News Das Aus der Glühlampe in der EU ist besiegelt

@Der Nachbar

Schön das Russland das noch herstellt. Das Problem ist, dass es auch ein Import Verbot gibt :)
 
Bogeyman schrieb:
Wie definierst du den Wirkungsgrad dann bei einem Auto?

Das ist einfach.
der Hauptzweck ist die Bewegung, alles andere sind nützliche Beigaben.
Daher: Bewegungsenergie an den Rädern / Reingesteckt Energie durch Benzin.
das wäre der Wirkungsgrad der Antriebskette.
der Wirkungsgrad der Lichtmaschine ist noch relevant.
und alles andere folgt dem "eh do" Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Wie definierst du den Wirkungsgrad dann bei einem Auto?

Ganz einfach: gar nicht.
Die Frage ist nicht sinvoll zu beantworten, wie du ja schon selbst festgestellt hast.
"Welchen Wirkungsgrad hat ein Auto" ist eine genau so wenig sinvolle Frage wie "welchen Wirkungsgrad hat eine Glühlampe".
Sinvoll beantwortbare Fragen wären:
"Welchen Wirkungsgrad hat ein Auto als Fortbewegungsmittel" und "welchen Wirkungsgrad hat eine Glühlampe als Lichtquelle".
Beim Ersteren betrachtet man den Brennwert des Kraftstoffes und die mechanische Antriebsleistung auf der Straße, beim Letzteren die elektrische Energie und die Lichtemissionen im sichtbaren Spektralbereich.

Für das was du hier betrachten willst (komplexes System mit mehreren genutzten Energieformen) ist die Verwendung des Begriffs 'Nutzungsgrad' vernünftig und soweit ich weiss auch üblich.
Wenn du also mit der Lampe auch heizt, hast du einen Nutzungsgrad von ~99,x%, aber einen Wirkungsgrad als Lichtquelle von ~3% oder als Wärmequelle von ~97%.
 
Das ist einfach.
der Hauptzweck ist die Bewegung, alles andere sind nützliche Beigaben.

Nur dumm dass du damit nicht fahren dürftest wenn du alles abbaust was nicht zur reinen Bewegung notwendig ist.

Willst du den Gesamtwirkungsgrad angeben so müsstest du alle Bauteile berücksichtigen und auch berücksichtigen wielange diese prozentual bei der Benutzung des Autos in Betrieb sind.
 
Sparlampen sind so ziehmlich das letzte abgesehen von der losgetretenen Diskussion um Giftigkeit im Falle eines Falles. Egal was ich bisher probiert habe, ich bekomme einfach kein Licht wie von den üblichen Glühbirnen. Diese diffuse Ausleuchtung oder Art und Weise von diese Art Licht macht mich im Kopf krank. Das sind mir LED's lieber. Entweder ist es richtig hell wenn man Licht benötigt oder gar nicht. Ich finde es irgendwie toll das die Industrie (mit EU Siegel) ständig was neues auf Lager hat um den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich warte schon auf das Leuchtstofflampenverbot und eine neue Idee. Ich kann nur empfehlen sich auf das wesentliche zu besinnen und das eigene Nutzungsverhalten zu überdenken. Dann muss man sich erst gar nicht in diesen Teufelskreis aus Naturschutz und Sparmaßnahmen hineinmanövrieren.
 
Zurück
Oben