Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

bigdaniel schrieb:
Leider ist es nicht nur mit dem Gehäuse getan, es muss ein I/O Frontpanel welches platzsparend ist und nicht auf einer Standardlösung basiert (denn diese sind zu größ) angefertigt werden, es muss eine Verpackung dafür entworfen werden, die Teile sollten vor Ort zusammengebaut werden, die Qualität muss stimmen und das ganze darf nicht zu teuer sein. Genau diese Punkte erfüllen nur die wenigsten Firmen in Deutschland und spätestens beim Preis können die deutschen Firmen nicht mithalten.

Also zum I/O Panel:
Die Anschlussleiste vom USB3 Header ist bei meinem LianLi Q11 so wuchtig gemacht, das kann ich mir nicht vorstellen das es da keine gleichwertige Alternative gibt.

Wenn man das Gehäuse in der Form auch anderswo herstellen lassen kann, würde ich überlegen die anderen Schritte selbst zu wagen:
- Karton finden/herstellen lassen
- Gehäuse zusammenbauen
- verpacken und versenden

Ich könnte mir zumindest vorstellen das dann finanziell du mehr von der Sache hast.

Sicherlich wieder ganz schöner Aufwand, aber bisher werden es wiederum ja anscheinend keine 1000 Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Lass die I/O-Ports in diesem Fall beim Prototypen weg. :daumen:

Vielleicht kannst du ja selbst eine Art Dummy/Platzhalter an den Prototypen anbringen - nur wegen den Maßen & Platzanspruch im Inneren bezüglich Grafikkartenlänge. Und damit jeder eine Vorstellung bei den ersten Fotos hat.

Die Idee von ShawnSteinfeger scheint nicht schlecht.
Zum Glück gibt es in Deutschland an jeder zweiten Ecke einen 3D-Druck-Shop,
wo ein Platzhalter aus Plastik schnell gedruckt sein dürfte (kostet bestimmt keine >1000$).

ShawnSteinfeger schrieb:
Lass die I/O-Ports in diesem Fall beim Prototypen weg. :daumen:

Vielleicht kannst du ja selbst eine Art Dummy/Platzhalter an den Prototypen anbringen - nur wegen den Maßen & Platzanspruch im Inneren bezüglich Grafikkartenlänge. Und damit jeder eine Vorstellung bei den ersten Fotos hat.

Klingt doch vernünftig.

Sehe keinen ersichtlichen Grund, ein funktionierendes I/O Panel zu verbauen. Hauptsache die Maße passen überein, um den Platz für die Grafikkarte bestimmen zu können.

Hallo Leute, hier die aktuellsten Neuigkeiten zum Projekt:

- Über 200 haben an meiner Preisumfrage bisher teilgenommen. Die Umfrage endet am Sonntag und wird dann von mir analysiert. Falls DU vergessen hast daran teilzunehmen, hier deine Chance: DAN A4-SFX Preisumfrage

- Ich habe den Prototyp bezahlt und nach der Neujahresfeier in China(18.03.15-23.03.15) werde ich die nächsten Schritte mit dem Lian Li's Entwicklungsteam planen.

- Ich habe eine neue interessante abgeschirmte Riserkarte mit einer Länge von 30cm gefunden, die außerdem eine nicht leitfähige Ummantlung hat. Sie ist preisgünstiger und liegt im benötigtem D-Type Design vor. Ich habe mir eine bestellt und werde diese in 2 Wochen testen, ob der Biegeradius passt und die Karte PCI-E Gen3 unterstützt.

- Aktuell überdenke ich erneut das Design der Front I/O Ausführung. Ein Grund dafür ist, den Preis des Gehäuses senken zu können und einen Prototyp zu haben, der dem Serienprodukt ähnlich sieht. Außerdem habe ich erfahren, dass die Abgewinkelten Lian Li Front I/O Stecker eine Tiefe von 22mm haben, dadurch würde der Platz für die maximale Grafikkartenlänge im aktuellen Gehäuse um 9mm verringert werden. Hier sind einige neue Vorschläge inklusive der Vor- und Nachteilen dieser. Wenn ich mich alleine entscheiden würde, würde ich nur zu einem Power-Switch tendieren, denn ich liebe das simple Design.

frontioi6yaw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch für das zweite Design. Das Frontaudio benutze ich persönlich nie und auf die USB-Anschlüsse könnte ich auch verzichten.

Meine Meinung: 4 & 5 fallen raus

2 "cleane" Front sieht natürlich sehr nice aus.
Ich persönlich würde auch damit klar kommen, keine Audio-Frontanschlüsse zu haben. Benutze derzeit ein Headset an der Front-IO, das ich häufig an- und ausstecke. Würde aber auch auf eine andere Lösung ausweichen (z.B. Verlängerung von den Back-Anschlüssen).
Bezüglich USB-Anschluss bin ich noch unentschlossen. Natürlich gibt es Hubs und ebenfalls Verlängerungskabel in allen Längen, aber das müsste dann ja irgendwo extern "rumliegen".

Würde aber trotzdem bei den Varianten 1,2 & 3 zuschlagen.

1+ 2+ 3+
4- 5-

@ Peter_Shaw

meinst du so?

Dann sollte das "DAN"-Logo aber an eine andere Stelle, weil es sonst blöd aussieht, finde ich.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass 4 und 5 am schlechtesten aussieht.

Oder wie wäre es mit einer von diesen Varianten mit LianLi default I/O?

Zuletzt bearbeitet:
joinski schrieb:
@ Peter_Shaw

meinst du so?
Diese Anordnung ist nicht möglich, sonst könnt ihr sowohl die SFX-L Verkabelung als auch den Einbau von 2,5" Festplatten vergessen, diese Komponenten passen dann nicht mehr. Die Anschlüsse können nur auf der von mir verwendeten vertikalen Linie angeordnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find fehlendes front USB und Audio auch nicht schlimm da die Gehäusegröße einfach so klein ist das es kein Aufwand ist die hinteren zu benutzen.

Und es spart sowohl dir als auch allen Käufern etwas geld :D

2!
das ding sollte von Anfang an minimalistisch sein
also wieso nicht aufs ganze gehen?

PS:
beim "actual design"
wolltest du da nicht eher "most expensive" (also teuer) schreiben?
weil es gibt "expansive" auch, aber das aktuelle Design wäre nicht das Umfangreichste sondern das wäre das mit den 2 USB-Ports

Zuletzt bearbeitet:
Tendiere auch zu 2, wenn auch 3 einen gewissen Reiz ausübt wenn man mal schnell was "anstecken" will (Kamera usw.) ohne Verrenkungen machen zu müssen.
Der An- und Austaster hat eine umlaufende Betriebsanzeige? Wäre MIR wichtig, gleich zuerkennen ob der PC on ist

Zurück
Oben