Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ProjektDAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt
Muss der gelöcherte Bereich aus thermischen Gründen so groß ausfallen? Ansonsten würde ich eher nur den Bereich löchern, wo der CPU und NT Lüfter mal sitzt. Also Version B...
Ich finde auch Version B supi, auch eine gute Verbesserung gegenüber dem jetzigen (bezüglich Stabilität und Lautstärke).
Magst du noch auf meine Frage bezüglich der Schlitze am Boden eingehen ?
Am besten sieht es komplett geschlossen aus, das geht aber ja nicht. Im Grunde ginge auch für die GPU die Öffnung kleiner. Form follows Function ist eher meine Devise.
Ehrlich gesagt finde ich beide Versionen seltsam. Würde die Löcher da hin machen, wo das Netzteil und der CPU-Kühler sitzen. Gerade die Version mit freiem Steg ergibt auf die Kühlung bezogen mmn. gar keinen Sinn. Form follows function.
Naja Sinn machen beide, denn jeder Lüfter hat min 80% Kontakt zu den Löchern. Mir geht es primär um die Optik, denn das ist das wichtigste bei einem Gehäuse dieser Preisklasse. Funktion ist so oder so gegeben.
Ok, wenn das die Kühlung nicht beeinträchtigt, dann wäre ich von den beiden Varianten für die mit Steg.
Noch eine andere Idee: Wenn man das Seitenteil für die Grafikkarte noch leicht verändert (siehe Bild), könnte man es auch für beide Seiten nutzen, das wäre wahrscheinlich in der Produktion billiger.
Wird es eigentlich die Möglichkeit geben Einzelteile nachzubestellen ? Also wenn z.B. rißen Kratzer an der Seitenwand ist, bekomm ich dann die Möglichkeit eine neue zu bestellen ?
Nen bisschen Frage ich mich auch warum du keine komplett geschlossene Seite anbietest, denn manche Leute wollen ja vllt nur ne GTX 750 ti oder so nutzen, die gar nicht so viel frisch Luft braucht. Oder vllt auch einfach ne TV-Karte oder sonst irgendeine Erweiterungskarte ( auch wenn das erst mal nicht die geplante Nutzung ist)
Den Einwand mit den 2 gleichen Seitenteilen finde ich gut, müsste sich doch sicherlich was Sparen lassen wenn die nur eine Vorlage brauchen.
Es ist einfach nicht möglich von beginn an alle Variationen anzubieten.
Zu den Einsparungen, die sind nicht wirklich vorhanden. Was ist wohl teuere bei einer Produktion von 300 Stück. 600 Seitenteile mit mehr Löchern oder 600 Seitenteile mit gesamt weniger Löchern und einmaliges austauschen (ab der Hälfte) der Lochstanz Konfigurationsdatei? Das teuere ist die Zeit, die die Maschine gesamt länger benötigt, die Konfiguration auszutauschen dauert nur wenige Sekunden.
Ohne Löcher wärs natürlich am besten, aber die müssen nun mal sein. Dann aber lieber was Symmetrisches, in diesem Fall also für beide Seiten durchgehend Löcher (also zweimal das Seitenteil, wie es oben für die MB-Seite vorgeschlagen wurde).
Was kostet so eine Seitenwand?
Sonst könnte man eine löchrige Seitenwand nehmen und da drüber eine weitere Dünne zum überschrauben nehmen. "ÄHNLICH" wie es beim Corsair 900D am Frontpanel ist.
Bezüglich der Löcher gehen die Meinungen ja wieder auseinander wenn ich mir die verschiedenen Foren anschaue.
Also das Lochmuster auf der GPU-Seite würde ich so lassen wie beim Prototypen, 1. weil es symetrisch/mittig auf dem Seitenteil ist und weil es 2. die passenden Öffnungen für die diversen Grafikartenlüftervarianten (Single/Dual/Triple) hergibt. > Optik & Zweckmäßigkeit perfekt
Zur CPU-Seite: Den Steg horizontal würde ich nur aus dem Grund nicht bevorzugen weil dieser ja dann (Mainboardabhängig) "durch" den CPU-Lüfter läuft.
Ich weiß, dass immer noch genug Luftzufuhr auch mit Steg vorhanden ist, aber trotzdem wäre es nicht die eleganteste Lösung m.M.
Wenn man dann z.B. von der Seite aufs Gehäuse schaut und dort einen "gestückelten" Ventilator sieht, mmhhh... ich weiß nicht.
Ich würde es so belassen wie beim Prototypen, also jede Seite für sich betrachtet funktional und symetrisch.
Aber dies ist nur meine Meinung und Kritik auf hohem Niveau. Ich akzeptiere Dan's finale Entscheidungen voll und ganz, da das Gehäuse grundsätzlich super ist.
Auf beiden Seiten identisch. Symmetrisch, auf beiden Seiten installierbar (? wenn das von der Halterung machbar ist) und es sollte den Preis etwas drücken, weil quasi nur ein Seitenteil hergestellt werden muss.
So ich habe mich entschieden.
Ich habe nun die beiden nachfolgenden Versionen noch zusätzlich zur ersten bestellt. Dann kann ich hier austesten, welche am besten aussieht und die Beste Kühlleistung hat.