News Dank Copilot-Integration: Abo für Microsoft 365 kostet jetzt über 30 Prozent mehr

Für Leute (wie mich), die MS Office gewohnt sind aber einen reibungslosen Umstieg wünschen, kann ich nur Office 2024 von Softmaker empfehlen. Es läuft sowohl unter Windows als auch Linux (wird nativ unterstützt), speichert nativ in MS-Office-Formaten und sieht sehr ähnlich aus (hilft bei dem Umstieg umgemein). Mit Libre-Office kam ich unter Linux nicht klar.

Das mal als kleiner Tipp :-)

LG
Micha

PS: Die Leute lernen es nicht. Es ist immer das gleiche Spiel mit diesen Abos, in nahezu jedem Bereich... Ich finde es sehr grenzwertig, wie jedem Abo-Inhaber versucht wird, das KI-Zeugs aufzudrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, Dimitri Kostrov, tritratrullala und 23 andere
Gier frisst Hirn, immer und immer wieder….
Ich denke es ist about time wieder Vollblut Pirat zu werden, sei es Software, Filme/Serien etc pp, wie früher halt mit emule und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nevis_, Dimitri Kostrov, Snapuman und 9 andere
Shitstorm incoming :D
Darf MS das eigentlich so? Also einfach mal automatisch das Abo hochstufen? Das alte Abo gibt es ja scheinbar weiterhin.

Eine andere Alternative ist OnlyOffice, das für den Privatmann kostenlos ist. Sieht auch ganz annehmbar aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
Ist völlig fair. Alleine das 6 TB Cloud-Speicher bei der Family-Edition dabei sind, macht das ganze immernoch zu einem sehr guten Angebot. Dazu gibts andauernd Rabattaktionen, bei denen man einen Jahreskey für deutlich reduzierte preise bekommt, die sind dann auch stackbar.

Alles wird teurer, so auch Dienstleistungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enteignet und Snapuman
Als jemand, der den Kram absolut nicht braucht... Bin ich nicht gerade begeistert, dass ich den trotzdem mitbezahlen soll. Auch die Preise der "Retail"-Versionen bei Amazon sind schon gestiegen. Das nächste Family-Abo könnte teuer werden... Da überlegt man sich tatsächlich mal Alternativen anzuschauen. (Nein, LibreOffice ist keine Alternative.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Zum Glück bin ich auf das nicht angewiesen. Im privaten Bereich habe ich schon lange keinen Grund mehr gesehen, für rudimentäre Office Anwendungen so viel Geld hinzublättern. Geschweige denn, ein dämliches Abo abzuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und rhewa
Es gibt wirklich mehr als genug kostenlose Alternativen zu diesem MS 365 Krempel. Warum binden sich so viele noch immer bzw. immer wieder an MS und zahlen dafür auch noch nen Haufen Geld?
Masochismus?

• Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Dimitri Kostrov, tritratrullala und 3 andere
Na, dann ist ja gut, dass ich mich von MS365 gerade erst getrennt habe. Mehr zahlen, weil sie etwas hinzufügen, was viele nicht benötigen hat nun mal eben Geschmäckle.

Gibt es denn mittlerweile ein neues Standard-Office mit Einmalzahlung?Sollte ja kommen.

Ich finde MS Office Paket trotzdem für das Gebotene günstig.
Es gibt genügend Open Source wenn einem dass nicht passt mit allen Tücken und Macken, aber für den Hausgebrauch wird es den meisten reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72
Neodar schrieb:
Gewohnheit.

Die meisten Leute kommen vermutlich mit Microsoft Office in ihrem Berufsleben in Kontakt. Wenn sie dann was für zu Hause wollen nehmen sie das was sie kennen.
Durchschnitts Dieter hat keine Lust sich mit Alternativen zu befassen.
Muss man auch einfach akzeptieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pr0krastinat0r, autofahrer50 und {Sardaukar}
Ist dieses Office 365 Family Classic dann das selbe Paket wie das bisherige 365 Family?

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Wie sieht es aus für die, welche Key bis zu 5 Jahre eingegeben haben? Also ich habe ein Familienabo, welches bis Juli 2029 gültig ist. Ich finde bei mir nicht die Möglichkeit mein Abo auf "Classic" zu stellen. Liegt es daran, dass ich eigentlich gar kein Abo habe, da ich keine wiederkehrende Zahlung aktiv habe?

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Ich finde Excel wirklich konkurrenzlos, aber der ganze Rest ist unnötig. Es nervt sich eine Alternative suchen zu müssen, obwohl man eigentlich zufrieden ist. Unglaublich, wie sehr man seine Kunden hassen kann

Ich Kauf mir immer einen Lizenz-Key einmal im Jahr 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinimini
Mich beschleicht leichte Schadenfreude, dass irgendwie alle Abos teurer werden und im speziellen Office.

Men bekommst regelmäßig ja "side eyes", wie man schon gar nicht mehr so neu modern sagt, wenn man abofreie Kaufsoftware bevorzugt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab zum Glück zum BF wieder das Family Abo verlängert für die üblichen ~50€ für 15 Monate. Läuft jetzt noch bis Feb. 2029 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe, Tuetensuppe und knoxxi
Puh. Amazon hat ja gerade einen Prozess verloren wegen einer angefragten Preiserhöhung. Das dürfte dann für MS bald genauso kommen, nehme ich an.
Mit wäre es die 30% Aufpreis nicht wert.

Ich frage mich, was mich mehr überrascht:
  • Dass die Leute die News nicht gelesen haben
  • Der Clickbait-Titel/Kurztext auf der Startseite

Ach, eigentlich überrascht mich weder das eine, noch das andere.
(Ausnahmen mit dem Lesen wie @ueg bestätigen die Regel)
Ergänzung ()

bigfudge13 schrieb:
Hab zum Glück zum BF wieder das Family Abo verlängert für die üblichen ~50€ für 15 Monate. Läuft jetzt noch bis Feb. 2029 :D
Ja, weil sonst müsstest du tatsächlich auf das Family Classic Abo wechseln - wer will das schon?
Ergänzung ()

Yakomo schrieb:
Mich beschleicht leichte Schadenfreude, dass irgendwie alle Abos teurer werden und im speziellen Office.
Wo wird Microsoft 365 ohne Co-Pilot teurer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
Es muss nicht immer das neuste Office Produkt sein.
Man kann sich auch die Office Plus Version von 2021 kaufen, dann gehört einem auch was selbst.
Zu billige Anbieter würde ich nicht nehmen, bei Blitzhandel24 fühle ich mich ganz gut aufgehoben:

Die Version kostet hier €220. Damit kann man erst mal wieder einige Jahre gut leben.
Meine letzte Office-Version davor war von 2016....

Dann hat man wenigstens keinen KI-Scheiß drin und vor allem auch nicht das neue Outlook, das lustigerweise alle Mail Flows inklusive der Anmeldung durch die Microsoft Cloud durchschleust.
Natürlich wird da nichts nachgesehen oder entschlüsselt, darum schickt man es ja durch die Microsoft Cloud, nicht wahr? Wer's glaubt wird selig.

https://www.blitzhandel24.de/micros...lus-open-license-terminalserver-volumenlizenz

Es soll zwar auch bei Microsoft eine Kauf-Version für das 2024er Office geben, aber wozu sollte ich denen das Geld in den Rachen werfen, wenn es die SW woanders mit zurückgegebenen Lizenzen günstiger gibt (was hier in Deutschland legal und M$ ein Dorn im Auge ist). Zudem spart man sich KI/AI und dieses neue Outlook, dem ich vorn und hinten nicht über den Weg traue.

Zurück
Oben