Moinsen,
Glühlampen verbieten ist doch schwachsinn.
Weil:
Energiesparampen-->kurze Brenndauer-->gehen schnell kaputt.
Das Verhältnis 1 zu 5 ist eine Lüge. tatsächlich ist das verhältnis 1 zu 3 was die Lichtintensität angeht. kann jeder nachmessen, wenn er sich ein messgerät besorgt.
Und die größere Lebensdauer ist auch gelogen.
In meiner letzten Wohnunghabe ich nur Energiesparlampen gehabt, die längste hat genau 1 Jahr gehalten. Dabei war es noch eine die lange Betriebszeit hatte.
Defakto, Mehrkosten durch zu hohen Preis bei zu kurzer Lebensdauer.
In meiner neuen Wohnung habe ich zwar wieder zu 95% Energiesparlamen, bin aber mal gespannt, wie lange die halten.
Im Worst Case werde ich dann 2012 meinen Dachboden mit einem Lebenslangen Vorrat an Glühlampen füllen, oder hoffen das bis dahin geeignete LEDs im Handel sind, die auch bezahlbar und hell genug sind.
Und zu guter letzt, der Wirkungsgrad von 5 % spielt eine absolut untergeordnete Rolle.
Energie ist Energie und wird in kWh gemessen.
Die Energie die mit einer Energiesparlampe eingespart wird, muss zum heizen mehr aufgewendet werden.
Die Bilanz ist im Endeffekt die gleiche. Allerdings, das ist richtig, ist das Heizen einer Glühlampe im Sommer, bzw. ausserhalb der Heizperiode ware Energieverschwendung. Allerdings wird im Sommer auch weniger Licht gebraucht. Was den Energiebedarf wiederum reduziert.
Schlechte bis gar nicht dimmbar, oder dimmbar und unbezahlbar in der Anschaffung ist ein weiterer Nachteil.