News Das Ende einer Ära: Apple stellt den iPod ein

random12345 schrieb:
Du konntest doch den Akku für etwa 50.- wechseln lassen bei Apple. Der Akkutausch war und ist preislich fair bei Apple.
Zumindest bis einschließlich der 5. Generation/5.5 kann man auch noch relativ leicht die Kunststofffront von der Rückschale trennen, die Classic, also 6. und 7. Generation mit der Alufront sind aber übel, hab mir nen 120 GB geholt und beim Öffnen (das war ein Kampf) das Display zerdeppert, muss demnächst mal die Teile bestellen...
Der Mini geht auch noch halbwegs gescheit, man kann die Abdeckungen entfernen und dort sind dann quasi Sicherungsringe drin, die kann man rausnehmen, dann das Clickwheelkabel abziehen und man kann das ganze Innenleben herausziehen, dank Microdrive kann man ohne Adapter eine CF-Karte einbauen.

Aber Nano, Shuffle und Touch sind absoluter Krebs bis irreparabel, hier z.B. ein Nano der 5. Generation:

Hatte 2004/5 herum meinen ersten MP3, so ein USB-Stick-Teil mit AAA-Batterie und 512 MB, habe ich aber kaum genutzt, eher weiter CDs auf nem Ghettoblaster daheim konsumiert, ab 2007 hab ich dann meine PSP (war mit 1 GB Memory Stick) als Player genutzt und Ende 2008 bekam ich einen iPod touch 16GB, durchaus für Musik und Hörspiele genutzt, aber auch viel damit gedaddelt, hatte dann allerdings schon 2010 nen Wasserschaden und wegen der nur einjährigen Garantie bin ich dann auf einen Sony NWZ-A829 umgestiegen, war einer der ersten mit Bluetooth, ich nutze ihn eigentlich nicht mehr, aber er funktioniert immer noch und auch mit meinen aktuellen Galaxy Buds Pro...
2014 hatte ich mir zudem mal nen FiiO X5 gekauft (u.a. ging die Klinkenbuchse des Sony nicht mehr richtig), noch als Import über MP4Nation, auch ganz nett mit mechanischem Clickwheel, auch wenn das Menü mMn falsch rum lief, hab ich leider Ende 2015 verloren...

Allerdings verfolge ich schon seit einer Weile DankPods und habe mir u.a. deshalb vor anderthalb Monaten besagten Classic 120 GB und einen Video 60 GB (5.5 Generation) gekauft und zwei iFlash-Adapter, die Festplatten gehen teilweise noch, aber Flash ist natürlich besser, wiegt ne Ecke weniger, viel kürzere Ladezeiten und auch schonmal 1 Terabyte sind möglich; mit Rockbox gehen auch Formate wie FLAC and of course it can run DOOM!
 
Ich habe (fast) alle Etappen der mobilen Musik mitgemacht:

Kopfhörerradio, Walkman, Discman (leider ohne Rüttelschutz), Minidisc-Player für für mich wahnwitzige 600 Mark (Betrieb mit einem AA-Akku, saugeile Hardware, was man von Sonys Software, gelinde ausgedrückt, nicht behaupten kann), Trekstor iBeat Cube (1 GB, eine AAA-Zelle), Sandisk Sansa Clip (8 GB). Der stellte dann den Höhepunkt meiner Player-Laufbahn dar. Guter Klang, viel Speicher, UKW, superklein. Dank Rockbox konnte ich damit sogar SID-Tunes hören. ^^ Leider ist eines Abends einfach so das Display ausgestiegen und er hat dann anscheinend nicht mehr gebootet. :'-(

Dann hatte ich die Möglichkeit, einen gebrauchten iPod Nano 3rd Gen zu bekommen (der mit dem Bildschirm im Landscape-Format). Die Verarbeitung hätte mich sehr interessiert, aber da der nichtmal Ogg konnte und außerdem iTunes nötig gewesen wäre, habe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge "nein Danke" gesagt.

Später war mein mobiler Audiokonsum auf Podcasts umgeschwenkt und das mache ich von Anbeginn mit Antennapod auf Android. Ein bisschen schade ist es ja schon, denn ich hätte durchaus Lust, wieder mit so einem Winzgerät Musik zu hören. Aber ich brauche einfach keines mehr. Beim Laufen höre ich auch Podcasts, sonst kriege ich die Queue nicht leer. :D

Streaming ist hingegen nichts für mich, da man auf funktionierendes Internet und fremde Dienste angewiesen ist. Außerdem kann man dann nicht die Playeranwendung seiner Wahl verwenden.
 
calippo schrieb:
Haben die neuen Macbooks wieder Toslink? Mein MBP von 2017 hat nur 3,5mm ohne Toslink
Müsste auch in Mactracker nachschauen. Dachte die hätten das durchgezogen seit den MBP aus dem Jahre 2011.
 
pseudopseudonym schrieb:
Ich liebäugle damit, mit nen alten iPod (Classic?) zu kaufen, ne große SSD und einen neuen Akku einzubauen und damit Teilzeit mein Smartphone zu ersetzen. Musik zu hören, ist mit das wichtigste am Smartphone und die Sch....teile werden leider immer größer. Hatte was, damals mit MP3-Playern.
Aus bastel Sicht ne Bombe, aber technisch gesehen würde ich vielleicht eher zu den High Resolution Modellen greifen. Riesige Sd rein und gut.

Gut, ich glaube der Rohbau der iPod 📱 Classics Mods läuft auch mit SD als SSD Pendant, dennoch wie stabil etc weiß ich nicht.

Ist aber ein tolles Gefühl wenn du es zum laufen bekommst.
 
@Hansbrel Wenn schon ein MP3-Player im Jahre 2022, dann richtig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansbrel
DerMond schrieb:
Merk ich schon im Training wenn man die etwas größeren Hanteln auf die Knie hebt und sich fast das Smartphone in der Tasche zersplittert.
Vielleicht Smartphone auf den Boden legen? :P
Ich brauch leere Taschen, bevor es ans schwere Gewicht geht. Nur die Wireless In Ear Stöpsel dürfen noch dran sein... bei den dicken Kurzhanteln willste nichts beim Umsetzen verdrehen xD

Zum Thema:

Als Schüler hab ich damals immer recht neidisch zu den iPod Internatlern geguckt... bis die iTunes zum Rüberziehen von Musik anschmeißen mussten :P

Hatte stattdessen zuerst 'nen Samsung YP-F2, was imho der bessere iPod Shuffle war - liegt bestimmt immer noch irgendwo rum. Dann YP-K3 (geklaut), dann YP-T9 (kaputt), dann einen Cowon S9 (verloren) und Cowon J3, der sich Jahre nach Umsprung auf Smartphone tiefendladen hat, also auch kaputt :D

Man... da ist durch Verluste echt unnötig Geld verbrannt worden...
 
BTICronox schrieb:
Man... da ist durch Verluste echt unnötig Geld verbrannt worden...
Ist halt Pech bzw. Risiko des Lebens.

Ich habe meinen ersten MP3 Player noch, aber Geld habe ich damit trotzdem verbrannt. War ein Iomega Hipzip mit 40 MB Disketten.
https://www.amazon.de/31424-Iomega-HipZip-tragbarer-MP3-Player/dp/B00005RIU0
Der war so groß wie ein Kassettenwalkman, kostete 600DM und konnte im Prinzip nicht mehr als ein Kassettengerät und ich musste die MP3s auf unter 128kbps encoden, damit mehr als eine Stunde drauf passte. Wenn der eingebaute Akku leer war, war Ende während die Sony Walkmsns und Discmans ja wunderbar mit wechselbaren AA Akkus liefen.

Keine Ahnung, was mich damals geritten hat, das Gerät zu kaufen. MP3s auf Kassette überspielen wäre für mich kein Problem gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_ und BVZTIII
Und keiner berichtet hier über den genialen;-) Zune Player von Microsoft 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Den hat sich doch nur Sheldon gekauft, sonst glaube ich niemand ;).
 
Rome1981 schrieb:
@Toni_himbeere Nur mal eine Frage aus Neugierde: Wie sind denn mittlerweile die Laufzeiten der Apple Watch?
Kommt darauf an was man damit machen will.

Wenn du alles trackst, täglich 2-3h Sport mit Musik dazu dann hält sie bei mir ~36h

Das ist aber an sich wirklich kein Problem, da die Uhr sehr schnell läd. Täglich beim duschen 15-30min. laden und sie geht nie leer.

Ich hatte auch immer Sorge wegen der Laufzeit, muss aber jetzt nach mehreren Jahren sagen, dass dies unbegründet war. In der Praxis stört die geringe Laufzeit weit weniger als man selbst denkt.

Es ist halt quasi ein IPod Nano „on Board“
 
Ui ... an die kann ich mich noch erinnern.

Angefangen mit dem iPod Mini, kam auch automatisch iTunes auf den Windows PC. Letzteres nutze ich heute noch recht gerne, um MP3 Tags zu bearbeiten.

Mit dem iPod Touch, oder wie es damals eher genannt wurde "iPhone für Arme!", ging es weiter. Bis Smartphones dasselbe so "nebenher" konnten.

"Genial" war auch ein kleines feines Software Tool, was die EU - Lautstärke Begrenzung deaktivierte, und den iPod lauter machte. 🥳

Gefühlt gab es auch extrem viel Zubehör für den iPod. Vor Bluetooth Lautsprecher, Akkubetriebene Soundbars, Connector in Fahrzeugen, Docks in HiFi Anlagen, ...
 
Das Ende einer Ära… ich hatte/habe den Mini, Nano 1. Gen, Photo, den Classic 3. Gen (mit den Bedientasten oberhalb des Clickwheel) und den Classic 5.5 Gen. Die letzten beiden sind noch in meinem Besitz und geben regelmäßig Musik an der Stereoanlage wieder. Der VW Käfer unter den MP3 Playern. Im Urlaub nehm ich die immer noch gerne her, weil sie eben nicht mehr können außer Musik, Hörbuch und Podcast abspielen… kein Internet und keine emails 😉 …und iPod basteln ist auch cool, mal ne schwerere Festplatte oder Flashspeicher einbauen macht mir immer noch Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Artikel-Update: Zwei Wochen nachdem Apple den Abschied vom iPod eingeläutet hat, ist das Kapitel in Deutschland endgültig abgeschlossen: Die URL https://www.apple.com/de/shop/buy-ipod/ipod-touch leitet kommentarlos auf die Startseite der Internetpräsenz des Herstellers weiter. Laut Twitter-Nutzer Heedo Abu Laban zeigen andere Märkte dasselbe Bild.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Im US-Store des Herstellers gibt es den iPod touch zur Stunde noch, auch alternative Händler in Deutschland listen das Modell der 7. Generation noch als „ab Lager verfügbar“.
 
Ich denke, seit Apple Watch hat das iPod immer mehr an Bedeutung verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Schade das diese Geräteklasse (langsam) ausstirbt. Aber wo alle Welt nur noch streamt oder zumindest so mit dem Smartphone rumhockt für Musik....

Einen iPod hatte ich nicht (auch nix anderes von Apple, einfach nicht meine Welt), aber der Player von Sony läuft und läuft und läuft. Das krieg ich eh nicht gebacken wie die Leute das schaffen beim Sport sich so ein riesen Smartphone hinzuschnallen. Wenn ich laufe will ich genau das machen und nicht alle 10 Minuten für irgendwas erreichbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4ge
Kenshin_01 schrieb:
Das krieg ich eh nicht gebacken wie die Leute das schaffen beim Sport sich so ein riesen Smartphone hinzuschnallen.
Das kann eine Smartwatch halt auch schon, ideal, wenn man den Lauf auch tracken will. Aber die Nutzerfreundlichkeit bezüglich Playlistauswahl hat noch Luft nach oben.
 
Jakop schrieb:
wird jetzt glaub für einige Bars und Restaurants blöd, gibt glaub einige, die den ipod als Bestellsystem haben. Das iphone wird da doch gleich deutlich teurer.
Tja, selber schuld, gibt keinen Grund da kein Android Gerät zu verwenden
 
Floxxwhite schrieb:
Ich werde mir einen letzten noch besorgen und verschweißt in den Schrank legen. In 10 Jahren bestimmt das 10-fache Wert.

Jo, und das Geld was du dafür bekommst nur noch 1/10 Wert.

Fand den iPod überteuerten Elektronikschrott, kann ja nichtmal MP3 abspielen und man braucht ne extra Software zum bespielen.
 
Zurück
Oben