Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Hat jemand ne 3080FE im Dan? Geht nur mit umgedrehtem Netzteil... Ist aber so oder so wahrscheinlich keine gute idee, bei den massiven Temperaturproblemen die der Ram dieser Karten hat.

spacemonQuee schrieb:
Hat jemand ne 3080FE im Dan? Geht nur mit umgedrehtem Netzteil... Ist aber so oder so wahrscheinlich keine gute idee, bei den massiven Temperaturproblemen die der Ram dieser Karten hat.
Die Frage ist doch hat überhaupt jemand ne 3xxx :D

• Gefällt mir
Reaktionen: spacemonQuee
Ich warte immernoch auf die 3080ti

Arcamemnon schrieb:
Die Frage ist doch hat überhaupt jemand ne 3xxx :D
Das ist in der Tat die Frage. Die Anzahl der 30XX Besitzer die auch ein Dan Case haben dürfte gegen null gehn. Hab meine 3080 inzwischen auch weitergegeben. Und meine 3090 ist fast so groß wie das Gehäuse selbst :D

@bigdaniel Danke!

Mich hätten die Temps sehr interessiert aber es wird für immer ein Mysterium bleiben :)

Zuletzt bearbeitet:
Blaze1987 schrieb:
Wie sieht es mit der Radeon RX 6800 aus?
...
Hat da schon jemand Erfahrung mit den Temperaturen "Stock" und mit guten "UV"?
Geht problemlos.
Um vergleichen zu können habe ich den Heavenbenchmark benutzt. Nur Spannungsherabsetzung ohne Taktvorgabenänderung.
Vanilla: Lüfter bis 1.529 U/min bei einer Spitzenlast von 205W. Das hört man, bei maximal 78C/93C Spot.

970 mV: 1.523 U/min, 182 W, 71 C/83 C
950 mV: 1.508 U/min, 175 W, 69 C/80 C
900 mV: 1.502 U/min, 159 W, 70 C/90 C

Ist mit 900 mV aber nicht überall stabil.

Bin noch nicht ganz durch mit der Feineinstellung, mit 950 mV und maximal 2.100 MHz Takt bleiben die Lüfter ohne Kurvenänderung bei unter 1.300 U/min, 140 W und 69 C/78 C bei kaum weniger Bildleistung.

Ich würde sagen die ideale Karte für das A4, bin mehr als zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988 und Blaze1987
spacemonQuee schrieb:
Die Anzahl der 30XX Besitzer die auch ein Dan Case haben dürfte gegen null gehn
👋
spacemonQuee schrieb:
meine 3090 ist fast so groß wie das Gehäuse selbst
Sollte mit einem 3d-gedruckten Abstandshalter auch funktionieren. Ich habe den letzte Woche für einen Kollegen mit 6800 XT und A4 gedruckt.
spacemonQuee schrieb:
Mich hätten die Temps sehr interessiert
Die Temperatur ist sicherlich nicht optimal, bei 4K @ 60 oder UWQHD @ 100 jedoch kein Problem. Ich befinde mich im Durchschnitt bei 71 C. Die Angabe ist ohne Lüfterdrehzahl jedoch nicht wirklich vergleichbar.
Falls Interesse besteht, kann ich mal Heaven durchlaufen lassen und Temp. + Lüfterdrehzahl posten.

@bigdaniel & alle anderen:

Kurze Frage.
Habe meinen Patenonkel angesteckt und habe ihm günstig ein DAN-A4 v2 aus dem Forum klar gemacht.

Verbaut ist unter anderen ein Gigabyte X570 I AORUS PRO WiFi, ein Ryzen 7 5900x mit Noctua NH-L9i inkl. AM4 Bracket.

Selbst mit angepasster (leiserer) Lüfterkurve im BIOS, einem 92 mm Lüfter im SSD Cage & Eco Mode im BIOS, sowie mit Custom Plexi Seitenteile (sind große Hexagon Löcher drin, brachten alleine schon 10 C weniger!) ist uns die Lautstärke bei z.B. Installationsvorgängen etc. noch zu hoch und wollen gerne noch die Spikes der Temps verbessern und damit auch die Lautstärke.

Die Lautstärke und Temps werden nur wesentlich besser, wenn man den Energiesparmodus in Windows konfiguriert (also Energiesparmodus Profil auswählt ~ nicht gewünscht, es sollte schon mindestens das Profil Ausbalanciert sein.).

Er hat sich jetzt dazu vorab ein wenig auf die Asetek 645LT eingeschossen.

Wenn er diese verbauen würde, brauchen wir mit Sicherheit ein anderes Front USB 3 Kabel richtig?
Welches würde passen und wo kann man es nachkaufen? Gerne mit Link, da auf der DAN Homepage aktuell der Zubehör Bereich in Wartung ist.. 😉

Kann man die Asetek 645LT auch dann noch verbauen, wenn man die Standard Netzteil Kabel belässt des SFX 750 oder muss er dann gezwungenermaßen die Custom Kabel kaufen ohne Sleeve (philz custom cables)?

Ansonsten, bringt es noch was die CPU manuell zu undervolten und auf den Takt dann fest zu nageln (nur mal angenommen als Beispiel 0900 mV @ 4 GHz).

Vielen Dank vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal Untervolt durchführen evtl. Clocktuner benutzen.
Die Lüftereinstellung die von Dan empfohlen wird habt ihr getestet?

Was auch noch was zum testen wäre, die Reaktionszeit zu verlängern das die Lüfter erst Sekunden später reagieren, grad in Bezug auf den Boost der kurzzeitig entsteht, sollte das helfen. Alternativ empfehle ich die Softwarelösung für Windows FanControl, die nutze ich bei mir inzwischen da wesentlich mehr möglich ist als das was das Mainboard kann (grad das mit der Verzögerung funktioniert bei mir überhaupt nicht über das Mainboard).

Sollte auch nicht vergessen werden das der x5900 doch auch nicht leicht zu Handhaben ist im DanCase. Ich würde auch eher den NH-L9a nehmen und nicht den i da der A für AMD etwas größer ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
@drdiablo:
Danke dir für den Link zum Clocktuner.

Direkt mal an den Patenonkel weitergeleitet.
Ich denke der spielt selbst mal ein wenig mit dem herum.
Denke wenn wir uns das WE an Pfingsten rum sehen, wird es dazu dann noch ein paar lange Tage geben. ^^

Update 15.05.2021: Der Clock Tuner kann nicht sauber testen, da die Temperatur zu schnell auf 90 C klettert. 😉

Der NH-L9i war beim Case dabei und der NH-L9a wird ggfls. 5 C mehr raus bekommen, aber dann würden wir direkt zur AIO wechseln wollen...

Ansonsten habe ich mal den Thread nach 5900X durchsucht, da kam aber nix heraus ausser den bereits bekannten ECO Mode.

Ich melde mich dazu dann später nochmal zu UV Ergebnissen.
Denke wir werden dann auf manuelles UV umsteigen mit geringeren Takt.

Die Hysterie Einstellung für die Fancurve ist aktuell noch auf dem Standardwert 3 und erst ab 75 C hab ich circa. den CPU Lüfter auf 75 % aufdrehen lassen.
Ab 88 C dann die 100 % (ab 90 C fängt die CPU sonst an zu throttlen).
Davor ist alles auf Silent getrimmt inkl. Chipsatz Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier jemanden, der mir den Fan Duct gegen eine Aufwandsentschädigung drucken könnte, falls der passt (für den Noctua NH-L9i inkl. AM4 Bracket)?
Am liebsten in Schwarz und aus ABS oder PLA wegen der Hitze (passend zum Noctua NF-A9x14 HS-PWM chromax.black.swap, 92mm).
https://www.thingiverse.com/thing:4188789 oder doch besser https://www.thingiverse.com/thing:3003566

Falls der wirklich 10 C bringt, wäre das die erste vernünftige Wahl.

Der Patenonkel wird noch einen Lüfter zwischen dem Riser Kabel und Gehäuse klemmen, damit die Hitze schneller weg geschaufelt wird, denke aber nicht, dass das mehr als 5 C bringen wird.

Insgesamt also 3 Lüfter (1x CPU Lüfter, 1x im SSD Cage & 1x oben in der Nähe des Risers).

Ansonsten werden wir dann via PBO 2 das UV probieren oder halt manuell.

Zuletzt bearbeitet:
Blaze1987 schrieb:
Gibt es hier jemanden, der mir den Fan Duct gegen eine Aufwandsentschädigung drucken könnte, falls der passt (für den Noctua NH-L9i inkl. AM4 Bracket)?
Am liebsten in Schwarz und aus ABS oder PLA wegen der Hitze
Gerade PLA ist wegen Hitze nicht empfehlenswert, wird schon ab ca. 60° weich, dann lieber PETG.
Mein Prusa Slicer sagt, 40 Cent Materialkosten(21€ kg) + 2 Stunden Druckzeit. Sagen wir mal pauschal es wird 1kWh Verbraucht. Auch 40 Cent.
Nur so als Richtwert. Versandkosten werden hier am meisten ausmachen.
Wenn PETG für dich ok ist, dann PM. ABS habe ich noch nicht, baue noch dafür meinen eigenen Cube.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und Zitterrochen
Stimmt, der FanDuct bringt nochmal einiges, den hatte ich vergessen. 10 Grad wahrscheinlich nicht aber 3-5 Grad sollten da schon drin sein. Ob man das später an der maximal erreichten Temperatur merkt oder wie bei mir am aktuell nicht/kaum vorhandenen herunter Takten der CPU bei maximaler Temperatur muss man dann testen.

Bezüglich Lüfter unter Netzteil und Mainboard kann es was bringen, ich merk es das die Mainboard Temperaturen sowie auch die M.2. SSD unter last besser liegen. In welche Richtung die Lüfter montiert werden muss man selbst testen was besser funktioniert. Ich hab die Erfahrung gemacht das herausblassend wesentlich leiser ist und für mich besser funktioniert. (grad festgestellt das bei deinem Gehäuse keine 2 unten angebracht werden können), ich würde trotzdem beide ausblassend montieren.

Ich hab die Gehäuselüfter über eine Mischung von Grafikkarten Temperatur und CPU Temperatur gesteuert mit FanControl.

Was ggf. noch was bringt das Gehäuse etwas höher zu stellen.

• Gefällt mir
Flüssigmetall bringt auch nochmal seine 5 Grad C, habe meine beiden Lüfter auch ausblasend montiert gerade wegen der GPU alle anderen Lüfter der Komponenten saugen ja rein.

• Gefällt mir
dsc01797_hdgikq7.jpg
img_20200423_20400613kd4.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: v3nom, BummlerD, Boggle und eine weitere Person
Na wenn das man so stabil ist wie du hoffst. Mein Hund rennt gerne mal unterm Schreibtisch rum.....und hat nen sehr harten Schädel und ich habe harte Knie. Da würd ich meinen DAN nicht reinhängen.

ob so 3D gedrucktes Material das Gewicht des Dan tragen kann auf dauer? Wäre mir etwas zu heikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Zurück
Oben