News Das Ende einer Ära: Apple stellt den iPod ein

random12345 schrieb:
Scheinbar war die grosse Mehrheit mit den Kompromissen für sie sich Apple entschieden hat einverstanden. Bei einer Lebensdauer von 2-8 Jahren kann man doch gut Apple den Akku wechseln lassen.
Nur weil die Mehrheit etwas akzeptiert, wird es dadurch nicht besser. Das gleiche gilt auch für die Updatepolitik bei Android, da gibt es ja viele denen es egal ist.

¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und NMA
Hm, das ist aber keine schöne Nachricht für mich. Wir nutzen einen iPod touch an der Stereoanlage fürs Streamen von Apple Music, das funktioniert wunderbar. Parallel dazu gibts noch die eigene Musiksammlung drauf. Letzteres könnte man natürlich auch mit nem iTunes-Server auf dem NAS kompensieren, aber als handliches und komfortables Bediengerät für eine nicht netzwerkfähige Steckdose ist das Ding nicht zu schlagen.

Ich hab schließlich keine Lust, nur für die Bedienung der Stereoanlage ein iPad da hinzulegen.
 
Hab vor kurzem erst überlegt ob mir gebraucht nochmal einen hole. Mit dem Internet „2.0“ hier durchaus noch Sinnvoll.
 
Wundert mich, dass er so lange durchgehalten hat. Ich hatte auch nur einen und zwar war das der iPod Video mit 32 (oder waren es 30?) GB. Hat mir über Jahre super Dienste geleistet bis am Ende der Akku so schlecht war, dass er noch noch eine Stunde lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mr Peanutbutter
P4ge schrieb:
Ich will auch kein Streaming haben unterwegs. Im Flugzeug spontan sein geht nicht, im Zug passt manchmal die Verbindung nicht, am Strand im Süden selten Topempfang.
Du kannst dir bei Spotify auch einfach die Musik herunterladen. Nicht als MP3, aber trotzdem offline in der App verfügbar. Smartphones mit viel Speicherplatz gibt es ja (außerhalb des Apple-Universums) mittlerweile auch schon günstig.

B2t.
Zu meiner Schulzeit waren die iPods im Freundeskreis weit verbreitet. Ich selbst habe mir damals meine Musik auf dem lang ersparten Sony K850i mit (damals riesiger) 8GB Micro SD angehört.
Mit dem Auftreten der ersten günstigen Smartphones (so gegen 2011?) sind die iPods hier aber größtenteils von der Bildfläche verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich erinnere mich noch gut an den ersten iPod. Es war Vatertag, wir sind mit dem Bollerwagen los und hatten uns darauf geeinigt den iPod als Musikquelle zu nutzen. Natürlich stürzte das Betriebssystem vom iPod gleich zu Beginn ab und das dumme Gerät lies sich nicht neustarten.

Wir wussten dass es eine Tastenkombination für einen Neustart gab. Wir wussten nur nicht wie. Also rief ich den Apple Support, damals noch über die Auskunft an, weil mobiles Internet gab es de facto nicht. Der Apple Support meinte zu mir wörtlich, ich müsse erst eine Supportgebühr von 20€ bezahlen bevor man mir die Tastenkombination verrät.

Diese Geldgeilheit von Apple war damals der Grund warum man mich auf Lebenszeit als potentiellen Kunden verprellt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan, Donnerkind, Seven2758 und 3 andere
War absehbar. iOS15 hat er ja auch schon nicht mehr bekommen. War also Zeit, den iPod touch tatsächlich auch aus der Produktion zu nehmen und der Aufwand für ein neuen iPod mit aktualisiertem SoC lohnt halt nicht.
 
Kann mich noch daran erinnern als ne Freundin aus dem USA Urlaub zurück kam und einen Ipod hatte.
Durch den Dollar Wechselkurs und keine Steuern bei der Einfuhr war es doch einiges günstiger als bei uns hier. Totale Begeisterung was alles drauf gepasst hat.

Ich selbst hatte eine Zeit lang einen Ipod Toch und irgendwo noch einen 2014 Modell rumliegen aber lange nicht mehr genutzt. Apple macht es einem nicht leicht seine eigenen MP3 drauf zu bekommen. Die Zeit der MP3 Player ist zu Ende.

Macht's gut, und danke für den Fisch​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamburger85, merlin123, NMA und eine weitere Person
Creeping.Death schrieb:
Das ist nun mal kein Massenmarkt mehr.
Zum Einen haben die Leute heute ein Smartphone, was die Aufgaben übernimmt und zum Anderen ist Streaming statt MP3 angesagt.
Das ist natürlich zutreffend, dass die Eroberung des Smartphones und Streaming Dinge verändert haben.

Es ist aber auch das verhalten des Produzenten ein Problem, für die Fortsetzung des Produktes. Die Preise waren bei manchen Varianten schon so hoch, dass ein Kauf eines Phones einfach zu attraktiv war zudem mit besserer Hardware.

Ich denke Chips und co waren schon ausreichend, aber mit dem Prozedere ging es nicht mehr weiter. Grundsätzlich hat man dieses Produkt irgendwann nicht mehr gepflegt. Aber schon zu Zeiten, wo es noch lief. Keine grösseren Speicher mehr und dann jahrelang gar nix und dann ein Refresh optisch schick aber Hardware dezimiert und so hochpreisig, wo selbst iPod fans eher zum Phone griffen.

In der Theorie wäre da schon die Möglichkeit gewesen, das gerät attraktiv zu halten. Wie erfolgreich, kann aber keiner sagen. Und heute ist auch wieder was anderes Und dennoch auch jetzt nicht unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighthawk1977
Xes schrieb:
Du kannst dir bei Spotify auch einfach die Musik herunterladen. Nicht als MP3, aber trotzdem offline in der App verfügbar. Smartphones mit viel Speicherplatz gibt es ja (außerhalb des Apple-Universums) mittlerweile auch schon günstig.
Das ist nicht die Lösung des Problems.
Spotify bindet mich einerseits durch ein Abo. Gleichzeitig muss ich schauen ob meine Musik dort vorhanden ist. Zwei Felder die für mich schon entscheident sind.
Die Offline Verfügbarkeit ist zwar ein tolles Feature, greift aber auf das obere Problem zurück und gleichzeitig setzt es ein neues. Es verleitet dazu keine Playlist vorab zu führen sondern SPONTAN zu entscheiden, das wiederum setzt mobiles Internet voraus. Wieder ein Feld was mir widerstrebt.
Smartphones sind wie ich oben schon geschrieben habe KEINE Alternative. Ein Smartphone mit 6" Display ist fast doppelt so groß im Vergleich zu einem ipod Touch Gen 7 (4").
Die zusätzliche Technik im Smartphone müsste man großartig ausstellen nur um aus einem Multifunktionsgerät ein Mono-Gerät zu basteln.
Dazu kommen die Abmaßen, ein Ipod Touch oder Classic sind verschwindent klein, vielleicht noch der Shuffle (aber der hat kein Display) als extrems beispiel.
Wer Smartphones als Alternative für Musikplayer sieht, nutzt Musik nicht in dem Maße mobil wie ich es tue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Schon bedauerlich - der iPod Shuffle 4.G war für mich (abgesehen vom den mageren 2GB) der perfekte Fitnessstudiobegleiter seinerzeit. Diesem Formfaktor trauere ich etwas hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und konkretor
konkretor schrieb:
Apple macht es einem nicht leicht seine eigenen MP3 drauf zu bekommen
Kann man auch anders sehen. Einfacher, als CDs mit iTunes zu rippen, den iPod anzuschließen und automatisch zu synchronisieren geht es fast gar nicht. Ich fand das immer sehr bequem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8, Locutus2002 und Kalsarikännit
Drakonomikon schrieb:


Erinnert mich an mein erstes iPhone. Das ist Freitagsabends auf dem Weg zum Feiern abgestürzt und zeigte dann nur noch ein Kabel und einen Computer an. Nichts ging mehr.
Ich habe das Gerät reklamiert, ein zweites bekommen und das nach zahlreichen Fehlern auch umgetauscht. Das Dritte habe ich dann ungeöffnet verkauft.

Mittlerweile bin ich fast frei von Apple Geräten. Meine Frau hat von der Arbeit ein Macbook Pro. Ich könnte das Teil an die Wand werfen, wenn ich damit was machen muss. Der reinste Horror.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und Locutus2002
Danke, @SVΞN - schöner Artikel. Bei dem Bild von der Musicmatch Jukebox stellen sich mir die Nackenhaare auf. Früher fand ich das Design wirklich mal cool... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, knoxxi und SVΞN
Da war iTunes für Windows noch nicht fertig, mein erster iPod wurde auch damit ausgeliefert.
 
iPod touch… damit habe ich meine ersten Schritte im Apple Universum gemacht. War glaube im Jahr 2009.

Ab 2010 bin ich dann bis Herbst 2017 im Android Universum unterwegs gewesen bis ich dann wieder in die Apple Welt und einem iPhone zurück gekehrt bin.

Der iPod Touch war damals genial, inzwischen sehe ich als Privatkunde keinen Sinn mehr für einen iPod touch. Im Gewerbe werden oft aber noch iPod Touch Geräte verwendet, beispielsweise im Einzelhandel (Rossmann) oder Gastronomie. Einfach, Günstig und WLAN reicht aus.
 
Aus der Gastronomie kenne ich allerdings eher iPads, als iPods.
 
Überrascht mich nicht, dass der iPod nun endgültig abgesägt wird. Eher noch, dass es nicht schon früher passiert ist. Ich nutze ihn aber nach wie vor gerne, da er in Sachen Akkulaufzeit einfach viel länger durchhält und auch leichter ist als mein Smartphone. Würde ich Musik über das Smartphone hören, müsste ich täglich statt alle drei Tage laden (so war es als mein vorheriger iPod Classic den Geist aufgab). Bei meiner Nutzung muss ich den iPod aber nur alle 10-14 Tage laden (WLAN, BT etc. sind immer ausgeschaltet und alles was nicht mit Musik oder Hörbüchern zu tun hat, wurde sofern möglich deinstalliert). So hilft er mir nebenbei die Lebenszeit meines Smartphones zu verlängern.

kachiri schrieb:
War absehbar. iOS15 hat er ja auch schon nicht mehr bekommen. War also Zeit, den iPod touch tatsächlich auch aus der Produktion zu nehmen und der Aufwand für ein neuen iPod mit aktualisiertem SoC lohnt halt nicht.
Doch, der aktuelle iPod Touch der 7. Generation bekommt nach wie vor Updates, gerade vor kurzem habe ich 15.4.1 installiert.
 
Ich liebäugle damit, mit nen alten iPod (Classic?) zu kaufen, ne große SSD und einen neuen Akku einzubauen und damit Teilzeit mein Smartphone zu ersetzen. Musik zu hören, ist mit das wichtigste am Smartphone und die Sch....teile werden leider immer größer. Hatte was, damals mit MP3-Playern.
 
Für manche Bereiche war der iPod Touch auch heute noch sehr interessant durch den geringen Preis.
Kenne jemand der ein iPod Touch im Gastronomiebereich im Service eingesetzt hat.
 
Zurück
Oben