News Dark Rock Pro 5 & Elite: be quiet! plant Doppelschlag mit High-End-Kühlern

slider.sk schrieb:
Wer verbaut denn noch so fette Klötze? Wäre mal ne interessante Community Umfrage ob AIO oder klassischer Lüfter.

Hatten wir sowas nicht vor Kurzem?
Also ICH lass mir in meine Rechner immer sehr gute Luftkühler einbauen - idR Noctua
Ende des Jahres ist ein neuer PC fällig und wird wahrscheinlich einen NH-D15S bekommen.

Noctua kannste bei CPU Kühler vergessen: Lüfter 'schwabbeln/dröhnen/…' bei bestimmten Drehzahlen. Daher ist damals der D15 aus dem Rechner geflogen I’d durch ein DRP4 ersetzt wurden.
Krasser Preis für ein Haufen Plastik und ein paar RGP LEDs 😂.
Und wer braucht diesen Schalter?!? Ich stelle mir eine Lüfterkurve ein 🤪.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
speedy55 schrieb:
Noctua kannste bei CPU Kühler vergessen: Lüfter 'schwabbeln/dröhnen/…' bei bestimmten Drehzahlen.
Jo, deshalb schneiden Noctua-Kühler/Lüfter in allen Tests auch immer so miserabel ab und die Firma hat einen so schlechten Ruf, dass niemand mehr deren Produkte kauft.

Mein NH-D15 rappelt auch so sehr, dass ich auf dem PC Sahne schlagen kann.

:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: BB144, Whetstone und Holgmann75
speedy55 schrieb:
Noctua kannste bei CPU Kühler vergessen
Hin und wieder kommt es tatsächlich vor, das die Lüfter etwas lauter laufen oder leicht rattern.
Das hatte ich seit 2008 aber erst zwei mal.
Noctua kontaktiert, Lüfter eingeschickt, Neuen bekommen - haben ja eh 6 (!) Jahre Garantie - also kein Problem 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: BB144, Whetstone, Tanzmusikus und eine weitere Person
Einen hässlicheren modernen Tower Kühler zu finden wird wahrscheinlich sehr schwer.
Verstehe echt nicht wieso BeQuiet sich von der guten schlichten hochwertigen Optik für diese Kühler getrennt hat. Passt sicherlich aber besser zu ihren neueren Gehäusen die auch ähnlich unglücklich aussehen.

DaysShadow schrieb:
Aus eigener Erfahrung: Kühler muss ab, Graka raus, der Rest ist m.E. ziemlich egal. Ein Kumpel hat damals sein altes AM3 System im Gehäuse komplett verbaut verschickt und entweder hat er es nicht richtig verpackt und/oder dem Paket hat es einen ordentlichen Schlag verpasst (die Pakete werden ja durchaus nicht zimperlich behandelt), auf jeden Fall wurde der Kühler samt CPU herausgerissen (CPU Pins natürlich völlig im Arsch) und er musste Ersatz besorgen :D
Genau das ist die einzige Alternative. Aber stelle ich mir insgesamt echt schwer vor, wie Alternate und Co das machen, wenn sie ihre fertigen/zusammengebauten PCs an die Kunden rausschicken, die ja extra so einen gekauft haben, weil sie sich an die Technik nicht rantrauen. Habe auch einen Kollegen, der traut sich nur wegen den CPU-Kühlern nicht an den Selbstbau ran und kauft deshalb seine PCs als Komplett-PC.
Habe ihm mal gezeigt wie einfach das zB bei Noctua geht. Hat er aber mit "Nee, nee, lass mal" abgewunken.

Maine schrieb:
Jo, deshalb schneiden Noctua-Kühler/Lüfter in allen Tests auch immer so miserabel ab und die Firma hat einen so schlechten Ruf, dass niemand mehr deren Produkte kauft.

Mein NH-D15 rappelt auch so sehr, dass ich auf dem PC Sahne schlagen kann.

:rolleyes:
Das ist meine Erfahrung mit den D15 Kühlern. Habe den normalen und den chroma.black verbaut gehabt; letzteres in meinen PC. Beide Kühler hatten ein Brümmen bzw. Wabbern bei geringen Drehzahlen. Frage mal Google: Dort gibt es unzählige Eintrage von Usern mit dem gleichen Problem 😉.

Telechinese schrieb:
Nein - sind sie nicht - leider 👎
Sicher hast du belastbare Daten/Tests, um deine These zu untermauern?

speedy55 schrieb:
Noctua kannste bei CPU Kühler vergessen: Lüfter 'schwabbeln/dröhnen/…' bei bestimmten Drehzahlen.
Jein, mein NH-D15 ist sehr ruhig, einer der beiden 15er auch am hinteren Auslass am Gehäuse dran. Aber: Die nachgerüsteten, die ich 2021 mal neu bestellt hatte (wollte die Frontlüfter tauschen), haben genau Dein beschriebenes Problem: Ein massives Brummen, so dass sie bei mir wieder zurückgingen und nun noch immer meine sehr alten Scythe drin sind. Aber das liegt wohl an einem Lieferantenwechsel nach CN, habe ich mehrmals gelesen. Gleiches betrifft auch einige Modelle von BeQuiet oder auch Scythe. Irgendwann wurde mal die Fertigung umgestellt und dann sind sicher auch noch die Gehäuse unterschiedlich anfällig auf die Resonanzen, so dass es eben kein grundsätzliches Problem darstellt.
BTW ist mein R4 auch sehr resonanzanfällig, ich darf zB nur die hinteren beiden Schrauben nur ganz leicht anziehen. Den Tip hatte ich mal hier im Fractal Forum gelesen, als es dort in Anfangszeiten einen großen Thread über das Brummen im R4 gab. Naja, beim nächsten CPU/Board/RAM Wechsel wird ein neues Gehäuse plus Kühler und Lüfter gekauft. Das kann man sich nach nun über 11 Jahren schon mal wieder leisten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Früher wollt ich auch einen Dark Rock als die neu waren, doch hab dann irgendwann eine Macho Direct für ~35€ gekauft und der begleitet mich schon seit dem Phenom II, P/L ist top und die Optik egal, da eh im geschlossenen Gehäuse.

1372274-l1.jpg

Schick Schick 👌

Leistung bleibt abzuwarten.

Schade, dass heute wieder so viele Negativnasen Auslauf haben und die Foren vollk*****. 😩

• Gefällt mir
Reaktionen: Aysem
Do Berek schrieb:
Früher wollt ich auch einen Dark Rock als die neu waren, doch hab dann irgendwann eine Macho Direct für ~35€ gekauft und der begleitet mich schon seit dem Phenom II, P/L ist top und die Optik egal, da eh im geschlossenen Gehäuse.
Den Macho hatte ich auch Jahre im Einsatz (mit dem 15x17cm Thermalright Nachrüstelüfter für Extra Airflow) und ihn dann aber beim 8700K gegen den NH-D15 getauscht. Der Macho brauchte aufgrund des dünneren Substrats ab dem 6700K einen Adapter zur Spannungsreduzierung, jedoch war der mir zu schwergängig zu montieren, so dass ich Angst hatte, da etwas kaputtzumachen. Aber er ist nun im dritten Besitz noch im Einsatz. Zwei Freunde von mir haben ihn noch Jahre genutzt bzw. nutzt der eine ihn noch.

Creeping.Death schrieb:
Nein, die kaufen ja Noctua.
Hinkt etwas, deine Spitze ;) hier geht es imho um Preistreiberei innerhalb einer Produktlinie. Natürlich wird es wohl Käufer geben, die für das bißchen mehr an Aussehen und vermeintlich leichterer Installation der Lüfter tiefer in die Tasche greifen, warum auch immer.

Ob das bißchen "Drumherum" den wohl kräftigen Aufpreis rechtfertigt, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Immer davon ausgehend, dass bei beiden Kühlern die Leistung gleich ist.

Creeping.Death schrieb:
Die Preise scheinen mir fast etwas niedrig. Es würde mich nicht wundern, wenn man sich eher an Noctua orientiert und den Elite ab 120 EUR anbietet und den Pro 5 ab 90 EUR.

Bei den neuen Luftkühlern frage ich mich manchmal, ob man wirklich noch den Kühler ans Mainboard schraubt oder ob man inzwischen nicht eher das Mainboard am Kühler befestigt ;)
Ergänzung ()

Das Design, war der einzige echte Pluspunkt am Dark Rock 4 (Pro).
Hab gehört der Preis soll bei 129€ liegen, hab aber gestern mit keinem von BQ auf der Messe gesprochen

@Tinpoint
Klingt für mich naheliegender.
Wenn man sich die Preise von DeepCool Assassin IV und den Noctuas anschaut, dann geht im Premium-Segment nichts mehr unter 100 EUR. Wenn man dazu noch auf "Elite" macht, dann muss das noch teurer werden.

slider.sk schrieb:
Wer verbaut denn noch so fette Klötze? Wäre mal ne interessante Community Umfrage ob AIO oder klassischer Lüfter.

Einmal verbaut und das Ding hält 10 Jahre ohne Probleme und kann häufig in den nächsten PC mit übernommen werden. Vorteil von AIO ist Optik und 3-4° weniger Temperatur. In einem Gehäuse ohne Fenster ziemlich egal (für mich).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und slider.sk
Beim Dark Rock Elite geht es hingegen nicht um einen relativ simplen Kühler – zumindest nicht nur. Er richte sich an Käufer, „die ein Erlebnis der Extraklasse wollen“, schreibt be quiet!.

An der Stelle hatten sie mich dann verloren.

Das Marketing-Geblubber und die PR-Buzzwords sind ja nicht mehr auszuhalten.

Aber bei der Luftkühlung tut sich eh nichts mehr und mittlerweile haben die günstigeren Alternativen dermaßen aufgeholt, dass man sich die „Luxuslösungen“ ohnehin nur noch geben muss, wenn man sich…

„…ein Erlebnis der Extraklasse“ wünscht. :D

Wer kennt das nicht, dieses „Erlebnis“ wenn man in seinen PC schaut. Wow, bin immer wieder hin und weg.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Whetstone, Do Berek und eine weitere Person
AbstaubBaer schrieb:
[...] Beide Kühler sollen Ende Oktober in den Handel gelangen, der Marktstart steht folglich unmittelbar bevor. Preislich kann der neue Dark Rock Pro etwa auf dem Niveau des derzeit ab rund 64 Euro erhältlichen Vorgängers erwartet werden. [...]

Für 65€ gibt es doch "nur" den Dark Rock 4 ohne "Pro". Der Pro liegt bei um die 80€.

Zurück
Oben