News DAN Cases A4 SFX: Mini-ITX-Gehäuse mit 7,25 Litern Volumen für Spieler

@digitalangel18
steht auf der Homepage unter Kühlerauswahl: Dynatron T318/R31
unter FAQ/Tutorials findest du auch Angaben zu seinem X99-System

Zuletzt bearbeitet:
So ein Kleines Ding macht schon Lust mal sowass zu bauen, aber ich glaube mit meinen Pranken bekomm ich da nichts hin, das war bei meinem DS200 schon Grenzwertig :D

Vielleicht mal als Projekt mit Gebrauchten Teilen (und anderem Case, ist leider etwas Teuer, auch wenn der Preis ziemlich berevhtigt ist :))

Für mich ist es für ein wirklich brauchbares System keine Alternative. Außer einem ein bisschen besseren Topblower geht nix auf die CPU.

Bei der GPU muss man auch zu viele Einschränkungen verbuchen. Es fluchen doch immer alle so derbe über die Referenzmodelle und die meisten Versionen der Hersteller werden wegen der Breite oder Höhe nicht passen.

Super Temperaturen braucht man jedenfalls wohl nicht zu erwarten und dadurch dürfte auch die Lautstärke zunehmen und die Dämmbarkeit dieses Gehäuses ist eher gering da sonst die Luftzufuhr noch enger wird.

So ist das nicht ganz richtig. Es passt z.B. die MSI GTX 970 Twin Frozer ohne Probleme und auch viele der Strix Karten passen. Das Gehäuse ist kühlungstechnisch deutlich effizenter ein als Fullsize Tower. Die MSI Karte war z.B. 8°C kühler als in dem BigTower in dem sie verbaut war. Auch die TopBlow Kühler auf dem Markt arbeiten viel effizienter in meinem Gehäuse als in einem großen Tower, weil der Lüfter durchgehend mit frischluft versorgt wird und nicht die erwärmte Luft im Gehäuse nutzen muss. Es staut sich kaum warme Luft im Gehäuse, denn diese kann bedingt durch die geringe Größe und dem Kamineffekt schnell über die Oberseite entweichen.

Leider sind die Voruteile gegen ITX Systeme immer noch nicht komplett verschwunden...

Zuletzt bearbeitet:
tm0975 schrieb:
schade, leider zu groß bzw zu lang. alles über 20 cm ist zu viel. ein kleiner schicker würfel wäre was schönes, jede kantenlänge unter 20 cm.

Es geht doch darum dass Netzteil und Full-Size-Grafikkarten reinpassen. Dann kommst du daher und schreibst was von 20cm... Manche Sachen sind nunmal länger als 20cm und brauchen auch ein Zuhause ;)

koffeinjunkie schrieb:
Ich will ein Mini ITX System wo man Custom Kühler usw. verwenden kann da ein leises System anscheinend immer noch nicht im Blickfeld der Herstellung vieler Firmen ist.

Ins Dan passen doch Customkühler. In mein Sugo passt sogar nen NHD-14 von Noctua, eins der größten Kühlmonster überhaupt und der Rechner ist auch winzig.

bigdaniel schrieb:
Leider sind die Voruteile gegen ITX Systeme immer noch nicht komplett verschwunden...

Es sind keine Vorurteile, es ist nur Unwissenheit die als Tatsache verkauft wird...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nicht so ein kleines Gehäuse, aber das ist meine Meinung. Deswegen ist das Gehäuse jedoch nicht schlecht. Das wäre als wenn man sagt ein Smart ist kein gutes Auto, weil die Kinder nicht auf die Rückbank passen. Jeder hat halt andere Ansprüche und bevorzugt andere Gehäuse. Ich denke dieses Gehäuse ist genau so, wie es der Erschaffer sich in einem langen entstehungsprozess gedacht hat und findet bestimmt viele Käufer. Ich finde auch den Preis völlig in Ordnung, da hier nicht 0815-Anforderungen erfüllt werden, sonder eher speziellere Anforderungen, die halt nicht jeder braucht und keine zehntausend Stück davon produziert werden.

Wie schon gefragt....welcher PC user stellt denn zu 100% das Profil "Gamer" dar? Schon der kleinste Bedarf darüber hinaus, also eine 3,5HDD zusätzlich, und das Gehäuse ist nicht mehr nutzbar. Von einer dedizierten Soundkarte zu schweigen, oder einer dedizierten Netwerkkarte......diese Mini Gehäuse gehen grundsätzlich davon aus, dass der user alles nimmt, was einzig das mainboard onboard bietet.

Ich habe mir kürzlich das Enthoo Primo Big Tower in weiss zusammengestellt; allerdings auf WAKÜ Basis.....optisch ein Traum und sogar bewusstes Design- und Möbelement in jedem Raum. Wenn man nicht gerade diese kiddie Thermaltake oder Akasa Space Trooper Transformer Gehäuse nimmt, kann ein PC so gut aussehen, dass man ihn sicher nicht verstecken muss; im Gegenteil. Und eure großen Flat-TV 55"+ versteckt ihr doch auch nicht; oder kauft ihr lieber nur mini Camping-Fernseher, damit ihr da nicht sowas Großes, Schweres im Zimmer stehen habt....;)
Steht doch mal zu Hardware und deren Platz!

Schick, aber ich würde mir trotzdem einen Einbauplatz für ein slim oder slot-in LW über dem Netzteil wünschen.
Schade, sonst nämlich sehr interessant und gelungen. Das ist schon eher für einen HTPC zu gebrauchen als das idiotische Corsair Ding . .

Fast halb so klein wie das NCASE M1! Auf jeden Fall Gratulation zum Produkt, sieht sehr edel aus!

@ Besteht die Möglichkeit irgendwo eine Wasserkühlung unterzubringen?

Wird eine R9 Nano verwendet kann der Radiator hinter dem Netzteil verbaut werden.

Wem es nichts ausmacht den Radiator nach außen zu legen, kann auf die ATX Blende verzichten und die Schläuche durch den freigewordenen Platz hinausführen. Voraussetzung ist ein Motherboard mit einem freien Bereich im I/O Schield z.B. über flachen USB Ports (Asrock X99E-ITX, ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX, etc.)

Ein passendes Tutorial für eine externe AIO (Corsair H110i), 5820K und Asrock X99E-ITX, wird es bald geben.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Chance für eine Wakü, da kein Platz für Lüfter. Das Gehäuse ist echt winzig, da hat sowas keinen Platz, zumindest drinnen.

mfg

Narbennarr schrieb:
FInde ich schon. Die Idee und das durch einen User entstanden ist respektiere ich voll und ganz. Für mich als Endkunden steht der Preis aber in keinem Verhältnis zum gelieferten. Ähnliches Gehäuse bekommt man für unter 100€, die sind nicht ganz so ausgereift aber ein vielfaches günstiger

Zeig mir nur ein Gehäuse, dass High-End Komponenten in dieser kompakten Form zulässt... ich habe mir die Finger wund gesucht - es gibt keins! Von daher ist der Preis von 200-230$ für diese Kleinserie vollkommen in Ordnung :)

Ash-Zayr schrieb:
warum nimmt man an, dass Spieler ein besonders kleines Gehäuse wollen?? Die Ära der Lan Parties ist doch schon über 10 Jahre vorbei, und da wurden noch Röhrenmonitore geschleppt.
Und welcher Spieler hat denn einen Rechner nur für das Spielen, der dann Mini zu sein hat, und einen für alles mögliche sonst? Verstehe den Ansatz nicht, sich da selbst zu quälen im Sinne einer passenden Bestückung auf engstem Raum.
Gamer müssten eigentlich gerade die Big Tower Schlachtschiffe besitzen, so wie ich es seit jeher praktiziere....Platz ist nur durch noch mehr Platz zu toppen....ein Luxus!
Ash

Quatsch... geh mal auf junien.de
Innerhalb von wenigen Tagen nach Anmeldestart ausverkauft...

Ich gehe generell auch lieber zum Kollegen rüber und nimm meinen Tower mit für einen gemütlichen Spieleabend... Laptop hat zu wenig Leistung und ist zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Keine Chance für eine Wakü, da kein Platz für Lüfter. Das Gehäuse ist echt winzig, da hat sowas keinen Platz, zumindest drinnen.

mfg

Also Keine Chance ist schon ein bisschen übertrieben :D Mit wie viel Aufwand und Fantasie man es bewerkstelligen kann, dass ist die Frage...

Danke Dan für die Aussage.

Ash-Zayr schrieb:
warum nimmt man an, dass Spieler ein besonders kleines Gehäuse wollen?? Die Ära der Lan Parties ist doch schon über 10 Jahre vorbei, und da wurden noch Röhrenmonitore geschleppt.
Und welcher Spieler hat denn einen Rechner nur für das Spielen, der dann Mini zu sein hat, und einen für alles mögliche sonst? Verstehe den Ansatz nicht, sich da selbst zu quälen im Sinne einer passenden Bestückung auf engstem Raum.
Gamer müssten eigentlich gerade die Big Tower Schlachtschiffe besitzen, so wie ich es seit jeher praktiziere....Platz ist nur durch noch mehr Platz zu toppen....ein Luxus!

Ash

Mir gehts ähnlich. Ich bastel an meinem Gamingrig auch immer mal wieder rum und probiere aus, ob neue Luftkühler auf den beiden CPUs was taugen im Vergleich zu den verbauten Wasserkühlungen.

Bisher habe ich meine Entscheidungen aber immer wieder zu Gunsten der Wasserkühlungen besonders im Punkt Lautstärke unter Volllast fällen müssen. Die ganzen Bereiche der Spannungswandler und RAMs kann so einfacher erreicht werden und bleibt angenehm kühl.

Bei einem aktuellen Gamingrig sind mir die übergroßen Kühler immer im Weg, die auf den Spannungswandlern rund um den CPU-Sockel installiert sind. Ich hab mich schon mehrfach daran verletzt.

deo schrieb:
Der Preis ist kein Hindernis, weil es einzigartig ist.

Narbennarr schrieb:
FInde ich schon. Die Idee und das durch einen User entstanden ist respektiere ich voll und ganz. Für mich als Endkunden steht der Preis aber in keinem Verhältnis zum gelieferten. Ähnliches Gehäuse bekommt man für unter 100€, die sind nicht ganz so ausgereift aber ein vielfaches günstiger

Endlich. Da liest du die ersten paar Kommentare und denkst, dass es für alle
das Normalste auf der Welt ist, für 500 Gramm Aluminium 200-230€ zu zahlen.

Das Gehäuse

a) nimmt nur Standardgröße bei den CPU Kühlern auf, womit der Betrieb von etlichen
CPU's mit OC flach fällt. Gehäuselüfter seh ich keine, auch keine Option dafür.
b) hat auf der Front, auf der nicht mal ein 3,5 oder 5,25 Schacht ist, Platz für 50 Front
USB Anschlüsse und 3,5er Klinkenanschlüsse. Doch hier gibts nur einen einzigen.
Es gibt etliche ITX Gehäuse, die hier 4 USB und 2 Klinke anbieten. Auch gibt es Gehäuse, bei
denen der USB/Audio Anschluss Schwarz oder Silber ist. Wenn ich ein komplett silbernes,
edles Gehäuse habe, wirkt die blaue USB3 Plastikoptik etwas billig, vielleicht gehts nicht anders?
C) ist im Grunde eine anders dimensionierte Form der LianLi Standard ITX Gehäuse mit extrem
wenig Möglichkeiten, außer einer großen Grafikkarte, irgendetwas reinzubauen (also 3,5").
Ein Lian Li Gehäuse, das wenig größer und gleich verarbeitet ist, gibt es für weniger als die
Hälfte des Geldes, etwas weniger schlank, das gebe ich sehr gerne zu, aber für 100-150€
extra in der Tasche könnte ich persönlich das sehr gut verschmerzen und das Geld in eine
größere SSD, CPU oder Graka investieren, da hat man beileibe mehr davon, oder?

Ich kann verstehen, wenn das für einige Leute interessant sein mag, aber etwas über
Kickstarter zu finanzieren, das weniger als 1% aller Käufer bezahlen können oder wollen,
ist vielleicht nicht zum Scheitern verurteilt, aber die Massen werden sich auch nicht drauf
stürzen. Wobei, das habe ich damals bei allen Apple Geräten auch gesagt. ;)

Auch wenn das Gerät nichts für mich persönlich ist, wünsche ich dennoch viel Erfolg dabei,
wäre ja schön, wenn einer von den CBlern mal zu Ruhm und Ansehen kommt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Skycrumb schrieb:
Ich finde große gehäuse sinnlos... meiste darin ist Luft die dann durch mehr Lüfter ausgetauscht werden muss und 20 HDD Plätze brauch ich nun wirklich nicht. Und wenn man sich Fotos anschaut die meisten hier auch nicht. Ok 7,5 Liter ist schon Krass aber ein 20 Liter µATX ist für mich schon perfekt für auf den Schreibtisch. Es kommt halt eher auf die optik an, viele finden halt klein eher elegant, als ein Riesen Kasten.

Bei mir genau andersrum. Der HTPC im Wohnzimmer ist ein kleiner Würfel, da kam's mir eben auf die Optik zwischen TV und AVR an. Die Gaming-/Arbeitskiste im Arbeitszimmer dagegen ist ein Midi-Tower, siehe Signatur. Ein großes Gehäuse hat einfach viele Vorteile: viel weniger thermische Probleme, fast keine Einschränkungen der Komponenten in Dimension und Abwärme, es lässt sich wesentlich einfacher leise bekommen, wesentlich einfacher warten... bei einem kleinen Gehäuse muss man abgesehen von der grundsätzlichen Wahl der Komponenten auch viele weitere Aspekte berücksichtigen, die bei einem Midi-Tower meist oder einem Big-Tower grundsätzlich egal sind. Einfach zusammenkloppen das Ding und es läuft. Meine Kiste steht unterm Schreibtisch und erfüllt seinen Zweck. Für mich gehört er da auch hin und dort ist auch Platz genug, der ruhig "verschwendet" werden darf. Da sehe ich für mich persönlich keinen Sinn, mich abzumühen, die gleiche Leistung und Ausstattung auch auf weniger Platz zusammenzubekommen.
Sagen wir doch einfach, dass es ein Hobby ist und man da über Sinn oder Unsinn nicht streiten kann. Zu LAN-Party-Zeiten hat man sich eben das Gehäuse mit LEDs und Kathodenstrahlröhren vollgeknallt, hatte auch keinen Nutzen. Heute versuchen manche, ein Gerät, dass immer am gleichen Ort steht, aus unerfindlichen Gründen möglichst kompakt zu halten.

Zum Test:
es ist schön klein, schön dezent und sieht edel aus. Aber für das Gebotene eindeutig viel zu teuer. Hier ist der horrende Aufschlag wohl dem "ein Forenuser hat's alleine gemacht" geschuldet. Tolle Arbeit, Respekt dafür, wirklich. Aber P/L ist absolut mies.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben