Telechinese
Lt. Commander
Nein - sind sie nicht - leider 👎SKu schrieb:Einzig und allein die Netzteile sind in Ordnung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein - sind sie nicht - leider 👎SKu schrieb:Einzig und allein die Netzteile sind in Ordnung.
slider.sk schrieb:Wer verbaut denn noch so fette Klötze? Wäre mal ne interessante Community Umfrage ob AIO oder klassischer Lüfter.
Jo, deshalb schneiden Noctua-Kühler/Lüfter in allen Tests auch immer so miserabel ab und die Firma hat einen so schlechten Ruf, dass niemand mehr deren Produkte kauft.speedy55 schrieb:Noctua kannste bei CPU Kühler vergessen: Lüfter 'schwabbeln/dröhnen/…' bei bestimmten Drehzahlen.
Hin und wieder kommt es tatsächlich vor, das die Lüfter etwas lauter laufen oder leicht rattern.speedy55 schrieb:Noctua kannste bei CPU Kühler vergessen
Genau das ist die einzige Alternative. Aber stelle ich mir insgesamt echt schwer vor, wie Alternate und Co das machen, wenn sie ihre fertigen/zusammengebauten PCs an die Kunden rausschicken, die ja extra so einen gekauft haben, weil sie sich an die Technik nicht rantrauen. Habe auch einen Kollegen, der traut sich nur wegen den CPU-Kühlern nicht an den Selbstbau ran und kauft deshalb seine PCs als Komplett-PC.DaysShadow schrieb:Aus eigener Erfahrung: Kühler muss ab, Graka raus, der Rest ist m.E. ziemlich egal. Ein Kumpel hat damals sein altes AM3 System im Gehäuse komplett verbaut verschickt und entweder hat er es nicht richtig verpackt und/oder dem Paket hat es einen ordentlichen Schlag verpasst (die Pakete werden ja durchaus nicht zimperlich behandelt), auf jeden Fall wurde der Kühler samt CPU herausgerissen (CPU Pins natürlich völlig im Arsch) und er musste Ersatz besorgen
Das ist meine Erfahrung mit den D15 Kühlern. Habe den normalen und den chroma.black verbaut gehabt; letzteres in meinen PC. Beide Kühler hatten ein Brümmen bzw. Wabbern bei geringen Drehzahlen. Frage mal Google: Dort gibt es unzählige Eintrage von Usern mit dem gleichen Problem 😉.Maine schrieb:Jo, deshalb schneiden Noctua-Kühler/Lüfter in allen Tests auch immer so miserabel ab und die Firma hat einen so schlechten Ruf, dass niemand mehr deren Produkte kauft.
Mein NH-D15 rappelt auch so sehr, dass ich auf dem PC Sahne schlagen kann.
Sicher hast du belastbare Daten/Tests, um deine These zu untermauern?Telechinese schrieb:Nein - sind sie nicht - leider 👎
Jein, mein NH-D15 ist sehr ruhig, einer der beiden 15er auch am hinteren Auslass am Gehäuse dran. Aber: Die nachgerüsteten, die ich 2021 mal neu bestellt hatte (wollte die Frontlüfter tauschen), haben genau Dein beschriebenes Problem: Ein massives Brummen, so dass sie bei mir wieder zurückgingen und nun noch immer meine sehr alten Scythe drin sind. Aber das liegt wohl an einem Lieferantenwechsel nach CN, habe ich mehrmals gelesen. Gleiches betrifft auch einige Modelle von BeQuiet oder auch Scythe. Irgendwann wurde mal die Fertigung umgestellt und dann sind sicher auch noch die Gehäuse unterschiedlich anfällig auf die Resonanzen, so dass es eben kein grundsätzliches Problem darstellt.speedy55 schrieb:Noctua kannste bei CPU Kühler vergessen: Lüfter 'schwabbeln/dröhnen/…' bei bestimmten Drehzahlen.
Den Macho hatte ich auch Jahre im Einsatz (mit dem 15x17cm Thermalright Nachrüstelüfter für Extra Airflow) und ihn dann aber beim 8700K gegen den NH-D15 getauscht. Der Macho brauchte aufgrund des dünneren Substrats ab dem 6700K einen Adapter zur Spannungsreduzierung, jedoch war der mir zu schwergängig zu montieren, so dass ich Angst hatte, da etwas kaputtzumachen. Aber er ist nun im dritten Besitz noch im Einsatz. Zwei Freunde von mir haben ihn noch Jahre genutzt bzw. nutzt der eine ihn noch.Do Berek schrieb:Früher wollt ich auch einen Dark Rock als die neu waren, doch hab dann irgendwann eine Macho Direct für ~35€ gekauft und der begleitet mich schon seit dem Phenom II, P/L ist top und die Optik egal, da eh im geschlossenen Gehäuse.
Hinkt etwas, deine Spitze hier geht es imho um Preistreiberei innerhalb einer Produktlinie. Natürlich wird es wohl Käufer geben, die für das bißchen mehr an Aussehen und vermeintlich leichterer Installation der Lüfter tiefer in die Tasche greifen, warum auch immer.Creeping.Death schrieb:Nein, die kaufen ja Noctua.
Belassen wir es einfach dabei.Demon_666 schrieb:Hinkt etwas, deine Spitze
Hab gehört der Preis soll bei 129€ liegen, hab aber gestern mit keinem von BQ auf der Messe gesprochenCreeping.Death schrieb:Die Preise scheinen mir fast etwas niedrig. Es würde mich nicht wundern, wenn man sich eher an Noctua orientiert und den Elite ab 120 EUR anbietet und den Pro 5 ab 90 EUR.
Bei den neuen Luftkühlern frage ich mich manchmal, ob man wirklich noch den Kühler ans Mainboard schraubt oder ob man inzwischen nicht eher das Mainboard am Kühler befestigt
Ergänzung ()
Das Design, war der einzige echte Pluspunkt am Dark Rock 4 (Pro).
slider.sk schrieb:Wer verbaut denn noch so fette Klötze? Wäre mal ne interessante Community Umfrage ob AIO oder klassischer Lüfter.
Beim Dark Rock Elite geht es hingegen nicht um einen relativ simplen Kühler – zumindest nicht nur. Er richte sich an Käufer, „die ein Erlebnis der Extraklasse wollen“, schreibt be quiet!.
AbstaubBaer schrieb:[...] Beide Kühler sollen Ende Oktober in den Handel gelangen, der Marktstart steht folglich unmittelbar bevor. Preislich kann der neue Dark Rock Pro etwa auf dem Niveau des derzeit ab rund 64 Euro erhältlichen Vorgängers erwartet werden. [...]