Dark Rock Pro 4 ohne vorderen Lüfter?

Ich glaube auch nicht dass es sooo viel ist....wir werden sehen. Muss nur den f*#! Kabelbinder da weg machen und komme ohne Ausbau nicht ran. Hab´ es beim Zusammenbau seinerzeit gut gemeint und das steht mir jetzt im Weg :D

Aber wie erwähnt wird eh bald umgebaut und damit ist das kein Problem. Scheiß kleine Gehäuse und große Kühler ^^
 
So, nach Fummelei mit meinem eigenen Kabelmanagement jetzt die trockenen Zahlen...

Ryzen 1800x, kein OC/Automatiken, CPU Spannung fixed, Lüfter einmal 40 und einmal 60% gefixed, Software: HWInfo und Ryzen Master. CPU gestresst mit BOINC Berechnungen (jeder Test grob 10 Minuten)
Die CPU hat fortwährend auf allen Kernen mit 3,7 GHz getaktet.

60% Lüfter (ca. 1050-1100rpm)
Unterschied zum normalen Aufbau: nur mittlerer Lüfter: +3-4 Grad, Frontlüfter hinten +2-3 Grad
40% Lüfter (ca. 530-550 rpm)
Unterschied zum normalen Aufbau: nur mittlerer Lüfter: +6-7 Grad, Frontlüfter hinten +3-4 Grad

War ein bißchen Fummelei mit dem Lüfter auf der Rückseite, ich habe dazu den Caselüfter entfernt. Hoffe die Zahlen helfen und sind natürlich typisch für mein Setup. Keine Gewährleistung auf eure Zusammenstellung :p

Bis zu 7 Grad mehr hätte ich nicht gedacht, aber das ist ja bei 40% Lüfterdrehzahl. Das wird wohl wirklich zuwenig sein. Aber bei 60% ist es auch nur ein leises Rauschen.

Bin jetzt auf dem Weg zur Arbeit, wenn es da gleich ruhig läuft schaue ich hier vorbei. Sonst kann ich morgen früh wieder auf evtl. Rückfragen antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Flomek
Vielen Dank, du hast mir wirklich sehr geholfen! Ganze sieben Grad Unterschied hätte ich aber auch beim besten Willen nicht erwartet. Ich war eher von der Größenordnung um rund drei bis vier Grad ausgegangen, wenn man den Lüfter mit mäßiger Geschwindigkeit arbeiten lässt. Komisch, dass Noctua da so viel besser abschneidet (dort sind es nur rund drei Grad).
 
Also mit etwas mehr Speed auf den Lüftern und dem Frontlüfter hinten kann man den Kühler aber so betreiben wie du es evtl. vor hast. Sind dann grob 2 Grad wenn nicht von Vorne gepusht wird.
 
Ich denke auch, dass der Dark Rock Pro 4 was für mich sein könnte. Gerade in Anbetracht dessen, dass der Ryzen 7 3700X gerade mal 65W TDP hat. Das sollte man locker kühl halten können.
 
Schöner Test trotz wenig Zeit und Schichtdienst. Respekt.

Hier steckt allerdings ein kleiner Fehler drin, der auch Profis bei Tests mit dem Dark Rock Pro 3 oder 4 immer wieder mal passiert. Der sechspolige 135mm Mittellüfter gibt - zumindest bei einigen Modellen - ein überhöhtes Drehzahlsignal aus (Faktor 1,5). Daher soll das Drehzahlsignal des Y-Kabels auch an den Frontlüfter. Man sieht es an den Zahlen oben, die 60% PWM entsprechen echten 720 RPM und nicht den gemessenen 1050.

720 RPM ist für nur einen SW3 im Doppelturmkühler einfach zu langsam. Das muss man nach oben anpassen, da ist auch akustisch noch "Luft nach oben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ja, mag sein. Der Gedanke des TE war es den vorderen Lüfter wegzulassen oder evtl. an die Rückseite zu setzen wegen der Optik vom RAM. Und wieviel das ausmacht. Also, möglicherweise habe ich ein Modell mit anderen Angaben, aber der Kühler war immer noch sehr leise und verliert mit dem Umbau von vorn nach hinten 2-3 Grad.

Und jetzt muss Ic3cube3 sein Fazit ziehen. :) Und danke für deinen Beitrag.
 
Ich denke, dass ich durchaus auf den vorderen Lüfter verzichten kann, so groß ist der Unterschied ja wirklich nicht - zumal der 3700X ja auch noch deutlich weniger Wärme als ein 1800X generieren wird, sodass der Unterschied noch kleiner ausfallen sollte. Realistisch sollte man wohl von rund 3-5 Grad für dieses abgewandelte Szenario ausgehen können (65W vs. 125W TDP). Das sollte sich also gut im Rahmen halten. Vielen Dank nochmal für den Test, vor allem weil du nur wenig Zeit hast und dir trotzdem die Mühe machst! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Joa...Ist grad vom Schichtplan was eng gewesen, besonders mit den 12 Stunden am Sonntag. Aber da ich auch mein eigener Herr bin kommen Einkaufen und Putzen auch noch dazu ^^

Nee, ist schon alles gut. Freizeit ist allerdings echt so´n Problem und auch das Soziale ist nicht prickelnd auf Vollkonti-Schicht. Das kenne ich jetzt aber schon 28 Jahre (die Lehrzeit zählt nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Hobby und der Rest des Lebens ist halt immer so ne Sache. Jetzt als Vater und Ehemann, der sich wirklich irgendwie Zeit klauen muss um sein Hobby noch ausleben zu können, ist meine Zeit bedeutend wertvoller geworden. Ich kann das verstehen.

Aber ich freue mich das man immer wieder trotzdem Zeit für die Community hat und sich auch mal um solche Sachen kümmert. Dafür auch von mir ein danke @coasterblog .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Die Stammleute hier sind i.d.R. einfach toll und auch der Ton macht die Musik. Die Meisten hier verstehen sich auf dem Gebiet und daher bin ich gern hier. Newbies fallen leider oft auf mit ihrer respektlosen Art und sind oft auch ohne Dank und mit großer Klappe. :( Da schiebe ich dann auch nen Riegel vor.

Und man kennt so einige Namen hier, meist positiv :)

Da mache ich gerne mit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ic3cube3
Ic3cube3 schrieb:
Vielen Dank, du hast mir wirklich sehr geholfen! Ganze sieben Grad Unterschied hätte ich aber auch beim besten Willen nicht erwartet. Ich war eher von der Größenordnung um rund drei bis vier Grad ausgegangen, wenn man den Lüfter mit mäßiger Geschwindigkeit arbeiten lässt. Komisch, dass Noctua da so viel besser abschneidet (dort sind es nur rund drei Grad).

Die Effizienz (Lautstärke zu Leistung) geht im niedrigen Lautstärkebereich aber schon deutlich zurück.
Bei einem D15 messe ich bei 650 U/Min bereit 6-7k, bei 500 U/Min wirds zweistellig (4820K mit 130W TDP @OC also gen 200W. Im gleichen Bereich befindet sich auch ein DRP4.

;)
Die ähnlichen Turmkühler verhalten sich da alle Gleich, egal ob da Noctua oder bequiet oder was auch immer draufsteht
 
Ich kann auch nur nochmals betonen dass ich keinen Benchtable oder ähnliches verwendet habe sondern halt mein Setup. Z.B. das Case ist (noch) ein Raijintek Styx und auch mein Airflow ist nach meinem persönlichem Gusto gebaut.

Unterschiede kann es also immer geben. Ich denke aber das ich das auch vermitteln konnte und falls nicht hier dann nochmal der Hinweis das die Werte nicht professionell ermittelt wurden sondern "nur" nach bestem Wissen und Gewissen. :)
 
Ich bin mir recht sicher, dass deine Ergebnisse zumindest größtenteils repräsentativ sind. Sie sind wahrscheinlich nicht auf 1/100 Grad genau, aber für jeden normalen Nutzer sollten deine Werte (ca. 7 Grad Differenz) mehr als präzise genug sind. Ich denke auch nicht, dass der Temperaturunterschied nicht extrem gehäuseabhängig ist. Die Temperaturen mögen zwar generell niedriger oder höher sein, das sollte an der Differenz aber kaum was ändern.
 
Die wichtigste Information in diesem Thread ist, daß ein 3700X mit 65W TDP gekühlt werden soll. Da kann man bei der Kühllösung echt nicht mehr viel falsch machen und völlig sorglos an die Sache herangehen.
 
absolut, selbst 10 grad wären da noch absolut im grünen bereich, weil ein 1kg Kühler damit recht unterfordert ist :)
 
Ich denke auch, dass das kein großes Problem sein wird. Ich war bei Erstellung dieses Threads davon ausgegangen, dass der 3700X ungefähr bei der selben TDP wie der 2700X landen würde (105W). 65 Watt sind da natürlich ein Kinderspiel für einen Kühler wie den Dark Rock Pro 4 oder den NH-D15(S). Allerdings gilt doch auch: Je überdimensionierter der Kühler, desto leiser kann man ihn bei brauchbaren Temperaturen betreiben, oder?
 
Grob gesagt, ja :)
 
Mit Betonung auf "grob" schließe ich mich dem an.

Allerdings sind alle hier im Thread genannten Kühler dermaßen überdimensioniert für eine 65 Watt CPU, daß die Leistung einfach "gut genug" ist und keine signifikanten Unterschiede mehr messbar sind. Wenn das System bereits nahezu kaum wahrnehmbar ist, geht es nicht mehr "noch leiser". Wenn die CPU unter Volllast nur 50°C hat, läuft sie mit einem "stärkeren" Kühler dann 48°C ohne daß irgendein realer Vorteil damit gewonnen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Zurück
Oben