Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Ich habe eine Frage bezüglich des Gehäuses. Kann man die „Füße“ demontieren und gegen andere austauschen, sind darunter Bohrungen? Würde mein zukünftiges Dan Case gerne auf höhere Füße stellen.

Heute habe ich die PCIe 4.0 Kompatibilität aller A4-SFX Versionen durchgetestet:

a4sfx-riser.jpg

Bei der v3 und v4 stürzt Windows 10 mit einem Blue Screen nach dem Boot-Logo ab. Nur das v1 und v2 mit dem 3M Twin Axial Riser ist in der Lage PCIe 4.0 zu betreiben.

Ich habe einen 6 Stunden Belastungstest mit Futuremark, Valley Benchmark und einigen Spielen durchgeführt und konnte keine Probleme feststellen.

Besitzer eines v3 und v4 Gehäuses haben jedoch keine Nachteile. Wenn im UEFI/Bios der „Link Speed“ auf gen3 reduziert wird, funktioniert auch eine AMD RX5700 auf einem X570 Board. Der Geschwindigkeitsverlust durch den Wechsel von PCIe 4.0 auf 3.0 ist nur in Spezialanwendungen messbar.

Morgen werde ich ein paar Temperaturtests mit dem 3700X durchführen.

Viele Grüße
Daniel

• Gefällt mir
Reaktionen: Heavenly, burnout150, DaHans und 5 andere
Guten Morgen,

@bigdaniel : Ich denke ich spreche für einige A4 Besitzer wenn ich "danke" für die aufwendigen Tests sage (auch wenns schon im Vorfeld ist).

Gehe ich recht in der Annahme, dass es in Zukunft für die Versionen V3 und V4 eine "Upgrade Lösung" von DAN Cases geben wird?
Die Situation müsste auch von der Qualität des Mainboards abhängen oder?
Wenn entsprechende "Verstärker" verlötet sind müsste eine V3 oder V4 auch mit dem ADT-Kabel PCIe 4.0 unterstützen können.

Zuletzt bearbeitet:
@boltthrower: Das v3 und v4 nutzt die allgemein gültigen Mountpoints für Riser. Dies ist kein Standard aber alle Hersteller orientieren sich da an 3M. Daher können v3 und v4 Besitzer entweder das 3M Kabel kaufen (ist im Handel erhältlich) oder auf preiswertere Lösungen warten. Ich kann nicht viel sagen, aber Li Heat & ADT (Riser Hersteller) arbeiten bereits an einer Lösungen. Ob ich ein Upgradekit herausbringe weiß ich noch nicht.

Ich validiere gerade ob ich für die nächste Batch v4.1 wieder auf 3M wechsel.

Leider habe ich hier kein Laborequipment um sagen zu können ob es bei den v3 & v4 Risern an der Schirmung oder dem Kabelwiederstand liegt. Liegt es an der Schirmung was ich vermute, dann bringt auch ein Retimer dicht am PCIe Sockel nichts. Laut Spezifikation ist das 3M Kabel zu lang, ich vermute aber durch den niedrigen Widerstand 85 Ohm und der guten Schirmung (Twin Axial) funktioniert es bei diesem Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: p1xel, Shaav und Bullz
Vielen Dank für den PCIe-Riter-Test! Ich wollte gerade nachfragen. :) Was sagt der R7 3700X zu NH-L9a vs. Asetek 645LT? Gibt es hier überhaupt Unterschiede?

Ist dir ein Mod bekannt bei dem der Kühlkreislauf der AIO erweitert wurde (Kühlkörpern: VRM, RAM oder anderes...)?

• Gefällt mir
Reaktionen: p1xel und Bullz
Aktuell überlege ich die nächste Lieferung A4-SFXv4.1 mit dem 3M Riser Kabel auszustatten. Damit wäre die v4.1 PCIe 4.0 fähig. Der aktuelle Preis liegt bei 199€ der neue Preis würde zwischen 215-220€ liegen. Wäre euch das Feature PCIe 4.0 einen Aufpreis von 15-20€ wert?

Ja das interne USB Kabel wird den neuen Key-A stecker nutzen und damit USB 3.1 gen2 fähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingmarci
bigdaniel schrieb:
Wäre euch das Feature PCIe 4.0 einen Aufpreis von 15-20€ wert?

Fand 199€ persönlich teuer, Featureverzicht wäre wohl dennoch schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Eher bereue ich jetzt das v4 direkt bei Release gekauft zu haben.

Hast du dir das mit dem Upgradekit mal überlegt?

Oder bietest du einen AUstausch an?
Ich hab das v4 noch in ungeöffneter Originalverpackung.

Ixh denke das aktuell pcie 4.0 noch nicht den Stellenwert hat, dass es wirklich notwendig ist. Der aktuelle Preis von 199€ ist denke ich sehr gut gewählt. Mir persönlich wäre der Aufpreis von 15-20€ es Wert, um auch ein Case zu haben, das in Zukunft alle Funktionen bietet. Somit bin ich mit meinen V1 und dem 3M Riser immernoch sehr zufrieden 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, DaHans und Chaos Theory
bigdaniel schrieb:
Aktuell überlege ich die nächste Lieferung A4-SFXv4.1 mit dem 3M Riser Kabel auszustatten. Damit wäre die v4.1 PCIe 4.0 fähig. Der aktuelle Preis liegt bei 199€ der neue Preis würde zwischen 215-220€ liegen. Wäre euch das Feature PCIe 4.0 einen Aufpreis von 15-20€ wert?
naja das musst du schon machen. irgendwann gibts auch von Nvidia und Intel nur noch PCIe 4.0 und du kannst doch nicht jedem sagen er soll in den BIOS Settings PCIe 3.0 einstellen. könntest du schon, aber es ist doch irgendwie blöd. ich finde es richtig von dir. lieber den Produkt so früh wie möglich an den Markt anpassen. der beitrag von @DaHans zeigt sehr gut wieso es wichtig ist. je länger du damit wartest, um so mehr lange gesichter wird es später geben....

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
@DaHans: Da ich selber keinen eigenen Shop habe, würde eine Upgradekit nur veröffentlich, wenn einer meiner Shops daran interessiert ist. Ansonsten ist es jedem freigestellt das 3M Kabel 8KC3-0726-0250 bei Digitkey oder Mouser zu kaufen. Zwar beträgt die Länge der dort angebotenen Version nur 250mm aber diese reichen ganz knap. Deinen Kauf musst du nicht bereuen, denn PCIe wird erst in vielen Jahren interresant selbst der Unterschied zu PCIe x16 gen2 zu gen3 ist kaum messbar. Die v4.1 wäre somit wie viele Dinge im Hardware-Bereich eher psychologischer Natur und hilft Kunden die nicht wissen wie man den PCIe Linkspeed umstellt. Einen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil wird dadurch niemand in den nächsten Jahren erziehlen.

https://www.computerbase.de/2013-01/bericht-pcie-3.0-vs-pcie-2.0/2/#abschnitt_leistung_ohne_aaaf
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-gtx-1080-pci-express-scaling/

@Chaos Theory
Die Umstellung wird kommen die Frage ist halt ob sich Kunden diese jetzt schon wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy und Zitterrochen
Also grundsätzlich finde ich, solltest du das v4.1 bringen. Wegen 20 Euro wird keiner rum jammern. Wenn du die genauen Umstände beschreibst und "PCIe 4.0 Ready" in den Titel packst, verkauft sich das auf jeden Fall. Wer 200 Euro für so ein Case ausgibt, gibt auch 220 aus. Siehe Kickstarter aus 2016. Da hat auch keiner geglaubt, dass jemand soviel blos für ein Stück Blech zahlt, welches man doch selber Zuhause machen kann. ;)

Ok werde mir das 3M mal anschauen. Hatte nur den v4 Release bei Caseking herbeigesehnt und dann kommst du 8 Wochen später schon wieder mit ner neuen Version um die Ecke. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Ich denke es werden sich auch ein paar Leute mit v1/2 finden, die auf 4.0 verzichten können und gerne gegen einen schwarzen tauschen würden...

@ DAN: ich würde nur auf 4.0 wechseln wenn sich die 5700/XT Customs sehr gut verkaufen und im DAN Kühlen lassen... Es gibt einfach keinen Sinnvollen Grund auf die 3M zurück zu gehen. Und wer ein A4-SFX kauft ist auch in der Lage eine UEFI Einstellung vorzunehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon und Jenergy
@DaHans: Ich kann dich schon verstehen. Es ist immer ärgerlich wenn neue Produkte angekündigt werden, wenn man sich gerade eins gekauft hat. Allerdings vergehen ja auch noch ein paar Monate bis das Produkt erhältlich ist und bei mir erfährt man die Änderungen immer recht früh, weil ich diese im Forum diskutiere. Noch ist die Entscheidung auch nicht gefallen, da ich selber weiß, das PCIe 4.0 keine Vorteile bringt und ich damit nur die "Enthusiast - Stellung" des A4-SFX sichern möchte, die man in dieser Preisklasse erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
wie ist es eigentlich bei den V3 und V4 Versionen? wird im PCIe 4.0 Mode das Bild angezeigt so dass man überhaupt ins BIOS rein kann? es gibt CPUs, die keine integrierte GPU haben und wenn die Riser Card gar nicht funktioniert, hat man eben pech.

Zurück
Oben