Dark Rock Pro 4 ohne vorderen Lüfter?

Ohne den Messungen von coasterblog vorgreifen zu wollen. Hier geht es eher um 5 Kelvin Unterschied als um 25. Beim Dark Rock Pro habe ich es tatsächlich noch nicht ausprobiert, beim Dark Rock TF und beim Dark Rock 3/4 bewegt sich der Leistungsunterschied beim Anbringen oder Weglassen eines zweiten Lüfters in dieser Größenordnung. Das Ergebnis schwankt allerdings erheblich in Abhängigkeit vom Workload der CPU. Bei 65 Watt wird man mit Mühe und Not 2 Kelvin finden, bei 150 Watt werden die Unterschiede deutlicher.. Wenn der 3700X sich wider erwarten 200 Watt holt, muß man nochmal neu evaluieren.

Im Zweifel kannst Du den Frontlüfter einfach an's Heck des Towers montieren, durch die symmetrische Bauform ist da reichlich Platz.

Werde es heute nach der Arbeit nicht schaffen, nur zur Info.

Ich gehe aber insgesamt auch davon aus dass sich rel. wenig tut. Aber sobald Zeit ist werde ich es testen.

Alles klar, mach dir keinen Stress, ich habe es überhaupt nicht eilig. Vielen Dank schon mal im Voraus! :daumen:

Montag nachmittag gehe ich das an. Ich hoffe es reicht wenn ich die nackten Zahlen präsentiere. Ich komme Montags morgen aus der 12 Stunden Nachtschicht und muss Abends wieder zur Nachtschicht. :)

Vielen Dank, dass du dich überhaupt darum kümmerst! Na klar reichen auch einfach zwei nackte Temperaturwerte aus, wenn gewährleistet ist, dass sich die Geschwindigkeit des mittleren Lüfters nach dem Demontieren des vorderen Lüfters nicht ändert (zB beide Male 50% PWM).

Interessant wäre allerdings vorher auch noch zu wissen, welchen Prozessor du für den Test nutzt, ob er übertaktet ist, wie viel Volt anliegen und welches Tool zum Testen genutzt wird. Aber an sich sind auch die beiden Zahlen natürlich genug!

Ryzen 1800x @Stock. OC habe ich aus Temp.-Gründen und weil ich nicht wirklich davon profitiert habe nicht mehr aktiv.

Ja, Lüfter werde ich auf einen Wert fixieren und die CPU mit BOINC Berechnungen belasten.

Super, vielen herzlichen Dank für deine Mühen!

Bei mir soll damit in Zukunft ein Ryzen 7 3700X gekühlt werden, da dürfte der 1800X in Sachen Abwärme ja ein toller Testkandidat sein, dessen Ergebnisse sich wahrscheinlich sehr gut auf die kommenden Ryzen-Generationen übertragen lassen werden.

Kleiner Nachtrag: Wenn du Lust hast, könntest du für mich auch noch im Zuge deines Experimentes einen kleinen weiteren Test durchführen. Mich würde sehr interessieren, ob die beiden Lüfter stehenbleiben, wenn man sie auf 0% PWM stellt oder ob sie dann mit minimaler Drehzahl (irgendwas unter 300 RPM) weiterlaufen. Vielleicht könntest du das ja mal schnell mittesten, wenn du sowieso schon am Testen bist.

Die Silent Wings 3 bleiben bei meinem System bei 0% PWM stehen, über 20% PWM / rund 300 RPM lassen sie sich sauber regeln, unter 20% PWM ist das Verhalten chaotisch mit Drehzahlschwankungen.

Der 1800X ist sicher eine gute Orientierung, ich vermute aber, der 3700X wird mit 105W TDP beworben werden, wie schon der 2700X. Das Boostverhalten und die Leistungsaufnahme haben sich bei den 2000er Ryzens gegenüber der ersten Generation geändert, unter künstlichen Benchmarks holt sich das System nun deutlich mehr Leistung, als die TDP-Angabe.

Zum Thema "nur Mittellüfter" findet sich vom User narbennarr hier ein Test, wo der Dark Rock Pro ebenfalls auftaucht. Allerdings ist nicht ganz klar, welches Lüftermodell er verwendet hat (ich glaube es spielt aber keine große Rolle)

https://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/1574-test-noctua-nh-u12a?showall=&start=7

Vielen Dank für die Info. Was meinst du denn mit "chaotischem Regelverhalten"? Es wird aber schon durchgehend weniger, wenn man den PWM-Wert verringert, oder?

Ich gehe auch davon aus, dass sich die TDP irgendwo in diesem Bereich einpendeln sollten. Einen riesigen Unterschied sollte das aber ohnehin nicht machen, wenn man kein Overclocking betreibt.

Vielen Dank für den verlinkten Test. Beim Dark Rock Pro 3 macht es wohl mit Referenzbelüftung - was auch immer das heißt - rund fünf Grad aus, wenn man den zweiten Lüfter entfernt. Damit könnte ich durchaus leben. Notfalls muss ich den zweiten Lüfter aber doch hinter den Kühler (Richtung Hecklüfter) verschieben, wenn die Temperaturen zu hoch sind.

EDIT: Auch zwischen dem NH-D15 und dem NH-D15S von Noctua, bei denen ja das gleiche Konstrukt verfolgt wird (Dual Tower mit einem bzw. zwei Lüftern) entsteht wohl ein thermischer Unterschied von rund fünf Grad. Das sollte durchaus verkraftbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
cool and silent schrieb:
Die Silent Wings 3 bleiben bei meinem System bei 0% PWM stehen, über 20% PWM / rund 300 RPM lassen sie sich sauber regeln, unter 20% PWM ist das Verhalten chaotisch mit Drehzahlschwankungen.

Oh echt? Meine SW3 auf meiner 1070 lassen sich ab 18% sauber Regeln. Darunter oder Zero Fan funktioniert nicht. Bzw Zero Fan geht, aber die SW versuchen immer anzulaufen, das nervt dann merklich.

Ic3cube3 schrieb:
EDIT: Auch zwischen dem NH-D15 und dem NH-D15S von Noctua, bei denen ja das gleiche Konstrukt verfolgt wird (Dual Tower mit einem bzw. zwei Lüftern) entsteht wohl ein thermischer Unterschied von rund fünf Grad. Das sollte durchaus verkraftbar sein.

Darüber hinaus besteht ja noch die Möglichkeit, den Fröntlüfter an's Heck des Doppeltowers zu klemmen, vielleicht kann @coasterblog das mal durchmessen?

Ic3cube3 schrieb:
Vielen Dank für die Info. Was meinst du denn mit "chaotischem Regelverhalten"? Es wird aber schon durchgehend weniger, wenn man den PWM-Wert verringert, oder?

Im Bereich 0-20% nicht, jedenfalls nicht bei den bei meinem System verbauten Exemplaren.

Flomek schrieb:
Oh echt? Meine SW3 auf meiner 1070 lassen sich ab 18% sauber Regeln. Darunter oder Zero Fan funktioniert nicht. Bzw Zero Fan geht, aber die SW versuchen immer anzulaufen, das nervt dann merklich.

Das wundert mich nicht, die Funktion ist ja vom Hersteller nicht spezifiziert. Bei einem Exemplar geht's beim anderen nicht. Wenn man ein Zero-Fan" Profil einrichten will, bleibt der Umweg über DC-Steuerung, ich habe einen Corsair ML Lüfter der nur mit DC Steuerung zum kompletten Stopp zu motivieren ist und bei PWM auf einer Minimaldrehzahl weiterläuft.

Aber braucht man das? Die SW3 sind auf Minimaldrehzahl so leise, daß sie praktisch nicht mehr wahrnehmbar sind. Ob nun 300 RPM oder Null, was macht das praktisch für einen Unterschied?

Ic3cube3 schrieb:
ob die beiden Lüfter stehenbleiben, wenn man sie auf 0% PWM stellt oder ob sie dann mit minimaler Drehzahl (irgendwas unter 300 RPM) weiterlaufen.

Muss ich gucken ob ich das einstellen kann.

cool and silent schrieb:
Darüber hinaus besteht ja noch die Möglichkeit, den Fröntlüfter an's Heck des Doppeltowers zu klemmen, vielleicht kann @coasterblog das mal durchmessen?

Wurde schon angefragt. Wenn Platz ist hinten mache ich das, ich habe da aber auch einen Caselüfter den ich zum Test dann abschalte - aber ob der Platz reicht weiß ich nicht. Ausbauen werde ich den Case Lüfter aber nicht, dazu fehlt mir dann doch die Zeit. Wenn ich nachher um 6 nach Hause komme und um ca. 8 pennen gehe bleiben mir bis 20:30 nicht allzu viele Freizeit-Minuten ;) Dann will mich meine Firma nämlich hier wieder sehen.

Danke für deine Mühen!

Ich fände es aber fast realistischer, wenn du den Gehäuselüfter im Heck des Gehäuses auch dann aktiviert lassen würdest, wenn du beim CPU-Kühler den Lüfter auf die Rückseite montiert. Ich glaube nämlich nicht, dass jemand seinen Gehäuselüfter ausschalten würde, nur weil er einen CPU-Kühler mit zusätzlichem Lüfter einbaut.

Ok

Die SW3 haben afaik keine integrierte Stoppfunktion. Wenn sie bei 0% den Betrieb einstellen, liegt es schlicht daran, die Steuerung/Boards den Saft auf dem Pin abdrehen.
Auf 10% springt das Tachosignal beim Dark Rock 4 SW3 fröhlich zwischen 200, 160 und 0 hin und her und man sieht auch, dass der Lüfter imm wieder angeschubst wird. Erst ab ca 16% habe ich eine konstante Drehzahl von 200.

Aktuelle Boards sollten aber auch mit PWM eine Stoppfunktion bieten, alternativ würde ich den einfach auf 250 RPM laufen lassen, das hört man defintiv nicht ;)

cool and silent schrieb:
Aber braucht man das? Die SW3 sind auf Minimaldrehzahl so leise, daß sie praktisch nicht mehr wahrnehmbar sind. Ob nun 300 RPM oder Null, was macht das praktisch für einen Unterschied?

Es macht keinen Unterschied, die sind so extrem leise. Laufen bei mir auf der GraKa durchgehend mit Mindestdrehzahl und gehen auf max. 900 RPM, selbst da ist absolute Ruhe im Gehäuse.

Ich denke auch, dass die minimalen RPM besser funktionieren, als eine halbwegs brauchbare 0-RPM-Funktion. Gerade bei dieser Drehzahl sollte es für die Lautstärke kaum einen Unterschied machen, ob die Lüfter aus sind, oder ob sie so langsam drehen. Interessiert hat es mich trotzdem mal :daumen:

Habe den Wert unter normalen Umständen jetzt ermittelt. Muss aber morgen weitermachen, ich habe seinerzeit auch Kabelbinder benutzt und es ist eng im Case, komme da nicht so gut dran wie gedacht. Ist aber kein Problem, ein Umbau steht eh bald an - ich setze den Test mit 1 Lüfter morgen fort. Und wenn möglich mit dem Lüfter hinten am Kühler.

Super, vielen Dank für deine Mühen. Ich bin echt gespannt wie das ausgeht - und hoffe natürlich auf einen kleinstmöglichen Unterschied zwischen Ein- und Zweilüfterbetrieb.

Zurück
Oben