Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDAN Cases C4-SFX V2: Gehäuse wächst auf 15,4 l und nimmt sogar Micro-ATX auf
Nach der ersten Ankündigung lässt Gehäusebauer und Community-Mitglied bigdaniel, Gründer von DAN Cases, nun neue Details zur 2. Version des C4-SFX (Test) folgen. Erste Rendermodelle zeigen, dass das C4-SFX V2 bei einem Volumen von 15,4 Litern sogar Micro-ATX Platinen und eine 4,4-Slot-Grafikkarte unterbringen kann.
Wieder mal ein großes Kompliment an Dan. Die Arbeit die da in die Optimierung von Gehäusen fließt kann keiner der großen Gehäuseproduzenten bieten. Micro ATX, 4,4 Slot Grafikkarte und Platz für nen Tower Kühler/Wakü bei 15,4l Volumen sind einfach nur beeindruckend. Zumal nichtmal teure Riser notwendig sind.
Der Entfall des Riser Kabels ist mir auch positiv aufgefallen (war zumindest die ersten beiden Versionen nicht so). So ist auch eine (teure) Fehlerquelle rausgeflogen.
@robosaurus: Ich mag die Farbe blau.
Ich fahre ein blaues Auto
Wie konstruktiv soll mein Kommentar sein? Ja!
Zum Gehäuse: Gerade die Möglichkeit der Nutzung von microATX erweitert den Kundenkreis und bietet mehr Möglichkeiten und Individualität. Finde ich klasse! Wird dadurch der Verkauf vom C4 V1 langsam ausgephast?
Schönen Dank auch dir für die Erinnerung, kommt mir wie vier Jahre vor 😪
---
Zum Thema: sieht spannend aus und mit mATX auch noch mal mehr Möglichkeiten, kann man ggf eine 10 GB Karte dazumogeln.... Insgesamt find ich die Story von Daniel schon ziemlich cool. Man war ja quasi live dabei, und er hat geliefert, nicht nur ein Mal.
Auf der einen Seite natürlich schade, dass das Volumen mittlerweile verdoppelt wurde.
Aber wenn man den Trümmer von GPU im Artikelbild sieht, irgendwie verständlich
Ich bin mir grad nicht ganz sicher worauf du hinaus möchtest, die Auswahl an Mainboards mit x16 + x4 ist nicht sonderlich groß, bei meinem Asus Pro B650m-ct-csm ist der x4 der unterste Slot, bei vielen Gehäusen hat man die Option dort einen Lüfter zu verbauen der der Karte im weg wäre, meinst du das?
@Axxid
Wieso verdoppelt? Das A4 ist ja Grundlegend für eine andere Zielgruppe als das C4.
Mir Gefällts und wenn ich doch nochmal einen PC baue, wirds wohl das Gehäuse.
Wenn's noch einen Halterung für unter den Tisch gäbe, gekauft 😂. Die große Gamer Zeit ist bei mir vorbei. Würde was gemütliches rein werfen und edel sieht's aus.
War ein tolles Gehäuse, hatte aber einen kleinen Makel der mich dann doch zu sehr gestört hat.
Die meisten Mini-ITX Board haben auf der Rückseite den 2. M.2 SSD Slot.
Wenn man dort eine NVMe SSD verbauen möchte kann man das nur ohne Kühler machen, da man selbst nen 5mm Kühler nicht unterbringen kann.
Und ohne Kühler möchte ich ne moderne SSD nicht benuzten.
Die Möglichkeit ein Micro-ATX Board zu nutzen im V2 würde dieses Problem für mich komplett lösen.
Das beim seben Volumen wie V1 dafür irgendwas geofpert werden muss war klar und es ist scheinbar die SFX-L Netzteil Kompatibilität in Verbindung mit Micro-ATX.
Leider ist die Auswahl an 850W SFX Netzteilen extrem dürftig.
Muss mich erstmal schlau machen ob es da ein brauchbares Model gibt damit ich das V2 in Betracht ziehen kann
Schade, für mich sind rund 15 Liter zu groß. In dem Bereich gibt es auch schon ganz gute Alternativen, die womöglich preislich attraktiver sind.
Andererseits ist ein Teil der aktuellen Hardware einfach groß bzw. bedingt große Kühler und braucht Platz.
Das A4-H2O ist nicht verkehrt. Aber sowas wie das Formd T1 im Reference Design gefällt mir super vom Aufbau, allerdings für 2,5-3 Slot GPU. Aber mit Riser würde ich es nehmen. Preislich allerdings zu hoch für „haben will“.
Ideal wäre für solche Gehäuse oben 2x 120x15 mm Lüfter. Aber leider gibt es da eigentlich nichts.
Ziemlich perfektes Gehäuse aus meiner Sicht - habe aktuell ein Inter-Tech IM-1 POCKET und das wäre das passende Upgrade - MicroATX ist ziemlich perfekt und nicht ganz so überteuert wie ITX.
Schön das es ein Updates zur Entwicklung des Gehäuses gibt, mal gespannt wie der Prototyp dann in echt aussieht.
Meine aktuelle mATX Hardware ist noch in einem riesigen 2005er Apple Cheesegrater (~50 l Volumen) reingemoddet, aber sobald das C4-SFX V2 rauskommt, werde ich das Zeug umziehen. Netzteil, Lüfter und Co. ist schon alles passend 😃
Ziemlich perfektes Gehäuse aus meiner Sicht - habe aktuell ein Inter-Tech IM-1 POCKET und das wäre das passende Upgrade - MicroATX ist ziemlich perfekt und nicht ganz so überteuert wie ITX.
Inzwischen ist auch das Inter-Tech IM-2 Expander am Markt verfügbar. Weiß leider nicht wieviel Volumen das Case hat. Ähnelt sehr dem AP201 von Asus. Lässt sich allerdings erweitern über einen Stecksatz.