Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

So nach nun unzähligen Änderungen am Warenkorb (über die letzten 2-3 Wochen) bin ich bei der Kühlung etwas am verzweifeln.

Geplant ist eigentlich ein Ryzen 7 3700X gekoppelt mit 32GB RAM und einer 2080 Ti. Mainboard wird das Asus X570-I. Ich bin mir nicht sicher wie ich die "kühlste" Lösung hin bekomme. Der Black Ridge gefällt mir zwar optisch sehr, aber beim Noctua L9a/L9i kann ich aufjeden Fall mittels 3D Druck mir einen Fan Duct herstellen. Dann kann ich auch immer noch zwei 92mm Lüfter auf der Unterseite montieren.
Oder sollte man doch lieber zur AiO greifen, um wirklich bessere Temperaturen zu erreichen?.
 
DAASSI schrieb:
so kann man keinen Lüfter mehr unter dem Netzteil sinnvoll einbauen, wenn man das Kabel weglässt geht es einigermaßen.

Du könntest drüber nachdenken, die PSU gedreht einzubauen. Also Kabel Steckplätze oben. So hast du auf der Unterseite nur das Stromkabel, was den Lüfter nicht stört.
So habe ich es bei mir realisiert. Es ist fummelig, aber machbar.
 
BleifussBilly schrieb:

Das klingt eigentlich ziemlich gut um ehrlich zu sein, ich schaue mal, ob das bei mir hinhaut. Mein Mainboard hat seine Anschlüsse leider ziemlich verteilt, einer in der Mitte, der andere unten. Habe noch das V2...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat sich hier jemand die Mühe gemacht mal die ganzen "passenden Komponenten" und "Kühlleistungen" zusammen zu tragen? Ich meine das wäre doch ein ideale Sache für Post 1.

Grafikkarte XY - passt/passt nicht - wird unter Last XY Grad warm
CPU XY - passt mit Lüfter XY auf Board XY - wird unter Last XY Grad warm
Thingiverse Druckdatei für Fan Ducts, Spacer, Mods,...
Eigene Umbau Maßnahmen.

Man findet zwar alles im Netz, aber somit erspart man sich beim zusammenstellen viel Zeit und muss nicht bei jeder Kleinigkeit nachfragen.

Gerade aktuell habe ich ein sehr ähnliches Problem. Black Ridge? Oder doch Noctua L9a inkl Fan Duct? Oder eventuell sogar die AiO? Kriegt man mit "Long Power Duration Limit" und Black Ridge ähnliche Temps hin?... Fragen über Fragen. Notfalls einfach ein öffentliches GDrive Dokument zur Verfügung stellen.
 
Oh, gar nicht gesehen. Danke dafür.
 
Thermalright hat eine kleinere Version des AXP-100 vorgestellt, den AXP-90:
Kühlkörper aus Kupfer, 92mm-Lüfter, 47mm hoch.

Quelle: techpowerup.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, DAASSI und DaHans
@DAASSI
Ist diese Anordnung von 24pin und CPU EPS nicht normal? Ist bei mir auch so.
Im DanCase passen alle benötigten Kabel zwischen den Raum bei PSU und Mainboard hoch zum Deckel bei gedreht eingebautem Netzteil. Ohne den RAM zu verdecken. Ich muss dazu sagen, ich habe aber auch Crucial VLP RAM verbaut, der nur genauso hoch wie der RAM Steckplatz selber ist. Weiß nicht ob es bei regulärem RAM Probleme an der Stelle gibt.
Ein Kabel Management durch das Seitenteil des DanCase PSU Halters ist aber wirklich Pain in the Ass, das nur mal so
 
@BleifussBilly
Ich rätsle nur, wie ich das Netzteil befestige... muss es mir mal genauer anschauen, aber danke für die Tips :) Vielleicht kommt dann doch auch mal wieder ne Sata-SSD rein ;) (zusätzlich zur NVMe)
 
Moin,

beim Versuch die Wasserkühlung einzubauen ist mir aufgefallen, dass man mit wenigen Modifikationen die Grafikkarte höher positioniert einbauen könnte. Das erleichtert den Einbau der Wasserkühlung ungemein. Spezielle Kabel braucht man dann auch nicht mehr.
Könnte man den höheren Einbauplatz der Grafikkarte nicht in das Design der nächsten Revision übernehmen?
Ergänzung ()






weitere Anmerkung:
Der Blackridge lässt sich auf einem ASUS ROG Strix X570I Gaming verbauen, wenn man den Kühlkörper der M.2-SSD abbaut und die Position des Lüfter des Blackridge minimal ändert. Hierfür muss der Lüfter ca. 3mm mehr in Richtung der Heatpipe geschoben und anschließend mit Kabelbinder befestigt werden.
 

Anhänge

  • EC304938-48BA-4435-AF92-A69E244D1CEF.jpeg
    EC304938-48BA-4435-AF92-A69E244D1CEF.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 517
  • AB72B352-AB2A-4881-A358-110FC78F37C9.jpeg
    AB72B352-AB2A-4881-A358-110FC78F37C9.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 527
  • 23A47236-84F0-4C87-96CA-B4DD84D15921.jpeg
    23A47236-84F0-4C87-96CA-B4DD84D15921.jpeg
    805,2 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: a4exer, mxmb, Blaze1987 und 3 andere
Hi Shaav,

das sieht ja abenteuerlich aus bei dir mit der erhöhten Grafikkarte. Ich habe seit 2 Tagen auch das neue Dan A4 SFX v4.1 und habe noch zwei kleinere Probleme. Kühlung der CPU Ryzen 3900 und wie ich den Front USB auf dem Gigabyte X570 anschließe. Vielelicht kann mir da jemand einen Tipp geben.

By the Way der Black Ridge passt hier auch nur wenn man die aktive Lüftung vom M2 Slot weglässt leider.

Gruß,
Exporzer
 
1. es gibt einen usb 3.2 gen 2 to usb 3 header adapter nur derzeit ohne erfolg beim suchen
2. möglichkeit sich einen ubc -c zu usb 3 header kaufen und case modden
3. darauf verzichten
 
Danke Akio4800,

vor erst dann wohl Option 3 solange Option 1 nicht verfügbar.
Ergänzung ()

Sowas meinst du sicherlich:

Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
exporzer schrieb:
Sowas meinst du sicherlich:

Adapter
diesen adapter den du gepostet hast gibs bei mir nicht mehr (österreich)
keine ahnung ob das auf ein itx board bzw ins case geht
aber genau sowas it es
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe mein A4 aktuell im Einsatz und warte auf Caseking endlich meine Asetek 645 zu liefern. Nun bin ich aber am überlegen, wie ich meine GPU effizienter kühlen kann. Aktuell habe ich die EVGA RTX 2080 Ti Black Edition und überlege, die Lüfter abzubauen und zwei Noctua 92mm drauf zu packen. Ich könnte so die Lautstärke der Lüfter optimieren und zusätzlich die Lüfter auf Exhaust stellen. So könnte ich die frische Luft vom Boden nutzen, um die Warme Luft der GPU nach draussen zu führen. Hat das jemand schon mal versucht, ob die Temperaturen dadurch besser werden?
 
Habe gerade mein PC zusammengebaut. Laut BIOS wird meine Temperatur nach 2 min bei 88,5 Grad, obwohl ich die CPU Lüfter und Gehäuselüfter auf volle Geschwindigkeit eingestellt habe. Beide Lüfter laufen bei 2000 RPM. Habe eine Asetek 645LT verbaut. Beide Lüfter sind ansaugend eingebaut. Habe ein Asrock X370 Mainboard verbaut ein eine AMD 3700x als CPU. Habe keine Leitpaste verwendet sondern die schon auf der Wasserkühlung montierten Leitpaste genutzt. Liegt es eventuell daran ? Möchte die Lüfter aber nicht dauerhaft auf volle Geschwindigkeit haben.
 
Zurück
Oben