News Darknet: Bunker mit zweihundert Servern vom Netz genommen

Braucht man 200 Server für solche Aktivitäten?

Dieses Forum ist ja auch nicht ganz klein aber ich schätze es kommt mit weniger als zehn Server aus?

Allein, dass der Ausfall eines einzigen Standorts die ganze Webpräsenz aus dem Internet haut spricht eher für kleinere Operation?
 
5 Jahre trotz Vorratsdatenspeicherung. Sehe das nicht wirklich als Erfolg an.
morpheus99 schrieb:
als ob da dort jetzt alles High-End ist
Organisiertes Verbrechen hat weit größere Mittel als es wahrscheinlich mein, dein oder irgendein Wissenstands hier im Forum hat. Will das nicht hochloben doch ich würde sowas prinzipiell auch nicht unterschätzen, oder verharmlosen in den man behauptet da ist ein Holländer und ein paar Idioten die keinen Schimmer haben.

Meistens sind solche Leute wirklich Leute die aus der Industrie kommen wo sonst sollte man bitte professionelles Fachpersonal zur Wartung, Aufrüstung und dem logistischen Verbunden Aufwand finden.

Womit der Bogen hier überspannt worden ist wahrscheinlich mit der Clearweb-Webseite, als ob man nichts besseres denken könnte als das ist nur ein Rechenzentrum mit ein paar Servern und den eindeutigen Sarkasmus dahinter nicht beim lesen bereits schmecken könnte. Dann kommen Übergriffe auf Drittanbieter in der Versorgungskette hinzukommend belastendes Material.
 
Wenn genau schaust werden die dort nicht mal autark gewesen sein, die Server lassen sich sicher nicht mit einem Diesel mal nebenbei betreiben, kann gut sein das die denen auch einfach den Saft abgedreht haben.
Das Ding ist sicher inzwischen wie jedes Haus ans Netz angeschlossen und hat nichts damit zu tun für was es ursprünglich gebaut war, nämlich Bombentreffer auszuhalten. Direkt vor Ort gegen feindliche Truppen hälst es im Bunker auch nur eine Zeit lang aus, wenn man die Luftversorgung gezielt angräbt ist eh der Ofen aus. Die meisten Anlagen sind nicht so krass modern und total autark wie man sich das denkt.
Man sieht doch schon bei den Bildern wie extram das Show ist, das SWAT Team ist schon der größte Witz. Wo sollen die stationiert sein? Im Bunker drin? Müssen sie die Tür aufmachen. Davor? Sitzen sie in der Falle xD


Klosteinmann schrieb:
Organisiertes Verbrechen hat weit größere Mittel als es wahrscheinlich mein, dein oder irgendein Wissenstands hier im Forum hat.

Sicher, aber nicht alle. Schau dir an was eben gepostet wurde, die Seite von denen kannst noch anschauen und die Bilder was die hatten, die Server waren ziemlicher Müll, da war gar nichts modern. Die Bunkeranlage ist eine Bruchbude.


Klosteinmann schrieb:
Womit der Bogen hier überspannt worden ist wahrscheinlich mit der Clearweb-Webseite, als ob man nichts besseres denken könnte als das ist nur ein Rechenzentrum mit ein paar Servern und den eindeutigen Sarkasmus dahinter nicht beim lesen bereits schmecken könnte.

Der Haupttäter soll ein 59 jähriger Holländer gewesen sein und ich wette mit dir die Homepage war genau nach seinem Geschmack, war ja auch seine xD
Man darf nicht vergessen, Kriminelle sind oft einfach gestrickt. Du siehst doch das die wirklich geglaubt haben das geht so.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Wer kauft sich denn einen Bunker, Normalos?
Prinzipiell ist so eine Immobilie für Serverbetreiber doch gar keine schlechte Sache. Unbefugte kommen nur sehr schwer rein und die Infrastruktur in Sachen Belüftung ist auch vorhanden und je nachdem, wie weit das Ding unter der Erde sitzt, ist auch eine natürlich Kühlung vorhanden. Ob sich das im Endeffekt für ein normales Unternehmen ohne kriminelle Absichten rechnet, kann ich aber nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
morpheus99 schrieb:
Da er aufgegeben wurde ist er mit Sicherheit nicht auf dem aktuellsten Stand und eben schon uralt, als ob da dort jetzt alles High-End ist, würde wetten gibt moderne Server-Gebäude die besser gesichert sind als dieser Bunker. Als ob die da alles verrammelt hätten!
Man stellt sich unter gewissen Begriffen halt immer gleich wer weiß was vor.

Lies dir mal die Berichte durch. Angeblich war das komplette Bunkergebäude renoviert. Die Server selbst standen in den atombombensicheren unterirdischen Stockwerken. Das ist schon nen richtiger, echter Bunker.
 
Sun_set_1 schrieb:
Wie genau hats die GSG9 geschafft in einen aktiv geschützten ehem. NATO-Bunker einzudringen?
Die ganze Aktion ist ja mehr als zeitkritisch, hinsichtlich Verdunkelungsgefahr.

Dass die Jungs sehr gut sind, ist ja bekannt. Aber das wäre wirklich nochmal nen neues Level.
Hut ab.
Private Sicherheitsfirma mit vielleicht zwei Dutzend Mann gegen über 400 vom SEK (die auch noch Verstärkung ranholen könnten). Dass die kaum Widerstand leisten, ist (fast) logisch, denn sie sind ohnehin unterlegen.
 
@Vindoriel

Joa, schon. Aber ob da von denen keiner Zuständig wäre in so einem Fall auf den roten Knopf zu drücken..?
Würdest Du das als Polizist/ Einsatzleitung riskieren und, übertrieben gesagt, vorne anklingeln?

@morpheus99

Natürlich können die dort autark laufen. Das ist ein Atomschutzbunker, die Dinger sind dafür gebaut, mindestens 10 Jahre unabhängig von der Außenwelt zu funktionieren. Genau darum geht’s ja bei nem bullet-proof Hoster.
 
Vindoriel schrieb:
Private Sicherheitsfirma mit vielleicht zwei Dutzend Mann gegen über 400 vom SEK (die auch noch Verstärkung ranholen könnten). Dass die kaum Widerstand leisten, ist (fast) logisch, denn sie sind ohnehin unterlegen.


Die gesamte GSG 9 hat gerade mal 450 Angestellte.
Als ob da 400 Leute gestürmt hätten. Ich lach mich schlapp was hier manche glauben!


mitch-dk schrieb:
Lol, allein dieses Bild sagt schon sehr viel über die Leute dort aus (die Nippeldeko, die abligatorische Tuchbox auf den Tisch, inkl der Gummihand die auf mehreren Bilder vorkommt) - glaube die haben da "gelebt" :D

Geiles Bild!

Holländer! :daumen:


Sun_set_1 schrieb:
Natürlich können die dort autark laufen. Das ist ein Atomschutzbunker, die Dinger sind dafür gebaut, mindestens 10 Jahre unabhängig von der Außenwelt zu funktionieren. Genau darum geht’s ja bei nem bullet-proof Hoster.

Du kannst 200 Server nicht autark im Bunker betreiben, die haben dort kein Atomkraftwerk.
Die haben maximal Notstrom für ein paar Minuten und dann ist Ende.
Wie ich bereits sagte werden die ne ganz normale Stromversorgung haben, das ist abnormal was so viele Server Strom brauchen. Du bist echt lustig.
Mehr als Licht und Lüftung ist da gar nicht autark. Vielleicht Funkgerät!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
morpheus99 schrieb:
Die gesamte GSG 9 hat gerade mal 450 Angestellt

Die Unterschiede zwischen GSG9 und SEK sind Dir aber bekannt...?
Laut Berichten hat die GSG9 die Bunkeranlage gesichert und das SEK das Gelände.

Informiere dich wenigstens, wenn Du hier schon die Leute und das Gespräch troll, äh, provozieren willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und s0UL1
Ja die GSG 9 hat gestürmt, aber nicht mit 400 Mann wie du behauptest und lustig das du selber offenbarst den Artikel nicht korrekt gelesen zu haben, aber mir vorwerfen...
Zufällig kann ich zwischen SEK und GSG 9 unterscheiden, du hast davon gesprochen 400 Leute hätten gestürmt und gestürmt hat nur die GSG 9.
Und auch das SEK wird in der Pfalz nur ein paar Leute gehabt haben, mit normaler Polizei kommt man dann dreistellig.


Sun_set_1 schrieb:
Die Unterschiede zwischen GSG9 und SEK sind Dir aber bekannt...?

Ich kenn die sogar persönlich, auch den BND, ZIP, LKA, BKA.
 
morpheus99 schrieb:
Die Gesetzeslage dazu ist doch eindeutig. Weiß nicht was man da diskutieren muss.

Mein Kommentar bezog sich auf die Stimmen die in diesem Thread laut wurden und eine generelle Überwachung fordern

Sun_set_1 schrieb:
Wie genau hats die GSG9 geschafft in einen aktiv geschützten ehem. NATO-Bunker einzudringen?

Das LKA wollte im Laufe der nächsten noch mehr Hintergründe nennen, ich bleib da dran. Auch wenn man zum Einsatz der GSG9 wohl wenig erfahren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, tony_mont4n4 und Sun_set_1
So, jetzt geht lieber einen Saufen oder shoppt vorher nur noch einfach und ganz kurz un Darknet!

Also, ich lasse den Fred nomma aufleben, wenn in paar Monaten die Verbrecher-Hoster alle wieder rumlaufen und es publik wird^^
 
Bin gespannt was noch bei der Auswertung bei rumkommt. Bei solcher Serveranzahl tauchen bestimmt noch mehr Sachen auf, die bestimmt problematischer sind, als das eigentlich anvisierte Ziel. Schade, würde gerne bei den Auswertungen mitmachen, haben doch bestimmt Personalmangel laut Stellenmarkt und Stepstone.. :)

Hab aber den BND-Test auch nur mit der Hilfe von Heise nachverfolgen können, daher bin ich zu "dumm" für die Stellen :D

Edit an unter mir:
Langweilig - kommt auf die Einstellung an. Winhex finde ich in der höchsten Ausbaustufe schon spannend. Wenn es um pures sammeln geht, vielleicht - geb ich Dir Recht. Das Gerichtsfest aufbereiten wird auch eher "langweiliger", als die eigentliche Zeit an den Daten (was leider auch nur "Sichten" ist - meine damit das weitere Verfolgen von Abläufen - was dann nicht mehr "bezahlt" wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Auswertung ist stinklangweilig, du hast eine falsche Vorstellung.
Würde nie in der forensischen Abteilung arbeiten wollen in der IT.

Vor allem da du nie das Ergebnis der weiteren Ermittlungen erfahren wirst, du sicherst nur das Material nach Kriterien was dann weiter gegeben wird.


Gortha schrieb:
So, jetzt geht lieber einen Saufen oder shoppt vorher nur noch einfach und ganz kurz un Darknet!

Die haben doch den internationalen Marktplatz off genommen.
So wird das nichts mehr mit Wirtschaftswachstum in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Das war wohl kein Sicherheitsdienst aus einem James Bond - Film der den Bunker " bewacht " hat, sondern wohl eher einer der üblichen 0815-Dienste.
Die sind meist damit ausgelastet sich bei " ihrer Runde " um das " Schutzobjekt " nicht zu verlaufen und man könnte ihnen die Unterhose vom Hintern klauen ohne dass sie es merken würden.
" Bewaffnet " mit einer Maglite und einem abgenudelten Handy. Wenn überhaupt...
 
Außerdem werden die Datenträger alle verschlüsselt sein.
Wenn die Hoster was auf sich gehalten haben, kommt die Polente an garnichts ran. Auch keine NSA^^
 
morpheus99 schrieb:
Ja die GSG 9 hat gestürmt, aber nicht mit 400 Mann wie du behauptest und lustig das du selber offenbarst den Artikel nicht korrekt gelesen zu haben, aber mir vorwerfen...

Du kannst mich und @Vindoriel aber schon auseinander halten, oder? 🤦‍♂️

Denn das Zitat, mit deinem inhaltlich falschen Einwurf, kam von ihm. Und Vindoriel hat auch völlig recht, es waren hunderte Spezialkräfte vor Ort. Ich hab’s spezifiziert hinsichtlich dessen, wer Geländesicherung betrieben hat und wer den Bunker gesichert hat. Vom stürmen hat ebenfalls niemand etwas geschrieben.

Wie ich zB oben schon schrieb, gehe -ich- zum Beispiel von einer Schleichaktion der GSG9 aus. Aber alles nur Spekulation zum jetzigen Zeitpunkt. Und Vindoriel und ich haben uns einfach darüber unterhalten wie‘s wohl abgelaufen sein könnte.

Und jetzt geh woanders trollen.

@RYZ3N

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Vindoriel
Das denen sowas gelingt...ich denke ich bin nicht der Einzige überraschte. Wobei halb überrascht. 100pro kommen entscheidende Hinweise aus Amerika. Trotzdem...
 
rm -rf / wird wohl bei vielen Distors als letztes gestanden haben. Will ich wetten, denn bei 5 Jahren Aushebungsarbeit, die werden Ihre Füße auf den Tischen gehabt haben mit der einen Hand in der Hose und die andere im Browser und Flappy Bird Online am spielen. Vorher haben Sie schnell noch ein paar Mikrowellen-Datenträger gemacht Hauptsächlich die der 12 Leute 12 Festplatten von privat PCs Smartphone-Flash Speicher und SIM-Karten weg.

Glaube dahingehend nicht das viel hierbei noch an Land gezogen wird einige kleine Fische die sich wirklich schrecklich blöd angestellt haben, aber nichts was wirklich noch Interessant ist wie bei den meisten dieser Aktionen.

Dahingehend die Datenauswertung und Risikoabschätzung wird zwar noch einige Hinweise finden doch nichts was wirklich Relevant ist.

Hier die Hollywood-Darstellung die sehr nah mMn. an das herankommen wird was da geschehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: morpheus99
Zurück
Oben