gymfan schrieb:
Die dann Teils soweit gingen, dass ein deutscher Ermittler dort ohne bewussten Gesetzesbruch keinen Account anlegen konnte.
Gabs da nicht vor ein paar Jahren eine Entscheidung, das Ermittler KI erzeugtes Material verwednen duerfen, um sich an den Platformen anmelden zu koennen?
Denn komplett kuenstliche Missbrauchsbilder sind ja auch illegal.
Ich frage mich, ob mit der Legalisierung solcher
vollstaendig kuenstlich ersteller Bilder zumindest moderater betroffene Paedophile ausreichend befriedigt werden koennen, so das kein Bedarf an echtem Material aufkommt.
FR3DI schrieb:
Und wie möchte der Herr das umgesetzt bekommen? Ich bin da schon ordentlich am rotieren, da mir keine Lösung dazu einfallen möchte.
Eigentlich ist jener schritt ja auch nicht von Nöten. Denn anhand seiner IP ist man ja eigentlich Identifizierbar? Hinzu kommt noch jene MAC Adresse. Klar, kann ich beides verschleiern.
Technisch laesst sich das heutzutage durchaus umsetzen.
Es gibt ja auch schon erste Schritte in die Richtung.
Als erstes Beispiel waere da der Microsoft Account, den ja inzwischen wohl der groesste Teil der Windows User haben duerfte. Verbinde diesen Account mit einer Identifikationspflicht, und der erste Schritt ist getan. Laut Terms and Conditions ist man jetzt schon dazu verpflichtet seinen echten Namen anzugeben, mit dem ePerso waere es technisch kein Problem das auch zu ueberpruefen.
Inzwischen gibt es seitens Microsoft erste Proofs of Concept, das man sich mit dem MS Account an Webseiten anmelden kann. Technisch ebenfalls keine grosse Huerde, in Firmen ist ein solches Single Sign-on mit seinem Windows Account gang und gaebe.
Dann ein paar neue Gesetze, die Dienstanbieter dazu verpflichten das auch umzusetzen. Und schon ist Schluss mit jedweder Privatsphaere im Internet.
Auslaendische Anbieter die sich nicht dran halten kann man blockieren. VPNs sowieso. Dass das geht zeigt China.
Das Problem bei dem ganzen: 100%tig lueckenlos ist sowas nie. Wer genug kriminelle Energie hat, kann sich auch bei solchen Massnahmen durchaus noch anonym durch's Internet bewegen. Dass das so ist zeigt ebenfalls China. Man gaengelt also die ganze Bevoelkerung, und kann dennoch nicht alles verhindern.
Und es ist ja auch nicht so, das es soeinen Scheiss nicht auch schon vor dem Internet gegeben hat. Also das Briefgeheimnis muesste auch gleich mit weg. Ausgedruckte Bilder oder Datentraeger leissen sich ja auch per Post verschicken. Und man kann sich ja auch treffen. Also Versammlungsfreieheit auch gleich weg.
Da gruselt es mich...