News Das Aus der Glühlampe in Europa steht fest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja... Nachdem das in Australien beschlossen wurde, war doch klar, daß das auch hier kommt. Schließlich können die Europäer einfach nicht hintanstehen beim Klimaschutz.

Und weil ein pauschales Verbot grober Unsinn ist, wirds halt in Brüssel beschlossen - und wenn die Leute bemerken, was da beschlossen wurde, isses wieder mal zu spät und die Politik sagt, sorry, kann man nichts machen, Anweisung aus Brüssel.

Aber so versteht man in Brüssel Demokratie und Freiheit: Warum den Bürgern die Entscheidung überlassen, wenn man es auch vorschreiben kann? Wär ja noch schöner, wenn die Leute selbst entscheiden dürften, ob sie die ein oder andere Glühbirne einsetzen wollen.
Nicht umsonst steckt die kratía in der Demokratie. Ab und zu mal was verbieten, gibt auch die Aura von Macht, wenn man das Land schon runtergewirtschaftet hat und jetzt das Geld knapp ist, das man früher so fein zu den eigenen Wählergruppen umverteilen konnte...

Naja - letztendlich haben die Hersteller von Energiesparlampen halt gute Lobbyarbeit geleistet. Das muß man anerkennen. Und andere Gruppen freuen sich auch: Die kommunalen Müllentsorger zum Beispiel. Werden die Entsorgungsgebühren leider leider erhöhen müssen, wegen der vielen giftigen Stoffe, die auf einmal millionenfach im Restmüll auftauchen.

Ach ja... Schaufensterpolitik... wenn's nicht so traurig wär, könnt' man ja drüber lachen...

Natriumdampf Lampen verbieten? Die Dinger sind doch das effektivste was wir seit Jahren haben und das Lichtspektrum ist optimal für halbwegs blendfreies, farbliches sehen.

Noch nen Problem was ich habe: Glühbirne: kontinuierliches Spektrum Energiesparfunzel mit selber Leuchtfarbe: Ein zwei Peaks und die Mischfarbe ergibt dann die gleiche Leuchtfarbe aber nicht die gleiche Farbwiedergabe. Ich glaub Fotografen und Bühnentechniker laufen in diesem Moment gerade Amok (also in der Bühnentechnik haben wir Energiesparfunzeln nur für Nachtstimmungen, mit nem Filter sieht das richtig schön grußlig aus ;) nur Sonnenaufgangsstimmungen kann man damit NIE erzeugen, dass nimmt einem kein Blinder ab)

Zuletzt bearbeitet:
ich denk der aspekt verlustleistung sollte nicht so hochgepusht werden. auch wenn ne glühbirne nur 5% "sinnvoll" nutzt soll man auch mal den heitzfaktor beachten. im winter z.b. mach ne birne wirklich viel wärme und muss dafür nicht so stark die heizung anschalten (gleicht sich in gewisser weise aus).

beim pc ist es doch das selbe. in meinem zimmer läuft dieser 24h nonstop und im winter brauch ich nicht großartig mehr heizen, da der rechner seinen teil dazu beiträgt.

ansonsten machen die billigen energiesparlampen wirklich sehr schlechtes licht. außerdem ist das warten ziemlich nervig. unsere familie hat z.b draußen an einer stelle permanent eine energiesparlampe im einsatz. dafür ist sie perfekt, aber doch bitte nicht im wohnzimmer!

ich finde die einführung zu diesem zeitpunk einen schwachsinn, da die technik noch nicht so gut ausgereift ist und die einsparung zu minimal sind. um energie einzusparen gibts viele andere sinnvolle alternativen...

Was soll denn an kalten Licht schlecht sein? Xenon-Licht ist auch sehr blaustichig und durch die Verschiebung der Empfindlichkeit der Netzhaut ins blaue bei Dunkelheit kommt es einem noch viel extremer vor. ;)

Konsument: Und was ist mit Vollspektrumlampen? Und eine Eigenschaft billiger Lampen auf alle zu pauschalieren halte ich auch nicht für sehr seriös.

Wie bereits erwähnt, Glühbirne ist die bezeichnung im Volksmund, Fachkundig macht man sich in der Tat eher Lächerlich wenn man von Glühbirne redet.

Bei Glühlampen spricht man Allerdings normal nur von einem Verlustgrad von über 90%, da der Wirkungsgrad und auch die "Lichtweiße" von der Glühtemperatur des Wolframsfaden sind.
Da durch das Verdampfte Wolfram auf der Lampeninnenseite eine Schicht abgelagert wird, sinkt der Wirkungsgrad natürlich noch, man wird also vermutlich einen Mittelwert gebildet haben um auf die 5% zu kommen.

Wirtschaftlich bleiben wir hier in der Tat nur bei Kurzen Einschaltzeiten, dieser Bereich befindet sich im Maximum bei 10Minuten, bei üblichen Energiesparlampen im Haushalt beschränken wir uns hier auf weniger als 1 Minute.

Halogen Glühlampen haben immerhin bereits ca. 14 - 21 lm/W (Standart Glühlampe, ca. 6 - 16lm / W) und durch die Höhere verbrennungstemperatur ein noch "weißeres" Licht. Die Lebenszeit wird durch die Spezielle Gasmischung meist Iod und Brom ebenfalls auf 2000-4000 Betriebsstunden erhöht (Glühlampe 1000h).

Ich weiß nicht Ob beide Lampen von dem Gesetz betroffen sind, ich halte es aufjedenfall für Falsch, zwangsweise werden Billigimporte aus China kommen, es gibt halt Geräte in denen kann man keine Bauform von Energiesparlampen gebrauchen.

Zudem Leute die Elektrisch Heizen, diesen Nebeneffekt sowieso gerne haben.

Nicht desto Trotz lässt sich natürlich nicht Abstreiten das Energiesparlampen ihre Vorteile haben.

Dennoch werden durch Vorschaltgeräte und mangelnder Kompensation die Blindstromanteile erhöht, dadurch ergeben sich gleich 2 Nachteile, zum einen ist dieser Strom eine Belastung für unsere Leitung, gleichzeitig wird ein "zurückfließen" über den Sternpunktes unseres Drehstromnetzes verhindern, dadurch wird ein Rückfluß über N erzwungen was Jenach Installation durchaus zu erhöhter Brandgefahr führen kann.
Gerade in Altbauten müsste man diesen Aspekt vorher klären, darauf weißt nur leider Niemand hin.

Über Leuchtstofflampen zu Referieren brauche ich glaube ich nicht mehr, es sollte allerseits bekannt sein das ihre Lebensdauer mit ca. 8000h angegeben wird, dabei ist mit einer Lichtausbeute von 30 - 100lm/W zu Rechnen. Geeignet bei Brennstellen mit Langer Lebensdauer, die Leuchtintesität braucht aber bei heutigen Modernen Qualitätslampen nicht lange auf sich warten lassen, es empfielt sich also durchaus den größtenteil auf Energiesparlampe umzusteigen, natürlich gibt es auch hier verschiedene Typen, man sollte sich dort auch im Klaren sein, an der Haustür die Lampe mit Bewegungsmelder sollte nicht unbedingt die gleiche wie die im Wohnzimmer sein ;)

Beim Gesamtenwirkungsgrad wird häufig auch vergessen das eben das Vorschaltgerät zusätzlich eine Verlustleistung hat, diese wiegt die der Glühlampe allerdings nicht auf.
Genrel haben wir bei Vorschaltgeräten mit Netzverschmutzung zu Rechnen, nicht nur den Blindleistungsanteil, auch durch eine Frequenzänderung bzw. vorherige Gleichrichtung werden Oberschwingungen erzeugt welche ebenfalls wieder gefiltert werden will, auch hier kann es eine erklärung sein wenn benachbarte Geräte eine Funktion nicht mehr Korrekt ausführen, gerade in Krankenhäusern wird hierraus Spezifisch geachtet.

Um diesen Beitrag abzurunden, möchte ich jene welche es nicht wussten noch mitteilen das man hier auch noch zwischen Leuchtstofflampen, Quecksilberdampf und Natrondampflampen sowie Leuchtröhreanlagen unterscheidet.
Bei den Quecksilberdampf und Natrondampflampen hat man eine Bandbreite von ca. 35 bis zu 185 lm/W und eine gute auswahl von Weißtönen und möglicher Leistung.

Bei Leuchtröhrenanlagen mit Klarglasröhren werden verschiedene Farben durch unterschiedliche Gase erzeugt, so ist Neon Rot, Quecksilber mit Argon Blau, Xenon wird Violett und Helium weiß.

Abschließend halte das Verbot so wie es kommt für schlecht, zumindest ausnahmen für geringe Leistungen und/oder Spezielle Bauformen müssten enthalten sein.
Jene welchen ihre Lampe zu lange braucht um Hell zu werden, empfehle ich sich mal zu erkundigen, hier gibt es verschiedene Arten, bzw. bei kurzer Einschaltdauer eine im Gesamt höhere Leistung der Sparlampe womit die Startleuchtdichte höher wäre, natürlich auch hier nicht ohne sich zu Informieren ob die Fassung überhaupt dafür ausgelegt ist.

Wenn ich eine Glühlampe kaufe, dann will ich Licht oder?
Mit einer 100 Watt Glühlampe habe ich ein sehr helles Licht, welches meinen ganzen Raum beleuchtet.
Mit mehreren Sparlampen, die im Endeffekt mehr verbrauchen, weil die ja so ein scheis dunkles Licht haben und auch noch überteuert sind kommt man niemals an eine 100 Watt Glühlampe ran.

Fakt ist und bleibt:
100 Watt Lampe ist immer besser als 4x 50 Watt Sparlampen, da das Licht einfach heller ist!
Ich kaufe mir Lampen für Licht und nichts anderes!

Preis/Leistung geht eindeutig an die 100 Watt Lampen!
Die Politiker haben wohl wieder was geraucht, als die mit deren 35 Liter Auto zu einer Besprechung gefahren sind um über Umweltverbesserung zu fantasieren.

@Benjamin_L: vollspektrumlampen oder auch tageslichtlampen sind im prinzip nichts weiter als lampen, die das tageslicht nahezu 1:1 wiedergeben können. unser physiklehrer sagte dazu auch "ergonomisches licht".

@ExcaliburCasi: schöne rede! :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es zum Kotzen das jetzt die Glühbirnen verboten werden !
So viel Umweltverschmutzung verursachen die nicht, es kommt eher drauf an wie der Strom hergestellt wird !
Mann denke mal daran das es in unserem Land immer noch Vollidioten gibt die allen ernstes Kohlekraftwerke bauen wollen !
Es wäre viel sinnvoller noch ein paar Atommeiler zu bauen, die sind günstig zu unterhalten und nich so umweltverschmutzend wie Kohlekraftwerke.

Blutschlumpf

richtig ! -- so siehts aus - ich mag das schöne weiße gescheite licht.
wobei ich im Wohnzimmer zwar Energiesparlampen haben, aber ein orangenes Glas über den ES Lampen sitzt - und ich auch das ach so tolle Licht in gelb hab.
schlimm weswegen hier einige rummflennen.
Das einzigste was nicht Energiespar bei mir ist, ist Küche - da hängt ne Pendelleucht mit super kleinen 40 Watt Halogen

Sylver schrieb:
... Was soll ich bitte in die mit Bewegungsmelder geschalteten Lampen rund ums Haus reinschrauben?

Ich bin auch kein Verfechter von ESL's, aber das stimmt so nicht denoch was du sagst.
Philips Master (weiß/schwarze Packung mit grüner Linie! ohen der grünen Linie ists nur die billigausgabe) funktioniert bestens.

Die hängen schon Jahr draussen und ein Wächter schaltet die ein/aus. Am Tag oft hunderte mal. Die ist auch nachwievor sofort "voll an" kein Warten.

Einzige was man an ESL's noch beachten muss der Klasse, die Erstinbetriebnahme sollte die Lampe richtig durchheitzen können sprich mindest 1~2h brennen.
Durch Lagerung/Transport hauts innen einfach gesagt das Gift durcheinander und es setzt sich wo ab.

Auch sollte man ESL niemals am Glaskörper anfassen oder gar diesen benutzen um die Lampe einzschrauben. Das dünne Glas vom Kolben bekommt Risse und die Lampe segnet wesentlichst früher das Zeitliche. (Megaman bastelt ja schäne Plastikschalen dadurch drüber, aber die Lampen selber taugen halt einen Mist noch....leider)

Seb89 schrieb:
Warum ich nichts davon halte?
Ganz einfach weil Energiesparlampen kein warmes Licht erzeugen..... sondern kaltes welches schlecht für die Netzhaut ist....

Und die Gesundheit vor allem wenns um sowas wichtiges wie das Augenlicht geht, geht meiner Meinung nach vor.

Lies weiter oben es gibt ESL's die ein wärmeres Lichtspektrum wie eine Glühbirne abgeben, nämlich die mit 830 oder 827 Lichtfarbe je nach "Feeling" sind die für die Wohnung Top.

Eine 840er nimmt man fürs Büro/Gang, und die 865 Tageslicht ist eher was wo man Farben richtig sehen muss bei der Arbeit wobei es hier oft für je nach Awnendungszweck eigene Lampen gibt.

Nach heutigen Stand soltle man im Büro auch keine 640er Lichtfarbe mehr verwenden.
(Bei Röhren steht da zB 58W/33 oder 58W/640 oben ist das Selbe)

Das ganze gilt auch für Leuchtstoffröhren die mit EVG's sehr sparsam sind und für eine Grundbeleuchtung (indirekt zb) sehr zu empfehlen sind.

Vollspektrumlampen: ab 1.000€ ;)

Zwecks Xenonlicht: Jo willst du immer mit reduziertem Farbspektrum "sehen" Das Licht ist für Kontrastbeleuchtung sehr gut geeignet was sich beim Fahren sehr gut macht aber danach hörts auf. Du bekommst keine ordentliche Farben raus.

Noch mehr Spaß mit Energiesparlampen: Sie "zerstören" antike Bilder alter Meister. Deshalb haben die meisten Galerien keine Energiesparlampen. Einfach weil die Output an UV-Licht zu hoch ist und wieder fehlt das gleichmäßige Spektrum damit die Bilder auch etwas her machen können.

Konsument: Eben, Vollspektrumenergiesparlampen hab ich zuhause und ich möchte nichts anderes mehr.

Piktogramm: Meine haben 20€ gekostet und damit kommen Farben viel besser zur Geltung als mit allen anderen Lampen die ich kenne.

Also langsam reichts aber gewaltig, was will man den Bürgern eigentlich noch vorschreiben und verbieten?
Wir dürfen ja langsam nur noch leben wie Roboter und Steuern zahlen, damit die Damen und Herren ihr schönes Auskommen haben.

Dann wird es ab 2012 noch mehr depressive Menschen geben, das Licht von den „Röhren“ ist nun mal wirklich nicht besonders anheimelnd und schön (selbst wenn man es nur unterschwellig wahrnimmt).

Muss man jetzt Glühlampen horten? Oder verhindern schlaue Menschen diesen Schwachsinn?

Anstatt das die EU die Rahmenbedingungen legt für neue Energiequellen, für regenerative Energien, denn das ist doch einzig und allein die Zukunft.
Atom hin oder her, niemand will auf Strahlenmüll sitzen und in Afrika brennt die Sonne auf riesen Flächen weites karges Land... Strom kann man transportieren...

Besonders toll, Glühlampen verbieten aber der Autoindustrie (die ja selbstverschuldet ist) die Gesetze für die Klima killenden Schadstoffe lockern.

Endscheident ist Lichtausbeute pro watt bzw. Lumen pro Watt. lm/W

Eine 100W Glühbrine hat eine Lichtausbeute von 15lm pro Watt oder 2,1 %Gesamtlichtausbeute.

Eine Leuchtstoffröhre, mit elektronischem Vorschaltgerät (EVG) kommt schon auf 80–110lm pro Watt oder 11–16 % Gesamtlichtausbeute.

Die effizienteste weiße LEDs am Markt kommt auf 35–100lm pro watt oder 5–15 % Gesamtlichtausbeute.

Spitzenreiter ist die natrium niederdruck lampe mit 200lm pro Watt oder 29% Gesamtlichtausbeute.

seadog: Ned meckern, selber was machen, Vollspektrumenergiesparlampen sind verfügbar, preislich akzeptabel und werden bis dahin auch billiger. Und Klimaschutz kann man mit seiner Ernährung sowieso sehr gut betreiben, beim PC auch und beim Auto sowieso, jeder kann seinen Teil beitragen, also ned nur immer aufregen! Und was die Depressivität angeht, da gibt es in der heutigen Gesellschaft viel mehr Gründe als nur die Beleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
Viel zu spät! Vor 10 Jahren und früher hätte alles schon passieren müssen. Aber besser jetzt als noch später oder nie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben