News Darf Meldeamt künftig Daten ohne Einwilligung verkaufen?

Hallo DJ_We$t
Gebe ich dir Recht nur kommt das selbe bei raus.
mfg

nagut. Sowas ist doch schon seit Jahren bekannt und bei jedem Umzug sag ich denen sofort das ich das Blatt will wo ich unterschreiben kann, dass keine Daten weitervermittelt werden sollen. Das drucken die aus. Unterschrieben. fertig.

Eine Kirche, keine Institution, niemand weiss wo ich wohne, dementsprechend gibs auch keine Werbung.

Ich will das auf keinenfall gut reden, aber man kann dem Bürger auch nicht alles abnehmen. Bisl Mitdenken muss wohl drin sein.

@grmlfimmel

Das habe ich bei meinem letzten Umzug auch gemacht. Sowie auch auf der KFZ-Zulassungsstelle. Und trotzdem bekam ich Post von Institutionen, von denen ich lieber keine Post bekomme.

Ein weiterer und unnötiger Beweis, der deutlichst aufzeigt, wie beknackt die derzeitige Bundesregierung doch ist. Da existieren und werden zusätzliche bzw. ergänzende Schutzrechte für Bürger aufgebaut und eben jene sind dann durch so eine obskure Regelung über die Weitergabe der Adressen ausgehebelt.
Ganz davon abgesehen, daß der Zwang zur Meldung bei den Einwohnermeldeämter die ohnehin schon durch den Staat vorliegende Sorgfaltspflicht zusätzlich erhöht, werden damit Freiheitsrechte durch die Hintertür eingeschränkt.
Und welche Splittergruppierung hatte sich mal Freiheits- und Bürgerrechte auf die Fahnen geschrieben. Die Zeiten der FDP sind endgültig vorbei. Da zeigt sich mal wieder, wie die Bundesboje diesen abgehalfterten Haufen durch die politische Manege zieht und die Bürger unter jubelnden und beifallklatschenden Lobbyisten über den Tisch zieht.

Ihr armen Deutschen :D
Wenn ich daran denke dass in der Schweiz vor kurzem die Telefonwerbung unter Strafe gestellt wurde, dann ist das für euch wie ein Rückschritt ins Mittelalter, wenn staatliche/staatsnahe Betriebe Daten zu Werbezwecken verkaufen.
Schön wie die Lobby die Parlamentarier bei euch im Griff hat. Ich sage zwar nicht dass das bei uns auch nicht so ist, aber bei uns kann immer noch das Referendum gegen Gesetze ergreifen.

Wenn das Gesetz durch geht, dann gibt es eine einfache Lösung. Auskunft einholen welche Firmen bereits Daten haben, diese anschreiben und die Löschung der Daten fordern und danach dem Meldeamt verweigern die Daten weiterzugeben. Wenn man das für sich erledigt hat, dann macht man das ganze für alle Verwandten/Bekannten und klärt die auf es genau so zu machen. Wenn alles gut läuft (vermutlich nicht bei der Faulheit der meisten Bürger), dann ist das Gesetz ins Leere gefahren und das Meldeamt darf erst wieder keine Daten raus geben.

Ich schenke dem Autor ein Artikel.

Die Meldund müsste heissen: Darf das Meldeamt ..."

Grüße

Highspeed Opi schrieb:
Ich denke die Meisten hier wissen überhaupt nicht, dass diese Daten bereits jetzt alle weitergegeben werden. Es ändert sich nur der Faktor, dass auch Adresshändler diese Daten einfach so einsehen können, mehr nicht. Polizei, Bundeswehr, öffentliche Ämter, viele Firmen dürfen es schon lange kostenlos.

was heißt hier "mehr nicht"? genau das ist ja das problem. genau das sollte nicht sein! eben dieses "mehr".

Doktorgrad? Gibt es denn sowas überhaupt? Ich dachte man ist entweder Dr oder eben Keiner?

@TrueAzrael dann wirst du wohl auch kein Problem damit haben, meine verloren gegangene Zeit und das verplemperte Geld zurück zu erstatten, für die Anschreibeaktion jedes einzelne Unternehmen zu unterichten meine Daten doch bitte zu löschen, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
@grmlfimmel

Das habe ich bei meinem letzten Umzug auch gemacht. Sowie auch auf der KFZ-Zulassungsstelle. Und trotzdem bekam ich Post von Institutionen, von denen ich lieber keine Post bekomme.

Wie gesagt. Kann nur sagen, dass es bei mir geklappt hat. Vielleicht sind deine Daten schon im Umlauf. Sowas ist sehr ärgerlich.

hier sollte es auch einfach die Möglichkeit geben, grundsätzlich alle Datenausgaben zu verbieten (abgesehen von Polizei usw. natürlich!)

Aber keine GEZ, keine was weiß ich noch für dubiose Unternehmen sollen so einfach an Daten von Personen kommen!

moin... also ich reg mich ja echt nicht oft auf, aber was wird aus diesem verkackten Staat bitte schön.
Wenn Firmen Nutzer-Daten oder Ähnliches verkaufen ist das nicht schön aber damit muß man leben... ein Hoch auf die Marktwirtschaft.
Wenn nun aber unsere scheiß Ämter, also der Staat, damit anfängt seine Einwohner zu verschachern, rollen sich mir die Fußnägel hoch...
Irgendwann ist das Maß voll und denn knallts in good old germany. :rolleyes:

Have a nice Day:grr::grr::grr:

Edit: Ich hab gerade gehört das schon jahrelang Daten verkauft werden. Also doch einfach abfackeln die Scheiße... ^^

Zuletzt bearbeitet:
DJ_We$t schrieb:
@TrueAzrael dann wirst du wohl auch kein Problem damit haben, meine verloren gegangene Zeit und das verplemperte Geld zurück zu erstatten, für die Anschreibeaktion jedes einzelne Unternehmen zu unterichten meine Daten doch bitte zu löschen, oder ?

Nein werde ich nicht, da ich als Österreicher nicht bei euch auf die Straßen gehen kann und ihr Deutsche dies bisher kaum gemacht habt, habe ich nämlich lediglich einen Vorschlag eingebracht wie man dieses Gesetz nach Absegnung noch aushebeln kann. Für einen Vorschlag meinerseits werde ich keine Haftung übernehmen und daher darfst du deine Zeit selbst löhnen. Die Alternative ist noch vor Absegnung des Gesetzes auf die Straßen zu gehen, aber auch diese Zeit werde ich dir nicht entlöhnen.

Okay verständlich, nein mal im Ernst mein Post sollte nur darstellen, dass es nicht sein kann, das der Bürger seinem Recht auf Datenschutz hinterher laufen muss, so wie es aussieht.
Es sollte einfach nach wie vor so sein, dass wenn ich sage ich möchte nicht das meine Daten an dubiose Dritte weiter gegeben werden, das doch auch bitte respektiert werden sollte.

Mercsen schrieb:
... und bald heißt es: schuldig bis die unschuld bewiesen wurde!

Ich dachte, der Grundsatz gilt schon lange...
also zumindest wenn es einen Geldwerten Vorteil bringt.

Ausgerechnet eine staatliche Instution??? Was soll das. Wird das ganze Gerede über Datenschutz & Datensicherheit über den Haufen geworfen. So urplötzlich und einfach so?

Das Meldeamt sollte bei seinem "Sinn" bleiben. Außerdem ist das unsere Einrichtung und wir sollten bestimmen was damit ist. Jetzt fehts wohl los.

Ich halte das ja schon für einen Aprilscherz als Kontroverse zu den Datenschutzdiskussionen.

Zurück
Oben