Also erstmal hab ich schon überlegt ob ich auf das IP Adressen und eindeutig identifizierbar was schreibe es allerdings leider nicht direkt getan.DJMadMax schrieb:Du sowie auch @flatline1 widersprecht euch leider selbst in euren Aussagen. Einerseits liest man hier immer wieder, dass man ja mit der eigenen IP und MAC-Adresse sowieso identifizierbar sei, dann lautet es aber im folgenden Satz sofort wieder: "Kann man ja eh verschlüsseln". Ihr müsstet euch diesbezüglich schon mal entscheiden, für welches Statement ihr nun eigentlich steht.
Denn fakt ist das man auch ohne es direkt drauf anzulegen, nicht immer eindeutig identifizierbar ist.
Jeder der über einen öffentlichen WLAN-Hotspot ins Internet geht ist nicht eindeutig über seine IP identifizierbar.
Jeder der Glasfaser, wie zum Beispiel bei der Deutschen Glasfaser, über Carrier-grade NAT oder oft auch DS-Lite genannt nutzt, teilt sich auch mit mehreren eine IPV4 adresse.
Gut möglich das noch andere Sachen existieren die ähnliche Probleme aufzeigen OHNE das der Nutzer es drauf anlegt.
Was MAC-Adressen angeht bin ich nicht sicher, aber soweit ich weiß haben wlan sticks eigene MAC Adressen und beweis mir mal ob ich irgendwo noch einen anderen stick habe, bzw. das ich den habe auf den die MAC Adresse passt.
Und das mit dem verschlüsseln ist die Sache, das ohne Verschlüsselung kein TOR VPN etc gehen würde, die effektiv die Ermittelung der (sofern nicht wlan ect ) echten IP Adresse verhindern.
Außerdem kann man so nicht einfach per mitlesen sehen ob wer Schindluder treibt da alles verschlüsselt.