Dark Rock Pro 4 ohne vorderen Lüfter?

Ic3cube3

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich spiele mit dem Gedanken meinen defekten Liquid Freezer 360 mit einem Dual-Tower-Luftkühler zu ersetzen. Dabei habe ich - neben dem Noctua NH-D15(S) - auch den BeQuiet Dark Rock Pro 4 in Betracht gezogen. Mich würde dabei allerdings sehr interessieren, wie stark der Einfluss des vorderen Lüfters (120 mm) auf die Gesamtleistung des Kühlers ist. Konkret würde mich dabei interessieren, wie stark die Temperatur unter Vollast steigt, wenn man zunächst beide Lüfter mit einer bestimmten Geschwindigkeit drehen lässt (z.B. 500 RPM) und dann lediglich den Lüfter in der Mitte ebenfalls mit 500 RPM, während der vordere Lüfter abmontiert ist.

Hat sich jemand schon mal daran versucht? Wäre jemand von euch vielleicht bereit, dieses kleine Experiment für mich durchzuführen. Ich gehe dabei allerdings davon aus, dass es einen Unterschied machen wird, ob man den vorderen Lüfter einfach in der Software deaktiviert oder komplett ausbaut, weil dieser im ausgeschalteten Zustand wahrscheinlich den Airflow des zweiten Lüfters hindert. Aber auch diese These könnte man ja durch einen kurzen Test belegen bzw. widerlegen.

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn sich jemand von euch hier im Forum kurz die Mühe machen und die geschilderten Test für mich durchführen würde. Ich kenne leider niemanden, der diesen Kühler (oder den vergleichbaren Dark Rock Pro 3) verbaut hat, sonst würde ich natürlich hier nicht fragen.

Viele Grüße

Ic3cube3

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Lässt man einen Lüfter auf Doppeltürmen weg sinkt die Kühlleistung mit sinkenden Drehzahlen. Auf voller Pulle verliert man kaum oder nur 1-2k, aber wenn du wirklich Bereiche um 500-600 rpm anpeilst geht da schon mehr drauf, ein Lüfter bekommt bei zwei Türmen und langsamen RPM einfach an die Grenze.
Kommt natürlich immer auf die CPU an wie viel konkret. Die Effizienz (Lautstärke zu Leistung) geht im niedrigen Lautstärkebereich aber schon deutlich zurück.
Bei einem D15 messe ich bei 650 U/Min bereit 6-7k, bei 500 U/Min wirds zweistellig (4820K mit 130W TDP @OC also gen 200W. Im gleichen Bereich befindet sich auch ein DRP4.

Zuletzt bearbeitet:
Ic3cube3 schrieb:
einfach in der Software deaktiviert

Normal laufen beide Lüfter über ein Y Kabel. Also abstecken und entfernen.

Der Kühler läuft bei mir auf einem Ryzen 1800x. Da ich zur Zeit 600km von zuhaus weg bin und im Hotel kann ich das nicht für dich testen - ich frage mich aber warum du das wissen willst. Das Teil ist teuer und warum dann Leistung verschenken?! Ich verstehe den Hintergund nicht...oder geht es dir nur um die Zahl? Wäre dann immer noch unwichtig da man halt das Teil zu dem hohen Preis kauft und dann eigentlich auch so wie geliefert nutzt.

Mir geht es darum, dass ich zwar die Optik und Kühlleistung des Dark Rock Pro 4 sehr gut finde, der zweite Lüfter aber die RAM-Kompatibilität zu sehr einschränkt.

Außerdem möchte ich - auch wenn viele hier das wahrscheinlich nicht unterstützen werden - gerne 32 GB Trident Z RGB in meinem zukünftigen System als kleinen Eye-Catcher verwenden. Ich stehe zwar generell nicht sonderlich auf Regenbogen-Party-Lüfter, ein paar kleine beleuchtete Details hier und da (z.B. auch das Sapphire-Logo der GPU) gefallen mir aber dennoch sehr gut.

[Und ja, ich bin mir sicher, dass 16 GB RAM für mich nicht ausreichend sind. Ich bearbeite sehr viele hochauflösende Fotos mit Affinity und/oder Photoshop und bin dabei sehr auf großen und schnellen RAM angewiesen, da sonst zu schnell die Überlaufpartition auf der SSD herhalten muss, die den ganzen Workflow unerträglich langsam macht.]

Das Problem mit dem Dark Rock Pro 4 ist mit zwei Lüfter dann aber leider, dass man von den tollen RAM-Modulen absolut nichts mehr sieht, weil diese vollends unter dem vorderen Lüfter verschwinden. Daher habe ich mich gefragt, wie stark die Temperaturen wohl leiden würden, wenn man einfach den zweiten Lüfter ausbaut.

Zumindest im Hinblick auf den NH-D15 macht das Entfernen des zweiten Lüfters - und damit faktisch der Umbau zum NH-D15S - unter Vollast nur rund zwei bis drei Grad aus, was für mich total in Ordnung wäre. Ich habe aber keine Ahnung, inwieweit sich diese Ergebnisse auch auf den Dark Rock Pro übertragen lassen. Deshalb hätte es mich gefreut, wenn das jemand kurz für mich testen könnte.

Der NH-U12A ist in Hinblick auf den RAM natürlich eine optimale Wahl. Ich kann mich mit der braun-beigen Optik von Noctuas Lüftern aber beim besten Willen nicht anfreunden. Die Chromax-Lüfter und -Kühler finde ich sehr ansehnlich, aber da ist der U12A ja leider (noch) nicht dabei, weil Noctua es wohl nicht schafft, dem Sterrox-Plastik des Lüfters Farbpigmente beizumischen, ohne dass dessen chemische Eigenschaften verloren gehen.

Auch den NH-D15S habe ich bereits in Betracht gezogen. Da ich hier allerdings, damit der Kühler zum Rest meines Systems passt, auch noch rund 30€ in die Chromax-Abdeckung und 30€ in ein Chromax-Lüfter investieren müsste, wird mir das Ganze mit rund 140€ im Vergleich zu den 60 bis 70€ des Dark Rock Pro 4 einfach viel zu teuer. Selbst wenn der Noctua vielleicht ein oder zwei Grad kälter ist, ist mir das keinen Aufpreis von über 70€ wert.

Du müsstest mind. bis MI warten, erst dann wäre ich wieder daheim.

Ich habe absolut keine Eile, der Kauf steht noch nicht unmittelbar vor der Tür. Es würde mich sehr freuen, wenn du das für mich kurz testen könntest. Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus dafür, du hilfst mir sehr weiter damit.

Mich würde außerdem interessieren, ob man den zweiten und vierten RAM-Slot noch vollständig sehen kann, wenn man den vorderen Lüfter entfernt, oder ob selbst dieser reduzierte Kühler noch über die RAM-Module hängt.

Warum greifst du nicht einfach zum normalen Dark Rock 4?

Alternativ könntest du den vorderen Lüfter nach hinten bauen, musst nur gucken wie viel Platz dann zwischen dem hinteren CPU Lüfter und dem Gehäuselüfter bleibt.

Vielleicht könntest du das auch mal prüfen @coasterblog , falls du dazu Lust hast?

Den hinteren Gehäuselüfter kann man auch von außen ans Gehäuse bauen, ist halt etwas Bastelei und nicht jedem gefällt die Optik.

Auf die Idee, den zweiten Lüfter nach hinten zu verschieben, bin ich wirklich nicht gekommen. Das könnte man natürlich mal testen.

Den hinteren Gehäuselüfter außerhalb des Gehäuses zu montieren, kommt für mich allerdings nicht in Frage. Dafür ist mir die Optik meines PC dann doch deutlich zu wichtig.

Ich wollte nicht zum normalen Dark Rock greifen, weil ich dachte, dass der Dark Rock Pro - selbst mit Reduktion auf einen Lüfter - noch eine deutlich bessere Kühlleistung bietet, weil er einfach mehr Masse und Oberfläche für den verbleibenden Luftstrom liefert. Aber vielleicht liege ich da auch falsch.

Flomek schrieb:
Vielleicht könntest du das auch mal prüfen @coasterblog , falls du dazu Lust hast?

Wenn ich einmal dran bin kann ich das auch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
@Ic3cube3 Sollte ich MI Abends noch nichts hier gepostet haben schreibe mir ne PN. Bin hier bei Freunden wegen Geburtstag und um ihren Nachwuchs wieder zu sehen. Möglich dass ich es über die Tage vergesse. :)

Flomek schrieb:

Ja, das habe ich schon gesehen. Danach ist der Dark Rock knapp 3 Grad wärmer und trotzdem noch marginal lauter als der Dark Rock Pro. In Anbetracht des Preisunterschiedes von gerade einmal ca. 13€ zwischen Dark Rock und Dark Rock Pro würde ich dann doch eher zum Pro greifen, wenn die Tests von coasterblog nicht zu fatalen Ergebnissen führen.

Allerdings könnte man bestimmt eine Tendenz darin erkennen, dass der Dark Rock mit einem Lüfter und kleinerem Kühlblock nur wenige Grad wärmer als das Pro-Modell ist. Da kann ich mir kaum vorstellen, das dass der Dark Rock Pro mit nur einem Lüfter deutlich wärmer sein sollte als der Dark Rock mit ebenfalls einem Lüfter, oder?

Aber wir werden ja am Mittwoch sehen, welche Auswirkungen der zweite Lüfter auf die CPU-Temperatur hat. Danke an dieser Stelle nochmal an coasterblog, du hilfst mir wirklich sehr.

Der Lüfter wird mehr arbeiten und dadurch geht der Lautstärkevorteil verloren. Ausgehend davon, dass man die Temperatur halten will. Oder halt, wie du selbst schon erwartet hast, mehr Temperatur bei gleicher Lautstärke.

Welchen Kompromiss man in welche Richtung gehen muss könnte dann @coasterblog zeigen, oder vielleicht auch ein anderer User. Interessieren würde es mich auch

Nachdem schon ein Angebot steht, das auszumessen, halte ich mich an dieser Stelle mal zurück.

Ein Hinweis noch: Bei meinem DRP4 wurde ein 135mm Lüfter mitgeliefert, der das Tachosignal des 6 poligen Motors nicht kompensiert, d.h. es muß zwingend am Frontlüfter gemessen werden, um korrekte Drehzahlen zu bekommen. Beim Umzug des Frontlüfters an's Heck des Towers ist das natürlich egal.

Bei einer Messung nur mit Mittellüfter muß ggf. die falsch berichtete Drehzahl korrigiert werden, sonst kommt man auf auffällig schlechte Leistungswerte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr und Flomek
Damit ich das richtig verstehe: Der Dark Rock Pro 4 hat zwei Lüfter, einen mit 135mm in der Mitte und einen mit 120mm vorne. Die beiden Lüfter werden mit einem Y-Splitter an einem Lüfterheader angeschlossen. Der 135er Lüfter alleine gibt kein/ein falsches Tachosignal aus, wenn man ihn ohne den Splitter direkt an den Header anschließt, richtig?

Ich denke, das Problem könnte man dadurch umgehen, dass man die Lüfter einfach beide fix auf zB 25% PWM stellt und so laufen lässt. Wenn man dann den vorderen Lüfter entfernt, kann man einfach den hinteren Lüfter auf 25% stehen lassen. So sollte gewährleistet sein, dass der Lüfter vor und nach Entfernung des vorderen Lüfters mit der gleichen Drehzahl arbeitet. Was bei HWMonitor (oder sonst wo) als RPM angezeigt wird, sollte dann für unseren Test eigentlich gleichgültig sein.

Natürlich muss man darauf achten, dass man keine temperaturabhängige Lüfterkurve aktiviert hat. Sonst dreht der verbleibende Lüfter in der Mitte einfach hoch und kompensiert so die höheren Temperaturen durch den fehlenden zweiten Lüfter. Da aber Lautstärke eines meiner Hauptziele ist, möchte ich sowas gerade vermeiden.

Vom 135mm SW3 gibt es zwei Versionen, die eine liefert korrekte Tachosignale, die andere liefert um 50% überhöhte Tachosignale. In meinem Dark Rock TF liefern beide 135mm Lüfter korrekte Drehzahlen, beim Dark Rock 4 erhalte ich vom Mittellüfter falsche (50% überhöhte) Drehzahlangaben. Das muss nicht bei jedem Exemplar identisch sein,.

Wer den Lüfter mit einem vorgegebenen PWM Duty Cycle steuert (z,.B. 25%) merkt davon nichts. Wer sich an den Drehzahlen im BIOS oder in Auslesetools wie HWInfo orientiert, wird möglicherweise in die Irre geführt. Zusätzliche Erschwernis: Der 120er Frontlüfter dreht bis max 1500, der 135mm Mittellüfter bis 1200.

Fazit: Die beiden Lüfter sind bzgl. Leistungsspektrum und Akustik perfekt aufeinander abgestimmt. Wer da etwas umbaut, muss beim Messen der Drehzahlen vorsichtig sein. Steuerung per PWM Duty Cycle ist aber sicher.

Was soll denn überhaupt gekühlt werden dass 3-5 Grad mehr oder weniger eine Rolle spielen?

Mit zwei Lüftern hat man halt die Möglichkeit mit viel niedrigeren Drehzahlen dieselbe
Leistung zu erreichen als mit nu einem. Sprich mit weniger Krach.

Gekühlt werden soll zur Zeit ein i5-2500K (@ 4.5 GHz), geplant ist aber einer frühstmöglicher Wechsel auf einen Ryzen 7 3700X, sobald dieser endlich auf den Markt kommt.

Auf ein paar Grad kommt es mir gerade nicht an, ich möchte lediglich eine möglichst leise Kühlung, die den Prozessor trotzdem in einem angemessenen Temperaturbereich hält.

Das ist aber auch die Kernfrage dieses Threads: Wie ändert sich die Temperatur mit Dark Rock Pro 4, wenn man den Lüfter entfernt. Wenn es dabei nur um einige Grad bei gleicher Drehzahl geht, ist mir das total egal. Wenn die Temperatur aber auf einmal um 25 Grad ansteigt, wäre das natürlich einen Grund, sich nach einer Alternative umzusehen.

Um einen 2700X zu bzw. wohl dessen equivalenten Ryzen 3000er leise zu kühlen bedarf es keinem DRP4.
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html
https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-orange-aro-m14o-a1803092.html
https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-orange-aro-m14o-a1803092.html

Davon ab Ram Vollbestückung mit 4 Riegeln ist Käse bei den bisherigen Ryzen.
Da erreichst keine orderntlichen Ramtakte. Und mit nur zwei Riegeln hast auch mit nem
ausladenden Kühler kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben