Dark Rock Pro 4 ohne vorderen Lüfter?

Servus,

nimm einfach den Dark Rock 4 !
Den habe ich für meinen 2700x und ich sehe die volle RGB Pracht meiner RAM-Sticks! :P

Hält den 2700x unhörbar kühl!

ich hab bei mir ebenfalls nen ryzen system (2600 @All core 4 ghz) mit nem dark rock pro 3 inkl 3. Lüfter ( silent wing 2) und fahre damit hervorragende temps, (max 74 grad bei prime nach ca 2std und sommerlichen Temperaturen dabei sind die Lüfter erst ab 65 grad "wahrnehmbar" für mich). habe ebenfalls die gskill trident z rgb´s verbaut und musste den Lüfter nur ca 2-3mm höher "montieren", also absolut keine nennenswerte Kompatibilitätsprobleme. Bei normalen Alltagsanwendungen ist die Grafikkarte tendenziell immer lauter wie die CPU bzw man nimmt die CPU gar nicht bewusst wahr

Ich weiß, dass man keinem Kühler für über 60€ braucht, um eine CPU mit 65W TDP kühl zu halten. Allerdings spielt in diesem Fall Geld keine so große Rolle, dass mich 20 oder 30€ Mehrpreis beim CPU-Kühler groß interessieren würden, wenn dieser etliche Jahre mit einem neuen System verwendet werden werden soll. Außerdem ist mir auch die Optik sehr wichtig - gerade in diesem Bereich liegen teure Kühler ja meist klar vorne.

Ich denke, ich warte auf den neuen NH-D15S in schwarz im Oktober (vorher kaufe ich sowieso nicht) und entscheide mich dann zwischen diesem und dem Dark Rock Pro 4. Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ic3cube3 schrieb:
Ich weiß, dass man keinem Kühler für über 60€ braucht, um eine CPU mit 65W TDP kühl zu halten.

Bei AMD nicht, bei Intel schon :evillol:

Alpenföhn habe ich mir auch schon angesehen und fand besonders das weiße Sondermodell des Brocken 3 sehr schön. Allerdings gibt sich das preislich kaum etwas zum Dark Rock Pro 4, weshalb ich die Idee recht bald wieder verworfen habe.

Würde auch denn groß was ändern, wenn ich stattdessen zu einem 3800X mit 105 Watt TDP greifen würde? Oder sind auch hier alle ausgewählten Kühler überdimensioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Ic3cube3 schrieb:
Würde auch denn groß was ändern, wenn ich stattdessen zu einem 3800X mit 105 Watt TDP greifen würde? Oder sind auch hier alle ausgewählten Kühler überdimensioniert?

Je nach dem, wie viel Watt sich die CPU unter Volllast wirklich gönnt, kommt man durchaus in den Bereich wo sich diese High-End Kühler zunehmend lohnen. Möglicherweise stellt sich auch schnell heraus, daß die Ryzen 3000 CPUs mit ihren 2-3 Hotspots unter dem Heatspreader überraschend anspruchslos bzgl. der Kühllösung sind.

Ich denke ich warte einfach mal den komplett schwarzen NH-D15S ab und entscheide mich dann. Es eilt ja nicht, da ich sowieso auf den 3700X/3800X warten muss. Und wenn ich dann beim CPU-Kühler 20€ zu viel ausgebe, mich dafür aber die nächsten sieben Jahre über meinen neuen, mächtigen Luftkühler freue, der meinen ganzen PC optisch aufwertet, ist das finanziell auch kein Weltuntergang. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
In gut einem Monat kann ich bzgl der Kühlung des 3900X mit derm Dark Rock TF oder Dark Rock Pro 4 mitreden (noch nicht sicher, in welches System der 3900X reinkommt), ich werde nicht am ersten Tag kaufen aber irgendwann nahe dem Launch, Der 3800X kann nur genügsamer sein. Bis der Noctua schwarz wird, habe ich eine Info für Dich. :-)

Super, vielen Dank. Ich bin auf jeden Fall gespannt, welche Temperaturen du erzielen wirst.

Zurück
Oben