Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Kannst nen 3*92mm Radi aufs Dach schrauben und ne kleine Pumpe intern reinquetschen wenn du ne kurze Graka verwendest (oder eine AiO Pumpe nutzen) Damit würde ich dann aber nur die CPU kühlen. Wenn ne Graka mit rein soll muss es was größeres werden. Am besten Mora unter den Tisch stellen.

Oder auf jede Seite vom Gehäuse nen 280er Radi hängen, man könnte da schon lustige Dinge basteln :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man das mit der Wasserkühlung mal betrachtet passen eine wakü und das Dan A4 eigentlich überhaupt nicht zusammen. Das Hauptziel das Case ist es ja potentielle gaming Hardware in möglichst kompakten Raum unterzubringen, welches eine angenehme Kühlung zulässt. Der Sinn einer Wasserkühlung ist es eben durch das Medium Wasser die Wärme an einer deutlich größeren Flächen als sie bei Luftkühler vorhanden ist zu transportieren. Somit erzeut eine wakü nur unnötig viel Volumen. Ich denke wenn man eine wakü verbauen will und gleichzeitig möglichst wenig Volumen erzeugen will ist z.B. das Compakt Splash, welches leider nicht mehr verkauft wird, eine bessere Lösung, die aber auch gleich doppelt so groß wie ein A4 Case ist ^^

Zuletzt bearbeitet: (.... Handy Tastatur)
Somit erzeut eine wakü nur unnötig viel Volumen
nicht zwingend, wenn ich nur CPU-, GPU -und Chipsatz- bzw. SpaWa-Kühler reinsetze und alles andere außerhalb habe, dann hab ich kein mehr an Volumen.
aber es stimmt schon, das Konzept vom A4 ist wirklich Luftkühlung auf so wenig Platz wie möglich und dabei bleibt durch die Größe das Ding sogar transportabel.

@Daniel

Weil ich es erst jetzt sehe: Welche Gehäusefüße sind am DAN A4? Sind das dieselben die Lian Li beim PC-Q02 verwendet?
http://gzhls.at/p/9139/749139/749139-11.jpg
Ich hatte mal das PC-Q02 und was Rutschfestigkeit und Kratzer angeht waren diese Gehäusefüße echt fies. Folgende Gehäusefüße habe ich mir dann geholt um die Probleme zu lösen:
http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/sd-02/
Am DAN A4 werden diese aber möglicherweise nicht so gut aussehen da sie im Verhältnis zum Gehäuse doch echt groß sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ! Ich bin auf das DAN A4 gestoßen, weil ich mir ein möglichst kleines, performantes System zulegen möchte.

Sehe ich das richtig, dass es
1. das Case noch nicht gibt (da Kickstarter, erst ab Dezember)
2. das Teil wirklich 230€ kosten soll (!!!!huiuiui???)

Gibt es jetzt schon Alternativen in dieser Größe, die vielleicht auch günstiger sind?
Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies den thread durch.. Dann weißt du warum es kostet was es kostet... Allein die Beschränkung auf 1500stk...

@napecs

Zu 1. Das Case ist aktuell über Kickstarter bestellbar und wird erst zwischen Okt. Und Dez ausgeliefert.
Zu 2. Gute engineering Leistung will sich ja auch gut bezahlen lassen außerdem stellt Daniel mit dem Geld ja ach sein Unternehmen (Startup) auf, wobei man ihn ja auch unterstützt zudem bekommt er ja nicht die Preise für Produktion Material usw angeboten wie große Firmen.
Aber wer weiß denn schon was Dan Case noch alles so Leisten wird in Zukunft.😁 Ich zumindest erwarte noch große Ideen vom Unternehmen ^^

Alternativen zum Dan A4 gibt es eigentlich nicht außer du möchtest nur eine bis 18cm lange Karte verbauen oder ein Case selber bauen.die nächsten Alternativen fangen beim M1 Case n und haben ca. 13-15L Volumen, also ca. das Doppelte.

Okay, Danke euch Leute. Hab mich auch gerade mal selbst schlau gemacht.

Also das DAN A4 gefällt mir auf jeden Fall richtig gut. Ich weiß auch, dass aufgrund der geringen Produktionszahlen dieser Preis sicherlich in Ordnung ist. Aber ich glaube mir persönlich ist es einfach zu viel für ein Gehäuse.
Muss mal drüber schlafen. Knapp 40 Stück gibt es ja noch ;-)

@Shaav:

Ja es sind die Füße vom Q02. Mir ist das Problem bekannt. Allerdings hat LianLi keine bessere Alternative. Außerdem umgehe ich so das Problem bei einer Eigenentwicklung von hohen MOQ und Toolingkosten. Am liebsten hätte ich die Q02 Füße aus Hartgummi mit Innengewinde.

QLink schrieb:
Und nein es gibt keine Alternativen in DIESER Größe.
Naja, es gibt schon so einige Alternativen, nur muss man bei denen auch einige Kompromisse eingehen.
Das MC600 kostet zwar "nur" 130€, benötigt aber ein externes Netzteil, etwas Bastelei, ist aus Stahl und es passen nur kleinere Karten rein.
Da ist das DAN auf jeden Fall unkomplizierter aber auch etwas größer. :D

So im Startpost ist nun eine ausführliche Kompatibilitätsliste für die neuen Karten von Nvidia mit allen Partnermodellen.

Die MSI-Karten sind doch 279mm lang und der Adapter schätzungsweise trägt nochmal 10mm auf, wird es da nicht mit der Länge und dem Anschluß knapp?

Wobei es wohl ginge wenn man die PCIe-Netzteilkabel vor dem Einbau einstöpselt. :p

Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
Kannst nen 3*92mm Radi aufs Dach schrauben und ne kleine Pumpe intern reinquetschen wenn du ne kurze Graka verwendest (oder eine AiO Pumpe nutzen) Damit würde ich dann aber nur die CPU kühlen. Wenn ne Graka mit rein soll muss es was größeres werden. Am besten Mora unter den Tisch stellen.
Oder auf jede Seite vom Gehäuse nen 280er Radi hängen, man könnte da schon lustige Dinge basteln :D
cpu würd ich rein per luft kühlen. wozu cpu kühlen ? die gpu produziert die wärme oO
wozu packen sich alle ne wakü auf ihre cpu, die grad mal 30-80w erzeugt und kühlen ihre gpu, die 180w+ macht weiter per luft ?
das ist unlogisch. ich würde mir wenn, dann zu 100% ne wakü auf die gpu packen. die alu Slots entfernen und die schläuche gleich hinten raus zu ner mora3 (o.ä.) führen. pumpe und alles andere zur mora extern packen.
an das Gehäuse selbst noch irgendwas zu packen (extern wohl gemerkt!!!) ist eigentlich das dümmste was man machen kann.
ihr holt euch für 250 € "Das kleinste Gehäuse der welt" und packt dann draussen noch irgendwelche hässlichen radiotoren dran - damit bekommt ihr zu 100% den Schildbürger-Award 2016.
Ergänzung ()

bigdaniel schrieb:
Am liebsten hätte ich die Q02 Füße aus Hartgummi mit Innengewinde.
gummifüße gibt's ohne ende: https://www.google.de/search?q=gumm...age=1&gws_rd=cr,ssl&ei=YoZYV8btG8bnswG-xKvgAg
da findet sich mit Sicherheit was.

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
ihr holt euch für 250 € "Das kleinste Gehäuse der welt" und packt dann draussen noch irgendwelche hässlichen radiotoren dran - damit bekommt ihr zu 100% den Schildbürger-Award 2016.

Naja, es gibt ja auch Sportwagen mit Dachgepäckträger oder Skibox oben drauf, weil's keinen Kofferraum gibt :p

Zurück
Oben