News Darknet: Bunker mit zweihundert Servern vom Netz genommen

Naja der Reporter hat das schon in die Richtung gemeint, die Frage zielte ja auch daraufhin was im Bunker alles verschlüsselt ist....
Korrekte Verschlüsselung werden die keine geknackt haben, die kriegen alles über Observation. Ist Rückblickend gesehen auch zu einfach, die wussten seit 2013 von dem Spaß und konnten sich deren Homepage anschauen auf der offen zugegeben wird illegales zu akzeptieren. Die Stelle wo das gesagt wird ist echt das interessanteste an der PK. Da werden die Betreiber einfach abgehört worden sein und irgendwann gab es den Beweis das die von den Inhalten / Kunden wussten und das aktiv fördern.

@Exit666 komm schon, rauf mit dir aufs Gelände. Wenn dich da ein Ermittler anspricht, einfach sagen, dass du von ComputerBase CyberCrime kommst. Dann passt das schon. :D

Was mich interessiert, wie geht‘s denn jetzt für Jordan Robson, seines Zeichens General Manager des niederländischen Unternehmens CyberBunker.

Der 59 jährige Niederländer der als Drahtzieher verhaftet wurde, war ja nur der Kopf des Bunkers in Deutschland, aber nicht der Inhaber des Unternehmens.

Bin mal gespannt was da noch kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, tony_mont4n4, Mcr-King und 2 andere
Was soll schon passieren?

Wenn die Behörden das alles durchkriegen was sie vorwerfen (insbesondere die Geschichte mit KiPo) sind die alle im Knast.
Wir kennen halt nicht die genaue Beweislage und ist auch immer eine Sache was dann alles durchgebracht wird, wenn man das etwas abschwächen kann siehts schon wieder anders aus, aber wenn man mal davon ausgeht was da auf der PK an Vorwürfen vorgetragen wurde wird auch nachgewiesen sind die zig Jahre im Knast, egal ob in Holland oder hier.

Das ganze ist ja nur 3 Dörfer weiter gehostet worden von mir und ich hab hier schon des öfteren gehört, dass da was illegales läuft bzw. laufen soll, aber es hieß immer da würde einer Drogen anbauen. Ich denke eher das die durch Tipps etc. da drauf gekommen sind und nicht die Server geknackt haben oder sich da irgendwie Zugriff verschafft haben. Die wussten ja nicht mal was da drin is, bis die das quasi mit GSG 9 etc. gestürmt haben. Sonst hätte man nicht die GSG9 antanzen lassen.

Das mit den Drogen und Holländern hätte ja auch gepasst. ;)
Ich frag mich übrigens tatsächlich ob denen klar ist wie illegal das hier in Deutschland ist, denn das Hauptgeschäft über die Server war ja anscheinend tatsächlich diese Drogenmarktplätze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Traben-Trarbach, direkt bei meiner Oma um die Ecke wo ich als Kind mit dem Rad durchgefahren bin. Ich wusste doch, dass die ganzen Höllander die da Urlaub machen irgendwas im Sinn haben.

okay die server sind weg, aber es gibt doch auch AUsländische ip server, was wollen die dann machen???

MC´s schrieb:
Na dann träum mal weiter, man sieht immer wieder wie „lasch“ die deutsche Justiz ist, Straftäter laufen mit mehr als 50 Straftaten unbehelligt durch die Gegend, also wirklich fortschrittlich ist da nix nur beispiellos zum Kopf schütteln. Prominente Täter (z.B. Hoeneß oder Zurwinkel) bekommen lachhafte Strafen die sie nicht mal komplett absitzen müssen oder kaufen sich mit einer Million frei.

Bullshit die zweite...
Was ist Maßgeblich und ab wann wird etwas Maßgebend?!
Ein Maßgebender Sachverhalt in der Juristik ist, z.B. dass jeder Sachverhalt unvoreingenommen und vorallem individuell betrachtet, gewertet und bewertet werden muss.
Staffelungsverfahren und weitere, einschlägigkeiten, sowie ähnliche Sachverhalte können Parallelen beinhalten, diese in der Rechtsprechung, unabhängig des Falls, zu Richtungsweisenden Strukturen und Ergebnissen führen können, diese jedoch nicht verallgemeinernd herangezogen und gewertet werden dürfen.

Ein, z.B. Ladendieb, dieser einschlägig vorbestraft ist und trotz mehrfach ausgesprochener Bewährung eine weitere Straftat der selben Art begeht, muss nicht zwangsläufig sofort eingesperrt werden, genauso wenig muss er jedoch nicht ungestraft "davon" kommen.

Es sind zuviele Variablen, diese ein verallgemeinerndes Urteil, in diesem Beispiel nicht zulassen.

Und so verhält es sich mit sehr vielen Strafhandlungen und Sachverhalten.
Eine pauschalisierende, plakative Aussage halte ich daher, auch an dieser Stelle für sehr gewagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, tony_mont4n4, morpheus99 und 5 andere
ugurano2019 schrieb:
okay die server sind weg, aber es gibt doch auch AUsländische ip server, was wollen die dann machen???
Es sind sind doch nicht nur die Server weg, sondern auch deren Betreiber verhaftet.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Ben81 schrieb:
Die Datenmenge muss extrem sein, wenn die auswertung Jahre dauern kann. Aber schön das der "Bunker" dicht ist.
Das Zeug dürfte größtenteills verschlüsselt sein.
Ergänzung ()

AppZ schrieb:
Mal eine Frage. Ein Hosting-Unternehmen ist doch nicht für den auf seinen Server gehosteten Content verantwortlich oder?

Wäre es in diesem Fall nicht möglich dass der Betreiber auf den Datenschutz seines Unternehmens verweist und sagt dass er nur Infrastruktur zum Mieten zur Verfügung gestellt hat und seine Kunden für den Inhalt verantwortlich waren?
Dieser Quatsch hat in den 90ern funktioniert. Wen du mit der Mafia zusammen ne Serverfarm betreibst und dann geschnapt wirst kommst du viele Jahre in den Knast, wen der Staatsanwalt sich nicht zu dumm anställt. Das man in der Zeit für die man für so etwas nach europäischen Recht Absitzt mehr Geld verdient hat als andere in ihrem gesamten Leben ist wiederum ein anders Thema :D. Sprich die Abschreckwirkgun dürfte denoch Richtung null Tendieren und auch dürfte die Mafia wohl kein Problem haben gegeigneten Fachpersonal zu fiinden für die Zeit wo ihr Holländer "Urlaub" macht. Da ist halt einfach so viel Geld im Spiel.

Wir bräuchten da schon Gesetze wie in der USA wo Cybercriminelle deutlich härter bestraft werden. Aber selbst das würde vermutlich nichts bringen weil da einfach viel zu viel Geld im spiel ist. Aber so eine Anlage auf zu bauen und dann deren Wegfall zu kompensieren, das dürfte jetzt auch nicht von einem zum andreen Tag passieren.... Wobei 5 Jahre Ermittlung auf der anderen seite schon heftig sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die andere Seite der Medaille: Server ohne Staatskontrolle vom Netz genommen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Video zur Konferrenz ist echt schlecht, von der Quali her. Das English begriffe nichtmal richtig ausgesprochen werden lass ich mal aussenvor.
Per se war bzw. ist es ja nicht Strafbar illegale Seiten zu hosten solange man das nicht fördert bzw davon kenntnis hat, aber bei dem Ausmaß kann man schon die Stirn runzeln, vorallem da es ja nicht um "kleinnichkeiten" gehandelt hat.
Alles im allen gute Arbeit, auch wenn ich es Begrüße das es Server gibt die nicht selbstverständlich zugängig sind für Organe der Offentlichkeit.

• Gefällt mir
Ragnarrök schrieb:
Die andere Seite der Medaille: Server ohne Staatskontrolle vom Netz genommen....
Ich wette, daß es sogar eine Verfügung vom Richter gab! Also wieso keine Staatskontrolle?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und saintsimon
Ragnarrök schrieb:
Wie gesagt, hier ist ein Serveranbieter hochgenommen worden, kein Drogenhändler!
Und du bist gaaanz sicher das der Betreiber NICHT wusste was da mit den Servern läuft? So naiv kann man doch nicht sein. Oder doch? Finde es schon komisch das man Kriminelle auch noch in Schutz nimmt. Natürlich war das für diese Klientel ein Verlust aber aufhalten wird man es nicht können genauso wie Drogen oder Clankriminalität. Weil...Money Money Money is the Rich Man's World Leistungsloser Reichtum liegt eben im Trend. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und saintsimon
yummycandy schrieb:
Ich wette, daß es sogar eine Verfügung vom Richter gab! Also wieso keine Staatskontrolle?
Ich spreche von dem Betrieb der Server und nicht von dem Vorgang der Abschaltung. Natürlich ist es Mist, dass da illegale Machenschaften abgewickelt wurden. Viele Jahre hat das unsere "Sicherheitsbehörden" nicht interessiert. Mittlerweile kann man Bestrebungen erkennen, dass Internet immer mehr unter Kontrolle zu stellen. Da stören solche freien Server natürlich. Die großen Provider arbeiten eng mit den "Sicherheitsbehörden" zusammen. In Zeiten von Snowden, NetzDG, NSA, politisches Bestreben in Richtung einer sozialistischen Planwirtschaft, die immer im Totalitarismus endet, sehe ich das sehr kritisch!
Ergänzung ()

@adius
So naiv bin ich sicher nicht. Ich bin aber auch nicht so naiv anzunehmen, dass es hier um einen Schlag gegen einen Drogenhändler mit Gesamtumsatz von lächerlichen 43 Mio EUR Umsatz gegangen sein soll. ;-)
Ich selbst war noch nie im Darknet, weiß aber seit vielen Jahren, dass man dort illegale Substanzen erwerben könnte. Wenn ich das schon weiß, wussten das unsere Behörden schon lange. Bislang haben sie sich nie dafür interessiert. Und da brauch mir keiner mit Ermittlungsarbeit kommen... das hat andere Gründe.
Wartet mal ab, was mit euren Bitcoins passieren wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und peru3232
Die Frage, die sich mir stellt: wie kann ein Betreiber denn wissen, ob sich gesetzwidrige Inhalte auf den Servern befinden, wenn er gemäß Datenschutz nicht in den Inhalten der Kunden nachgucken darf?

Ragnarrök schrieb:
Mittlerweile kann man Bestrebungen erkennen, dass Internet immer mehr unter Kontrolle zu stellen. Da stören solche freien Server natürlich.
Das sehe ich auch. Jedoch steht es dir weiterhin frei dir die Hardware zu kaufen, eine Leitung zu mieten und das ganze von zu Hause aus laufen zu lassen. Ganz ohne, daß da etwas kontrolliert wird. Solange es so ist, kannst du dein eigener Provider sein. Übrigens existieren jede Menge kleiner Hoster.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Die Frage, die sich mir stellt: wie kann ein Betreiber denn wissen, ob sich gesetzwidrige Inhalte auf den Servern befinden, wenn er gemäß Datenschutz nicht in den Inhalten der Kunden nachgucken darf?
Gar nicht, es sei denn, er wird von jemanden in Kenntnis gesetzt.

yummycandy schrieb:
Warum? Wenn sie das Gelände ganz normal gemietet hätten und dort eben Server aufstellen, ist das noch lange nicht illegal.
Das dachte ich mir auch. Was rechtfertigt den Einsatz, wenn das betreiben nicht strafbat ist?

Zurück
Oben