuse halten zumindest bei mir auch mal locker ~5 oder mehr Jahre)
Es sind ja eigentlich auch nur ~150-160€ wenn man die Risercard abzieht.

Bei deiner Umfrage hab ich auch schon mitgemacht. ;)

Greetz,

Fresh-D

Danke dir, so denkt leider nicht jeder. Aber eigentlich sollte jedem klar sein, dass so ein Produkt, nicht mit dem Preis von Gehäusen mithalten kann, die in einer Auflage von mehreren tausend gebaut (gestanzt) werden und kein langes Risercabel benötigen.

Wenn du dich an einen Hersteller wie Lian-Li wendest sicher dir deine Idee :).

Warum wendest du dich nicht an Blech verabeitende Betriebe? Laser Cutting und Biegemaschinen sollte für deine Zwecke mehr als gut sein. Ich habe selbst bei Bystronic gearbeitet und ein PC Case ist echt ohne größeren Aufwand machbar. Da wo du jetzt 3 Bleche planst biegen dir das aus 1 Teil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ist es nicht nur mit dem Gehäuse getan, es muss ein I/O Frontpanel welches platzsparend ist und nicht auf einer Standardlösung basiert (denn diese sind zu größ) angefertigt werden, es muss eine Verpackung dafür entworfen werden, die Teile sollten vor Ort zusammengebaut werden, die Qualität muss stimmen und das ganze darf nicht zu teuer sein. Genau diese Punkte erfüllen nur die wenigsten Firmen in Deutschland und spätestens beim Preis können die deutschen Firmen nicht mithalten.
Ergänzung ()

Hallo Leute, wäre es für euch sehr schlimm, wenn ich den Prototyp ohne Front I/O bestelle, sprich es würde der USB-Port und die Audioports fehlen, der Powerbutton bleibt erhalten. Dadurch würde ich $1200 beim Prototyp sparen. Beim finalen Produkt wäre es wieder dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch für sparen, da ich absolut keine Nachteile darin sehe wenn das I/O-Panel im Prototypen fehlt.

Sehe ich im Prinzip genau so...aber im Grunde genommen entsteht dadurch eben Bannanenware.... auch wenn es hier im Beispiel eher das falsche Wort ist.

Zurück
Oben