News Das Aus der Glühlampe in Europa steht fest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Energiesparlampen ... oha ich habe sie zuhause gehabt und habe mitten im Sommer eine Winterdepression bekommen von dem Licht was sie ab geben. Habe sie nach 2 Wochen wieder aus gewechselt. Sie sind für mich persönlich keine Alternative zu Glühlampe.
Aber die LED Technik könnte abhilfe schaffen, es gibt inzwischen auch LEDLampen die den Raum homogen ausleuchten. Kosten zwar noch über 20 Euro, werden aber billiger wenn die nachfrage steigt. Verbrauchen aber gerade mal 3 Watt um die maximale Leuchtkraft zu entfalten und haben keine anlaufzeit.

Das Glühlampen verboten werden sollen ist nicht der richtige Schritt, wieviele andere hier auch würde ich sie verteuern. Es sollten die Firmen gefördert werden, die neue Leuchtmittel entwickeln damit wir schneller in die Zukunft starten können.
Viele würden heut schon wie beim Recycling einfach mit machen weil sie sich bewust sind das es so nicht weiter gehen kann und sich passend die Leuchtmittel besorgen.

Es ist halt an der Zeit das man sich was Licht betrieft doch ein wenig umorientiert,
aber Energiesparlampen mit langer anlaufzeit und dem abartigen Licht sind keine alternative. Hoch lebe die LED ^^

50 Watt LED mit einer Lichtleistung wie ein Deckenfluter mit 300 Watt:

Über 3000 Lumen.

Anhänge

• Edison-50-Watt-Singel.jpg
    Edison-50-Watt-Singel.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 585
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bitte solch grossen Bilder als Thumbnail anhängen.)
Gute Lösung, allerdings finde ich, dass Energiesparlampen noch nicht marktfähig, die beste Lösung wäre wahrscheinlich wirklich LED.

Mal zur Front "Lichtfarbe der Energiesparlampe/Leuchtstoffröhre" ist gleich der Lichtfarbe einer Glühbirne.

Geschmäcker sind verschieden wie auch die Wahrnehmung unterschiedlich aufgenommen wird.
Bei der Wahrnehmung haben wir jetzt ein Problem, die einen sind so feinfühlig genug, dass sie den Unterschied feststellen, die anderen haben das Problem nicht und stellen es damit auch gar nicht fest.
Bei einem Punkt werden die Glühbirnenfreunde allerdings wohl recht behalten, das Licht der Glühbirne strahlt Wärme (Temperatur) aus und dieses wird garantiert ebenso wahrgenommen, denn es ist ja vorhanden – wenn ich die Heizung etwas aufdrehe merke ich Wärme, ob ich jetzt 10cm davon entfernt bin oder 10 Meter, ich merke den Unterschied.
Die Wärme ist zeitgleich das Todesurteil, wobei es ja eigentlich über die Energieeffizenz geht, wenn das Teil nichts an Energie verbraucht und trotzdem Wärme ausstrahlen würde, wärs nicht so das Problem.

Pauschal zu behaupten, dass Menschen nun irren, wenn ihnen das Energiesparlicht nicht gefällt, sollte man ebensowenig pauschalisieren.
Jeder Mensch hat eine andere Wahrnehmung von Dingen und man kann wohl sicher sein, dass bei diesen unterschiedlichen Meinungen wohl was dran ist, sonst würden die nicht bestehen.

So schlecht sind heute Energiesparlampen nicht! Wir im Haus nutzen nur Energiesparlampen. Die sind zwar teuer, halten aber auch um einiges länger als so eine normale Birne.. Was oft nicht beachtet wird: Die Mehrkosten, die man beim kauf einer Energiesparlampe gegenüber einer herkömmlichen Glühlampe hat, zahlt man ohnehin und mehr über die Stromrechnung.. Mal eine einfache beispielrechnung, wobei die Zahlen frei erfunden worden sind:

100 Watt Otto-Normalbirne - 100 EUR im Jahr bei 8 - 12 Std. Licht am Tag
20 Watt Energiesparlampe - ~ 20 EUR im Jahr bei 8 - 12 Std. Licht am Tag

Sprich: 80 Eur unterschied..

Eine 100 Watt - Birne kostet 1 €
Eine 20 Watt ESL (Leuchtkraft von 100 oder mehr Watt) kostet 15 - 20 EUR bei einer Lebensdauer von 15000 Std.

Ergo, man zahlt sogar drauf! Viele Menschen sind in der hinsicht noch viel zu kurzsichtig.. Es lohnt sich definitiv soen Ding! :). Man beachte auch, dass die Lichtfarbe einer ESL nicht nur kalt ist.. Es gibt auch gelbes Licht, Tageslicht, Licht mit Ionisatoren eeeetc.. Viele machen sich mit ihren 100 Watt-Birnen was vor..

Zuletzt bearbeitet:
zum Thema LED

an der UNI wurden etwa vor 1 Jahr in Fahrstühlen LED lampen verbaut, also sorry wenn das die zukunft ist dann bevorzuge ich kerzen ! zappenduster würde ich das nennen ,außerdem war das Licht sehr unangenehm! warum ich WAR schreibe vor kurzem wurden diese wierder gegen normale Leuchtmittel getauchst!

LED sind noch stark in der Entwicklung bis die gutes licht haben dauert es noch!

@'1337' 100W= 100€ /Jahr wer hat denn diese blöde rechenregel aufgestellt ,das ist einfach falsch!

(100W*8h/Tag*365tage)/1000=292kWh->292kWh*0,2€/kWh=58,4€ ( pi mal daumen)

-> 20W eneregie sparlampe~11,68€ / Jahr

wobei ich ich frage warum man 8h lang das licht brennen lassen sollte ?

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Menschen vertreten die Meinung das Energiesparlampen nicht ständig an und aus geschaltet werden dürfen, weil das zu viel Strom zieht. Es ist aber mittlerweile bewiesen das Energiesparlampen nur 2-3 Sekunden brauchen um diesen Startverlust wieder auszugleichen. Also sind sie sogar für kurzzeitige an und ausschalt Aktionen geeignet

Bis jetzt find ich die LED Lampen die es zurzeit giebt nicht besonders, machen eher ein "punktuelles" Licht und nicht richtig hell.
Die MagLites haben ja immernoch "normale" Glühlampen und keine LEDs

Bei Pearl haben sie nun eine risen auswahl an LED E27ger für niedriege Preise.
Was mich nun brennen interessieren würde, ist wie sieht es mit den ausleuchtung aus.
ist sie wirklich inzwischen so gut wie bei einer normalen E27 oder ist das derzeit noch ehr wie eine Discokugel. Sprich das man bei 48LEDs an der Wand auch 48 Spots sehen kann.

Die wahrnehmung spielt wohl ein sehr grosse rolle wie seadog schon geschrieben hat.
Ich bin nicht gegen neue Leuchtmittel, aber die Sparlampen haben bei mir soviel weg gespart das ich depriss bekommen habe. Daher wäre ich an Infos über LED Leuchtmittel sehr stark interessiert.

Daywalker schrieb:
Bis jetzt find ich die LED Lampen die es zurzeit giebt nicht besonders, machen eher ein "punktuelles" Licht und nicht richtig hell.

Aber die technik ist schon viel weiter,besonders in sachen ausleuchtung.

klick

In der realität schaut es noch besser aus als auf den Bildern.

@NeuKasselER

Finger weg von diesen billig angeboten. Die taugen nix. (siehe link)

MarcelRamon schrieb:
Es läuft also wohl darauf hinaus, dass ich mich 2012 nochmal ordentlich mit 60 Watt Birnen eindecke, um die nächsten 20 Jahre Zugriff auf welche zu haben, wenn meine alten Birnen defekt gehen :)
Das ist zu spät!
Laut der BMU-Pressemitteilung werden die matten Glühbirnen bereits zum 1.9.2009 verboten! :mad:

Und die matte 60-Watt-Version benutze ich für meine Schreibtischleuchten.

Ich werde mir auch einen entsprechenden Vorrat zulegen.
Zur Zeit überlege ich, ob es ein 50er-Pack oder 100er-Pack werden soll.
Vielleicht kommt ja noch ein 20er-Pack mit 40-Watt-Birnen dazu. :D

Tinpoint schrieb:
zum Thema LED

@'1337' 100W= 100€ /Jahr wer hat denn diese blöde rechenregel aufgestellt ,das ist einfach falsch!

(100W*8h/Tag*365tage)/1000=292kWh->292kWh*0,2€/kWh=58,4€ ( pi mal daumen)

-> 20W eneregie sparlampe~11,68€ / Jahr

wobei ich ich frage warum man 8h lang das licht brennen lassen sollte ?

-->
'1337' schrieb:
...wobei die Zahlen frei erfunden worden sind:

Wenn du im Home Office arbeitest und Tagsüber kaum Sonnenlicht in die Wohnung fällt, da gegenüber ein Großes Haus steht, dass die direkte Sonneneintrahlung verhindert, dann kann es schonmal von nöten sein das Licht brennen zu lassen. Es ist dann doch recht ungünstig, 8 Std. am PC zu sitzen, wenn die Raumausleuchtung schlecht wäre.

Deine Rechnung mag zwar Zahlenmäßig richtig sein, dennoch stimmt die Relation, was ich eig. nur verdeutlichen wollte.

Daywalker schrieb:

Man muss ganz klar unterscheiden zwischen billigen und teurer LED Beleuchtung. Bei den billigen zu Baumarktpreisen muss ich dir völlig zustimmen, punktuelles Licht und nicht wirklich hell. Meist auch ein sehr kaltes Licht.

Doch was viele eben nicht kenne:
Es gibt auch wirklich gute Beleutungen mit LED. Nur eben kostet dieses einiges mehr. Es gibt LEDs in alle Farbtönen von "kalt" über "tageslicht" bis "gelbweiß". Wenn man einfach auf eine RGB LED setzt, kann die Farbetemperatur auch nach den wünschen Angepasst werden. Wenn die LEDs richtige verbaut werden, kann man damit auch richtig schön Flächenmäßig beleuten. Diese Technik ist schon Massenmarkttauglich, nur eben noch nicht zu vernünftigen Preisen. Wenn jeder nur "die Farbigen Lichtchen" an Fernseher und co. mit LEDs assoziiert, dann müsst ihr mal die Augen öffnen. Man muss eben zwischen LEDs wo ein paar Cent das Stück kosten, und LEDs wo 5-10€ das Stück kosten, einfach unterscheiden.

Eine Glühbirne hat ~15Lumen Pro Watt
eine HighPower LED bis zu 100Lumen Pro Watt.
Das ist wohl ein deutlicher Unterschied?!

Was mich einfach stört, sind die Vorurteile die es hier gibt.
"LEDs und ESP haben so ein künstliches Licht"
"ESP brauchen Minuten bis sie hell leuten"
"LEDs haben überhaupt keine Helligkeit"
...

BITTE LEUTE!!!
Bevor akzeptiert den technischen Fortschritt!!!!
Ein Graka aus dem Jahr 2000 ist für heutige Ansprüche auch nicht mehr akzeptabel!
Und bei ESP und LEDs ist es genau das gleiche.
Nicht nur im Hardwarebereich entwickelt sich die Technik weiter.

Wenn jemand über die Leistung einer GF5900 in aktuellen Games beschwert, ist es etwas das gleiche wie wenn ich eine ESP, welche mehrere Jahre alt ist mit den Vorteilen einer Glühbirne vergleicht!

Zuerst mal nachdenken bevor man Postet.
DANKE

Gruß
Torhe

schön das europa mal wieder ein verhaltensgesetz macht. das ist ja wie nen sekte. wie ist denn das wenn ich Dez 2011 noch pervers viele glühbirnen einkaufe und die dann ab 2012 privat bei ebay verkaufen tu. nen paar hundert ocken sind so auf jeden drin denk ich. aber ist das dann nen straftat so wie wenn das drogen wären? ich finde das gesetzt auch im wortlaut nicht. bitte hier schreiben wenn wer plan hat. i

Chinamaschiene es ist nunmal so das die Glühbirne ein Energiekatastrophe ist ist und endlich verboten gehört weil der Mensche ein Gewonheitstier ist muss man ihm auf die Sprünge helfen.

@1337: Du Kaufst aber teuer ein 15-20€ für eine 20W ESL ich habe letzte Woche erst 3,99 bei Aldi dafür bezahlt. Und auch sonst sind Dinger nicht so teuer. Na klar wenn es immer eine Osram sein soll dann ist sie wohl sehr teuer. Aber selbst auf dem Trödelmarkt gibt es die für die hälfte.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird so viel Halbwissen verbreitet, dass man sich manchmal fragt, ob ihr euch schon jemals mit dem Thema auseinandergesetzt habt.

1. Energiesparlampen gibt es inzwischen in verschiedenen Frabtönen / Farbtemperaturen. Das Warmweiss kommt dem Licht einer gewöhnlichen Edinson-Glühbirne recht nahe.
2. Energiesparlampen erreichen sehr wohl die Helligkeit normaler Glühlampen (Faktor 1:5 Watt-Zahl). Die Helligkeit wird in Lumen gemessen. Wollt ihr ernsthaft physikalische Messungen anzweifeln. Klar gibt es subjektive Wahrnehmungsuntersschiede.
3. Energiesparlampen müssen nicht 15-20 € kosten. Selbst Osrams kosten im Baumarkt zwischen 5 und 10 Euro.
4. Energiesparlampen halten bei mir bzw. meinen Eltern tatsächlich ewig. Die zwei Exemplare, die ich meinen Eltern vor ca. 15 Jahren eingebaut hatte, laufen immer noch, obwohl beide mehrer Stunden am Tag in Betrieb sind. Verluste hatte ich dagegen auch schon bei Billigprodukten (2 € bei Schlecker).
5. Wer mit Strom heizt, verhält sich extrem ineffizient.
6. Mag-Lites gibt es seit Kurzem als LED-Variante:
http://www.maglite.com/D_Cell_LED.asp

An die Vorratssammler:
Habt ihr eigentlich kapiert, um was es beim Ganzen geht ?
Es geht um Energieeffizienz und das Erreichen von CO2-Senkungsvorgaben. Da spielt nunmal hochgradig ineffizientes Beleuchten eine wichtige Rolle.
Klar macht eine ESL im Flur nicht viel Sinn. Aber deshalb Hamster spielen ?

Hi!
Für ESL sollte es mal klarere Normen geben, einhergehend mit umfangreicheren Haftungen bei Mängeln. Es gib sicher viele gute ESL mit moderner Technik, aber auch sehr viel schwarze Schafe. Die gehört es ausgetrieben.
Aber mal abgesehen davon, ob ESL überall sinnvoll sind oder nicht, solch eine EU-Verordnung ist auf keinen Fall sinnvoll.
Wohin uns ideologisch verblendeter Wahn führt, hat uns je gerade erst die Studie über die Beimischung von Biokraftstoff gezeigt.
Alleine die ungelöste Entsorgung machen ESL heute schon zu einem Problem. Ich z.B. müsste ca. 10km bis zur nächsten Sammelstelle fahren.
Auch habe ich bis heuet noch keine Ökobilanz von der Herstellung bis zu einer Betrachtung übers ganze Jahr hinweg gesehen. In 9-12 Monaten sind die 95% Wärmeabstrahlung einer Glühbirne ja nicht ganz unnütz.
Es gibt bestimmt bessere Instrumente, um bestimmte Techniken zu fördern, man muss die Alternatien nicht gleich verbieten. Ansonsten könnte man auch Dieselmotoren verbieten und ähnliches.
Aber so ist halt die EU, viel unnützer Aktionismuswahn!

Toll,

Die Dinger sind zu teuer und ich mag deren Licht nicht. Und anscheinend gehts nicht nur mir so, wenn man die normalen Lampen nun schon verbieten muss, nur damit mehr Leute Energiesparlampen kaufen ...

Mir ist das recht wurst.
Ob die nun verboten werden oder nicht, Fortschritt ist unaufhaltsam.
Sprich selbst ohne diese Maßnahme würde es früher oder später eh zur Abschaffung der herkömmlichen Glülampe kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben