News Das Aus der Glühlampe in Europa steht fest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PcSpieler schrieb:
Das Ding wurde schnell wieder durch eine 100W Klarglasbirne ersetzt.

Ma ehrlich , das kann doch nun nicht so schwer sein oder ?
Wenn es von der Helligkeit nicht ausgereicht hat hätte ihr evt. eine Leistungsstärkere nehmen sollen , hier ein kleiner
Leuchtstärkenvergleich:

5 Watt Energiesparlampe entspricht einer 25 Watt Glühbirne.
10 Watt Energiesparlampe entspricht einer 50 Watt Glühbirne.
11 Watt Energiesparlampe entspricht einer 60 Watt Glühbirne.
17 Watt Energiesparlampe entspricht einer 75 Watt Glühbirne.
20 Watt Energiesparlampe entspricht einer 100 Watt Glühbirne.

Also wenn du mal ne 20 Watt Energiesparlampe versucht hättest , wärest du auf die selbe Helligkeit gekommen , aber hättest immerhin 80 Watt gespart ;)
Ich find es gut das die alten Leuchtmittel aus dem Verkehr gezogen werden , hoffentlich ziehen die Städte und Kommunen bald mit , den dort steckt ein riesen Sparvorteil für die Finanzkassen

MFG

Wobei es schon durchaus Sinn macht, jeweils eine Watt-Stufe höher zu nehmen. Das gleicht oft schon die (gefühlte) schwächere Helligkeit aus. Die Empfehlung ist gut gemeint und sicherlich nicht falsch, aber führt zu genau den Effekten, dass es als generell zu dunkles Licht empfunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, ich darf meine beiden Lavalampen wegschmeißen, oder wie? Schon prinzipbedingt funktionieren die nur mit einer herkömmlichen Glühlampe, da sie eben genau deren Hitzeentwicklung benötigen.

Darüber hinaus hab ich gelesen, dass Energiesparlampen um einiges schneller kaputt gehen, wenn man sie nur für kurze Zeiträume aufdreht – dort sind also herkömmliche Glühlampen sinnvoller. Beispiel Toilette, Abstellraum, Vorzimmer.

Ist halt mal wieder typisch Politik. Man ringt sich zu irgendwelchen dubiosen Beschlüssen durch, nur damit dem Volk vorgekaukelt wird, hier würde etwas sinnvolles passieren.

Versteht mich nicht falsch, ich bin absolut dafür, Energieverschwender aus unserem Leben zu verbannen, je früher desto besser. Aber das hier ist definitiv der falsche Ansatz.

@relam 75:
Sorry, aber subjektiv stimmen die Werte einfach nicht, ne 20 W ESL kann mit Mühe mit ner klassischen 60W-Birne mithalten.
Ich glaube das ist auch das Problem mit den ESL, auf der Packung stehen absolut illusorische Werte drauf, man baut zuHause ein uns stellt fest, dass die ESL nicht so schön hell ist wie die alte Birne, schon ist der Ruf zerstört.

Ist ja alles schön und gut, aber was wollen die denn noch alles regulieren? Ich warte jetzt echt drauf, dass es mir nicht mehr erlaubt ist alleine auf 150qm zu Wohnen und deshalb zwangshalber ein paar "Hartz IV" Leute bei mir unterbringen muss, weil das "sozial" ist. Wenn die Strompreise hoch gehen, werden irgendwann von allein nur noch ESL gekauft. Ist ja fast wie unlauterer Wettbewerb. Alles regulieren ... Das gabs schon mal ... Hat nicht besonders lang gut funktioniert ... Wie nennt man das noch gleich ? ... Genau! Das war der Kommunismus ... Da war auch alles reguliert und vorgeschrieben. Ich kann mit meinem Strom machen was ich will [ auch Zombies in meinem Labor zum Leben erwecken ... muahahaha ]

1. erzeugen ALLE bisher von mir benutzten Energiesparlampen ein erschreckend unansehnliches, kaltes Licht (unterschiedliche Marken, nur "Top-Marken")

2. haben angeblich erst heuer Tests bewiesen, dass Energiesparlampen teilweise weit mehr Strom verbrauchen, als tatsächlich auf der Verpackung steht.

3. sind aktuell erhältiche Energiesparlampen (wie auch im Artikel steht) ungeeignet z.B. für Schreib- und Nachttischlampen, weil die zu nahe am Kopf leuchten. Weiters sind sie höchst ungeeignet für alle Lampen, die häufig ein- und ausgeschaltet werden, da dadurch ihre Lebensdauer drastisch abnimmt.

4. Ich werd mir sowieso ein paar 100 Glühbirnen auf Lager beschaffen, das reicht dann für die Lampen, wo ich sie weiterhin verwenden will, fürs ganze Leben.

5. Danke EU!

Ahso, ok.
Diese Energiesparlampe haben ma vom Hofer(Aldi) gekauft,weils dort gar keine normalen mehr zu kaufen gab, die hat so nen grösseren Kunststoffsockel dran und deshalb ist sie um das länger, passt net überall rein. Habs drad nochmal angeguckt: Marke Lightway, 15 Watt. :freak:

Hast recht, gibt sicher schon bessere Bauformen und andere Helligkeitsleistungen, aber hab mich nie drum angenommen, weil mir die Dinger eben von Haus aus unsympatisch sind ;)

@ Blutschlumpf

Ich hab fast überall die Halogen Hochvolt Leuchtmittel GU10 drinnen, kennt ihr sicher :)

und da die ja auch nach Glühdraht-Prinzip funktioniert dachte ich die sind somit genauso betroffen.

Na ja , man darf das nicht im ersten Moment sehen da diese Lampen schon ein wenig Anlaufzeit benötigen .
Mir reichen die Energiesparlampen schon seit längeren und ich werd die normal Glühlampe nicht vermissen .
Die Helligkeitsbezüge sind eher objektiv da es auch verschiedene "Farben" gibt .
So ist zB. eine Markenlampe deutlich heller als eine von "Baumarkt" ( No Name )
Quelle :http://www.net-tribune.de/article/050207-93.php
Köln - Die Helligkeit von Energiesparlampen entspricht nicht immer den Angaben auf der Verpackung. Nach einer am Montag veröffentlichten Stichprobe des TÜV Rheinland, die das WDR-Wirtschaftsmagazin «markt» in Köln in Auftrag gegeben hat, weisen Energiesparlampen, die Glühbirnen von 40 bis 75 Watt ersetzen sollen, im Vergleich zu herkömmlichen Glühbirnen große Helligkeitsunterschiede auf.

Die hellste getestete Energiesparlampe war mit 50 Lux deutlich heller als die vergleichbare 60-Watt-Glühbirne mit 32 Lux. Bei einer 40-Watt-Glühbirne lag die Leistung der entsprechenden Energiesparlampe mit 18 Lux dagegen unter der der Glühbirne (27 Lux).

In der Stichprobe des TÜV Rheinland erhielten Markenprodukte bessere Ergebnisse als die Produkte von Discountern. Insgesamt wurden neun Energiesparlampen getestet. (dg)

MFG

Hallo allerseits,

es blinkt hier in den Beiträgen ja immer mal wieder das Stichwort "Halogen" auf. Gibt es eigentlich irgendwelche halbwegs verläßlichen Informationen, ob ein Halogenstrahler eine "klassische Glühbirne" (Zitat Tagesschau) im Sinne der EU ist?
Auf klassische Glühlampen könnte ich wohl tatsächlich verzichten (habe nur noch zwei im ganzen Haushalt im Betrieb), aber meine Hauptbeleuchtung aus Halogen-Strahlern würde ich nicht gegen Energiesparlampen eintauschen, da decke ich mich eher rechtzeitig mit einem großen Vorrat ein.

Schöne Grüße,
Alexander

das verbot ist wieder einfach einmal eine handlung, die nicht viel bringt.eine energiesparlampe braucht bei der herstellung erheblich mehr energie als die gute alte glühlampe. es ist einfach wieder einmal nur eine umschichtung. zum anderen ist es so, dass energiesparlampen noch immer einen dicken hals nach dem stromanschluss haben. so konnte ich bei meiner mutter eine kerze mit 40w nicht mit einer energiesparlampe in kerzenform austauschen, da sie einfach nicht in die fassung passt. die energiesparlampen liegen jetzt nutzlos herum (extra für den flur gekauft), da überall standard ist (ich glaub e11) und im flur halt nur e7(ich kann mich jetz ausm kopf irren, so genau hab ich die normen nich im kopf.). die fassungen sind dort halt insgesamt kleiner als die normalgröße.

zum anderen habe ich in meiner küche eine 100w glühlampe anfangs gegen eine energiesparlampe gewechselt, die eigentlich die leuchtkraft einer 100w-lampe haben sollte. die energiesparlampe kam längst nicht an die leuchtkraft der 100w glühlampe heran. erst wo ich in der küche eine 25w energiesparlampe reingesetzt habe(die lt. philips eigentlich die leuchtkraft einer 150w-glühlampe haben soll), bekomme ich eine helligkeit, die in etwa der normalen 100w glühlampe entspricht.

genrell konnte ich bisher bei allen energiesparlampen keine wirkliche verlängerung der lebenszeit gegenüber der "normalen glühlampe" feststellen. eher im gegenteil. zumeist musste ich die energiesprlampen früher austauschen, da diese irgendwann einfach nur noch schwach und dann gar nicht mehr geleuchtet hatten und das sogar mehrfach.
ich hatte auch schonmal energiesparlampen neu für 99ct gekauft. die qualität war dann allerdings mangelhaft. die eine hielt geschlagene 3 monate, die andere hielt immerhin ein knappes halbes jahr.
vielleicht hatte ich bisher immer nur pech, aber egal welche energiesparlampe ich hatte: länger als eine vergleichbare glühlampe hielt sie nie.
was mir allerdings aufgefallen ist: enegiesparlampen sind gute insektenvernichter. an stehlampen mit energiesparlampe liegen die toten viehcher immer mal wieder rum. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber da muss ich schon wieder mosern! Ich zitiere: "...ist es sinnvoll und notwendig, Produkte mit extrem schlechter Ökobilanz zu verbieten."

Produkte mit extrem schlechter Ökobilanz verbieten?

1. Warum ist dann die PS3 oder die Xbox360 zugelassen worden? Diese Geräte brauchen beim DVD abspielen 10-mal so viel Strom wie ein DVD-Player. Im Spielebetrieb benötigt eine PS360 knapp 10-mal so viel Strom wie die Wii Spielekonsole!

2. Warum wurden Plasma-TVs nicht verboten? Diese Geräte brauchen schnell mal 500 Watt pro Stunde, sprich locker 10-mal so viel Strom, wie ein 72er Röhrenfernseher!

3. Warum dürfen LCD-TVs verkauft werden? Diese Geräte brauchen locker 3-mal so viel Strom, wie ein normaler Röhrenfernseher.

4. Warum wurden SUVs und andere Spritschleudern zugelassen? Es gibt genug spritsparende Motoren, trotz guter Leistung, z.B. 1er BMW mit ca. 170 PS und 5 Liter Diesel auf 100km.

5. Warum wurden energiesparende PCs nicht gefördert? Neue Computer brauchen viel weniger Strom, obwohl die Leistung sich vervielfacht hat.

...

Die böse Glühbirne! Das gesamte elektrische Licht in der Wohnung macht doch selbst mit Glühbirnen nur einen Bruchteil der Stromkosten aus. Kühl- und Gefriergeräte laufen das ganze Jahr ununterbrochen, hier lohnt sich sparen. Tauscht jemand seinen Röhrenfernseher in einen Plasma-TV oder LCD-TV ist der Strommehrverbraucht vermutlich größer, als alle Glühbirnen zusammen. 500 Watt Scheinwerfer ausgenommen :D

Eine Glühbirne mag vielleicht von der Lichtausbeute nicht so toll sein, aber dafür ist das Licht angenehm. Eine Energiesparlampe hat eben nur ein kaltes Licht. Leuchtstoffröhren können sogar flimmern - 50Hz.

MFG

McDaniel-77

Zuletzt bearbeitet:
hier ein interessanter artikel zur diskussion: http://www.wahrheitssuche.org/energiesparlampen.html

auch trotz der massiven aufklärung, dass "energiesparlampen" in den sondermüll gehören,
landen trotzdem etwa die hälfte aller "energiesparlampen" im hausmüll.

ob sich Kompaktleuchtstofflampen den namen "energiesparlampen" wirklich verdient haben sei einmal dahingestellt.
bezieht man nämlich die wärmerzeugen der lampen mit in den wirkungsgrad ein dann sehen energiesparlampen nämlich ganz schön alt aus.

bzgl. 1000h leuchtdauer der glühlampen:
bereits anfang des 20. jahrhunderts haben sich die damaligen (westlichen) industrieriesen darauf geeinigt, dass glühlampen im schnitt nur 1000h halten.
sie werden bewusst so hergestellt damit die produzenten durch häufigere neuanschaffung ordentlich profit einstreichen können.
es gab in der vergangenheit immer wieder versuche glühlampen auf den markt zu bringen, die 10.000h, 12.000h oder gar 25.000h halten.

ein beispiel hier: http://www.webarkaden.de/dauergluehlampen/leistungsdaten.html (dort gibt es allerdings nichts mehr zu kaufen, die firma ist bereits or jahren verschwunden.)

es gab in den 90'er, wenn ich mich recht erinnere, auch einen relativ bekannten erfinder,
der solche "dauerglühlampen" produzieren wollte, allerdings ist er nachdem er ein werk zur produktion der lampen kaufte plötzlich gestorben.
ich hab seinen namen leider vergessen.
wen es interessiert der kann in der richtung ein wenig googlen.
falls jemand den namen findet würde ich mich freuen den namen nocheinmal zu erfahren.

McDaniel-77 schrieb:
Kühl- und Gefriergeräte laufen das ganze Jahr ununterbrochen, hier lohnt sich sparen. Tauscht jemand seinen Röhrenfernseher in einen Plasma-TV oder LCD-TV ist der Strommehrverbraucht vermutlich größer, als alle Glühbirnen zusammen. 500 Watt Scheinwerfer ausgenommen :D

Ohje hier liest man schon viel Kram. Ein Kühlschrank verbraucht garnicht so viel Strom. Ein 140cm Kühlschrank mit Kühl und Gefrierfach und A++ liegt bei ca. 170kwh im Jahr. Das entspricht eine Glühlampenlaufleistung von 118 Tagen einer einzigen 60 Watt Glühbirne. Das heißt ein Kühlschrank braucht im Schnitt ein drittel einer 60 Watt Glühbirne.

Und um mal weiter "Vorurteile" hier zu entkräften. Eine normale Glühlampe ist nicht heller als eine "Sparlampe". Ganz einfacher test. Versucht mal mit einer Glühlampe und einer Sparlampe ein Aquarium zu beleuchten. Mit einer Glühlampe erreicht man hier nie die Wassertiefen und Helligkeit eine Sparlampe, erst recht nicht einer Leuchtstoffröhre. Hier muss man schon zu Gasentladungslampen greifen.

Auch sind die technischen Daten eindeutig. Ich glaube auch nicht das die 4x40 Watt Sparlampen dunkler waren als die 1x100 Glühlampe. Das kann auch Lampenbedingt gewesen sein (z.B. fehlender Reflektor, größere Leuchtfläche).

Zum Thema Lichtfarbe. Von der Farbtemperatur sind Sparlampen inzwischen in alle Möglichen Farben zu bekommen auch Glühlampenfarbtemperatur. Das Problem ist eher der RA Index, hier kommen die meisten Sparlampen nur auf 80 und nicht auf über 90 wie eine Glühlampe. Es gibt spezielle Vollspektrum oder Tageslichtlampen, aber die sind von der Farbtemperatur immer über 5000K und damit deutlich kälter als eine Glübrine. Einzig Leuchtstoffröhren bekommt man z.B. im Farbton 930 und damit mit einem RA Index von über 90, statt der üblichen 827 Farbe. Die erste Zahl gibt den Sonnenindex an die letzten beiden die Farbtemperatur.

Aber ich glaube nicht das Sparlampen das Ende der Fahnenstange ist. Die LED wird früher oder später den Siegeszugantreten, was noch fehlt ist die Leistung und die Lichtfarbe und Lichtqulität, aber das wird kommen. Dann ist man auch die Umweltproblematik los. Und wird das Teil wohl auch nie wieder tauschen müssen.

Zu den Kosten von Sparlampen. Die sind zwar teuer, als Glühlampen, das Geld holt man aber über die Stromrechnung mehr als wieder rein. Auch der "rebound" Effekt halte ich hier für falsch. Da hier Massiv Strom gespart wird. Und wenn man bedenkt, das nur 30% der erzeugten Energie bei uns aus der Steckdose kommt. Dann hat man bei einer 100 Watt Glühlampe 300 Watt Primärenergie die flöten geht. Bei einer 25 Watt Sparlampe sind es "nur" 75 Watt. Das ist so gesehen eine Umweltentlastung von 225 Watt. Oder 150g CO2 pro Stunde.

Und gegen den schwachen start von Sparlampen, gibts die ja inzwischen auch mit LED Zusatzaustattung?

Muhar! Dann noch schnell ne normale, klassische Glühbirne kaufen und in 20 Jahren kann ich dann meinem Sohne die Augen groß werden lassen, was wir so alles hatten.
Und ich 50 Jahren verkaufe ich die dann für das 20-fache an Wert! ;D

Einerseits wird - wie ein Teilnehmer vor mir schon richtig bemerkte - ein Verbot eingeführt, das niemand hilft und vielen schadet: Energiesparlampen, LEDs, etc. gibt es heute schon, jeder kann sie selbst dort einsetzen, wenn er es für sinnvoll erachtet.

Andererseits wird eine Technologie verboten, noch lange bevor sicher ist, ob überhaupt ein gleichwertiger Ersatz dafür geschaffen werden kann - Energiesparlampen gibts auch schon lange, ob sich da in puncto "ähnliches Farbspektrum wie Glühbirnen" noch viel bewegt, bzw. überhaupt bewegen kann, daran zweifle ich mal.

Wie gesagt, 200-300 Glühbirnen auf Reserve holen, und der EU den Finger zeigen :D

@emerald: Mein Chemieprofessor hat auch mal erzählt, dass man eine Osram Glühlampe auch so bauen kann, dass sie nie kaputt geht. Außer Glasbruch ;).

Man braucht nur Jod mit in die Lampe einbringen, das regeneriert den Wolframdraht, der sonst irgendwann durchbrennt, da immer etwas Wolfram verdampft. Durch das Jod würde das verdampfte Wolfram wieder am Draht kondensieren. Energiesparlampen haben doch nur dort einen Nutzen, wo über lange Zeitdauern Licht gebraucht wird. Straßenbeleuchtung, Industriehallen, Außenbeleuchtung... Im Haushalt sind die meisten Räume doch nur kurzzeitig beleuchtet. Außerdem braucht man nur in der Nacht Licht und die meisten Leute schlafen in der Zeit.

Es gibt, wie ich schon aufgezählt habe, viel schlimmere Ökosünder und Energieverschwender, da kommt mir das Verbot der Glühbirne mindestens so hirnverbrannt vor, die die KFZ-Steuerstreichung für fette Geländewagen mit 20 Litern auf 100 km, weil die Abgaswerte sind ja Euro 4/5 :D Ein Auto das nur 5 Liter auf 100 km schluckt, kann auch nur 1/4 des Abgases rausblasen, wie eine 20 Liter Schleuder. Je weniger man verbraucht, desto weniger Abgas kommt auch hinten raus!

Nochmal zu den Kühlschränken und Gefriergeräten. Der Umstieg auf A+ oder A++ lohnt sich binnen einiger Jahre, falls man ein 10 oder mehr Jahre altes Gerät ersetzt. Pro kWh sind 20 Cent fällig, ein Gefriergerät moderner Bauart A++ 330 Liter, braucht 232 kWh/Jahr. Ältere Modelle genehmigen sich gern das Doppelte. 50-100 Euro Ersparnis sind da pro Jahr möglich. Ein Stromverbrauchsmessgerät kann hier Aufschluß geben.

MFG

McDaniel-77

McDaniel-77 schrieb:
Die böse Glühbirne! Das gesamte elektrische Licht in der Wohnung macht doch selbst mit Glühbirnen nur einen Bruchteil der Stromkosten aus. Kühl- und Gefriergeräte laufen das ganze Jahr ununterbrochen, hier lohnt sich sparen. Tauscht jemand seinen Röhrenfernseher in einen Plasma-TV oder LCD-TV ist der Strommehrverbraucht vermutlich größer, als alle Glühbirnen zusammen. 500 Watt Scheinwerfer ausgenommen :D

32er lcd <150W, 42er ~200W <-> 0815 4-6 flutige halogendeckenleuchte die deutlich länger an is

und im vergleich zu glühbirnen hab ich bei nem lcd im gegensatz zu na alen röhre deutliche vorteile, super vergleich

Die Umwelt freut sich sicherlich, wenn die Dachbodenbeleuchtung, die vlt. 5 mal im
Jahr kurz an ist, mit einer Energiesparlampe realisiert wird.

Wie wäre es damit Kleinwagen zu verbieten, da der Kraftstoffverbrauch bei
voll besetztem Bus relativ gesehen niedriger ist?

Das würde außerdem noch dem GUTEN, der Autoindustrie, zu höheren
Stückpreisen verhelfen.

PKW mit hohem Kraftstoffverbrauch werden nicht verboten, sondern
mit lächerlichen Strafsteuern belegt. Danke EU.

Kerosinsteuer - nicht mit der EU. Danke.

Aber Glühlampen verbieten. WTF!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben