News Das Aus der Glühlampe in Europa steht fest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Krise schrieb:
Und was macht man an Stellen wo nur kleine Kerzenlampen heineinpassen? (Ofen etc.) O.o

Oder Autos, Motorräder...? :)

Edit: Fahrräder nicht zu vergessen! Da wird man dann bezwangsLEDt ;)

Edit²: Wer lesen kann.. Da steht ja eindeutig, dass es nur Lampen > 100 Watt betrifft^^

Edit³: Mein Gott.. Ok, auf der ofiziellen Seite steht nun, dass es ab 2012 dann auch Lampen > 10 Watt berifft :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man alle Grafikkarten BJ > 2007 auch mit verbieten!
Sowas bescheuertes!

außerdem häng ich doch so an meiner Lava-Lampe...

Also ich weiß nicht. Wenn ich ehrlich bin, alle Energiesparlampen die ich kenne haben so ein grelles Licht und sind nicht annähernd so hell wie z.B. meine Halogenlampen (40-80 Watt), die ich in den Strahlern meiner Decke habe. Das macht sie so ungemütlich. Zählen Halogenlampen auch zu den ''Glühbirnen''?
Ohne Witz, wenn ich bis dahin keine andere angenehme/helle Alternativen finde, muss ich mich dann wohl mit den Dingern eindecken, bevor sie aus den Regalen verschwinden...
Wär' echt cool, wenn mir jemand Alternativen nennen könnte, zumal ich mich mit Glühbirnen eh nicht auskenne.

EDIT:
Die LED-Lampen , die ich bis jetzt gesehen habe, waren wohl ein Witz. 10 Watt dunkle Lampen... sind LEDs allgemein so dunkel?

Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Verbot, dass niemand braucht, weil es niemandem hilft und vielen schadet. Fakt ist: Die Energiesparlampen sind (noch) zu teuer als wirkliche Alternative. Fakt ist auch: Bis eine Energiesparlampe auf die Helligkeit einer Glühbirne kommt, ist sie in manchen Fällen schon wieder ausgeschaltet z.B. im Keller, in der Rumpelkammer, im Aufbewahrungsraum etc.. Demnach lohnt es sich nicht, überall die alten Glühbirnen gegen neue Energiesparlampen zu ersetzen, weil es schlichtweg nicht wirtschaftlich ist. 100 Watt Birnen zu verbieten oder einzuschränken, das wäre noch okay, da eine solche Leistung eher selten gebraucht wird. Aber gerade die 40 - 60 Watt Birnen eignen sich hervorragend zur Ausleuchtung, benötigen weniger Strom und geben weniger Schadstoffe an die Umwelt ab - auch wenn der schlechte Wirkungsgrad erhalten bleibt.

Es läuft also wohl darauf hinaus, dass ich mich 2012 nochmal ordentlich mit 60 Watt Birnen eindecke, um die nächsten 20 Jahre Zugriff auf welche zu haben, wenn meine alten Birnen defekt gehen :)

Berserkervmax schrieb:
1 Energiesparleuchtmittel machen meist unschönes Weißes , kaltes Licht
Unschön ?
Ich bekomm das Kotzen wenn ich dieses gelbliche Licht vieler Lampen sehe. Licht muss weis oder von mir aus auch leicht bläulich sein, alles andere suckt.

Sicher sinnvoll, nur die Kosten für den Kauf der Energiesparlampen viel zu hoch, dass sich das am Ende für geringen Gebrauch nicht lohnt.

Mal bei unser neuen LED Lichterkette ausgerechnet. Die alte funktionierte noch, doch haben wir eine neue gekauft. Da wir die eigentlich nicht so oft an haben, sind 20 EUR auch wieder einiges an Geld, das man reinbekommen muss. Bei 20 Cent pro kWh sind das 100 kWh. Bei einem Verbrauch von 10 Watt kann man die Lichterkette nun 10000 Stunden laufen lassen. Also knapp 416 Tagen. Bei 30 Tage Dauerbetrieb sind das also 13 Jahre bis sich der Neukauf gelohnt hat.

Also ein Neukauf lohnt sich nur, wenn etwas kaputt ist, aber es lohnt sich nicht alles zu ersetzten weil es energiesparender ist. Außer man hat alles im Dauerbetrieb am laufen.

mh... die sollten mal lieber sinnvolleres durchsetzen und nich so nen schwachsinn.

zum beispiel sollte man UNTER ANDEREM mal das thema "umweltzonen" überarbeiten. das kann nich sein dass trotzdem noch uralte LKW-dieselschleudern in die grünen zonen fahren dürfen, weil es ja "lieferverkehr" ist und ein oldtimerliebhaber mit seinem wagen nicht.

und zum thema energiesparlampen: das empfinde ich als einen eingriff in die privatsphäre. ich lasse mir doch nicht vorschreiben wie ich mein haus zu beleuchten habe. der strom ist wohl noch nicht teuer genug?! solange man seine stromrechnung bezahlt kann es doch dem vater staat egal sein?
aber moment, vater staat wird wohl nicht noch anfangen sich ernsthaft um die umwelt gedanken zu machen? das wäre ja ein skandal.

zumal herkömmliche glühwendellampen ein viel gesünderes licht abgeben als energiesparlampen oder diese leuchtstofflampen.

ich hoffe, dass der trend zu LED lampen hingeht, denn bekannte haben in ihrem ganzen haus led lampen und ich empfand das licht als äußerst angenehm im gegensatz zu energiesparlampen.

@blutschlumpf: das sind alles geschmacksfragen. der eine mag es gerne "stylisch" beleuchtet (weißes licht) der andere mag es eher gemütlich schummrig (gelbes licht). ich persönlich möchte xenon im straßenverkehr nicht mehr missen, aber hätte auf so ein licht zu hause überhaupt keinen bock^^

Zuletzt bearbeitet:
creatix schrieb:
Nö, das ist schon richtig. Glühbirne ist der korrekte Namen! :P

Höchstens umgangssprachlich und selbst wenn es im Duden steht, der Duden ist nicht das Maß der deutschen Sprache, und auch keine Norm.

Erklärung hab ich ja schon abgegeben warum es Glühlampe heißen muss.

stupidus schrieb:
So ein Schwachsinn. Klar sind Energiesparlampen gut und wichtig. Aber wozu brauche ich z.B. im Keller oder in einer Abstellkammer eine Energiesparlampe. Die würde da immer nur ein paar Sekunden brennen und dann wieder ausgemacht werden. Da ist eine gute alte Glühbirne viel sinnvoller. Denn bis die Energiesparlampe richtig hell ist, habe ich die Glühlampe schon lange wieder ausgeschalten.
Insofern halte ich ein Verbot für Schwachsinn. Das könte man auch anders regeln, so dass für bestimmte Einsatzzwecke (z.B. Keller) immer noch Glühbirnen verkauft werden könnten. Aber so ist das halt heutzutage, alles was einem nicht passt muss verboten werden. Damit ja niemand sein Gehirn einschalten muss.

Energiesparlampen sind keineswegs immer gut! Vor allem, da du selber schon einen Ansatz nennst :freak: Der Rebound-Effekt bei solchen Lampen ist zur Zeit am wachsen, leider. Aber so sieht es immer aus, wenn man Stromspareffekte propagiert, irgendwann wandelt es sich ins Gegenteil.
Des Weiteren streitet man ja anscheinend immer noch, ob die Herstellung einer Stromsparlampe nicht ineffizienter ist, als eine Glühlampe zu nutzen.

Habe es eben in den Nachrichten gehört bin nicht grade Stolz drauf alles bekommen wir nur vorgeschrieben:(
Deutschland macht nun auf Energie Spar Deutschland soll der vorreiter der Elektroautos werden Deutschland hat die höchstem Strom Kosten !!!
Mit den Enegirespar birnen wird es wie gesagt andere probleme geben sie sind Teuer und einfach hausmüll geht nicht das geld was ein Haushalt nun an Strom spart zapft der staat wieder anderweitig ab.

@HTM 2006 (eine Seite davor): LEDs lassen sich wunderbar als lichtquelle in die Wohnung nutzen und verbrauchen auch verdammt wenig energie... Nach aktuellem stand am markt ist aber die grundvorraussetzung dafür eine mit-fünzig-jähriger vater, technisch interessiert, der in seiner freizeit nix bessers zu tun hat wie videorekorder/dvdrekorder, fernseher, radios, etc zu reparieren oder eben LEDs zusammen zulöten. Er hatte schon vor über 15 Jahren seine erste LED-Taschenlampe selbst gefräst und gelötet, da hat noch keiner dran gedacht LEDs wirklcih als taschenlampe einzusetzen, und jetzt wird eben zu einem großteil unsere wohnung mit selbstgebauten LED-Lampen ausgeleuchtet, und es klappt wunderbar :)

Da hab ich neulich auch schon pasende Lampen gesehen. Ja stimmt schon für kurze Beleuchtung z.B. im Keller eignet sich schon ne Glühbirne. Ich hab auch ne Osr@m Sparlampe in meiner kleinen Lapme drinne. (7W). Die ersten 20-30 sek ist sie wie eine ~20W Glühbirne. Aber nach der Zeit powert die dann richtig los und dann ist sie wie eine 40W Birne. Dimmbare Sparlampen gibts schon, aber die sind sehr teuer. Das ist zwar schon nen Anfang, aber man kann in anderen Bereichen erheblich mehr Strom sparen. z.B. Computer. Wenn ne Graka schon 200W zeiht und die CPU 130W Da kommt man Bestimmt auf 400W mit den ganzen Schnick Schnack. Das über nen ganzen Tag. Das zieht strom. Da kann man auch sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar. Und was soll das bringen? Dann kann ich allen nur empfehlen Glühbirnen auf vorrat zu kaufen. Denn Energiesparlampen kann man vergessen mit denen sieht man nichts.
Als mir mein 100 Watt Luster abbrannte und ich mir im Baumarkt einen Energiesparluster holte redete der Verkäufer auch immer nur von 40 Watt. Aber 4 * 40 Watt.
Das heißt dass der neue Energiesparluster 160 Watt verbraucht (4 Birnen a 40 Watt) und die alte Wolfram wendel nur 100 Watt. Das die alte Glühbirne dabei auch noch mehr als doppelt so hell war brauche ich hier wohl nicht zu erwähnen.

Also die Moral von der Geschichte: Ich werfe meine alte kostengünstige Glühbirne weg und kaufe mir einen vollkommen überteuerten Marketing dreck um "grün" zu sein.

Grüsse BE

prinzipiell keine schlechte idee, wenn da nicht das kleine aber wäre:
1. finde ich es nicht in ordnung technik zu verbieten weil sie zu viel energie braucht
2. mehr steuern hätten locker gereicht
3. das ist wieder mal so ein supper tropfen auf den heisen stein: energiespaarlampen gut und recht ...
4. ... aber wir fahren immer noch unsere 20l autos ... und da sagt ein gewisser politiker aus bayern (der nebenbei bemerkt mal umweltminister war, damals voll dafür) man müsse die automobilindustrie schützen: nicht zu viele steuern auf spritfresser, da diese ja dann so schlecht verkauft werden ... das war das ziel der sache!

also endlich tut mal jemand was konkretes für die liebe mutter natur nur gehts hald mal wieder in die falsche richtung ...

JFF_B.G.Michi

Moinsen,

Glühlampen verbieten ist doch schwachsinn.
Weil:
Energiesparampen-->kurze Brenndauer-->gehen schnell kaputt.
Das Verhältnis 1 zu 5 ist eine Lüge. tatsächlich ist das verhältnis 1 zu 3 was die Lichtintensität angeht. kann jeder nachmessen, wenn er sich ein messgerät besorgt.
Und die größere Lebensdauer ist auch gelogen.
In meiner letzten Wohnunghabe ich nur Energiesparlampen gehabt, die längste hat genau 1 Jahr gehalten. Dabei war es noch eine die lange Betriebszeit hatte.
Defakto, Mehrkosten durch zu hohen Preis bei zu kurzer Lebensdauer.
In meiner neuen Wohnung habe ich zwar wieder zu 95% Energiesparlamen, bin aber mal gespannt, wie lange die halten.
Im Worst Case werde ich dann 2012 meinen Dachboden mit einem Lebenslangen Vorrat an Glühlampen füllen, oder hoffen das bis dahin geeignete LEDs im Handel sind, die auch bezahlbar und hell genug sind.

Und zu guter letzt, der Wirkungsgrad von 5 % spielt eine absolut untergeordnete Rolle.
Energie ist Energie und wird in kWh gemessen.
Die Energie die mit einer Energiesparlampe eingespart wird, muss zum heizen mehr aufgewendet werden.

Die Bilanz ist im Endeffekt die gleiche. Allerdings, das ist richtig, ist das Heizen einer Glühlampe im Sommer, bzw. ausserhalb der Heizperiode ware Energieverschwendung. Allerdings wird im Sommer auch weniger Licht gebraucht. Was den Energiebedarf wiederum reduziert.

Schlechte bis gar nicht dimmbar, oder dimmbar und unbezahlbar in der Anschaffung ist ein weiterer Nachteil.

stupidus schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

So ein Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört! Dann kaufst du dir eine stärkere Energiesparlampe anstatt 5x so viel zu verbrauchen. Die Dinger gibt es auch mit 25 und 30 W und dann sin die richtig hell. Oder du kaufst dir Leuchtstoffröhren und montierst diese an die Decke die sind auch hell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Und LEDs brauch hoch reine Halbleiter+Dotierungselemente (hochgiftiges umweltgefährtdendes Zeug!), Phosphor und sehr aufwendige Kühlung wenn se wirklich hell genug sein sollen. Wirklich besser wird dadurch garnüscht. Mag sein das ein paar kWh eingespart werden aber wenn im Gegenzug dafür hochgiftige Prozesse die ebenfalls extrem Energieaufwendig sind genutzt werden müssen bringt es wenig.
Abgesehen davon reicht keine kompakte Lösung an ne 25-35 Halogenfunzel heran. Selbst wenn sich LEDs mit doppelter Inovationsgeschwindigkeit weiter entwickeln werden sie da nicht herankommen.

Beispiel aus dem Fahrradbeleuchtungs Selbstbau:
Eine 35W Osram Brightstar ist in nem Gardena Gartenduschkopf zu montieren, Akku mit Anlaufsteuerung (1Elko, 1Mosfet, 1Transistor und 2cm² Leiterplatte) ran und fertig.
Kostet: 120€ mit Akku

Für den gleichen Leuchstrom benötigt man 3 P7 a 10W (LEDs von Soul und für Privatleute zZ das Beste), eine Konstanstromquelle mit 40W Leistung und ein Gehäuse von etwa 400g mit Kühlrippen. Damit sind die LEDs nur sicher bei 20 bis maximal 25W betreibar und ohne Fahrtwind geht es schonma garni.
Kosten OHNE Akku und mit einem durch viel Vitamin B gefrästem Gehäuse: 150€

Achja und das Leuchtbild der meisten Halogenlampen ist auch noch besser, ebenso profitiert das sehen in Farbe von gelbem Licht und nicht von diesem egelhaft kaltem LED Gefunzel (und warm weiße LEDs sind wirklich unbezahlbar und einer guten Halogenlampe um ein vielfaches unterlegen).

Ebenso hat Osram mit besagter Brightstar die Effizienz der Halogenfunzeln nicht unwesentlich verbessert. Es sollten Halogenfunzeln anhand ihrer Effizienz verboten werden und nicht so blind. Abgesehen davon, dass Betriebe wie Osram dadurch defakto ne Pistole auf die Brust gesetzt bekommen. Deren Haupteinahmequelle ist nach wie vor die Fertigung von Leuchtobst und gerade wenig Beschäftigte haben die auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben