Naghiro schrieb:
Das Fernsehen verblödet ???
Klar wenn man sich das umschaut was die "privaten Sender" meistens von sich geben.
Ich weiss ja nicht ob Ihr eure Rundfunkgebühren fürs Privatfernsehen ausgibt, aber ich muss immer noch an die öffentlich rechtlichen meine Gebühren bezahlen. Und die haun das Geld bestimmt nicht für irgendwelche Spannerschows ala BB oder die Burg raus.
MfG.
Die Nachfrage bestimmt, was gesendet wird. Ich will Euch da ja nicht desillusionieren, aber wenn es niemand schauen würde, gäbe es BB nicht, ebenso die ganzen Billig-Soaps etc. Was wenig Quote hat, ist heute nach der zweiten Sendung abgesetzt. Insofern befriedigen die Privaten eine Nachfrage. Selbst mit diesen irrsinnig verblödeten Quizzes, die Nachts so laufen, scheinen die Sender Geld zu verdienen.
Ursache: Der Durchschnittsnutzer ist halt blöd, was soll's? Steigt doch einfach mal in einen Bus und hört den Gesprächen zu - dann wisst ihr, wie Otto Normal gestrickt ist.
Ich kann den Privatsendern insofern keinen Vorwurf machen - man kann zudem erstens selbst entscheiden, was man sehen möchte. Zweitens zocken mich die Privaten nicht mit Gebühren ab, wie es die Öffentlich Rechtlichen tun. Die wiederum werfen auch nicht grundsätzlich mit Qualität um sich: Pseudo-wissenschaftliche Berichterstattungen sind bei Frontal 21 an der Tagesordnung, was einem besonders als PC-Fan regelmäßig aufstößt. Und dann die Qualität der Filme: "Die Reifeprüfung" ist ein astreiner Film - aber er wurde bereits 29 Mal (!!!!!) im ZDF ausgestrahlt und letzten Sommer trotzdem wieder als "Film Highlight des Sommers" angekündigt.
Da könnte ich erst lachen und dann die Wohnungseinrichtung zertrümmern, wenn meine GEZ-Gebühren abgebucht werden. Das werden sie übrigens schon seit vielen Jahren und trotzdem landen immer wieder Drohbriefe oder schwarze Postkarten der GEZ in meinem Briefkasten, die mir mit einem Prozess bzw. einem "Besuch" drohen, wenn ich meine Geräte nicht anmelde. Und das ist nur ein Beispiel wie unsere Öffentlich Rechtlichen unsere Gebühren verschwenden. Dieser Moloch von einem Verwaltungsapparat nimmt übrigens durch die Rundfunkgebühren mehr Geld ein, als die Privaten zusammen durch Werbung verdienen. Da frage ich mich, warum man die guten Sendeinhalte inzwischen an einer Hand abzählen kann, wenn man mal die Woche ansieht. Zudem werben diese Sender zusätzlich zu den Gebühren inzwischen auch recht viel.
Die Sender- und Sendungsvielfalt kann man meines Erachtens nur begrüßen. Wenn ich subjektiv etwas für Schwachsinn halte, stelle ich es ab. Was jedoch in meinen Augen Schwachsinn ist, kann ein anderer vielleicht als ganz unterhaltsam empfinden. Zensur und Qualitätskontrolle hatten wir schonmal - das kann nie gut sein. Aber das ist ein ganz dunkles Kapitel....
Zapp...
marxx