News DAN C4-SFX: SFF-Gehäuse für fette Grafik­karten erscheint am 16. Mai

bigdaniel schrieb:
Bei den aktuellen Karten hat vermutlich NVIDIA während der Entwicklung kommuniziert, dass die Chips 600W verbrauchen werden, worauf die Hersteller diese ausladenden Kühlkörper entwickelt haben. Während der Entwicklung und Wechsel des Chipherstellers wurde dann klar es werden doch nur 450W - aber für die Hersteller gab es kein zurück mehr. Der bereits entwickelten Kühler wurde dann für die verschiedensten Serie wiederverwendet. Es trudeln aktuell immer mehr Karten ein die wieder kleiner sind (Siehe Asus TUF OG oder ProArt), weil die Hersteller ihre Palette anpassen. Auch musste NVIDIA feststellen das die Akzeptanz dieser großen Karten nicht sonderlich hoch ist - Thema Nachhaltigkeit etc. Daher glaube ich, es wird eher einen Abwärts Trend geben.

Abgesehen davon geht es halt bei SFF/ITX darum nicht ein zu großes Gehäuse zu haben, dann könnte man ja gleich zu Mini/Midi/Big etc. greifen.
Ganz genau!, deswegen schrieb ich ja auch
catch 22 schrieb:
Die sind zu sehr darauf angewiesen, dass vor allem bei der Größe der Grafikkarten eine gewisse Konstanz vorliegt (egal ob größer oder kleiner werdend!), eine Konstanz, die derzeit einfach nicht gesichert ist.
Wer will schon ein 200€ SFF Gehäuse haben, dass bereits mit der nächsten Generation entweder wieder zu klein zu klein sein kann (hoffentlich nicht, denn das wäre eine sehr unschöne weitere Entwicklung bei den Grafikkarten), oder (falls sich die Dimensionen der Karten hoffentlich wieder normalisieren) unnötig groß ist, um dann nochmal ein SFF in kleinerer & vernünftigerer Größe zu kaufen
Es ist einfach nicht der richtige Zeitpunkt für neue SFF Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind
catch 22 schrieb:
um dann nochmal ein SFF in kleinerer & vernünftigerer Größe zu kaufen
My 2 cents dazu, ich kaufe diesmal (trotz schonmal >200€ fürs M1, war damals der Ersatz, weil das C4 leider auf sich warten ließ), weil mir das Case-Design (funktional) sehr zusagt. Schöne Abtrennung, auch bzgl. Luftstrom, von GPU und CPU, bessere Kühlungsmöglichkeiten für die CPU. Alle anderen Punkte, wie schlichtes Design, gute Montage, geniale Seitenteil-Befestigung und co erfüllen beide.
Und auch, wenn das C4 etwas größer wird, es ist immer noch deuuuutlich kleiner als ein konventioneller Tower, kommt dafür aber ebenso mit High-End Hardware spielend zurecht. Auch in Zukunft. Wer leistungsschwächere Hardware auf möglichst kleinem ITX-Platz unterbringen will ist beim C4 eh fehl am Platz...womit sich in meinen Augen die ganze Diskussion erledigt. Ich pass ja nicht ständig mein Gehäuse an, um 2 Liter zu sparen, nur damit meine neue GPU auf 1cm genau reinpasst :D
Aber das darf ja gerne jeder anders handhaben. Ich freu mich drauf :)

• Gefällt mir
Reaktionen: al007
Crifty schrieb:
205€ ist echt viel für so wenig Gehäuse. Klar ich weiß es ist ein Nische-Thema und wahrscheinlich ist es auch total hochwertig aber es echt viel Geld.
Nische, das heißt im Zweifel relativ geringe Stückzahl die produziert wird. Das macht natürlich die Preise in der Produktion teurer und die Tatsache, dass hier eben kein billiges Plastik zum Tragen kommt, sondern alles Alu bzw. Innenraum Stahl ist.

Klar. Für 200 Euro bekomme ich auch riesige Aquarien, wo insgesamt mehr Materialeinsatz nötig ist. Aber die werden im Zweifel auch in größerer Stückzahl produziert und eben nicht durch ein so kleines "1-Mann-Unternehmen" in Auftrag gegeben.
Vermute das A4-H2O war/ist auch nur so günstig, weil man über Lian Li bessere Konditionen bei der Produktion bekommen hat. Sicher auch, weil mehr abgenommen wurde.

Das neue C4 hat seinen Markt - allein durch die neue Generation bei NV mit den dicken Kühlern. Ich werde mit meinem A4-H2O auch unter Luft hoffentlich noch lange hinkommen ^^
Was ich hier btw. echt nett gelöst finde: Kein Riser.
Macht allerdings u.U. die GPU-Auswahl schwierig, weil eine Karte, die die Hitze nur im Case verteilt im Zweifel ja eher ungünstig ist. Also fast schon designed for FE.

catch 22 schrieb:
Wer will schon ein 200€ SFF Gehäuse haben, dass bereits mit der nächsten Generation entweder wieder zu klein zu klein sein kann (hoffentlich nicht, denn das wäre eine sehr unschöne weitere Entwicklung bei den Grafikkarten), oder (falls sich die Dimensionen der Karten hoffentlich wieder normalisieren) unnötig groß ist, um dann nochmal ein SFF in kleinerer & vernünftigerer Größe zu kaufen
Es ist einfach nicht der richtige Zeitpunkt für neue SFF Gehäuse.
Nicht jeder User (selbst hier) macht ein Upgrade mit jeder Generation mit. Es gibt Leute die bauen sich nen PC zusammen, der dann 4 Jahre nicht mehr verändert wird. Und wenn die GPUs nach vier Jahren noch größer werden, sagt man sich halt "okay da mache ich nicht mit" oder wenn sie kleiner werden "so what, solange es passt". Man muss sich doch nicht ständig am OPTIMUM bewegen.

Vielleicht mal ein bisschen langfristig und nachhaltig denken, es wird Zeit auch bei uns Nerds.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo und Leereiyuu
NMA schrieb:
200€ empfinde ich als soliden und angemessenen Preis.
Sehe ich ähnlich.
Das Geld richtet sich nach der Qualität des Gehäuses und nicht nach dem Volumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Holgmann75 und Eisbrecher99
Uff, das wäre nichts für mich, sieht sicherlich cool aus auf dem Tisch, aber ist mir viel zu winzig. Mir sind schon die meisten Midi Tower zu klein.
Geht nichts über ein Big Tower. Darum wurde es bei mir der Riesenbrocken von Corsair "Obsidian 7000".
Da drin fühlen sich meine 3090 Ti und i9 13900K sehr wohl. ;)

Nix besonderes mehr...
Große Gehäuse gibt's ohne Ende.
Sicherlich gut gelöst. Aber ab 10-11 Liter aufwärts gibt's halt genug.

catch 22 schrieb:
dass bereits mit der nächsten Generation entweder wieder zu klein zu klein sein kann
durch dieses "bereits" wird veranschaulicht, ab wann der Fall zu großes / zu kleines Gehäuse potentiell wieder eintreten kann, es bedeutet nicht, dass die Leute jede GPU-Generation mitnehmen "müssen". In diesem Sinne ist es halt auch völlig egal, ob sie in einem, zwei oder vier Jahren eine kleinere / größere GPU in ein zu großes / kleines SFF Gehäuse bauen werden / nicht bauen können. Es geht hierbei weniger um die Frage wann dieser Fall eintreten wird, sondern um die Feststellung, dass dieser Fall eintreten wird.

Wenn die 4090Ti dann im praktischen 4Slot kühler kommt ist da sogar Platz ^^ aber so richtig fan davon bin ich nicht. Platz im Gehäuse schafft Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Shadow86
Recharging schrieb:
Nun, in Anbetracht des Ziels, weiterhin kompakt zu bleiben, bestimmt erfreulich für viele, jetzt mehr Auswahl auch bis 3,9 Slot zu haben (genau 4 Slot wäre jetzt wohl auch noch drin gewesen 😆 ).

PS: Ist fett in dieser Hinsicht jetzt tatsächlich schon im journalistischen Gebrauch? Wären Adjektive wie üppig oder voluminös zu wenig krass? 😆
Mehrgewichtig bitte :pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ich würde das Jonsbo D31 in weiß vorziehen. Das kostet auch nur 55€.

Es war lange Zeit mein Wunsch Gehäuse. Kam dann aber leider zu spät. Inzwischen bin ich versorgt.

Ich würde mir von Dan jetzt ein sehr kompaktes (thin) ITX ohne GPU, ohne 2,5" SSD und externem NT wünschen. Für einen schicken HTPC oder Office PC.

Hoffnungslos überteuert. Hoffentlich kauft's keiner für diesen unverschämten Preis.

Wie ist denn aktuell der Stand der Dinge bzgl. dem neuen 12V-Anschluss. Ist solch ein Biegeradius wie auf dem Dancase-Produktfoto unbedenklich solange der Stecker komplett eingerastet ist oder ist das nicht ganz so toll für einen optimalen Kontakt? Ein Winkelstecker wäre da imho vorzuziehen, wenn da der Kabelstrang deutlich weggedrückt werden muss um die Gehäuseblende draufzubekommen.
Die letzten Monate hört/liest man irgendiwie nichts mehr von schmorrenden 12VHPWR-Anschlüssen.
Hat es eine stille Revision gegeben, sind die Leute heutzutage einfach versierter mit dem Anschliessen von Kabeln oder wurde alles massiv von reddit (wenige Vorfälle, grosse Beachtung) & der Presse hochgekocht wegen Clicks und berechtigter Kritik (der da der Stecker doch sehr grenzwertig konzipiert wurde)?

So ein Winkeladapter wäre doch passend: 90°-Winkeladapter, oder eventuell schon zu "voluminös"....

dancase_12v_anschluss.PNG

Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:
durch dieses "bereits" wird veranschaulicht, ab wann der Fall zu großes / zu kleines Gehäuse potentiell wieder eintreten kann, es bedeutet nicht, dass die Leute jede GPU-Generation mitnehmen "müssen". In diesem Sinne ist es halt auch völlig egal, ob sie in einem, zwei oder vier Jahren eine kleinere / größere GPU in ein zu großes / kleines SFF Gehäuse bauen werden / nicht bauen können. Es geht hierbei weniger um die Frage wann dieser Fall eintreten wird, sondern um die Feststellung, dass dieser Fall eintreten wird.
Sich selbstzitieren find ich schon arg merkwürdig. Aber was du sagst bleibt ja trotzdem dabei: Selbst schuld wenn du dem "optimalen" SFF Gehäuse nacheieferst, wo kein cm zuviel deine Hardware beherbergt.
Diesen Anspruch hat glücklicherweise nicht jeder Mensch. Also ist deine Aussage nicht als allgemeingültig zu verstehen.

Außerdem wer jede Generation ne Upgrade plant, baut sicher kein SFF Gehäuse bzw. wäre das ein bisschen doof.

Snakeeater schrieb:
Und wenn die GPUs nach vier Jahren noch größer werden, sagt man sich halt "okay da mache ich nicht mit" oder wenn sie kleiner werden "so what, solange es passt". Man muss sich doch nicht ständig am OPTIMUM bewegen.
Genau so sieht es aus. Wer SFF sich holt, der wird meist auch wissen, was er damit eingeht. Oft geht es auch einfach darum, um im gegebenen Volumen das Optimum unterzubringen und nicht das Maximum über alles.
Habe zwei A4 auf dem Tisch stehen und die geben mir jetzt vor, wie groß die Hardware sein darf. Zusätzlich gebe ich mir selbst vor, wie viel die Komponenten maximal ziehen dürfen.
supermanlovers schrieb:
Ich würde mir von Dan jetzt ein sehr kompaktes (thin) ITX ohne GPU, ohne 2,5" SSD und externem NT wünschen. Für einen schicken HTPC oder Office PC.
Eine 2,5" SSD könnte man noch mitnehmen aber sonst bin ich dabei. Nur nicht Thin, lieber Standard-ITX. In meinem zweiten A4 habe ich einen großen leeren Raum, weil ich dort keine Grafikkarte benötige. Wird nur als Nebensystem, Multimediamaschine und Pseudo-NAS verwendet.
T3rm1 schrieb:
Hoffentlich kauft's keiner für diesen unverschämten Preis.
Lass mal das den Kunden selbst entscheiden, was sie für unverschämt oder angemessen halten. Wenn man natürlich mit Blechkisten voller Plastikblenden zu frieden ist, dann ist doch alles tutti. Wer mehr möchte, der hat in der Tat die Wahl, was höherwertiges zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
5hred schrieb:
Wie ist denn aktuell der Stand der Dinge bzgl. dem neuen 12V-Anschluss. Ist solch ein Biegeradius wie auf dem Dancase-Produktfoto unbedenklich solange der Stecker komplett eingerastet ist oder ist das nicht ganz so toll für einen optimalen Kontakt?

Anhang anzeigen 1356722

Wichtig ist eigentlich nur, dass das Kabel vor dem Einstecken gebogen wird damit die Terminals im Steckerkopf nicht ausleiern. Danach den Stecker korrekt einstecken.

Wichtig: Die bei den GPU beigelegten Adapter nicht stark knicken. Bei Lösungen der Netzteilhersteller oder Kabelmodfingseiten ist dies möglich. Besonders gut lassen sich die neuen Silikonkabel am Markt knicken!

instructionq8ic3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Holgmann75 und herculesgott
Zurück
Oben