News Das Aus der Glühlampe in Europa steht fest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man sollte LEDs fördern denn das sind die wirklichen Energiesparer.

Exterm geringer Watt verbrauch und halten lange.

Nachteil: Noch zu Teuer....

@ Ycon Faktor 5 ist keine große Ersparnis ?

@ the_pi_man

Auch beim Thema Straßenbeleuchtung wird viel unternommen.
Die gegenwärtig wirtschaftlichste Lösung sind Natriumdampf-Hochdrucklampen.
Auch LED-Technik hat bereits Einzug genommen, Beispiel Pittsburgh
http://www.cireview.de/stadtentwick...4-mio-durch-led-strasenbeleuchtung-einsparen/

Auch in Stuttgart läuft ein Pilotprojekt mit LEDs
http://www.pressebox.de/pressemeldungen/enbw-regional-ag/boxid-196288.html

Das Bundesumweltministerium hat gerade sogar einen Wettbewerb am Laufen:
http://www.bundeswettbewerb-stadtbeleuchtung.de/

Die Diskusion um ESL bringt doch nicht wirlich was...
Ich würde das ganze ehr als Beitra dazu sehen sich wirklich mal mit dem Thema auseinander zu setzen und nachzudenken wie man das gleiche Licht erhalten kann für wenig Geld / Aufwand wie bei eine Glühlampe.
Ich mag ESL derzeit nicht weil es mich Depressiv macht, aber bin halt trotzdem dafür das man alternativen hat / schafft für die Glühlampe der Umwelt zu liebe ^^

Das der Staat ein Verbot ausspricht ist wirklich ein wenig ruppig, sollten wirklich anders vor gehen und jedem selber überlassen ob er nun halt mehr Geld zahlen will oder nicht.
Sollen sie doch die Glühfadensteuer einführen so wie die Kerzensteuer, dann wären wir alle Glücklich !

Die vielen Infos von den Leuten die sich damit beschäftigen sind schon nicht schlecht.
Wäre cool wenn man hier im Forum bald noch mehr Infos bekommt zum Thema.

NeuKasselER: Hast du schon Vollspektrumsparlampen probiert?

Noxolos schrieb:
Also ich hab hier ein wenig quergelesen:
Ich hab im Moment in meiner Küche unter den Hochschränken 5x 12V / 20W (G4) Halogenspots. Für diese 12V Systeme gibt es meines Wissens keine Energiesparlampen abgesehen von LEDs (die aber in der Ausführung leider nicht annähernd die gleich Helligkeit erreichen).

Das stimmt nicht, es gibt bereits passenden Ersatz der mit 20W Spots mithalten kann:
http://www.leds.de/index.php?cat=c19_LED-Spots---Leuchtmittel.html

Noxolos schrieb:
Und da ich mich nicht fühlen will wie in einer Fabrikhalle, ist mir auch die warme Färbung des Lichts wichtig.

Die gibt es auch in "warmweiß".

Back2Topic:

Ansonten ist das Verbot ein ziemlicher Blödsinn. In nahezu allen PKW befinden sich noch massig Glühbirnen. Auch macht ein Energiesparlampen-Einsatz in Räumen mit nur kurzer Beleuchtungsdauer (Speisekammer, Toilette, etc) absolut keinen Sinn. Das grenzt dann sogar an Rohstoff- und auch Engergieverschwendung da Energiesparlampen viel zu schnell kaputt gehen würden und deren Herstellung und auch sachgerechte Entsorgung ebenfalls Engergie benötigt.

Niemand würde auf die Idee kommen Autos zu verbieten die mehr als 10 Liter Sprit auf 100 km brauchen obwohl das wohl mehr Energie einsparen würde und die Umwelt auch mehr entlasten würde. Hauptsache es sieht so aus als tut man etwas für die Umwelt... der CO2-Ausstoß wurde bis jetzt noch nicht reduziert, trotz aller guten Vorsätze.

...kaum einer hat kapiert worum es hier geht,,es geht nicht darum mit verboten die leute zu ärgern, es geht auch nicht darum das es die leute viel geld kosten wird. es geht hier auch nicht umd die gemütlichkeiten vieler hier.

es geht um unsere umwelt! unseren lebensraum! mensch leute, es sollte mittlerweile jeder begriffen haben das keiner meh so weitermachen kann wie bis her. es gebietet schon der normalste menschenverstand, die größten energieschleudern zu verbieten, wenn es genügend alternativen gibt.

was sagt ihr mal euren enkeln, wenn sie fragen wieso die welt so giftig und kaputt ist??? ach wisst ihr, das alles ist nur weil wir zu bequem, verwöhnt und geizig waren um auf umweldfreundliche mittel umzusteigen.

und das mit den glühlampen und halogenleuchten ist ein logischer und notwendiger schritt, und ich hoffe weitere folgen. ich unterstütze voll und ganz diese verbote, denn wenns kaum einer begreift oder versteht, muss man mit verboten zur schnellen umsetzung durchgreifen.

PS: das kommentar von schwermetallen in den sparlampen ist kein thema, denn bei richtiger handhabung (entsorgung) stellt das absolut kein problem dar. und schon allein im vergleich dazu was eine normale glühlampe in ihrem lebenszyklus an energie verschwendet und damit zusätzlich an CO2 die umweld belastet hat..............

MasterWinne: Naja man darf sich aber schon Gedanken machen wie sinnvoll das Ganze ist. Klar viele kleine Schritte helfen auch. Wenn man nur mal mit dieser Verbohrtheit die Leute überzeugen würde, dass die Ernährung einen viel größeren Einfluss auf die Umwelt und den Hunger in Drittweltländern hat, dann würde ich mich freuen. Aber da steckt eine viel zu große Lobby dahinter, also wird das wohl nie passieren.

@MasterWinne

Ich muss dich enttäuschen - es geht nicht um die Umwelt, weil wir durch geringeren Stromverbrauch nicht weniger CO2 produzieren. Der CO2 Ausstoß bleibt gleich, nur dass der Energieverbrauch umverteilt wird - das verdanken wir der CO2-Lizenzen.

Und dass die LED die Zukunft von allem wird, kann ich als E-Techniker jetzt auch schon sagen: Nein.
Auch LEDs haben eine Abwärme und die ist bei steigender Leuchtkraft und/oder Farbspektrum sogar garnicht mal so klein.

Ein Verbot für Glühbirnen find' ich, so wie er umgesetzt wird und in dem politischen Kontext für Schwachsinn.

MasterWinne schrieb:
...kaum einer hat kapiert worum es hier geht,,es geht nicht darum mit verboten die leute zu ärgern, es geht auch nicht darum das es die leute viel geld kosten wird. es geht hier auch nicht umd die gemütlichkeiten vieler hier. [...]
und das mit den glühlampen und halogenleuchten ist ein logischer und notwendiger schritt, und ich hoffe weitere folgen. ich unterstütze voll und ganz diese verbote, denn wenns kaum einer begreift oder versteht, muss man mit verboten zur schnellen umsetzung durchgreifen.

Super, daß es einer mal so deutlich sagt, worum es den Verantwortlichen in Brüssel eigentlich geht:

Es gibt ein Ziel und dieses Ziel soll erreicht werden, koste es, was es wolle.
Glühlampen sind dabei nur "ein logischer und notwendiger schritt" und "weitere folgen", "denn wenns kaum einer begreift oder versteht, muss man" - Freiheit hin oder her - "mit verboten [...] durchgreifen".

Mit Verboten durchgreifen, wenn's die Menschen, diese dummen dummen Menschen, einfach nicht kapieren. Wenn man das Volk schon nicht abschaffen kann, dann doch wenigstens die Freiheit. Für die gute Sache - versteht sich. Für die Zukunft, die Natur, die Enkel.
Und dann weiterschauen. Wie wär's mit Lagern für Klimaleugner? Schließlich muß man ja durchgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne schrieb:
es geht um unsere umwelt! unseren lebensraum! mensch leute, es sollte mittlerweile jeder begriffen haben das keiner meh so weitermachen kann wie bis her. es gebietet schon der normalste menschenverstand, die größten energieschleudern zu verbieten, wenn es genügend alternativen gibt.

was sagt ihr mal euren enkeln, wenn sie fragen wieso die welt so giftig und kaputt ist??? ach wisst ihr, das alles ist nur weil wir zu bequem, verwöhnt und geizig waren um auf umweldfreundliche mittel umzusteigen.

PS: das kommentar von schwermetallen in den sparlampen ist kein thema, denn bei richtiger handhabung (entsorgung) stellt das absolut kein problem dar. und schon allein im vergleich dazu was eine normale glühlampe in ihrem lebenszyklus an energie verschwendet und damit zusätzlich an CO2 die umweld belastet hat..............

Deine Gedanken in allen Ehren, aber wenn die Urwälder Weltweit abgeholzt werden weil das Holz so schön ist, oder weil die Flächen dann für Sojaanbau verwendet werden damit daraus "Umweltfreundlicher Biosprit" wird, dann hängt doch wirklich was im Argen.

-Desweiteren werden Umweltzertifikate verkauft damit die sogenannten Schwellen-, bzw. Entwicklungsländer weiter ihren dreck in die Luft pusten können.

- und nun kommt hier die Maßnahme der Einführung der Energiesparlampe. Hört sich ja für den ersten Moment ganz gut an, aber man muss weiterschauen.
Die als Argument benutzte Energieeinsparung und der damit verbundene Mehrbetrag den man hier einspart an Geld ist Augenwischerei. Nicht in Abrede stellen will ich aber hier das dies ein Schritt zu Gesundung unserer Umwelt ist. Aber wenn Parallel die Wälder abgeholzt werden fehlt ein Glied in der Kette welches dann das vorhandene Kohlendioxid in Sauerstoff umwandelt. Ohne Baum kein Sauerstoff. -Alles Klar soweit!?-
Wenn die Bürger nun in Deutschland weniger Strom verbrauchen so Verkaufen die Stromkonzerne auch weniger. Daraus folgt= der Umsatz sinkt. Um dieses Defizit auszugleichen erhöhen die Konzerne die Preise und die so gepriesene Einsparung an Geld sind dahin. :wattUnd nun Frage ich an dieser Stelle wer hier den Nutzen aus dieser Maßnahme ziehen wird. Wir? Unser Kinder?
Feststeht auf jeden Fall Eines: Die Klimaerwärmung ist kein LAndes-, bzw. Kontinentales Problem, sonder ein Globales wo JEDER Mensch auf dieser Welt dazu angehalten sein muss mit Energiehaushalt sparsam umzugehen und somit den Ausstoß an CO2 zu Reduzieren. Solange aber dies nicht Weltumfassend geschieht ist es in meinen Augen nur Geldschneiderei wo nur die Großen den Gewinn einfahren.
Und daher ist auch der Beschluss der Regierung in Bezug auf die gute alte Glühlampe mehr als Fragwürdig wenn man doch bedenken muss dass andere Artikel, die Schwermetalle u. ä. enthalten vom Markt genommen werden hier bei dieser Aktion geduldet werden.
Zumal auch hier der Punkt der Entsorgung noch nicht einmal geregelt wurde, wohl aber die Einführung, bzw. das auslaufen der Glühlampen beschlossen wurde.

Und das nennt sich nun Umweltschutz, bzw. eine gute Tat für Mutter Natur.
Ich kann da nur :kotz:.

DarkSoul schrieb:
Das stimmt nicht, es gibt bereits passenden Ersatz der mit 20W Spots mithalten kann:
http://www.leds.de/index.php?cat=c19_LED-Spots---Leuchtmittel.html

Die gibt es auch in "warmweiß".

Da hast du mich etwas mißverstanden.
Die Spots unter meinen Hochschränken bestehen aus einem Reflektor mit G4 Lampensockel und darein steckt man dann eine Halogen Stiftsockellampe (ohne Reflektor).

Trotzdem ein interessantes Produkt, das Du da verlinkt hast.
Vielleicht gibt es das bis dahin ja auch so stark, dass man die beiden 50W Hochvolt Halogenlampen mit den Teilen ersetzen könnte.

mfg
Noxolos

Noxolos schrieb:
Da hast du mich etwas mißverstanden.
Die Spots unter meinen Hochschränken bestehen aus einem Reflektor mit G4 Lampensockel und darein steckt man dann eine Halogen Stiftsockellampe (ohne Reflektor).

Ja, da hast Du recht. Mein Fehler.

Noxolos schrieb:
Trotzdem ein interessantes Produkt, das Du da verlinkt hast.
Vielleicht gibt es das bis dahin ja auch so stark, dass man die beiden 50W Hochvolt Halogenlampen mit den Teilen ersetzen könnte.
Leider noch nicht. Der Witz an den LEDs ist ja dass sie, je mehr LUX sie haben, umso mehr Strom benötigen und auch sehr heiß werden. Somit kann man Glühlampen mit 100 Watt oder mehr gar nicht, nach aktuellem Stand der LED-Technik, durch LEDs mit dem selben Sockel ersetzen wenn man die gleiche Lichtausbeute erreichen will (oder man sitzt im Dunkeln). Ich bin gespannt ob diesen Aspekt jemand beim Verbot berücksichtigt und ob es dann technische Lösungen gibt.

Oh man Leute, denkt doch einfach mal weiter, unglaublich welchen Mist man hier ließt.

Auf der einen Seite aufregen weil die Sparlampen Gifte enthalten und auf der anderen Seite für Atomkraftwerke sein weil die sauberen Strom liefern und was macht man mit den Giftigen Brennstäben???

Auf der einen Seite aufregen wegen dem Verbot auf der anderen Seite aufregen wegen Motoren die 20Liter und mehr brauchen. Dabei gibt es schon lange für die Industrie ein Verbot Verbrennungsmotoren unter Euro 4 einzuführen. Nur das es da keinen Interessiert hat und sich hier auch keiner Aufregt...
Nichts anderes ist es hier, man bekommt hald einfach keinen Neuwagen mit Euro2 oder Euro3 Motoren mehr, und jetzt hald auch keine Lampen mit einfachen Glühfäden.... Oder regt ihr euch auf weil ihr keine Kat losen Fahrzeuge mehr neu kaufen könnt?

Das selbe mit den Argumenten Keller Räume oder sonst was, ist doch vollkommen egal ob ich jetzt eine Glühlampe mit 100 Watt oder einen Sparlampe mit 25 Watt drin habe, sicher das Stromsparpotenzial ist nicht so groß wie bei der Hauptbeleuchtung, nur wenn in Millionen von Haushalten jeden Tag auch nur 1 Minute lang 75 Watt eingesparrt werden sind es trotzdem wieder Tausende bis Millionen Kilowatt Strom die weniger Produziert werden müssen. Da man diese Lampe aber auch nicht so oft braucht hält sie auch wieder mindestens genausolang wie die normale Glühlampe nur mit dem Effekt Strom gespart zu haben.
Man kann hier auch problemlos auf einen "Billiglampe" vom Aldi ausweichen weil die Lichtfarbe im Keller/Abstellraum ziemlich egal sein dürfte und hier nicht zu Depressionen führen sollte...

Aber das beste Argument das ich hier gelesen hab is ja die Wärmeabgabe weil die ja die Heizung unterstützt. Tja, nur das die Deckenlampe mit 100Watt hald auch hauptsächlich die Betondecke beheizt und nicht die Raumluft, also bringt das null.

Die Lichtfarben kann man mit den jetzt aktuellen Sparlampen selber bestimmen weil es Sie schon in vielen Licht-Farben zu Kaufen gibt. Osram hat z.B. die Warmwithe die mit 2700K die selbe Farbe bietet wie eine normale Glühlampe.

Viele hier reden von Erfahrungen mit Lampen die sie vor 5 Jahren bei billig Discountern gekauft haben und wo dann auch drauf steht 9 Watt ersetzt 80 Watt. das ist natürlich Schwachsinn, aber eine 15Watt kann mit einer 60Watt mithalten. Die Entwicklung geht weiter.

Natürlich nimmt man beim Einkauf leichter eine 10er Packung Glühlampen mit als eine Sparlampe zum selben Preis, deswegen auch das Verbot, weil einfach die Folgekosten vielen nicht klar sind oder sie einfach ignorieren weil hald hier die 10 Stück billiger sind als die eine....

Auch wird nicht unterschieden zwischen Arm/Reich oder Arbeiter/Politiker, auch diese können sich keine normalen Glühfadenlampen und Euro2 Autos neu kaufen weil sie einfach vom Markt verschwinden.

Zu den Halogen-Lampen, es werden die Halogenlampen mit schlechterem Energieeffizienzkennzeichen als C verboten, also alle Lampen mit Energieklasse A, B, und C bleiben zu kaufen, nur die mit D und schlechter werden nicht mehr zu kaufen sein.

So ich bin jetzt hier raus weil mir hier einfach zu viele unwissende den Schnabel aufreisen ohne sich vorher zu informieren und auch viele die einfach "lernresistent" sind....

Sich zwischen ATI und Nvidia zu zanken weil die eine 10Watt weniger braucht wie die andere und nebenbei die 5 Flutige Deckenleuchte mit 60Watt Glühlampen laufen haben und sich über das Verbot derer aufzuregen.... unglaublich....

Hoppla fast noch ein Argument vergessen... die Lavalampe.... die sollte auch mit mit einer Energiesparlampe funktionieren weil diese auch Abwärme von sich gibt... nur hald nicht soviel... somit könnte es länger dauern bis sich die "Lava" bewegt, aber funktionieren muss das genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es irgendwann nur noch die "Energiesparlampen" gibt, werden diese im Preis auch kräftig ansteigen, da die "Konkurrenz" ausgeschaltet ist. Heute sind sie eben noch "billig" :D, weil ja ein gewisser Kaufanreiz da sein soll.
Im Übrigen ist das mit den 5% Wirkungsgrad in der Wohnung eben mal kompletter Schwachsinn. Dann werden eben 95% verheizt, aber dafür muss die Heizung ein klein bisschen weniger Heizöl verbraten. Das spart immerhin auch CO².

Tja- Ich nutze sowiso vorwiegend Hochdruck-Gasentladungslampen.

Vor allem im Winter hab ich die viel am laufen.

Ist wie im Hochsommer.^^

gruss

Wenn es irgendwann nur noch die "Energiesparlampen" gibt, werden diese im Preis auch kräftig ansteigen, da die "Konkurrenz" ausgeschaltet ist. Heute sind sie eben noch "billig" , weil ja ein gewisser Kaufanreiz da sein soll.
Im Übrigen ist das mit den 5% Wirkungsgrad in der Wohnung eben mal kompletter Schwachsinn. Dann werden eben 95% verheizt, aber dafür muss die Heizung ein klein bisschen weniger Heizöl verbraten. Das spart immerhin auch CO².

ohje schon wieder so einer....

Die werden sicher nicht teurer... oder sind die normalen Glühlampen billiger geworden weil jetzt Sparlampen aufm Markt sind ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Bongolito schrieb:
Wenn es irgendwann nur noch die "Energiesparlampen" gibt, werden diese im Preis auch kräftig ansteigen, da die "Konkurrenz" ausgeschaltet ist. Heute sind sie eben noch "billig" :D, weil ja ein gewisser Kaufanreiz da sein soll.

Ist wie beim PC- Einen Raum im Haus heize ich ausschliesslich mit GPU und CPU.;)

By the way... Highend-PC-Komponenten sollten verboten werden.:lol:

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Die Sonne wandelt auch mehr Energie in Wärme als in Licht um. Die EU hat bereits entsprechende Richtlinien ausgearbeitet...

Ich habe nur LED Lampen im Haus, muss aber neutral sagen:

XEON/NEON und Co. Lampen haben einen Blaustich = scheiße
Energiesparlampen haben eine Anlasszeit, auch die aus Austrailien stammenden "Ultra Fast" = scheiße
Glühfadenlampe frisst Strom = scheiße

Aber:
LED Lampen haben einen hauch grün stich = scheiße!
Deshalb habe ich nur LEDs mit "warm weißem" Licht ;)

Es geht um die Anschaffungs- und die Folgekosten. Eine Energiesparlampe ist bis zu 10 mal teuerer, brennen tut sie aber maximal doppelt so lange.

Ein Kat4 kostet bei der Anschaffung neuer Maschienen nicht mehr als zu seiner Zeit eine Maschiene mit Kat2. Der Veregleich hinkt gewaltig.

Diese deutsche Gejammer über die Umwelt kann ich schon nicht mehr hören. Wer wollte von der Atomenergie runter und wer hat sich im Nachhinein entschlossen die Laufzeiten der Atomkrfatwerke zu verlängern und als wenn das noch nicht genug wäre zusätlich die Anzahl der Drecksschläuder von Kohlekraftwerken zu erhöhen ?!
Vor allem ist das Heuchelei³ wenn die ganze restliche welt deswegen zu Sau gemacht wird und man jeden beschuldigt, aber selbst hinterher das Selbe macht.

Wer prangelt die Andere an zuviele Waffen an die Dritte zu verkaufen und wer ist der 3-grösste Waffenexporteur weltweit ?!

[ironie] ist natürlich auch eine Art CO² Ausstoss zu veringern[/ironie]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben