Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Mein neues DanA4 v4 wird mit Ryzen 3600 mit Asetek und RTX 2080 trotz Gehäuselüfter ziemlich warm. Ist das normal, wenn die Oberseite des Gehäuses sehr heiß wird?
 
Ja
 
Moinsen,

ich plane einen SFF Build in einem Dan A4 V1.

Zuerst, spricht etwas gegen einen Build in der V1? Hätte auch die Möglichkeit an eine V2 zu gelangen?

Für den Build sind folgende Kompenenten geplant:
AMD Ryzen 5 3600 4
MSI B450I Gaming Plus AC - Beim Mainboard habe ich die meisten Unsicherheiten...?
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 - Ist fast preisgleich mit dem 3000er, dann lieber den 3200er nehmen, oder?
Corsair SF450
Noctua L9a-AM4 - werde mir einen Fan Duct drucken lassen, nach Dans Vorlage. Hat da einer eine Idee, wo man das günstig machen lassen kann?
alternativ zum L9a der Alpenföhn Black Ridge mit einem Noctua A9x14. Was kühlt denn hier besser?
Noctua A9x14 - Kommt unter das MB als Intake Fan. Der sollte doch rein passen, oder?

Als Grafikkarte habe ich noch eine Gigabyte GV-N1060WF2OC daheim. Die verrichtet
bislang noch gut ihren Dienst und wird dann bei Bedarf ausgetauscht.

Spricht etwas gegen den Build? Habt Ihr Tipps für mich bzgl den CPU Kühlern, Case Fan und Mainboard?

Freue mich über eure Tipps.

Danke vorab!
 
Hat da einer eine Idee, wo man das günstig machen lassen kann?

Z. B. in deiner örtlichen Universität. Oder nach einem lokalen Makerspace/FabLab (oder wie das gerade heißen könnte) suchen. Ansonsten über Ebay-Kleinanzeigen ne Privatperson mit so nem Gerät suchen.
 
Ich war am Überlegen von V1 auf V4 zu wechseln und mir dann auch die Wasserkühlung zu holen. Nachdem ich diese aber ausprobiert habe und der Mehrwert gegenüber den L9i quasi nicht vorhanden ist, bleibe ich beim V1 und dem L9i.

Braucht jemand meine Asetek 645LT?
 
Ist es bei der V4 normal , dass die Gummifüße immer einen Abdruck auf der Oberfläche erzeugen, auf welcher der PC gerade steht?

Habe immer 4 schwarze Gummiabdrücke, die ich wieder wegwischen muss ;-)
 
Shaav schrieb:
Ich war am Überlegen von V1 auf V4 zu wechseln und mir dann auch die Wasserkühlung zu holen. Nachdem ich diese aber ausprobiert habe und der Mehrwert gegenüber den L9i quasi nicht vorhanden ist [...]

Hattest du die Ergebnisse davon irgendwo gepostet ? kann mir fast nicht vorstellen das die Wasserkühlung nicht mehr Leistung bereit stellt als der L9i.
 
Also der L9a konnte nicht im Ansatz mit der Asetek mithalten, selbst @stock wurde unter Luft gedrosselt (Bench).
 
Bei wir ermöglichte die Asetek einen ca, 60Mhz höheren Boosttakt und hatte das Pumpenrauschen.
Zwar war die CPU Temperatur niedriger, die von VRM und RAM aber deutlich höher. Unterm Strich ist mir das zu viel Geld für so wenig Mehrleistung.
 
250Mhz mehr Allcore bei niedrigerer Temperatur, RAM hat auch niedrigere Temps (trotz OC) da der L9a ihn nicht mehr aufheizt.
Hängt alles vom Board und der Anordnung ab.
Je unterschiedlicher die Erfahrungen desto klarer wird das es keine allgemeingültige Empfehlung gibt.
 
Ich denke das hängst auch sehr von der CPU ab. Zen 2 profitiert ja quasi kaum von besserer Kühlung, schon gar nicht so ein popeliger Sechskerner wie mein R5 3600. Bei so einem R7 2700X kann das wieder ganz anders aussehen.
 
Also mein popeliger Sechskerner profitiert enorm :D
 
Ich persönlich rate immer zu einem L9a + Fan-Duct, denn der Einbau ist ein selbstläufer und die Kosten überschaubar. Durch weitere Optimierungen wie Undervolting und herabsetzen des Package-Power-Tracking lässt sich auch noch was herausholen. Wird die Asetek Wakü mit extra dünnen Kabeln verwendet ist diese natürlich leistungsstärker und der Aufwand beim Einbau ist auch machbar aber die Kosten sind deutlich höher. Mit standard Kabeln ist der Einbau kein Spaziergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Blaze1987
@bigdaniel

Frage: Wie hoch können die Zusatzlüfter im Gehäuseboden sein ? In dem Usermanuel ist dazu nichts zu finden und irgendwo schrieb mal jemand das diese nur max. 15mm hoch sein dürfen...

Hinweis: Im Usermanual für V4 (4.1) scheint mir auch nicht das V4 (außer auf Seite 1) abgebildet zu sein sondern eine Vorgängerversion. Siehe die fehlende aber beworbende möglichkeit der Lüftermontage unter dem Mainboard.

MFG
majinwalkman
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passen 15mm dicke Lüfter.

Die Erstellung des Handbuchs ist wirklich sehr sehr aufwendig daher aktualisiere ich dort nur das notwendigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Danke euch beiden für das Feedback. Da hätte ich ja beinahe eine böse Überraschung erlebt, schnell die schmallen Noctuas Nachordern :D...

@bigdaniel

Evt. könnte man ja das Handbuch in Zusammenarbeit mit der Community aktualisieren. Gibt dort sicherlich einige die dir bei diesem Tollen Projekt/Produkt auch dort Support leisten würden.

MFG
majinwalkman
 
Zurück
Oben