News Das Aus der Glühlampe in Europa steht fest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Btw: ein paar weniger PC´s mit über 300 W Verbrauch wäre auch eine Lösung ,wenn manch einer die Kiste 24Std. am Tag am laufen hat..naja.

Verbot ist schwachsinnig!

2 Euro Steuern auf normale Glühbirnen und gut is.
Wer dann eine für den Keller braucht kann sie trotzdem kaufen, aber die Abgeordneten sind dafür zu blöd.

Als Ausgleich für die 95 % Wärme wird halt die Heizung etwas höher gestellt ;-)

Hier mal ein paar Wikipedia-Infos für die Beratungsresistenten:

Energieverbrauch beim Start
Die häufig geäußerte Annahme, Leuchtstofflampen und Energiesparlampen bräuchten beim Start mehr Leistung als im normalen Betrieb, stimmt nur eingeschränkt. Die Zündung erfordert kurzzeitig (etwa 0,1–1 Sekunden) etwa 30–50 Watt. Es fließt also ein Strom, der um ein Vielfaches höher ist als im laufenden Betrieb. Die in dieser kurzen Zeit aufgenommene elektrische Energie entspricht aber lediglich dem Verbrauch von wenigen Sekunden im normalen Betrieb [30]. Auch durch Glühlampen fließt während des Einschaltmoments mehr Strom, bedingt durch den geringen elektrischen Widerstand der Glühwendel im Kaltzustand.

Gesamtenergiebilanz
Dass Energiesparlampen in der Herstellung aufgrund ihres aufwändigeren Aufbaus mehr Energie verbrauchen als Glühlampen, wirkt sich nicht negativ auf ihre Gesamtenergiebilanz aus. Tatsächlich benötigt man für die Herstellung etwa zehnmal mehr Energie als für eine Glühlampe, allerdings ist die Lebenserwartung um etwa den gleichen Faktor höher als die von Glühlampen. Die Energie zur Herstellung einer Glühlampe macht in der Gesamtenergiebilanz – also die Summe der von Produktion und Betrieb verbrauchten Energie – lediglich 1 % aus, kann also vernachlässigt werden. Bei einer Energiesparlampe liegt dieser Wert bei 5 bis 10 %.[31] So verbraucht eine konventionelle Glühlampe mit 60 W in ihrer Gesamtenergiebilanz rund 60,2 kWh. Eine Energiesparlampe hat in der selben Zeit einen Energieverbrauch von lediglich 13,3 kWh, also 80 Prozent weniger.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparlampe

Also ich hab hier ein wenig quergelesen:

Die meisten sind ja der Meinung, dass Halogenlampen nicht von dem Gesetz betroffen sind.
Ich hoffe mal, dass diese Ansicht zutrifft.

Ich hab im Moment in meiner Küche unter den Hochschränken 5x 12V / 20W (G4) Halogenspots. Für diese 12V Systeme gibt es meines Wissens keine Energiesparlampen abgesehen von LEDs (die aber in der Ausführung leider nicht annähernd die gleich Helligkeit erreichen). Außerdem habe ich vor, so ein Halogen-Seilsystem unter der Decke in der Küche zu montieren. Genau wie die Schienensystem sind das meist Niedervoltsystem mit 12V (es gibt zwar auch schon Hochvoltsysteme aber die sind mir noch zu teuer). Zusätzlich hat meine Dunstabzugshaube zwei Hochvolt-Halogenspots (2x 230V / 50W GU10). Klar ist das nicht das sparsamste, aber in Funktionsbereichen der Wohnung (Küche, Bad, Schreibtisch etc.) brauche ich Licht, das hell ist und sofort zur Verfügung steht. Und da ich mich nicht fühlen will wie in einer Fabrikhalle, ist mir auch die warme Färbung des Lichts wichtig.

Ich will das definitiv nicht alles umrüsten. Also hoffe ich, dass Halogenlampen nicht betroffen sind. Weiß jemand, wo man sich da Gewissheit verschaffen könnte? Noch ist das Seilsystem für die Decke ja nicht gekauft...

mfg
Noxolos

@Flappes: Wie kann mann nur so einen sinnlosen Beitrag posten? Wie kann eine Glühbirne eine Heizung ersetzen? Kollege vielleicht hättest du mal in Physik etwas besser aufpassen sollen damals in der 7-8 Klasse. Wozu brauchst du im Keller eine normal Glühbirne? Wo liegt der vorteil? Weil der Keller so kalt ist? Geh mal Schulbank drücken nach 20 sec. ist eine ESL einer herkömlichen Glühbirne im Vorteil.

die Energiesparlape ist aber uach nicht das allheil mittel !

1. Produktion nicht grade umweltfreundlich
2. in manchen teilen ( sogar marken ) Brummt die elektronik *toll*
3. Elektrosmog
4. hab hier paar Osram sind reihenweise verreckt , längere Lebensdauer kann ich einfach nicht bestätigen auch die Aldi teile sind verreckt oder Brummen !
5. die helligkeit schwank bei denn Teilen um welten 9w sind nicht immer 9w
6 um eine 100W Glühbirne zu ersetzen braucht es min eine 25W ESL

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal einer an die Millionen von Straßenlampen gedacht? Was wird denn damit?

HTM 2006 schrieb:
Find ich auch gut, es gibt wirklich bessere Alternativen als diese alten glühbirnen.
Ob man später auch Leds für Raumbeleuchtung einsetzen kann? Dann aber eher als passive Lichquelle, würd ich mal tippen ^^

Ich weiß wirklich nicht, was Du unter "passiver Lichtquelle" verstehst, aber sowas wäre normalerweise ein Spiegel oder eine weiße Wand oder sowas. Alles was leuchtet ist aktiv. Oder hast Du vor Dir für 20 EUR eine LED-Lampe zu kaufen und die dann nur dazu zu verwenden das Licht einer anderen Lampe zu reflektieren? :freak:

@the_pi_man: Das sind Quecksilberdampflampen/Natriumhochdrucklampen die haben eh eine besser Energieeffizienz als die normal Glühbirne. Mann erst informieren dann Posten.

Zuletzt bearbeitet:
hm dass Problem dass dann auf die Stromerzeuger zukommt, interessiert diese Politiker recht wenig, aber wenn man den nutzen einer Glühlampe sieht ist es schon verständlich.

gruß nothe

Bullet Tooth schrieb:
@1337: Du Kaufst aber teuer ein 15-20€ für eine 20W ESL ich habe letzte Woche erst 3,99 bei Aldi dafür bezahlt. Und auch sonst sind Dinger nicht so teuer. Na klar wenn es immer eine Osram sein soll dann ist sie wohl sehr teuer. Aber selbst auf dem Trödelmarkt gibt es die für die hälfte.

Klar, gibt auch genug günstige ESL's. Man muss halt abwegen, was für einen wichtiger ist. Die teuren Lampen halten nach meinen Erfahrungen wesentlich länger und haben auch kürzere "Schaltzeiten". Die, die ich derzeit habe (Osram Dulux EL 24 Watt) ist extrem Hell und geht sofort an.

Was die Langlebigkeit angeht, alle 2 Jahre etwa 15 EUR für so eine Lampe find ich persönlich nicht zu teuer. Man bedenke auch, was man an Geld spart, wenn in der ganzen Wohnung nur ESL's leuchten..

@nothe: Welches Problem für die Stromerzeuger??? Rück dein Geheimniss raus!

@1337: Ich hab im Badezimmer und in der Küche zwei sehr billige Dinger aus dem Baumarkt haben glaube ich beide 5€ gekostet und habe ich vor 4 Jahren eingebaut. Die im Badezimmer musste ich jetzt erst umtauschen die in der Küche läuft immer noch. Also muss es nicht immer die teuere sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal, dass das problem das nothe meint der ist, dass sie weniger strom verkaufen, bzw kraftwerke einsparen, bzw neubauten sind erstmal unnötig.
wobei das wird sich wahrscheinlich wieder relativieren, mit dem steigenden gesamten strombedarf.

@Tinpoint wie hattest du die els von 4. im einsatz ? relativ oft an und aus und dann nur kurze brenndauer ?

@Bullet Tooth : eine 100W glühbirne kann in einem Nullenergiehaus durchaus in einem zimmer eine heizung ersetzen.

Allerdings wird ein bedeutender Nachteil hierbei unterschlagen. Nämlich dass Energiesparlampen zum Sondermüll gehören weil es sich hierbei um Leuchtstoffröhren handelt.

Ob die Stromeinsparung die Umweltbelastung durch den des entstehenden Sondermüll aufwiegen kann, steht hierbei nirgends und wird jedesmal in den Medien beharrlich totgeschwiegen.

Vorallem bedenklich, da die Entsorgung von solchen Leuchtstoffröhren teilweise sogar vergebührt wird (je nach Land ist das unterschiedlich) und das Volk diese deshalb einfach in den Restmüll wirft um Kosten zu sparen. Und schon steigt die Umweltbelastung wieder, nur dass wir das Ausmass nicht vorgerechnet bekommen.

Einseitige Berichterstattung ist so gut wie keine Berichterstattung.

@S.a.M.: Tut mir leid aber wärme steigt nach oben! Bis die Glühbirne dir die Füsse wärmt ist die schon wieder aus oder hat schon so viel Strom verbraten das es sich eher lohnt dicke Wollsocken anzuziehen.

@S.a.M. eben nicht , das fand ich deshalb merkwürdig ,weil alle die längere Lebensdauer anpreisen.
´
zwei Aldi ESL in lampen Form laufen seit dem Kauf vor 18Monaten OK aber brummen ,musste gehäuse mit spezialband fixieren, dann ging es !

zwei groß ESL in KugelForm, mit 25W, die ich bei einem Möbelhaus gekauft hab sind aber sehr gut !

Bullet Tooth schrieb:
@1337: Du Kaufst aber teuer ein 15-20€ für eine 20W ESL ich habe letzte Woche erst 3,99 bei Aldi dafür bezahlt. Und auch sonst sind Dinger nicht so teuer. Na klar wenn es immer eine Osram sein soll dann ist sie wohl sehr teuer. Aber selbst auf dem Trödelmarkt gibt es die für die hälfte.
Das stimmt allerdings, ich habe mir neulig eine led Lampe von Orsam bei obi gekauft, die kostete 14 Euro. Und mein Nachbar hat fast die gleiche vor mir gekauft im internet, die kostete rund 5 Euro. Ich habe zwischen den beiden wirklich keine nennenwerte Unterschiede feststellen können. Außer dass die von Osram eine schönere Verpackung hatte :) Ein kleiner Preisvergleich:
Preisvergleich osram
Preisvergleich nicht Osram

Unfassbar so ein überflüssiges Gesetz einzuführen. Wenn daran Europas Gedeih oder Verderb in Sachen Energieverbrauch hängen soll, na dann Prost Mahlzeit. :freak:
Unser Stromverbrauch ist komischerweise die letzten Jahre trotz Glühlampen und Halogenstrahlern gesunken. Und gerade in Industrie und Wirtschaft sind doch seit eh und je vorwiegend Neonröhren & co. aktuell. Dennoch sind diese die größten Energieverschwender, weniger die Privathaushalte. Schon gar nicht bei den gestiegenen Preisen.

Mit Macht, Verboten und Willkür Anreize zu schaffen ist der falsche Weg. So eine plötzliche und heuchlerische Hexenjagt ergibt keinen Sinn. Heuchlerisch erst recht, wenn man auf der anderen Seite mit Emmissionszertifikaten nach Lust und Laune handeln kann und neue Kohlemeiler entstehen.

Besser hätte man - wenn überhaupt - ein Gesetz zur Förderung günstiger, wirkungsvoller und umweltfreundlicher Energiesparlampen verabschieden sollen. Um die soll es doch schließlich gehen? Dann würde sich das Thema Glühlampe von selbst erledigen.

Käseladen. Als hätten wir keine anderen Sorgen.

Gut so.
Ist jetzt zwar keine unfassbar große Ersparnis, dafür aber extrem leicht durchzuführen und als Standard zu etablieren.
Außerdem macht Kleinvieh auch Mist^^

Zwei, drei grundsätzliche Anmerkungen:

1. ESL ist nicht gleich ESL.
In allen Preisbeispielen wird immer gesagt: Hey, ESLs kosten ja gar nicht mehr soviel.
Und auf alle Kritikpunkte wird geantwortet: Hey, es gibt ESLs die können dieses und ESLs die können jenes und dann gibt'a auch noch LEDs.
=> Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Die günstigen ESL haben eine Menge Nachteile und bei den teuren geht so manche Rechnung nicht mehr auf. (Aber siehe 4.)

2. Niemand will ESLs verbieten.
Wer von Dingern überzeugt ist, kann sie sich ja kaufen. Die spannende Frage ist: Warum bekommen diejenigen Menschen, die nicht überzeugt sind, Glühlampen verboten? Sollte man sie nicht besser überzeugen?

Was zu 3. führt: Was wird als nächstes verboten?
Wenn man einmal damit anfängt, Sachen zu verbieten, die man für nicht mehr sinnvoll hält, dann kann man eine Menge Kram verbieten. Es wurde ja schon gesagt: Lavalampen und Diaprojektoren sind gewissermaßen mitverboten worden.

4. Es geht gar nicht darum, ob ESLs sinnvoll sind.
Viele Argumentieren hier pro ESL. Ist okay, bei mir zu Hause sind fast nur noch ESLs verbaut. Aber es geht ja gar nicht mehr darum, Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen. Das hat die EU für uns entschieden. Was wir denken, was besser sei, ist jetzt vollkommen irrelevant. Es zählt, was die Bürokraten und Lobbyisten in Brüssel denken - und Widerstand ist zwecklos, denn in Brüssel kann der Bürger nichts abwählen.

5. Das Ziel rechtfertigt nicht die Mittel - es sei denn in einer Diktatur.
Manch einer hier stimmt mit den Zielen der EU überein und sieht deshalb gar nicht das Problem, wenn Brüssel für uns entscheidet. Ich sag einfach mal: Stichwort "Killerspiele". Mit haargenau der gleichen Argumentation lassen sich Killerspiele hervorragend verbieten. Es gibt nämlich schon lange andere Spiele, die auch Spaß machen. So wie es ESLs gibt, die auch Licht machen.

6. Was ist der einzelne Bürger?
Ist er ein kleines Kind - und Papa Staat muß ihm sagen was gut ist und schlecht? Und seine Glühbirnen verbieten, weil die Bürger zu doof sind, so zu leben, wie Brüssel weiß, daß es gut ist für uns?
Oder ist er der Souverän - und kann selber entscheiden wie er leben will? Wo er genießen will? Wo er sparen will? Wo er verschwenden will? Hat der Bürger vielleicht ein Recht darauf, auch mal verschwenderisch zu sein? Und wer jetzt nein sagt, und nur an Glühlampen denkt, der frage sich, ob er nicht selber auch verschwendet: Baden statt duschen, Mallorca statt Balkonien, 22 Zoll statt 19 Zoll, den Computer nachts laufen lassen, um noch nen Download fertig zu bekommen... Was bleibt vom Menschen, wenn Verschwendung und Genuß verboten werden? Roboter? Asketen? Heilige? Brave New World...

PS.: @Mods: Wenn der Link nicht erlaubt sein sollte, bitte wieder rausnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben