Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt
- Ersteller bigdaniel
- Erstellt am
fanatiXalpha
Fleet Admiral
eher teurer
und das find ich nicht schlimm
das Gehäuse an sich ist schon knapp kalkuliert und wenn dann freier Verkauf kommt hat Daniel sicherlich noch mehr Arbeit und/oder Kosten
und das find ich nicht schlimm
das Gehäuse an sich ist schon knapp kalkuliert und wenn dann freier Verkauf kommt hat Daniel sicherlich noch mehr Arbeit und/oder Kosten
Corvus Corax
Lt. Junior Grade
... aber auch mehr Einnahmen und dadurch einen höheren Gewinn.
Ich denke, bei Massenfertigung könnte der Preis um etwa 80,- € niedriger werden.
Kommt natürlich auch darauf an, wie viel man verdienen möchte...
Ich denke, bei Massenfertigung könnte der Preis um etwa 80,- € niedriger werden.
Kommt natürlich auch darauf an, wie viel man verdienen möchte...
fanatiXalpha
Fleet Admiral
wieso sollte es im freien Verkauf mehr Einnahmen erzeugen
das Gehäuse ist schon sehr speziell
würde vermuten die meisten die ein A4 wollen haben es sich bei Kickstarter geholt...
das Gehäuse ist schon sehr speziell
würde vermuten die meisten die ein A4 wollen haben es sich bei Kickstarter geholt...
zobmie
Lt. Junior Grade
Hier meine Erfahrungen mit dem ASRock X99E-ITX/ac Mainboard, Dynatron T318 Kühler und Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 RAM:
Dan hat zur Befestigung des Lüfters kleine Kabelbinder genommen und die über die Breite unter dem Kühler lang geführt, zu sehen auf diesem Bild:
Das war bei mir leider wegen der Heatspreader am RAM nicht möglich, da zwischen Kühler und RAM praktisch kein Freiraum war.
Es wäre wahrscheinlich möglich gewesen, die Kabelbinder der Länge nach unter dem Kühler durchzuführen, das war mir jedoch zu unsauber. Hab mir dann aus Kupferdraht Ösen gelötet und an den Schrauben des Kühlers befestigt. Bastellösung aber funktioniert sehr zufriedenstellend.
Wie man auf den Bildern hoffentlich sieht, ist zwischen RAM und Kühler wirklich absolut kein Platz, was heißen würde dass da direkter Kontakt besteht.
Der direkt am Kühler liegende Riegel wird dadurch leidurch extrem viel wärmer, als der andere. Da ich keine Möglichkeit zur Temperaturmessung habe kann ich nur sagen beim Anfassen spürbar heiß und nicht lange berührbar. Ob das zu Problemen kommt kann ich nur vermuten, ich habe jedoch vorsorglich ca. einen Millimeter von der Seite des Kühlers abgeschliffen und jetzt sind beide RAM Riegel gleich lauwarm.
Wenn ich das richtig sehe benutzt Dan in seinem X99 Build Crucial Ballistix Sport DIMMs, welche nur einen ganz minimalen Heatspreader haben. Diese, oder ähnliche, würde ich der Einfachheit halber auch empfehlen, da man damit keine Probleme haben sollte.
Ich habe mir das 3200Mhz Kit mit Heatspreadern mal auf Verdacht gekauft und mit einigen Modifikationen funktioniert das auch, plug & play ist jedoch anders. Bedenken sollte man auch, dass das Mainboard mit einer alten BIOS Version ausgeliefert wird, die noch keine 16GB DIMMs unterstützt. Ohne einen kleinen Riegel zum initial die neue Version flashen geht somit nichts.
An dem 24Pin Stecker des Corsair SF 600 müsste ich übrigens auch die kleine Nase, die 20+4 Pin verbindet entfernen, da diese auf den äußeren RAM gedrückt hat, wodurch er schräg im Slot war und dadurch ab und zu nicht erkannt wurde.
Die Menge an Leuten, die sich ein Sockel 2011 System ins DAN Case bauen wird vermutlich sehr gering sein, aber vielleicht helfen meine Erfahrungen ja doch dem ein oder anderen.
mfg
zobmie
Dan hat zur Befestigung des Lüfters kleine Kabelbinder genommen und die über die Breite unter dem Kühler lang geführt, zu sehen auf diesem Bild:
Das war bei mir leider wegen der Heatspreader am RAM nicht möglich, da zwischen Kühler und RAM praktisch kein Freiraum war.
Es wäre wahrscheinlich möglich gewesen, die Kabelbinder der Länge nach unter dem Kühler durchzuführen, das war mir jedoch zu unsauber. Hab mir dann aus Kupferdraht Ösen gelötet und an den Schrauben des Kühlers befestigt. Bastellösung aber funktioniert sehr zufriedenstellend.
Wie man auf den Bildern hoffentlich sieht, ist zwischen RAM und Kühler wirklich absolut kein Platz, was heißen würde dass da direkter Kontakt besteht.
Der direkt am Kühler liegende Riegel wird dadurch leidurch extrem viel wärmer, als der andere. Da ich keine Möglichkeit zur Temperaturmessung habe kann ich nur sagen beim Anfassen spürbar heiß und nicht lange berührbar. Ob das zu Problemen kommt kann ich nur vermuten, ich habe jedoch vorsorglich ca. einen Millimeter von der Seite des Kühlers abgeschliffen und jetzt sind beide RAM Riegel gleich lauwarm.
Wenn ich das richtig sehe benutzt Dan in seinem X99 Build Crucial Ballistix Sport DIMMs, welche nur einen ganz minimalen Heatspreader haben. Diese, oder ähnliche, würde ich der Einfachheit halber auch empfehlen, da man damit keine Probleme haben sollte.
Ich habe mir das 3200Mhz Kit mit Heatspreadern mal auf Verdacht gekauft und mit einigen Modifikationen funktioniert das auch, plug & play ist jedoch anders. Bedenken sollte man auch, dass das Mainboard mit einer alten BIOS Version ausgeliefert wird, die noch keine 16GB DIMMs unterstützt. Ohne einen kleinen Riegel zum initial die neue Version flashen geht somit nichts.
An dem 24Pin Stecker des Corsair SF 600 müsste ich übrigens auch die kleine Nase, die 20+4 Pin verbindet entfernen, da diese auf den äußeren RAM gedrückt hat, wodurch er schräg im Slot war und dadurch ab und zu nicht erkannt wurde.
Die Menge an Leuten, die sich ein Sockel 2011 System ins DAN Case bauen wird vermutlich sehr gering sein, aber vielleicht helfen meine Erfahrungen ja doch dem ein oder anderen.
mfg
zobmie
Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner
Inkubus-Support
Das müssten schon sehr hohe Stückzahlen sein (5000+). Ein Distributor will auch seine 20-30 %, mehr wenn es ihm keinen Imagegewinn verspricht. Jener ist jedoch gegeben.
Andererseits könnten die Werkzeugkosten bereits abgeschrieben sein, wenn die Teile gestanzt und nicht CnC geschnitten werden.
Andererseits könnten die Werkzeugkosten bereits abgeschrieben sein, wenn die Teile gestanzt und nicht CnC geschnitten werden.
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha
Fleet Admiral
mh
ich denke nicht das hier zwingend Caseking oder so mit "freiem" Verkauf" gemeint ist
könnte auch sowas wie bei dir werden ohne HW-Einbau
@zobmie und Dan:
packt solche Erfahrungsberichte zusammen (in Englisch) irgendwo in eine Art Hilfebereich oder wichtige Infos
hier geht das total unter
ich denke nicht das hier zwingend Caseking oder so mit "freiem" Verkauf" gemeint ist
könnte auch sowas wie bei dir werden ohne HW-Einbau
@zobmie und Dan:
packt solche Erfahrungsberichte zusammen (in Englisch) irgendwo in eine Art Hilfebereich oder wichtige Infos
hier geht das total unter
cruse
Fleet Admiral
Aufgrund der Preise, der geringen Verfügbarkeit und der geringen Mehrleistung von 2011 werden die meisten eh auf Skylake setzen.
Ich werde da irgendwelchen Stino Kram reinbauen - ohne heatspreader und sonstwas.
Hab auch schon überlegt den Lüfter einfach an den Gehäusedeckel zu schrauben ^^
Ich werde da irgendwelchen Stino Kram reinbauen - ohne heatspreader und sonstwas.
Hab auch schon überlegt den Lüfter einfach an den Gehäusedeckel zu schrauben ^^
akuji13
Rear Admiral
zobmie schrieb:Die Menge an Leuten, die sich ein Sockel 2011 System ins DAN Case bauen wird vermutlich sehr gering sein, aber vielleicht helfen meine Erfahrungen ja doch dem ein oder anderen.
Mir zum Beispiel, deshalb vielen Dank dafür.
Nitschi66
Kreisklassenmeister
Ich beantworte mir die Frage mal selber.Nitschi66 schrieb:Blöde frage, aber wird es beim "großen Onlinestore" denn auch 230€ kosten?
Oder wird durch eine "sichere Abnahmemenge" ein niedrigerer Preis realisiert werden?
Gefunden in "linustechtips"
Dondan schrieb:The price will be higher because the reseller will add his margin on it. Furthermore I will be not able to do an order with such a high quantity as now again. The price depends on how much cases and cables I will order from Lian Li and 3M. The first order will be 1500+ cases. But in future I have to order from my own money, so I will order in 300-500 unit steps. Normally products become better priced in future because the manufacture reduce his benefit, or the production could be improved and become cheaper, but my benefit is low and I don’t have a own production so there is now room for reducing the price
Peter_Shaw
Vice Admiral
Man sollte - soweit möglich - auf Heatspreader verzichten, das erspart insbesondere im mITX-Bereich Probleme und kostet nichts. In diesem speziellen Fall (3200er 16-GB-Riegel) gibts offenbar nur RAM mit Spoilern, aber die bekommt man z.T. recht einfach ab.
Weltenspinner
Inkubus-Support
Glückwunsch!
Hmm, gibt es das A4-SFX vielleicht bald im Steam-Shop?
Hmm, gibt es das A4-SFX vielleicht bald im Steam-Shop?
fanatiXalpha
Fleet Admiral
das wärs
als etwas andere Steam Maschine
Potenzial dafür hat sie ja!
als etwas andere Steam Maschine
Potenzial dafür hat sie ja!
cruse
Fleet Admiral
Ich lese gerade "Das Gehäuse hat keine Status LED".
Ich dachte immer du benutzt die "Standart-16mm-Vandalismus Taster", wie man sie eigentlich überall findet. Jetzt schau ich gerade mal genauer hin und du benutzt einen Stino PC Taster, nur halt mit runder Kappe vorn.
Aber scheinbar würde ein Vandalismus Taster reinpassen.
Welchen Durchmesser hat das Loch für den PWR-Taster bei dir ?
Ich wollte nämlich eigentlich die HDD Leuchte über den Ring realisieren :>
Ich dachte immer du benutzt die "Standart-16mm-Vandalismus Taster", wie man sie eigentlich überall findet. Jetzt schau ich gerade mal genauer hin und du benutzt einen Stino PC Taster, nur halt mit runder Kappe vorn.
Aber scheinbar würde ein Vandalismus Taster reinpassen.
Welchen Durchmesser hat das Loch für den PWR-Taster bei dir ?
Ich wollte nämlich eigentlich die HDD Leuchte über den Ring realisieren :>
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das man auf allen Bildern sehr deutlich sehen kann, dass ich keinen Vandalismus Taster benutze. Es ist ein spezieller Taster von Lian Li den man sonst nirgends bekommt. Der Knopf ist aus gedrehten Aluminium der am äußeren Außenteil angebracht ist. Im inneren Frame sitzt ein PCB mit dem eigentlichen Taster. Baut man das mittlere Seitenteil ab, hat man somit kein nerviges Kabel was mitgezogen wird. Das Loch hat einen Durchmesser von 15mm, es passt daher kein Vandalismus Taster.