Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt
- Ersteller bigdaniel
- Erstellt am
Duke00
Lt. Commander
Ich bin mir grad nicht mehr sicher ob folgendes hier schon mal angesprochen wurde, falls ja wäre es schön wenn mir einer die Beitragsnummer nennen könnte.
Wie verhinderst du eigentlich, dass das Riser Kabel die Rückseite des Mainboards berührt bzw. die dort teilweise platzierten M2 SSD's? Oder ist das gar nicht notwendig, da es keine negative Wirkung ausüben kann ?
Wie verhinderst du eigentlich, dass das Riser Kabel die Rückseite des Mainboards berührt bzw. die dort teilweise platzierten M2 SSD's? Oder ist das gar nicht notwendig, da es keine negative Wirkung ausüben kann ?
Duke00
Lt. Commander
wird die Plastikfolie nicht nur an der stelle zwischen Grafikkarte und Mainboardhalter eingesetzt ?
In der Explosionsdarstellung auf der Website ist auch keine Folie erkennbar:
https://www.dan-cases.com/img/a4sfx/animation_high.mp4
In der Explosionsdarstellung auf der Website ist auch keine Folie erkennbar:
https://www.dan-cases.com/img/a4sfx/animation_high.mp4
Zuletzt bearbeitet:
iFreilicht
Ensign
Man dieser blöde Corsair-cooler geht mir sowas von auf die Nerven, seit die Pressemitteilung von denen raus is wird der überall gepostet, obwohl er groß, ineffektiv und absolut non-kompatibel mit so ziemlich jedem ITX-Gehäuse ist, wenn man sich die komplett deperte Montagelösung von Corsair mal anschaut. Die Idee ist zwar ganz nett, aber alles andere als sinnvoll. Existierende AIO- und Luft-Kühler machen hier einen wesentlich besseren Job.
Wurde es, aber keine Ahnung wann.
Falsch, zumindest wenns um das riser-kabel geht. Der plastikschild ist dazu da, um einen Berühren von Netzteil/Gehäuse und Grafikkarte zu verhindern, also einen Kurzschluss auf der Rückseite der GPU.
Das Riserkabel muss nicht seperat abgetrennt werden, denn trotz der silbernen Farbe ist die Oberfläche des Kabels nicht leitend.
BTW, Daniel, suchst du noch nen Community-Manager?
Duke00 schrieb:Ich bin mir grad nicht mehr sicher ob folgendes hier schon mal angesprochen wurde, falls ja wäre es schön wenn mir einer die Beitragsnummer nennen könnte.
Wurde es, aber keine Ahnung wann.
repmag schrieb:Ich kann dir leider nicht sagen wo das stand, aber Dan verwendet eine Plastikfolie um eine Kurzschluss zu verhindern.
Falsch, zumindest wenns um das riser-kabel geht. Der plastikschild ist dazu da, um einen Berühren von Netzteil/Gehäuse und Grafikkarte zu verhindern, also einen Kurzschluss auf der Rückseite der GPU.
Das Riserkabel muss nicht seperat abgetrennt werden, denn trotz der silbernen Farbe ist die Oberfläche des Kabels nicht leitend.
BTW, Daniel, suchst du noch nen Community-Manager?
Zuletzt bearbeitet:
iFreilicht
Ensign
Duke00 schrieb:Und wie ist das mit der Temperatur auf der Rückseite des Mainboards (gezielt auf die Rückseite der CPU), stellt die ein Problem für das Riser Kabel dar? Wobei ich grad nicht weiß wie warm so eine Rückseite eigentlich wird ^^
Wie Daniel gesagt hat, dem Riserkabel ist die Temperatur egal, bevor da irgendwas passiert kratzt dir als erstes die M.2 SSD auf der Rückseite vom Board ab, wahrscheinlich darf sogar die CPU vorher dran glauben, und so weit wirds nicht kommen.
Prinzipiell gibt natürlich auch die Rückseite des Boards Wärme ab, dass bisschen warme Luft verzieht sich aber von ganz alleine nach oben, dafür gibts ja unten auch noch mal Lüftungsschlitze, dass da ein bisschen kalte Luft nachfließen kann. Gab in anderen Foren schon Leute, die oben 92mm Lüfter draufknallen wollten, um da den Luftstrom zu verbessern, aber das sieht nicht nur hässlich aus sondern ist auch noch absoluter Overkill.
iFreilicht hat komplett recht, die Temperaturen sind vernachlässigbar. Außerdem werden die Rückseite von GPU und Motherboard im Gegensatz zu einem normalen Gehäuse im A4-SFX gekühlt. Nun kommt beim A4-SFX natürlich dazu, dass die GPU parallel zum Motherboard sitzt und natürlich auch eine enoeme Hitze an der Rückseite erzeugt. Der Witz ist jedoch, dass dies keinen Einfluss auf die Temperaturen auf der Motherboardseite hat. Ich habe es selbst mit einer mSATA SSD getestet, mit und ohne GPU. Die Temperaturdifferenz betrug gerade mal 2°C. (Die SSD wurde nicht wärmer als 51°C)
Der Grund ist ganz einfach, Luft ist ein sehr schlechter Wärmeleiter. Die erwärmte Luft hinter der Grafikkarte muss die Wärme an das Plastikschild abgeben, durch dieses an die Zwischenwand und dann muss die Zwischenwand die Wärme an die Luft hinterm Motherboard abgeben. Allein das Plastikschild nimmt die Wärme so schlecht an, dass selbst nach Stunden von Benchmarks die Luft auf der Motherboardseite davon unbeeindruckt ist.
Außerdem hat das A4-SFX (wie richtig bemerkt) Lüftungsschlitze unterhalb der Grafikkarte und dem Motherboard. Diese sorgen dafür, dass kühle Luft nachrücken kann. Denn die erwärmte Luft steigt nach oben und entweicht.
Wie ihr seht, ist das Gehäuse bis ins kleinste Detail ausgeklügelt und jede Biegung, jeder Einlass und jede Schraube hat seine Begründung.
Der Grund ist ganz einfach, Luft ist ein sehr schlechter Wärmeleiter. Die erwärmte Luft hinter der Grafikkarte muss die Wärme an das Plastikschild abgeben, durch dieses an die Zwischenwand und dann muss die Zwischenwand die Wärme an die Luft hinterm Motherboard abgeben. Allein das Plastikschild nimmt die Wärme so schlecht an, dass selbst nach Stunden von Benchmarks die Luft auf der Motherboardseite davon unbeeindruckt ist.
Außerdem hat das A4-SFX (wie richtig bemerkt) Lüftungsschlitze unterhalb der Grafikkarte und dem Motherboard. Diese sorgen dafür, dass kühle Luft nachrücken kann. Denn die erwärmte Luft steigt nach oben und entweicht.
Wie ihr seht, ist das Gehäuse bis ins kleinste Detail ausgeklügelt und jede Biegung, jeder Einlass und jede Schraube hat seine Begründung.
Z.b. der flache Scythe mit 12mm dicke, sollte passen. Hab den hier, könnte ich dann testen. Sollte er nicht passen, könnte man versuchen einen kleinen 60mm Lüfter mit Kabelbindern über der m.2 SSD montieren. Wenn dieser sehr langsam dreht sollte dieser nicht stören und die Samsung gut kühlen.
Hier gibt es etwas Videomaterial zum A4-SFX:
http://video.golem.de/games/16332/wochenrueckblick-kw-49-2015.html
Hier gibt es etwas Videomaterial zum A4-SFX:
http://video.golem.de/games/16332/wochenrueckblick-kw-49-2015.html
Zuletzt bearbeitet:
bigdaniel schrieb:Ich habe mir letztens die h110 gekauft, das Asetec Narrow Ilm bracket dafür kommt nächste Woche, dann gibt es das Turorial.
Die Corsair H110 passt in das A4?
Das würde ja ganz neue Möglichkeiten bieten...
iFreilicht
Ensign
ta0801 schrieb:Die Corsair H110 passt in das A4?
Das würde ja ganz neue Möglichkeiten bieten...
Dafür müsste das A4 ein Tardis sein
iFreilicht schrieb:Dafür müsste das A4 ein Tardis sein
Hehe....stimmt. Ansonsten landet man ja zwangläufig beim ncase M1 oder wie ist der externe Radiator gedacht? Schläuche sind ja nur ~30 cm?
Duke00 schrieb:@LimePie ich denke wenn du so viele Hdds brauchst bist du beim Dan A4 eher falsch aufgehoben
würde im GK Bereich locker rein gehen,
oder das GH wenigstens ohne Riser dafür ein wenig günstiger.
HDD Rahmen könnte man auch selbst basteln.
Lass mich bitte mit der UG in ruhe,
200 euro für so ein recht hübsches Alucase wären mir mehr wert als 350 euro für MDF