Hey… ich bin immerhin über 1,70m!seyfhor schrieb:Die zielgruppe ist halt auch nicht so groß.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News DAN C4-SFX: SFF-Gehäuse für fette Grafikkarten erscheint am 16. Mai
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: DAN C4-SFX: SFF-Gehäuse für fette Grafikkarten erscheint am 16. Mai
Eisbrecher99
Commodore
Für Qualität von Lian Li ist das die untere Preisschiene. Da hab ich auch schon mal gut das Doppelte für ein ATX-Case von denen bereitwillig hingelegt und wurde nie enttäuscht. Da kann man auch noch nach 10 Jahren den Support nach einem Ersatzteil für ein längst ausgelistetes Case anschreiben und die schicken es dir zu.Crifty schrieb:205€ ist echt viel für so wenig Gehäuse. Klar ich weiß es ist ein Nische-Thema und wahrscheinlich ist es auch total hochwertig aber es echt viel Geld.
Für mich sind die Zeiten von mehr als mITX gezählt und nicht mehr gerechtfertigt. 3,5 Zoll Festplatten kommen heute in ein NAS, eine 2,5 Zoll hab ich auch noch im Dan Case A4 SFX v3, ansonsten klar alles Richtung M.2 und die restliche Hardware lässt sich so zusammenstellen, dass man keinerlei Nachteile erhält.
Ansonsten unterscheiden sich die Preise für die Mainboardgrößen nicht mehr wirklich, SLI oder Crossfire ist tot und für besseren Sound holt man sich halt eine externe Soundkarte und/oder DAC-Wandler. Die Kühlung läuft dann auch so ab, dass Frischluft reingeschaufelt und über alle Komponenten hinweg strömt. Staub war, trotz keinerlei Staubfilern, nie ein Thema. Das was an ultrafreinem Staub liegen bleibt, das hat man auch in einem Tower mit Maximum an Staubfiltern.
Mindestens ein C4-SFX wird meins... Ich kann mich nur noch nicht in der Farbe entscheiden.
Zuletzt bearbeitet:
T3rm1
Lieutenant
Du scheinst abseits jeglicher Realität zu leben, wenn du glaubst, dass man für weniger Geld nur Plastik erhält.Ozmog schrieb:Lass mal das den Kunden selbst entscheiden, was sie für unverschämt oder angemessen halten. Wenn man natürlich mit Blechkisten voller Plastikblenden zu frieden ist, dann ist doch alles tutti. Wer mehr möchte, der hat in der Tat die Wahl, was höherwertiges zu kaufen.
Snakeeater
Lt. Commander
@T3rm1 Nen paar Hammer bekommt man für 200€ sicherlich im nächsten Baumarkt.
Aber worum es hier geht ist, dass du doch frei entscheiden kannst ob dir die hier gebotene Qualität 200€ wert ist. Bisher hast du noch keine Alternative genannt, die qualitativ womöglich ebenbürtig und preislich deutlich darunter ist. Ich bin gespannt.
Aber worum es hier geht ist, dass du doch frei entscheiden kannst ob dir die hier gebotene Qualität 200€ wert ist. Bisher hast du noch keine Alternative genannt, die qualitativ womöglich ebenbürtig und preislich deutlich darunter ist. Ich bin gespannt.
bigdaniel
DAN-Cases Support
Ne du hast recht, man bekommt 0.4-0.6mm Stahl und Gehäuse von Herstellern mit 200+ Mitarbeitern die mit Auflagen von 50.000 Stk im Jahr gefertigt werden. Außerdem bedienen diese Hersteller nur halbherzig die SFF Nische. Ich würde mein Case auch gerne für unter 100€ herstellen aber ich bin alleine und hätte nicht die Zeit hunderte von Resellern zu bedienen. Außerdem habe ich kein eigenes Werk in China.T3rm1 schrieb:Du scheinst abseits jeglicher Realität zu leben, wenn du glaubst, dass man für weniger Geld nur Plastik erhält.
johnieboy
Commodore
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
schuIIe
Lieutenant
Schön, dass es endlich auf den Markt kommt.
Der Preis ist, dafür was es ist, in Ordnung. Ein kleineres A4 hat zu Release ebenfalls 200€ gekostet. Für SFF zahlt man eben (leider) einen Aufpreis.
Verarbeitung ist über alle Maße zufriedenstellend beim A4 und selbiges wird hoffentlich auch für das C4 gelten.
Kudos an @bigdaniel ✌🏽
Der Preis ist, dafür was es ist, in Ordnung. Ein kleineres A4 hat zu Release ebenfalls 200€ gekostet. Für SFF zahlt man eben (leider) einen Aufpreis.
Verarbeitung ist über alle Maße zufriedenstellend beim A4 und selbiges wird hoffentlich auch für das C4 gelten.
Kudos an @bigdaniel ✌🏽
catch 22
Rear Admiral
Ich finde andere Sachen merkwürdig... zum Beispiel einzelne Wörter ignorieren und durch ihr fehlen veränderte, nicht geäußerte Aussagen anzugehen. Natürlich kann sowas immer wieder mal passieren. Unachtsam gelesen oder gedanklich nicht die Intention erfasst oder im eigenem Gedankengang gefangen sein, ... es gibt unzählige Möglichkeiten die wirklich jedem unterkommen und leicht mit einem Ausdruck wie "zu nah vor der Tafel gestanden" umschrieben werden können, aber halt verhindern, die Intention der Aussage zu erfassen. Wenn man nun darauf hingewiesen wird, und zwar mehr als mit einem "Keule bist du doof?! Du kannst nicht lesen!!!" sondern mit einem "du schau mal, das wurde so formuliert wurde, also..." (übrigens genau so wie auch "verdammt, ich wollte das so gar nicht sagen, da fehlt eine genauer definierende Umschreibung", dass passiert nämlich genau so leicht), dann ist das eigentlich nicht merkwürdig, sondern einfach nur normale Kommunikation mit all ihren Schwächen, Tücken und Makeln.Snakeeater schrieb:Sich selbstzitieren find ich schon arg merkwürdig.
uhm... geht es bei SFF Gehäusen nicht genau darum ...? Um das "perfekt minimalst große" Gehäuse, die auf den Laib geschneiderte Abendgarderobe, dem aufgenähten Turnschuh, der perfekt passende Handschuh, der ungeachtet der verbauten Hardware auch zwischen den Fingern wie angegossen sitzt und jede Bewegung mitmacht, deswegen gerne der letzte Bullshit beim Zusammenbau sein kann (Juhuuuu!! Frickeln bis der Arzt kommt, das sogar "mit eingeklemmter Finger"-Garantie und beiliegender BS-Bingo Karte für die Komponenten, die erst mal unausweichlich nicht passen werden alle, obwohl sie laut allen Größenangaben auf Anhieb passen sollten, bis ein angemessener Zeitraum auf "fluchen und sich ärgern" konzentriert wurde... ein Riesenspaß für jung, alt und sogar die ganze Familie), aber auch zusätzlich schon mal teurer ist und daher auch sehr gerne mit einer völlig anderen Käufermentalität einhergeht, die eher gewillt ist bei den einzelnen Komponenten Kompromisse einzugehen, als der geringen Größe / dem geringen Volumen des Gehäuse einzugehen? Eine Mentalität, die, wie andere bereits erwähnten, womöglich sogar nicht gewillt ist, in kurzen Intervallen neue Hardware anzuschaffen, also ein Interesse daran haben kann, dass auch das Gehäuse potentiell lange und Komponentengenerationen übergreifend genutzt werden kann. Selbst wenn das bedeutet dass für einzelne Komponenten mehr Geld / Aufwand aufgebracht werden muss, als regulär erforderlich.Snakeeater schrieb:Selbst schuld wenn du dem "optimalen" SFF Gehäuse nacheieferst, wo kein cm zuviel deine Hardware beherbergt.
Das alles aber willig in Kauf nimmt, weil die kompakten SFF Gehäuse im Allgemeinen eine gewisse Ruhe, beinahe Gelassenheit, vor allem aber eine Ästhetik ausstrahlen, die "regulär größer ausfallende Gehäuse", selbst wenn sie bereits "recht klein und kompakt" wirken (wie z.B. ein o11 Air Mini mit 288x384x400mm³, ~44Liter Volumen), im direkten Vergleich auf dem Schreibtisch mit ihrem "absurd monströsen 3+ fachen Volumen" eben nicht "recht klein und kompakt sind" und daher ganz und gar bar dieser gewissen Ästhetik sind.
Ozmog
Rear Admiral
Rate mal, woraus Blech besteht. Könnte es Metall sein? Nirgens erwähnt, dass es nur Plastik sein kann.T3rm1 schrieb:nur Plastik
Und so ein wertiges Gehäuse aus Alu, was auch schön steif ist und nichts vibriert, ist schon was feines. Am besten noch schön kompakt und unaufdringlich leicht im Hintergrund auf dem Tisch.
Snakeeater
Lt. Commander
Sinnbildlich für deinen gesamten Post. Aber hauptsache mal abgeschwafelt.catch 22 schrieb:[...] die eher gewillt ist bei den einzelnen Komponenten Kompromisse einzugehen, als der geringen Größe / dem geringen Volumen des Gehäuse einzugehen? Eine Mentalität, die, wie andere bereits erwähnten, womöglich sogar nicht gewillt ist, in kurzen Intervallen neue Hardware anzuschaffen, also ein Interesse daran haben kann, dass auch das Gehäuse potentiell lange und Komponentengenerationen übergreifend genutzt werden kann.
[...]
Du widersprichst dir in dem kleinen Absatz zweimal selbst. Und was ist bitte der Kompromis wenn nicht eben auf Komponenten verzichten die nicht "rein passen"?
https://www.zfrontier.com/app/flow/z0B60jLgQPa8calippo schrieb:An so was denke ich auch schon lange. Für CPU und GPU jeweils einen Towerkühler verbauen, parallel angeordnet und die Lamellen und Lüfter außerhalb des Gehäuses platziert.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Der youtuber macht wohl noch mehr solcher Custumized "open" mini-pcs.
Zuletzt bearbeitet:
Behalte doch mal das DAN A4-Nano im Auge.supermanlovers schrieb:Ich würde mir von Dan jetzt ein sehr kompaktes (thin) ITX ohne GPU, ohne 2,5" SSD und externem NT wünschen. Für einen schicken HTPC oder Office PC.
Vielleicht könnte das was für dich sein.
https://smallformfactor.net/forum/threads/dan-next-project-a4-nano-b4-sfx.18296/
supermanlovers
Captain
@al007
Kenne ich natürlich. Habe damals schon meine Wunsch geäußert dieses Gehäuse lieber etwas zu schrumpfen. Was kann man mit einer Mini GPU schon anfangen. Gamer brauchen was größeres. Keine Ahnung ob bei Videoproduktion, 3D Design etc so eine Mini Grafikkarte Sinn macht.
Daher lieber kleiner.
Kenne ich natürlich. Habe damals schon meine Wunsch geäußert dieses Gehäuse lieber etwas zu schrumpfen. Was kann man mit einer Mini GPU schon anfangen. Gamer brauchen was größeres. Keine Ahnung ob bei Videoproduktion, 3D Design etc so eine Mini Grafikkarte Sinn macht.
Daher lieber kleiner.
Intruder
Captain
besser wäre 4,5 Slot gewesen... die RTX 4080 Noctua benötigt schon 4,3 Slot 🙂Recharging schrieb:Nun, in Anbetracht des Ziels, weiterhin kompakt zu bleiben, bestimmt erfreulich für viele, jetzt mehr Auswahl auch bis 3,9 Slot zu haben (genau 4 Slot wäre jetzt wohl auch noch drin gewesen 😆 ).
Verständlich. Du sollst ja auch nicht lügen 😁[wege]mini schrieb:Fett wird auch manchmal als Synonym für gut, geil oder Hammer benutzt.
Klar, wenn ich z.B. über Frau Lang rede, sollte ich dieses Wort nicht verwenden.
und ich dachte immer - Sprachfehler... der wollte ne Wurst 😂[wege]mini schrieb:Bei uns im Raum Berlin, war früher alles urst
nach fast 20 Jahren habe ich das dann doch mal geschnallt
Ergänzung ()
ich wüsste mal gerne wie das Gehäuse mit der Abwärme von einer "fetten" RTX 4090 Luftgekühlt unter maximaler Auslastung klar kommt wenn von unten noch die CPU heizt...
dennoch gefällt mir das Gehäuse recht gut!
bigdaniel
DAN-Cases Support
Hier mein Test aus 2022. Ich habe das ganze auch mit einer 4090 FE getestet, die ist im Schnitt 6°C kühler als die 3080 FE und der Lüfter dreht ca. 200-300 rpm niedriger.
Hier auch noch aus externer Quelle:
Hier auch noch aus externer Quelle:
YouTube
mihe
Cadet 4th Year
Kann man das mal in Bildern sehen? Auf der DAN Webseite sehe ich immer nur einen 280er drin und die Spec sagt nur das generell bis 280er Radis rein passen - aber nicht wieviele und wo dann genau im Case…bigdaniel schrieb:In das C4-SFX passen doch 2x 280 Radiatoren! Die Kupplungen Cutouts kann man sich einfach bohren.
Die Netzteilaussage würde ich nicht pauschalisieren gerade die neuen SFX-L Netzteile von Corsair und Asus sind meistens besser als ihre ATX Gegenstück was die Effizienz angeht: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_sf1000l/s09.php
Cool Master
Fleet Admiral
@bigdaniel
Hast du ggf. mal überlegt auch ein µATX Case zu bauen? ITX ist cool aber es limitiert halt und 1 PCIe Slot mehr wäre super. Alternativ ggf. Support für Bifurcation um eine Karte (Capture Card, NIC, etc.) unten rein zu bekommen oder an der Seite?
Hast du ggf. mal überlegt auch ein µATX Case zu bauen? ITX ist cool aber es limitiert halt und 1 PCIe Slot mehr wäre super. Alternativ ggf. Support für Bifurcation um eine Karte (Capture Card, NIC, etc.) unten rein zu bekommen oder an der Seite?
Eisbrecher99
Commodore
https://smallformfactor.net/forum/threads/lian-li-dan-a3-matx.17733/Cool Master schrieb:
ultravoire
Lt. Commander
Vielen Dank für den direkten Draht zu der Community!bigdaniel schrieb:Ne du hast recht, man bekommt 0.4-0.6mm Stahl und Gehäuse von Herstellern mit 200+ Mitarbeitern die mit Auflagen von 50.000 Stk im Jahr gefertigt werden. Außerdem bedienen diese Hersteller nur halbherzig die SFF Nische. Ich würde mein Case auch gerne für unter 100€ herstellen aber ich bin alleine und hätte nicht die Zeit hunderte von Resellern zu bedienen. Außerdem habe ich kein eigenes Werk in China.
Mit dem DanA4 fahre ich schon ganz gut. Das neue Case werde ich mir angucken. Das ITX Board läuft samt der Hardware drumrum derzeit in anbetracht der begrenzten Kühlmoglichkeiten schon grenzwertig.
Das C4 könnte für mich möglicherweise zum jetztigen Zeitpunkt die bessere Wahl sein, auch wenn es größer ist.
Die Abzuführende Wärme ist leider tendenziell weiterhin steigend, wenn man auf dem neuesten Stand bleiben möchte.
Chilisidian
Lt. Commander
Wenn man das Gehäuse doch sowieso deutlich vergrößert hat, warum dann der GPU nicht noch 2cm mehr in der Länge spendieren, sodass wirklich jedes Modell der 4090 reinpasst?
Ich kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen. Das Produkt ist wirklich engste Nische, warum gibt man dann den Käufern nicht dir komplette Freiheit? Auf die paar Milliliter mehr wäre es doch nicht mehr angekommen. Zumal die in Frage kommenden Käufer mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon eine 90er besitzen, die mit Pech nun rausfällt.
Ich kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen. Das Produkt ist wirklich engste Nische, warum gibt man dann den Käufern nicht dir komplette Freiheit? Auf die paar Milliliter mehr wäre es doch nicht mehr angekommen. Zumal die in Frage kommenden Käufer mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon eine 90er besitzen, die mit Pech nun rausfällt.