Mr.Seymour Buds
Commodore
Soso, du merkst also die "Heizenergie" von 3x60 Watt....Das soll wohl ein Witz sein?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aus diesem Grund sollte man in der Effizienz nur das ein berechnen, was das Leuchtmittel einem im Worst Case (z.B. 40°C im Schatten) bringt
Ich kann das auch gerne noch für den Herd, für den Toaster und mit Gas, Öl und dergleichen berechnen. Es ändert nichts, der Energiebedarf der einzelnen Komponenten und die daraus resultierende Abwärme ist immer teurer, als die Nutzung der Wärmepumpe/Klimaanlage zur Beheizung meiner Räumlichkeiten
Dabei muss du aber auch beachten dass du eine Klimaanlage erst dann brauchst wenn es draußen wärmer ist als drinnen. Sonst kannst du auch einfach das Fenster aufmachen.Und man beachte, im Sommer muss ich die Heizleistung der Glühbirne aus meiner Dachwohnung verbannen. Daher muss ich mehr kühlen, und das ist nunmal Energie, auch wenn eben eine Klimaanlage mit COP3 (Weil Wirkungsgrad 300% gibt es nicht, denn es wird ja als Wärmeträger die Außenluft verwendet) wenig mehr braucht.
Es ging in dem Post nur darum, zu sagen, dass die Heizenergie der Glühbirne immer was bringt und ich deswegen weniger heizen muss. Das stimmt, aber dadurch verbrauche ich eben effektiv mehr Strom, da ich mit Wärmepupe heize.
Welches Gas? Ich heize mit einer WÄRMEPUMPE. Ich habe weder Gasheizung noch sonstige Heizung. Die einzige weitere Heizung ist im Bad ein Heizlüfter, den ich, wenn ich denn mal Lust auf Baden habe im Winter anwerfe. Andernfalls hat man Bad frostige 15°C, tiefer fällt dort die Temperatur nicht und da ich mich immer nur für einige Minuten dort aufhalte ist es mir sowas von Hupe wie warm/kalt es dort ist. Dazu kommt: Wenn ich dusche, dann wirds generell schon wärmer. Im Winter. Im Sommer wirds dort hingegen wärmer als in den anderen Räumen. Warum sollte ich das Bad mitkühlen?Aber dafür eben weniger Gas.
florian. schrieb:der Wirkungsgrad einer Lampe enthält immer Aufgenommene Leistung und abgegebene Lichtleistung.
du kannst noch so oft schreiben dass du die Wärme toll findest, an diesem Wirkungsgrad ändert sich nichts.
florian. schrieb:die Rechnung ist doch ganz einfach.
ne kWh Strom kostet ~25-30cent
ne kWh Gas kostet ~10cent
Heizen mit Glühlampen ist also Teuer.
also heizt man mit was anderem, kommt billiger.
der Wirkungsgrad einer Lampe enthält immer Aufgenommene Leistung und abgegebene Lichtleistung.
Wenn man nur 1-2 Räume beheizt, ist eine Stromheizung eventuell sogar günstiger. Weil ne Gasheizung musst Du erstmal kaufen (Investition) und warten (Wartungskosten).
Liest du hier überhaupt? So zeige mir bitte wer was anderes behauptet hatHeizen mit Glühlampen ist also Teuer.
also heizt man mit was anderem, kommt billiger.
Kommt auf das Haus und die Isolierung drauf an. Es gibt Häuser da ist dieser Anteil gar nicht soo gering wie man denkt.Und die Antwort darauf ist: Vernachlässigbar wenig höher und nur selten hoch genug um eine traditionelle Glühbirne praktisch mit anderen Leucht- und Heizmittel Kombinationen vergleichbar zu machen.
Ja es würde sich mit der Zeit eh von selbst regeln. Da brauch man kein Verbot.Wenn wir ein anständiges Bildungssystem hätten, dann wäre dieses Verbot absolut überflüssig und mit der Zeit würde sowieso fast niemand mehr veraltete Glühbirnen kaufen.
Quelle: WikipediaDer Wirkungsgrad ist allgemein das Verhältnis von abgegebener Leistung (Nutzleistung) zu zugeführter Leistung. Die dabei entstehende Differenz von zugeführter und abgegebener Leistung bezeichnet man als Verluste oder genauer Verlustleistung
Ein Wirkungsgrad kommt auf die Nutzung deines Gerätes an. Eine Lampe ist zum leuchten.
Bogeyman schrieb:Der Unterschied ist dass ihr nur das einzelne Gerät betrachtest ich aber das gesamte System (Haus) was in meinen Augen mehr Sinn macht
Bogeyman schrieb:Wenn ich mir ne Lampe kaufe bzw eine Austausche interesiert mich daher was ich sparen kann an Geld und CO2.
Aus dem Bauch heraus würde ich auf 80% tippen.Welchen Wirkungsgrad hat ein Gasherd?
Und was hat das mit dem Wirkungsgrad zu tun?Cool Master schrieb:Wie gesagt mein PC heitzt bei mir im Winter mein Zimmer selbst wenn es draußen -20°C hat ohne Probleme