Akustikkoppler schrieb:
Mich würde auch interessieren was normale Nutzer erwartet.
Wer soll der "normale" User sein. Bisher ist mir aus der Presse noch nicht einmal bekannt, ob man sich da "einfach" anmelden konnte oder ob es, wie bei früheren Fällen, gewisse Hürden für eine Anmeldung gab. Die dann Teils soweit gingen, dass ein deutscher Ermittler dort ohne bewussten Gesetzesbruch keinen Account anlegen konnte.
Aber wenn das möglich war, ist dann ein "normaler" User einer, sobald er/sie sich angemeldet hat, sobald er/sie einen Thread gelesen hat. Oder erst, wenn er/sie aktiv gepostet hat, auf einen Link geklickt hat oder was da überhaupt direkt oder indirekt möglich war. Zur Strafverfolgung in D muss man m.W.n. eintsprechende Dateien/Bilder/Texte besitzen. Ab wann die Beschreibung eines Links schon dazu gehört (mit oder ohne temporärer Speicherung im Browser-Cache) oder die reine Leseabsicht genügt, wäre mal ein interessantes Thema.
Akustikkoppler schrieb:
Nutzerzahlen in den diversen Ländern prozentual verteilt sind
So lange nicht wirklich bekannt ist, auf welche technische Weise die Betreiber identifiziert wurden, wird sich so eine Statistik vermutlich nie erstellen lassen. In früheren Verfahren, in denen darüber berichtet wurde, wurden die Täter immer durch eigenen Leichtsinn identifiziert. Obwohl die NSA auch schon eigene Exit-Nodes betrieben hat.
LochinSocke schrieb:
Wir brauchen eine Streifenpolizei im Internet!
Die bräuchte es für viele andere Dinge im Netz auch. Aber vor allen ist das wieder die rein deutsche Sicht. Noch nicht einmal bei dem Thema hier sind sich die westlichen Länder einig, was als illegal einzustufen ist (von gewissen Taten/Abbildungen vermutlich abgesehen).
Rockstar85 schrieb:
eine ganzheitliche Lösung ist schwer zu finden, dafür müssten Behörden Globale Datenbanken haben,
Diese globalen Datenbanken zu bekanntem Inhalt gibt es schon lange. Wobei darin natürlich nur das auftauchen kann, was auch global geächtet ist. Aber ohne ein globales, weltweit kontrolliertes Verschlüsselungsverbot jeglicher Übertragung (das gilt dann natürlich auch für Firmen und Geheimdienste) bringen die Datenbanken nichts, da die Überwachung schlicht nicht möglich ist.
Nick.Bo schrieb:
Ich würde gerne wenn ich Kinder habe diese ohne ein schlechtes Gefühl in die Schule schicken können.
Ich hätte bei der aktuellen Gesetzeslage in D schon Angst, ihnen ein Smartphone mit Chat-Apps zu geben. Der reine Besitz entsprechender Bilder ist bekanntlich strafbar, und ein per Chat gesendetes Bild ist im Besitz des Empfängers. Sobald dies irgendwie bekannt wird, muss die Polizei ermitteln.
https://www.wochenblatt.de/lokales/...m-klick-machen-sich-schueler-strafbar-8310243
oder auch
https://www.br.de/nachrichten/netzw...et-niemals-in-klassen-chats-eintreten,SnE3O1I
Farcrei schrieb:
Da sieht man (mal wieder), wie schnell die Verrohung der Gesellschaft weltweit voran schreitet.
Wie schnell? Das Thema gibt es im Internet mind. seit den 1990ern, TOR seit Mitte der 2000er.
mryx schrieb:
Die Ermittler haben es immer noch nicht gerafft, dass man nur Erfolg hat, wenn man ständig die Links löscht. Nur so geht die Seite kaputt. Wen jucken denn die 4 Verhaftungen. Ist doch lächerlich.
Und wieder mal die Frage von Berichterstattung und Verheimlichung. Wer sagt uns, dass die Links überhaupt einfacher zu löschen wären wie die neue Kopie des Forums? Onion-Links lassen sich m.W.n. nur stillegen, wenn man irgendwie an die entsprechenden Server kommt, auf denen die Dateien liegen.