Bitte lasst das nicht zu einem Kreuzzug gegen das Fernsehen im allgemeinen werden!!!
Fernsehen kann auch durchaus informativ sein. Ich schaue oft N24 Reportagen, K1, und und und. Auch wenn dort das Wissen relativ oberflächlich vermittelt wird, so schafft es doch eine breite Basis. Wenn ich zum Beispiel Berichte über Airbus sehe, so lache ich schon oft innerlich. Einfach nicht genug Tiefgang um das Thema wirklich in allen Details zu beleuchten und teilweise auch kleine Fehler. Aber jemand der nicht wie ich in der Materie drin ist, für den schaffen solche Sendungen ein gutes Basiswissen.
Sicher gibt es viele Sendungen die dafür sorgen können, dass ihre Konsumenten "verblöden". Aber dann liegt das nicht an der Sendung selber, sondern einfach an der Tatsache, dass diese Sendungen zu viel konsumiert werden und man während dieser Zeit nichts lernt. Man verblödet nicht, sondern man wird nicht schlauer.
Sollten wir deshalb solche Sendungen verbieten oder bykottieren? Nein!
Jeder hat das Recht drauf zu schauen, was er will.
Viel mehr sollte endlich was in den Familien gemacht werden. Eltern müssen wieder mehr Verantwortungsbewusstsein bekommen. Ein Kind darf nicht einfach vor dem Fernseher "abgeladen" werden, weil es gerade unpassend ist sich mit dem Kind zu beschäftigen.
Lasst mich noch eins sagen:
Die heutige Entwicklung der Jugend spiegelt nicht das versagen der Jugend, sondern das der vorher gehenden Generation wieder!
Das sollten sich vor allem jene immer wieder vor Augen führen, welche hier und überall mit erhobenen Zeigefinger auf die Jugend schimpfen!