Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

spacemonQuee schrieb:
ob so 3D gedrucktes Material das Gewicht des Dan tragen kann
Ein leeres Gehäuse wie auf dem Bild schon. Aber nicht wenn es mit HW gefüllt ist.
Und schon gar nicht mit jeweils nur einer Schraube in der Mitte.
Wenn es noch seitlich welche sind, dann sieht es schon anders aus.
Sieht man aber nicht auf dem Bild...

master030 schrieb:
Also ich habe drei Löcher :)
Sry für OT aber that’s what she said :evillol:

Also mein A4 wäre mir dafür auch zu schwer und außerdem will ich der Gerät auch mal anschauen und nicht unter den Tisch krabbeln für einen USB Stick.

Probiere es halt einfach oder nimmst halt 3 Träger

• Gefällt mir
Reaktionen: mxmb
spacemonQuee schrieb:
ob so 3D gedrucktes Material das Gewicht des Dan tragen kann auf dauer? Wäre mir etwas zu heikel.
Das sollte promlemlos möglichsein. Das wichtigste ist, dass das Teil auf der Seite liegend gedruckt wird, sodass die einzelnen layer entlang der Belastung gehen und nicht senkrecht dazu. Da braucht man nichtmal was besonderes an Material, PLA reicht da schon.
Nur das mit der einzelnen Schraube....da bin ich mir aucht nicht sicher ob das hält

Hallo zusammen.

Ich habe mir einen Ryzen 5600x angeschafft und wollte mit dem MB auf ITX gehen.
Da ich es gerne einfach transportieren will habe ich mit einem Dan A4 v2 inkl. Nh-L9 und 92mm Lüfter liebäugelt.

Beim durchgehen vom Thread ist mir nun paar Mal aufgefallen, dass meine GPU Rx580 Sapphire Nitro akustisch negativ auffallen wird (+knapp bzgl.Platz?) , es sei denn ich pack noch außen einen Staubfilter drauf. Gilt das für alle Revisionen?

Alternativ dachte ich es wäre besser bspw. eine Glas Seiten wand mit Abständen davor zu verschrauben. Ob das funktioniert weiß ich leider auch nicht, aber offenbar setzen paar SFF-Cases darauf.

Leider wird die GPU nicht so schnell gewechselt werden können, so dass diese Möglichkeit wegfällt.

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

Ich kann zwar nichts zu deinem bestimmten GPU Modell sagen, aber im allgemeinen gilt:
Je größer der Abstand zwischen Seitenwand und Lüfter, des so weniger Laufgeräusche.

Hier kann man aber Abhilfe durch eine 3D gedruckte Verbreiterung schaffen.

Leider finde ich den Link gerade auf Anhieb nicht, aber ich denke wenn man danach sucht findet man das.
Ich werde selber darauf zurück greifen wenn ich eine 3090 in das A4-SFX einbaue.

@Shadow_Dragon Am besten ist es mit geschlossenen Kopfhörern zu zocken. So wirklich leise kann der A4 unter Last nicht sein. Die Graka solltest du auch undervolten. Sonst wird sie zu heiß.

Also mit CTR habe ich meine CPU auch leise bekommen.
Sind zwar ein/zwei Stunden arbeit, aber lohnt sich

Danke für den input. UV ist Pflicht und nicht kritisch.
Problematisch soll meine GPU eher wegen ihrem 2,2 Slots bzw 43mm Höhe sein.
Zumindest habe ich es nur 3 mal gelesen dass es bauraumtechnisch seehr knapp sein soll und die Lüfter sich teilweise nicht drehen können.

@Hodaime Verbreiterung wofür bzw. von was?

@Hodaime vielen Dank! Jetzt weiß ich Bescheid.

Sollte es in meinem Fall das v2 werden, würde es mich interessieren, wie die Temps/Lautstärke durch einen 92mm fan im Boden beeinflusst werden.
Bzw. Durch einen im Boden und einen im Deckel über CPU? Offenbar sei auch dies mit bisschen Bastelarbeit möglich. Leider wüsste ich nicht wie ich so etwas am besten suche/finde und wäre über Hinweise sehr dankbar!

Gerne.

Ich habe die neueste Version und 2 Noctua-Lüfter im Boden und dem L9a mit Fan-Duct.

Die Lüfter am Boden sind ausblasend montiert (machen so weniger Lärm als einblasend und helfen warme Luft die durch die Seitenteile eingesaugt wird abzutransportieren) und das klappt gut. Oben habe ich keinen montiert, da ist zu wenig Platz.

Ich habe mir einen halben Tag Zeit genommen und den PC so eingestellt das er unter Windows fast gar nicht mehr zu hören ist, besser würde es nur mit einer AIO und einer 2,5 Slot GPU.
Die AIO ist mir zu teuer und das mit der dickeren GPU (die dadurch leiser sein kann) habe ich zu spät bedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow_Dragon und drdiablo
Danke für den Input!
Bin nun stolzer Besitzer des v2 :D
Dazu habe ich den L9i inkl. Fanduct bekommen (AM4-Kit idt unterwegs) sowie 2x Noctua NF-A9x14.
Offenbar wäre die beste Konfiguration beide Lüfter unten rausblasend zu positionieren.
Im Idealfall ist der unter der PSU ein dickerer NF-A9 (evtl finde ich jemanden zum tauschen).

Mich interessiert besonders wie sich das anhört wenn ich beim V2 unterm MB rauspusten lasse?Das Gitter lässt die Luft ja nur zur Seite durch.
Hat da jemand Erfahrungen?
Auch gerne zu Schwierigkeiten in diesem Zusammenhang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hodaime
@bigdaniel
was ist aus der v5 geworden? oder dem off side panel konzept?
ruhen die ideen oder hat sich in die richtung noch was getan?

• Gefällt mir
Reaktionen: drdiablo
A4-SFXv5 bzw. ein kompletter Nachfolger, wird nach dem Release vom C4-SFX angegangen. Die Sidepanels ruhen da diese kaum Vorteile bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mesutcelik und ChrisHoep
Hoffentlich wird der Nachfolger ne kleine dezente weiße Power-LED im Einschaltknopf haben?

Ich nehme an, der Sidepanels bringen deswegen nix weil moderne >2 Slot-GPUs trotzdem nicht eingebaut werden können wegen der Kollision mit der Rahmenkonstruktion des Gehäuses? Zumindest müsste man entweden den Rahmen zurechtflexen oder die GPUs…

Also meine Gigabyte RTX2070S ist ein 2 Slot Model mit 3 Lüftern. Die konnte ich einfach einbauen ohne dasGehäuse zu verändern. Das sollte für die meisten 2 Slot Modelle gelten.

pietcux schrieb:
Also meine Gigabyte RTX2070S ist ein 2 Slot Model mit 3 Lüftern. Die konnte ich einfach einbauen ohne dasGehäuse zu verändern.
Also ">2" meint "mehr als 2", also so ungefähr ab 2,3 Slots. Sorry für die saloppe Formulierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Zurück
Oben