News Darknet: Ermittler nehmen Betreiber pädophiler Plattformen fest

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Chesterfield schrieb:
das ist wie krebs, zerstört man eine zelle, kommen 3 neue nach wie auch der artikel im letzten abschnitt leider deutlich macht

Wenn Du den Vergleich schon aufmachst: Was ist das beste Mittel gegen Krebs?
Prävention

Als Antwort auf deine Abwertung gegenüber "blabla projekten".

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Mich würde interessieren wie die Nutzerzahlen in den diversen Ländern prozentual verteilt sind, besonders wie viele davon in DE. Und wo die Server stehen.
Mich würde auch interessieren was normale Nutzer erwartet.

Gut auch mal etwas Positives lesen zu können!
Ich hoffe, man kann darüber hinaus auch mehr für potentielle Täter tun und ihnen die Hilfe geben, die sie brauchen, damit es erst gar nicht zur Bildung solcher Foren kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
Das ist ein extrem schwieriges Thema

Ich kann und will Pädophilie nicht gut heißen oder runterspielen, aber man muss Differenzieren

Ich kann mir gut vorstellen das es viele Betroffene gibt, die sich zu Kindern hingezogen fühlen und es WISSEN dass das falsch ist
Nur was tun wir als Gesellschaft um solchen Menschen zu helfen? Man sieht es wunderbar hier im Forum wo direkt die Fackeln und Mistgabeln ausgepackt werden und solchen Personen direkt der Tod gewünscht wird

Wie sollen sich diese Menschen Hilfe suchen wenn Sie direkt von der Gesellschaft verstoßen werden?

Die nächste Frage ist - KANN solchen Personen überhaupt geholfen werden?
Denn meiner Meinung nach ist Pädophilie eine "Persönlichkeitsstörung" bzw. eine sexuelle Ausrichtung die von der "Norm" abweicht, ähnlich wie Homosexualität ( und bevor einer Schreit, Ich weiß dass das zwei Paar Schuhe sind - Homosexuelle (Geschlechts)beziehungen sind in der Regel auf beidseitigem Einverständnis, während beim GROßTEIL der Pädophielen Beziehungen unschuldige Kinder missbraucht werden )

Ich will damit nur sagen, früher hat man auch versucht Homosexuelle zu "heilen" - Was hat das gebracht?

Sicher bin ich mir nur bei folgendem - Solange die Gesellschaft sämtliche Pädophile über einen Kamm schert und Ihnen nur das schlimmste wünscht, werden Foren wie diese weiterhin gedeihen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nabucco, Tzk, ###Zaunpfahl### und 2 andere
Chesterfield schrieb:
statt sinnlos steuergelder für "blabla projekte" lieber mal schön geld in die hand genommen und eine IT-Polizei taskforce im grossen stil nur um diesen Abschaum den gar auszumachen ...

das ist wie krebs, zerstört man eine zelle, kommen 3 neue
Daher ist der Ruf nach dem "Garaus" utopisches Wunschdenken. Die Polizei kann genau damit weitermachen was sie jetzt schon tut.

fowLakatah schrieb:
True.
Meine Mutter arbeitet bei der Polizei und es waren diverse stellen in der IT frei wo ich mal durchgeschaut habe und es gab da eben auch eine offene, wo es darum ging in eben solch einer Abteilung Material zu sichten, bewerten etc. Kann mir kaum vorstellen wie jemand "normales" solch eine Tätigkeit länger als 5 Sekunden durchführen kann, geschweige denn welche seelischen Schäden dadurch entstehen.

Da sagst Du was.
Damals lief das mal durchs TV.
Da suchten sie Leute, die genau sowas machen.

Ich bin selbver Vater von 3 Kids und natürlich macht man sich Gedanken drüber.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Mir das Zeug da anschauen zu müssen, ohne Verrückt zu werden und zum Psychologen gehen zu müssen.

Unglaublich zu was Menschen fähig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ferdi_Binger
Flomek schrieb:
Ich stelle mir besonders schlimm vor wie es als Ermittler ist, diese ganze kranke Scheiße sichten zu müssen. Das müssen ja unendlich viele Stunden Videomaterial sein, was die sich angucken müssen.

Und sehr wahrscheinlich waren diese Plattformen nur die Spitze des Eisberges, das wird noch lange nicht alles gewesen sein.

Gab vor einiger Zeit mal eine gute Reportage im WDR zu genau diesem Punkt. Alleine wenn die Mitarbeiterin nur beschreibt was sie teilweise auf dem Bildschirm sieht dreht einem den Magen um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und fowLakatah
Warum wurden Bilder der Plattformen im Artikel gepostet? Welche Motivation steckt dahinter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei und Luthredon
Super, dass ein Schlag gegen die Betreiber gelingt. Was im Darknet schon mal generell nicht einfach ist, jedoch wäre es mMn. noch besser, wenn man insbesondere gegen Nutzer bzw. Konsumenten vorgeht, denn das hat möglicherweise eine abschreckendere Wirkung. Problem hierbei ist, dass es quasi unmöglich ist, sofern der Nutzer selbst keine Daten von sich preisgibt, diverse Dinge am Endgerät speichert ... Dennoch wird es genau ein paar geben, die genau diese Fehler machen. Hier müsste man die Ermittlungen ansetzen.

Ansonsten ist es wie hier schon erwähnt: Schlägt man einen Kopf ab, ...

fowLakatah schrieb:
Kann mir kaum vorstellen wie jemand "normales" solch eine Tätigkeit länger als 5 Sekunden durchführen kann, geschweige denn welche seelischen Schäden dadurch entstehen.
Da gibt es sicher einige. Sich mit verstörenden Inhalten auseinanderzusetzen ist Augabe diverser Berufsbereiche, z. B. PsychologInnen oder MedizinerInnen. Irgendwann hat man eine schützende Distanz aufgebaut und kann damit arbeiten (was nicht mit generellem Abstumpfen gleichzusetzen ist). Andernfalls ist man für den Job wahrscheinlich nicht geeignet und entwickelt eigene Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Wir brauchen eine Streifenpolizei im Internet!

habla2k schrieb:
Aber ja, eine allgemeine Überwachung kann ich auch nicht befürworten. Die Konsequenz ist dann aber, dass wir leider damit leben müssen, dass es soetwas gibt und immer geben wird.
Es war halt noch nie eine gute Lösung, den Heuhaufen größer zu machen.. Dass dieses Problem aber eben nicht nur eine Nische ist, zeigt dieser Artikel eindrucksvoll.
Ich begrüße die Arbeit der Ermittler, leider ist es ein Kampf gegen Windmühlen..
eine ganzheitliche Lösung ist schwer zu finden, dafür müssten Behörden Globale Datenbanken haben, das wäre vllt ein Gegenentwurf zu einer Chatkontrolle. (die vermutlich sogar mit EU Recht nicht vereinbar ist)

KitKat::new() schrieb:
Warum man Pedophile überwachen sollte, kannst du mir sicher Mal erklären

Komisch, dass das hier keine Chatkontrolle benötigt hat 😃
So sind sie, die Hardcore-Datenschützer auf CB: möchten selbst eine Gruppe mit einem sehr hohen Anteil an Schwerkriminellen nicht überwachen lassen. Vermutlich würde selbst dann noch die Überwachung abgelehnt werden, wenn es nur einen einzigen nicht-kriminellen unter den Pädophilen gäbe...

chb@ schrieb:
Es muss doch eine Möglichkeit geben das Internet zu "kontrollieren" ohne die Privatsphäre der Menschen zu misachten.
Ich bin da schon längerer Zeit sehr radikal, was meine persönliche Ansicht diesbezüglich betrifft:
Wer im Interhet unterwegs sein will, hat sich eindeutig auszuweisen und zwar jederzeit. Ich bin als Bürger im freien Raum ebenfalls dazu angehalten, stets meinen Personalausweis bei mir zu tragen, um mich eindeutig ausweisen zu können. Wo also ist das Problem, dies im Internet auch zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: chb@
Chesterfield schrieb:
das ist wie krebs, zerstört man eine zelle, kommen 3 neue nach wie auch der artikel im letzten abschnitt leider deutlich macht
Ist doch ähnlich wie Bei Raubkopien da kommt auch immer mehr als genug nach.
Solange die Nachfrage nicht sinkt wird das wohl auch nie aufhören und die wird man nicht über Chatkontrolle oder Vorratsdatenspeicherung senken können.

Q-Tea schrieb:
Bin seit kurzem Vater - sowas sprengt einfach meinen Verstand.
Schrecklich für die betroffenen Kinder. Schrecklich aber auch für die Täter... Wie kaputt kann man nur sein?

Wie frustrierend, dass die offline genommene Seite unter neuem Namen schon fast wieder online ist.
Da muss man nicht einmal selbst Vater sein, um diese Verbrechen scharf zu verurteilen.

Meine Tochter ist 13, da muss man auch sehr achtgeben, im Internet und auf Smartphonegeschichten treiben sich viele Irre rum. Die hat eine Online-Freundin im gleichen Alter mit der sie Minecraft zockt, haben sich sogar mal getroffen, die Mütter waren aber dabei.

Was die Berichterstattung angeht, ich würde vorschlagen gar nicht zu sehr ins Detail zu gehen, also von wegen Darknet und den Namen der Seiten nennen, einfach nur schreiben, dass es Verhaftungen gab. Nennt man zu viele Details, könnte es auch einen Werbeeffekt haben und andere Perverse dazu animieren, diese Seiten zu besuchen.

Volle Zustimmung an alle die sagen, diese Kriminalbeamten nicht zu beneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q-Tea
gaym0r schrieb:
Mit 21 Jahren mehrere solcher Plattformen betreiben ist schon hart. Oder nur ein Strohmann?
Es gab, gibt und wird immer heranwachsende Jugendliche geben die das Geld sehen und nicht das Leid hinter dem Ganzen! Viele Dinge die ich mit 20 naiv betrachtete sehe ich heute mit 41 völlig anders!

Chesterfield schrieb:
IT-Polizei taskforce im grossen stil nur um diesen Abschaum den gar auszumachen ...
Es gibt ja Programme der Polizei um "Cyberkriminalisten" auszubilden. Man darf sich damit sogar "Bachelor of Arts" nennen - und das nach 2 Jahren. Aber was da geört habe, geht einfach nicht klar. Arschloch-Ausbilder mit zweifelhafter Auffassung von Korpsgeist, sinnlose Bestrafungen und Erniedrigungen. Und am Ende hat man auch keine Garantie, dass man wirklich IT-Kram machen darf. Man wird irgendwo zugewiesen und muss dann normale Polizeiarbeit machen. Man ist lediglich Ansprechpartner für IT-Fragen im Polizeialltag.

Ich weiß sowieso nicht was man in 2 Jahren neben der normalen Polizeiausbildung noch an IT-Kram lernen kann.

DJMadMax schrieb:
Ich bin als Bürger im freien Raum ebenfalls dazu angehalten, stets meinen Personalausweis bei mir zu tragen, um mich eindeutig ausweisen zu können. Wo also ist das Problem, dies im Internet auch zu tun?
Ich kann zwar verstehen was du meinst, aber das Internet ist nicht nur in Deutschland.

Außerdem würde das auch TOR VPN's etc. damit ad absurdum führen und für gewisse Personen Gruppen ist Software dieser Art teils zum überleben notwendig.

DJMadMax schrieb:
Ich bin als Bürger im freien Raum ebenfalls dazu angehalten, stets meinen Personalausweis bei mir zu tragen, um mich eindeutig ausweisen zu können. Wo also ist das Problem, dies im Internet auch zu tun?

"Angehalten"...
Du musst einen Ausweis besitzen, aber es gibt keine Verpflichtung ihn dabeizuhaben. Natuerlich macht es einen Kontakt mit der Polizei unkomplizierter wenn du ihn dabei hast...

Aber eine vollstaendige dauernde Identifikationspflicht waere eher damit zu vergleichen als wenn man jetzt an jedem Gebaeude einen Kartenleser anbringt, bei den du erstmal deinen Perso dranhalten darfst bevor die Tuer aufgeht. Das ginge aber mal deutlich zu weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto und ###Zaunpfahl###
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben