Das Fernsehen verblödet... wir verblöden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Von wegen "Fernseh-Verblödung":

Es ist eine Sache von Angebot und Nachfrage.
Für alle Sendungen gibt es Zuschauer, sonst würden sie nicht gemacht. :evillol:

Und wenn es Zuschauer gibt, stimmt auch die Kasse der Werbung. :king:

Und ob es Zuschauer gibt, können die Fernsehmacher über Umfragen oder TED prüfen.
Frage: nehmen am TED auch Privatfernsehsender teil, respektiv bekommen sie die Resultate?

Glaube nicht, dass das Fernsehen verblödet. Im Gegenteil: es ist schlauer und besser organisiert denje.

Tatsächlich verblödet doch der Zuschauer, der sich solch einen Hirnschmand antut...

Die Strategie an den Programmen wird immer besser, denn es gibt ja genug Arbeitslose und Jugendliche die sich sowas antun. Ich denk mal, dass man durch so ein Programm sehr abstumpfen kann...

Wirklich gute Sendungen gibt es nicht mehr viele, ich denk da nur an die gute alte "Knoff Hoff Show" *gg* das waren noch Zeiten. Ok gibt ja auch genug BildungsTV... nur wer schaut das schon, wenn er solch ein Gedöhns sehen kann?

Wenn man mitreden will am nächsten Tag, dann sollte man ja die Sendung, etc. verstehen, also wird man das sehen, was sehr sehr sehr einfach ist :D .
Da kann man auf jeden Fall auf dem Pausenhof/Arbeit/Supermarkt mitreden und seinen Senf dazugeben.
Deshalb sind doch einfach gestrickte Sendungen besser als komplexe, oder nicht? :evillol:

ja das fernsehen verblödet, da bin ich ganz eurer meinung.
die dämmlichen rätsel shows die ganze nacht über, die billigen teenie serien, comedie .....

die privaten sind alle fün arsch, n24, 3sat .. um nur einige wenige zu nennen kann man sich noch antun.

Ich denke, angesichts unserer sozial-gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen erleben wir im Fernsehen eine Forcierung der Naivität und die Fokusierung des "einfachen Fernsehens" auf das einzelne Individuum. Selbstverständlich werden uns am Tage eine überaus große Menge an "unnötigen" Informationen "vorgeworfen", die eigentlich meines Erachtens nur "Müll" darstellen, dennoch werden diese Informationen, wie auch die Einschaltquoten beweisen, relativ positiv aufgenommen.

Warum?
=> Nun ja, unsere Gesellschaft ist in einer stetigen Weiterentwicklung. Wie man gegenwärtig erkennen kann, bestimmt der Konsum, Freunde, Martkwirtschaft, Politik, Familie etc. unseren Alltag. Informationen werden schneller als früher vermittelt. Vieles wird einfacher und schneller dargestellt. "Luxus"- Güter werden "gehyped" und als selbstverständlich angesehen, an die man leicht herankommen kann (Kredite etc.). Der Leistungsdruck untereinander wächst damit zunehmend. Neid und Gier bestimmen unsere Gesellschaft. Deutschland entwickelt sich immer mehr und mehr zu einer Dienstleistungs- und Finanzgesellschaft, und die Verlierer bleiben auf der "Strecke". Der Konkurrenzkampf und Wettbewerb (sei es in jeder Lebenslage), ist stärker als je zuvor. In unserem "aufgeklärten" Zeitalter gibt es kaum noch Dinge, die uns erschüttern. Ausser die Hinrichtung von "Nick-Berg" im Irak. Ich meine, irgendwann sind wir soweit, dass soetwas "live" in VOLLER Länge im Fernsehen ausgestrahlt wird. Schande über unsere Entwicklung. Was ist das Auffälligste momentan im Fernsehen? => Sex, Neid, Big-Brother (Real-TV), Schadenfreude, Gewalt und besonders der Konsum. Gab es soetwas noch vor 10-15 Jahren in solch einem Ausmaße? Definitiv Nein! Das Fernsehen spielt mit dem "Pöbel", denn wie wir wissen, ist die Mehrheit des Volkes nicht ganz die Intelligenzia. Fernsehen macht sich dieses zu Nutze um genau Ihre Gewinnmaximierung zu verstärken. Tja, ich meine wir dürfen dem Fernsehen nicht die 100% Schuld dafür geben (Teilschuld ja), auch wir tragen eine gewisse Teilschuld, dass wir so eine gesellschaftliche Entwicklung im Hinblick auf den Konsum mitmachen und uns oft beeinflussen lassen.
(kleiner Teilansatz, es gibt aber weitaus mehr Kritikpunkte...)

Wir können es ändern und zwar sofort. Bei der Familie angefangen!!! Unseren Kindern erklären worauf es im Leben ankommt und was dabei wichtig ist! Und besonders die Bildung muss hier einen weitaus größeren Stellenwert bekommen als früher bzw. als jetzt (evtl. Hoffnungslos bei der jetzigen "verdummten" Generation bzw. teilweise asozialen Mitbürgern:/). Jedenfalls wäre es ein vernünftiger Ansatzpunkt.

BTW: 3-SAT und ARTE sind die vernünftigsten Sender unseres Jahrzehnts.
BTW-2: Seit 4 Jahren habe ich kein Fernseher mehr und bin bestens zufrieden. Nur noch beim Kumpel ganz selten reinschalten. Aber auch nur wegen den Dokus.

Gruß,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, das dass Fernsehen verblödet. Man sieht wirklich nur noch diese Gerichtssendungen und verblödeten Talkshows die permanent die gleichen Themen haben. Und wofür man immer sein Geld ausgibt frag ich mich auch: Big Brother, die Burg<-- ja läuft nicht mehr), 9Live und was weiß ich.
Warum das so viele Leute machen. Einnerseits regt man sich auf, das man zu wenig Geld hat, anderer Seits gibt man es für so einen Schwachsinn aus. Ist doch alles so wie in Amerika, nimmt alles Überhand. Auch die Werbung war damals nicht so extrem lang wie heute.

Gruß Andy

Dem ganzen von meinen 2 Vorpostern schließ ich mich voll und ganz an.

Es spitzt sich doch immer mehr zu. Die Eltern müssen mehr und mehr arbeiten um für das Geld aufzukommen. Entweder is niemand zu Hause, der sich um das Kind kümmern kann oder es ist so das einer Arbeitslos von den Eltern ist und dann vll den lieben langen Tag zu Hause vor dem TV sitzt.

Da stellt sich die Frage, wo sollen es Kinder heut zu Tage denn noch richtig lernen mit den Medien umzugehen, wenn nicht zu Hause? In der Schule wird meiner Meinung nach, dieses Thema viel zu spät aufgegriffen, wenn es schon zu spät ist und das Kind einen festen Standpunkt hat.

Es ist doch auch viel einfacher, die Fernbedienung in die Hand zu nehmen als ein Buch. Immerhin muss man bei einem Buch aktiv aufmerksam sein und das TV berieselt einen mehr und mehr.

Zum Teil fehlt die Aufklärung bzw die Bereitschaft Verantwortungsvoll mit den Medien umzugehen. Wenn soll man dafür verantworlich machen? Die Eltern? Die Schule? Das Bidungssystem? Die Gesellschaft? Die Medienkonzerne? Jeder trägt seinen Teil zu diesem Zustand bei... ob gewollt oder nicht sei dahingestellt.

Das Fernsehen verblödet ???

Klar wenn man sich das umschaut was die "privaten Sender" meistens von sich geben.
Ich weiss ja nicht ob Ihr eure Rundfunkgebühren fürs Privatfernsehen ausgibt, aber ich muss immer noch an die öffentlich rechtlichen meine Gebühren bezahlen. Und die haun das Geld bestimmt nicht für irgendwelche Spannerschows ala BB oder die Burg raus. Genauso sind die verdummenden Gerichtsshows und Talkshows meistens den Privaten zuzuordnen. Die sich ausschließlich durch Werbung finanzieren müssen, soviel zur Länge des Werbespots.

Und für meine gezahlten Gebühren bekomme ich meiner Meinung nach gute Sendungen. Tagesschau, Sendung mit der Maus, Frontal usw. und diese Sendungen verblöden nicht, sind meistens neutral recherchiert und man mag es nicht glauben man lernt etwas.

Im Gegensatz zu den Privaten. Wo man ja die Latte des Geschmacklosen immer höher legen muss, damit die Einschaltquoten stimmen.

Und Kinder sollten eh immer ständig kontrolliert werden. Ich sehe mir ja auch die Inetseiten an, die mein Sohn ansurft, wieso nicht auch die TV- Sendungen kontrollieren. Es ist nun mal die Aufgabe der Eltern die Kinder zu erziehen. Das kann man nicht abschieben auf das Fernsehen oder die Schule. Die Erziehung ist Elternsache. Und wenn die Eltern schon so verblödet sind durch das Fernsehen, dann kann man den Kindern auch nicht mehr helfen. Ich jedenfalls lese meinen Sohn eher nen Buch vor oder spiele mit Ihm, als dass er stundenlang vorm Fernseher hockt, sich Süssgikeiten reinzieht, um dann irgendwann mit labiler Wirbelsäule und rechteckigen Augen vorm Arzt zu stehen, wo ich mich dann rechtfertigen muss wieso warum und weshalb.

Achso ich bin 10 Stunden am Tag arbeiten, aber wenn ich nen Kind habe dann kommt das erst dran und danach ich. Soviel zum Thema keine Zeit haben.

MfG.

Das ist wirklich schön, dass du es so siehst und machst. Wollt dich damit nicht kränken, allerdings ist es immer häufiger so, dass Eltern keine Zeit für die Kinder haben bzw nehmen wollen...

Wo wir grad bei den öffentlich rechtlichen sind diesen Artikel find ich recht interessant ;)

Wobei so sehr viel nimmt ARD und ZDF den privaten nicht mehr. Gibt noch genug gute Sendungen aber es werden mehr a la Privatfernsehen.

Naghiro schrieb:
Das Fernsehen verblödet ???
Klar wenn man sich das umschaut was die "privaten Sender" meistens von sich geben.
Ich weiss ja nicht ob Ihr eure Rundfunkgebühren fürs Privatfernsehen ausgibt, aber ich muss immer noch an die öffentlich rechtlichen meine Gebühren bezahlen. Und die haun das Geld bestimmt nicht für irgendwelche Spannerschows ala BB oder die Burg raus.
MfG.

Die Nachfrage bestimmt, was gesendet wird. Ich will Euch da ja nicht desillusionieren, aber wenn es niemand schauen würde, gäbe es BB nicht, ebenso die ganzen Billig-Soaps etc. Was wenig Quote hat, ist heute nach der zweiten Sendung abgesetzt. Insofern befriedigen die Privaten eine Nachfrage. Selbst mit diesen irrsinnig verblödeten Quizzes, die Nachts so laufen, scheinen die Sender Geld zu verdienen.

Ursache: Der Durchschnittsnutzer ist halt blöd, was soll's? Steigt doch einfach mal in einen Bus und hört den Gesprächen zu - dann wisst ihr, wie Otto Normal gestrickt ist. :D

Ich kann den Privatsendern insofern keinen Vorwurf machen - man kann zudem erstens selbst entscheiden, was man sehen möchte. Zweitens zocken mich die Privaten nicht mit Gebühren ab, wie es die Öffentlich Rechtlichen tun. Die wiederum werfen auch nicht grundsätzlich mit Qualität um sich: Pseudo-wissenschaftliche Berichterstattungen sind bei Frontal 21 an der Tagesordnung, was einem besonders als PC-Fan regelmäßig aufstößt. Und dann die Qualität der Filme: "Die Reifeprüfung" ist ein astreiner Film - aber er wurde bereits 29 Mal (!!!!!) im ZDF ausgestrahlt und letzten Sommer trotzdem wieder als "Film Highlight des Sommers" angekündigt.

Da könnte ich erst lachen und dann die Wohnungseinrichtung zertrümmern, wenn meine GEZ-Gebühren abgebucht werden. Das werden sie übrigens schon seit vielen Jahren und trotzdem landen immer wieder Drohbriefe oder schwarze Postkarten der GEZ in meinem Briefkasten, die mir mit einem Prozess bzw. einem "Besuch" drohen, wenn ich meine Geräte nicht anmelde. Und das ist nur ein Beispiel wie unsere Öffentlich Rechtlichen unsere Gebühren verschwenden. Dieser Moloch von einem Verwaltungsapparat nimmt übrigens durch die Rundfunkgebühren mehr Geld ein, als die Privaten zusammen durch Werbung verdienen. Da frage ich mich, warum man die guten Sendeinhalte inzwischen an einer Hand abzählen kann, wenn man mal die Woche ansieht. Zudem werben diese Sender zusätzlich zu den Gebühren inzwischen auch recht viel.

Die Sender- und Sendungsvielfalt kann man meines Erachtens nur begrüßen. Wenn ich subjektiv etwas für Schwachsinn halte, stelle ich es ab. Was jedoch in meinen Augen Schwachsinn ist, kann ein anderer vielleicht als ganz unterhaltsam empfinden. Zensur und Qualitätskontrolle hatten wir schonmal - das kann nie gut sein. Aber das ist ein ganz dunkles Kapitel....

Zapp...

marxx

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich find fernsehn braucht mann nicht mehr kommt eh nur scheiße dort
ok ab und zu kommt mal ein guter spielfilm aber sonst nur drek und erfundener mist..
ich selber hab kein fernsehn ist auch irgendwo gut so ...
informationen bekomm ich notfalls auch aus dem netz...

mfg der_wolf

der_wolf schrieb:
ok ab und zu kommt mal ein guter spielfilm aber sonst nur drek und erfundener mist..

Aha :rolleyes:
Schon mal was von Dokumentationen, Sendungen alla Spiegel/SternTV/Gallileo/WeltderWunder ect. gehört?
Ist also alles Schrott?
ich kann nur sagen dass dass wohl die Sinnvollsten Sendungen sind die ich neben den Nachrichten in der Fenrsehzeitung finde.
Besonders die Dokus von N24 finde ich eigentlich immer recht gut.
Auch wenn sie ziemlcih oft Wiederholt werden.

WEnn man vom Fernsehen blöd werden würde, dann wären wir alle schon lange blöd. Wie kommt es dann das wir in allen Bereichen unseres Lebens immer weiter fortschreiten?
MHHHHH?

Gut, Fernsehen kann Menschen verblöden, aber nicht uns alle!! Der Großteil der Gesellschaft wird schon schlau bleiben, und ich kann meinen Fernsehkonsum regeln. Wer das nicht mehr kann, für den ist es wohl schon zu spät.

F!o schrieb:
Aha :rolleyes:
Schon mal was von Dokumentationen, Sendungen alla Spiegel/SternTV/Gallileo/WeltderWunder ect. gehört?
Ist also alles Schrott?
ich kann nur sagen dass dass wohl die Sinnvollsten Sendungen sind die ich neben den Nachrichten in der Fenrsehzeitung finde.
Besonders die Dokus von N24 finde ich eigentlich immer recht gut.
Auch wenn sie ziemlcih oft Wiederholt werden.

hi,

ja ok in dem falle geb ich dir recht hab wohl nicht genug überlegt...
wenn ich an fernsehn denke fällt mir immer nur diese bescheuerten talkshows und
richtersendungen ein..aber stimmt abgesehen von gallileo finde ich deine bsp
recht gut hab sonst auch öffter mal dukomentation geschaut ab und an halt...
aber ehrlich das fernsehn fellt mir nicht wirklich...
also im guten...

mfg der_wolf
ca ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben