Projekt DAN C4-SFX

johnieboy schrieb:
Könntest du das ganze nochmal etwas genauer messen? Meine Idee wäre ne NVMe auf der Rückseite eines Mainboard (optimalerweise das Asus B650E-I, weil das habe ich :D) zu installieren, dann auf diese SSD kleine Kugel Knetmasse draufzusetzen und das Seitenteil zu schließen.
Durch die Verformung der Knetmasse sollte ne relativ genaue Aussage möglich sein wieviel Platz übrig bleibt.

Edit: und als 2. Frage: Wenn ich die Produktbilder richtig interpretiere dann passt dieses Lüftungsblech für ne 4090 FE nicht in das Gehäuse wenn ich ein SFX-L Netzteil wie das Asus Loki verbauen möchte oder?
Anhang anzeigen 1351305

1) Kann ich mal mal anschauen.
2) Der Airflow-Tunnel besteht aus zwei Teilen. Bei SFX-L in dieser Einbauweise kann nur das Oberteil verwendet werden und dient dann als GPU stütze. Allerdings kann das Netzteil auch wie hier beschrieben: https://dan-cases.com/downloads/c4sfx_manual1.0.pdf (Seite 38) verbaut werden. Dann passt der Tunnel wieder.


Snakeeater schrieb:
Gibt es einen speziellen Grund warum hier sepzifisch auf die Nvidia GPUs bezogen wird? Profitieren AMD Karten nicht davon aufgrund eines anderen Luftstroms?

Edit.
Weil es mir gerade auffällt, der Luftzug von oberhalb des Gehäuse auf die GPU: Habt ihr da keine Probleme mit Staubablagerung gehabt? Besonders wenn der Computer nicht an ist sammelt sich dort dann doch alles und wird direkt in die GPU gezogen?
Funktioniert bei allen Karten mit Flow-Through-Design. Hat fast jede aktuelle Karte. Wie bei anderen Gehäusen auch lagert sich Staub ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia und johnieboy
bigdaniel schrieb:
Funktioniert bei allen Karten mit Flow-Through-Design. Hat fast jede aktuelle Karte. Wie bei anderen Gehäusen auch lagert sich Staub ab.
Also normalerweise haben Gehäuse doch zumindest Schutzfilter vor entsprechenden Öffnungen wo angesaugt wird? Hier hat man im Prinzip ein Fangbecken, wo auch noch hingesaugt wird, ohne jeglichen Schutz?
 
Was heißt "normalerweise"? Bei Tower-Gehäusen hat man eher das Problem, dass man im Gehäuse stellen hat, die nur mäßig im Airflow von Lüftern liegen und dort lagert sich dann der Staub ab.

Im mITX-Format hat man eigentlich überall im Gehäuse ständig ordentlichen Durchzug. Das merke ich dann immer, wenn ich mit dem CompuCleaner durchpuste: Nur ganz feiner Staub, den auch Filter nicht zurückhalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drdiablo, kachiri und SaschaHa
@Snakeeater
Staubfilter sind so oder so meist nur optional und oft sogar sehr unbeliebt, da sie nicht nur Staub zurückhalten, sondern auch massiv den Airflow stören. Bei großen Gehäusen mit Sichtfenster(n) und zahlreichen Lüftern mögen Staubfilter sinnvoll sein, Mini-ITX ist aber auf eine hohe Leistungsdichte und einen optimieren Airflow ausgelegt, weshalb Staubfilter hier absolut kontraproduktiv sind - zumal sie auch viel öfter gereinigt werden müssen.
 
Das hängt davon ab wie viele Slots deine Grafikkarte verbraucht. Wenn die nur 2-3 Slot hoch ist, dann kannst du vermutlich (wie im Video von Optimum Tech gezeigt) zwei Lüfter (120mm oder 140mm) verbauen. Je nach Höhe der Grafikkarte gehen eventuell auch nur Slimfans.
 
Laut Geizhals ist die RT 7900 XT 52,7mm hoch und die Noctua Lüfter 25mm. Im Handbuch finde ich leider nicht die Angabe der notwendigen Maße für das C4.
 
Ein Slot ist ca 20mm. In das C4-SFX gehen 3.9 Slots also maximal 78mm (+ 3-4mm Backplate) = 82mm

Über die 7900xt passen daher 25mm Lüfter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Danke für die Antwort, ich hätte dann noch zwei weitere Fragen.
1682758155090.png

Wofür steht dieses Symbol? Soll das einfach "1 mal einbauen" bzw. ausbauen bedeuten?
Und kann ich beim Noctua NH-D12L ohne Bedenken einen zweiten NF-A12x25r nutzen? Oder ist das ein anderes Lüftermodell? (wirkt irgendwie etwas größer als der mittlere Lüfter)
1682758334010.png

Anhand dieses Bildes sieht es für mich so aus als dürfte dort nichts stören?
 
Teil einbauen oder ausbauen. Das Teil ist grau hinterlegt.

Es passen zwei A12x25r auf den D12L unter zwei Bedingungen. Entweder man hat ein niedriges IO Shield ohne Wrap-around Blende (Handbuch) oder man hat VLP Ram (Produktbilder). Ansonsten passt nur ein Lüfter. Es muss nicht zwingend der A12x25r verwendet werden. Bei mir passten auch die Silentwings 4.

20230321_170542.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, Curetia, Snakeeater und 2 andere
Wie hoch ist denn VLP RAM?
Ich überlege nämlich auch, ob ich den zweiten Lüfter mit dran machen soll oder nicht.
Das Board welches ich einbauen möchte ist das ASUS ROG Strix B650E-I und da wird der ja nicht über das IO-Shield passen. Wenn müsste ich also über den RAM einen zweiten Lüfter bauen und mein RAM soll G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 mit einer Bauhöhe von 33mm werden, passt da dann der Lüfter drüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
VLP = 18.75mm

Aktuel gibt es noch keim DDR5 VLP im normalen Verkauf.

Noctua sagt: Damit der vordere Lüfter passt und die Gesamthöhe von 145mm nicht überschritten wird, darf das RAM Modul nicht höher als 29mm sein - das schließt alle aktuellen DDR5 aus.

noctua_nh_d12l_measurements-border.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater und Curetia
Danke dir, ich hatte bei Noctua an der falschen Stelle gesucht.
Dann passt mit dem Board leider nur ein einziger Lüfter, schade :(
 
Oder man nutzt halt den 92er hinten (sollte ja passen?) vom Gehäuse, der Abstand is ja nich zu krass. Allerdings hab ich da Bedenken bzgl. Luftgeräuschen, wie bei mir mit dem NCase M1...da geht nur nach draußen, sonst rauscht es :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigdaniel
Danke für den Tipp, mir gehts wirklich um die simpelste Lösung, bin noch nicht so bewandert mit der Materie, da das C4 wohl mein erstes ITX Gehäuse wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann man von dem einen Anschluss des MB auch mehrere Lüfter in Reihe Schalten, mit bspw. solchen Kabeln https://noctua.at/en/na-syc1 (sorry für das Noctua shilling).
Laut Handbuch liefert der cha_fan Anschluss 1A bzw. 12W. D.h. ich sollte problemlos drei https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html in Reihe schalten können mit Y-Kabeln?
Ich brauch ja keine gesonderte Lüfterregelung, für die einzelnen Gehäuselüfter, die sollen ruhig alle auf der selben Drehzahl laufen. (oder übersehe ich hier was?)
 
Wie "sicher" ist eigentlich der Biegeradius bei den verwendeten Corsair 12vhpwr Kabeln und einer 4080FE? Habe gestern recht viele Kommentare zu diesem Thema quer gelesen und der Konsens zu diesem Gehäuse war, dass die 90/180° Adapter von Cablemod als auch das Adapterkabel von Cablemod aufgrund Biegeradius nicht passt.
Das Corsair Kabel soll man hingegen wohl ausreichend biegen dürfen. Macht Corsair hierzu eigentlich irgendwelche Angaben oder was macht dieses Kabel besser?
Ich schätze mal einen Biegeradius von 4cm - wie Nvidia ihn eigentlich vorgibt oder auch Igor in seinen Tests empfiehlt - werden wir hier nicht hinbekommen?
 
Zurück
Oben