Test Das leisten SSHD-Laufwerke

Schöner Test.
Gibt es eigentlich schon Informationen zu den Derivaten von WD ? zB Markstart etc.

Die 2,5" SSHD ist nur da eine Alternative, wo das Platz für zwei Laufwerke fehlt.
In den letzten drei Jahren hat sich da nichts geändert. MLC ist sogar ein Rückschritt.

Hybrid-Laufwerke SSHDs in der Vorgestellten Konfiguration finde ich nicht so prickelnd. SSD Anteil zu klein.

Viel interessanter wäre es, einen SSD Anteil von min. 16 GB besser 32 GB oder gar "Luxus" 64 GB für Systempart und als Datengrab, strikte Trennung System Daten, das was geht 750GB oder 1Tera wie üblich. Dies in einer Bauform verbaut lässt keine wünsche offen egal unter welchen Betriebssystem.

Zudem ist schon Software in der Entwicklung zum Auslagern von nicht gebrauchten Dateien vom schnellen Speicher SSD auf HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die hier getestete Momentum XT 750 seit knapp 2 Jahren in meinem Thinkpad. Da ich das Notebook oft nur kurz benötige (booten, Applikation starten, 30 Minuten später runterfahren) und deshalb viele Bootvorgänge habe, hat die SSHD zu einer deutlichen Arbeitserleichterung geführt. Viel Platz und ordentlich Speed für wenig Geld. Ich finde SSHDs eine klasse Sache.

Im Desktop habe ich nur noch 2 SSDs für System, aktuelle Arbeitsdaten und Spiele. Große Dateien liegen auf dem NAS.

dr. lele schrieb:
Besonders interessant finde ich eigentlich die Ladezeiten von Spielen. Durch das cachen der eher kleinen Dateien erreicht man bei CS:GO extrem kurze Ladezeiten. BF3 profitiert davon ebenfalls. Da hilft der Cache allerdings nur, wenn das Spiel neben den großen Daten auch viele kleine Texturen usw lädt.

Bzw. er hilft auch nur dann, wenn man ständig das gleiche Game spielt und dieses kein MMORPG ist, welche ja durchaus Files im Bereich von 10-30 GB haben.
GW2 hat z.B. eine 16GB große Datei.
Die wäre für einen Cache in Größe von 8GB dann deutlich zu groß und kann nicht gecacht werden.

Wenn man immer unterschiedliche Games startet, werden die Daten im Cache immer wieder ausgetauscht, so dass dann kein sonderlicher Gewinn erreicht wird.

Ich denke, wenn man bereits mit einer SSD arbeitet, möchte man diesen Kompromiss nicht mehr eingehen.

Ich hab noch eine alte Momentum XT 500, ist auf jeden Fall besser als eine normale HDD. Ansonsten hab ich inzwischen nur noch SSD als System und Daten über Gbit auf einem NAS.

Kann ich den zwei SSHD´s mit 1TB im Raid 0 betreiben ?

auRE schrieb:
Hybrid-Laufwerke SSHDs in der Vorgestellten Konfiguration finde ich nicht so prickelnd.
Unterm Strich bring es nichts.

Viel interessanter wäre es, einen SSD Anteil von min. 8GB besser 16 GB oder las luxus 32 GB für Systempart und als Datengrab, strikte Trennung System Daten, das was geht 750GB oder 1Tera wie üblich. Dies in einer Bauform verbaut lässt keine wünsche offen egal unter welchen Betriebssystem.

Zudem ist schon Software in der Entwicklung zum Anlagern von nicht gebrauchten Dateien vom schnellen Speicher SSD auf HDD.

Bei Apple zwar physikalisch getrennt aber schlussendlich längst verfügbar: Fusion Drive
1 bzw. 3TB HDD und eine 128GB SSD mit ordentlichen Controller.

Im Gegensatz zum klassischen Cache Ansatz addieren sich die 128GB zur Kapazität der HDD und ergeben ein Laufwerk. Verteilt auf die physikalischen Datenträger wird dynamisch in beide Richtungen.

Im Alltag ist das aus Anwendersicht das Optimum denn die manuelle Verteilung der Daten ist gerade bei kleineren SSDs kombiniert mit HDDs störend. Sehr schade das es entsprechendes unter Windows 8 nicht gibt denn eine 64 oder 128GB mSATA SSD kostet nicht mehr die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze persönlich seit knapp 2 Jahren SSD, zuerst OCZ Vertrex 2, inzwischen 830 und 840 Pro.

Letztens stand ich vor der Problematik, die 160GB HDD im MacBook meiner Freundin ist voll und diese galt es nun zu ersetzten. Da ich persönlich von den SDDs sehr angetan bin, stand die Frage im Raum, die HDD durch eine SSD zu ersetzten. Jedoch war die Kapazitäterweiterung mit der SSD und ~500GB recht happig.

Letztlich hab ich die Segate Laptop SSHD mit 1TB verbaut. Beim Arbeiten am MacBook kann ich keinen wirklichen Unterschied zu meinem mit der SSD ausgestattem Laptop machen. Unterschiede gibt es, wie der Bericht zeigt, aber bei der Nutzung wird es vermutlich bis auf wenige Situationen eher selten auffallen, dass "nur" eine SSHD verbaut ist.

Ich denke, die SSHD ist gerade in einem Laptop, der eine gewisse Speicherkapazität benötigt eine interessante Alternative ist, zu SSD + einer externen HDD oder zusätzlicher HDD im DVD-Schacht.

@YforU Yap, da gebe ich Dir recht :) ... so weit ich aber weiss, besteht Fusion Drive aus 2 miteinander verbunden Platinen Plattenlogigbausteine mit Cache und 2te Platine SSD Chips - Oberseite, LINK: geht schon WIEDER NICHT erst bei der nächsten Generation soll dies implementiert werden 2014, ich nehme an, dass diese sehr wohl von Seagate kommen und in der nächten Generation für alle also nicht nur für Apple verfügbar sein werden...

link: _http://www.macworld.com/article/2013805/fusion-drive-an-overview.html

Zuletzt bearbeitet: (LINK welcher nicht angenommen wird)
SirSilent schrieb:
Da gibt es doch diese Option eine kleine SSD auf das Motherboard zu stecken die dann als Cache fuer die HDDs benutzt wird. Ist das nicht das gleiche Prinzip?

Jein, es ist das gleiche Prinzip, aber anders umgesetzt. Das funktioniert meines Wissens nicht per BIOS, sondern nur mit zusätzlichem Treiber unter Windows. Wenn es mal Probleme gibt, und man muß vom Stick booten, gar ein Recovery-Linux, kann es gefährlich werden für die Datenintegrität.

Die einigermassen ausreichend grossen 250 GB SSD sind mit etwa 150 Euro noch recht hochpreigig !

Aber diese SSHD Laufwerke sind keine richtige alternative,
da finde ich sowas wie die SanDisk ReadyCache mit 32 GB Cache ab 35 Euro eine bessere alternative
und die meisten Kundenbewertungen sind ja recht positiv.

852672.jpg

http://www.sandisk.de/products/ssd/sata/readycache/

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Erstmal beschreibt beim Booten Superfetch den Flashspeicher, dann wird irgendeine Applikation geladen die auch in den Flashspeicher geschrieben wird. Sind das dann irgendwann mehr als 8GB fliegt irgendwas aus dem Flashcache wieder raus.

Dieser Cache in der Momentus-XT wird m.W. nicht ständig verdrängt. Erst MEHRMALS gelesene Daten landen im Cache. Gecachte Directory-Strukturen sind da sehr nützlich.

Ich hab die Momentus XT seit einiger Zeit im macbook im Einsatz. Verglichen mit der hdd, welche vorher verbaut war, ein Unterschied wie Tag und Nacht und dazu viel Kapazität ohne das DVD-Laufwerk opfern zu müssen.

auRE schrieb:
@YforU Yap, da gebe ich Dir recht :) ... so weit ich aber weiss, besteht Fusion Drive aus 2 miteinander verbunden Platinen Plattenlogigbausteine mit Cache und 2te Platine SSD Chips - Oberseite, erst bei der nächsten Generation soll dies implementiert werden 2014, ich nehme an, dass diese sehr wohl von Seagate kommen und in der nächten Generation für alle also nicht nur für Apple verfügbar sein werden...

Ja, lässt sich deshalb auch bei älteren Macs aktivieren solange Platz für eine SSD neben der bereits vorhandenen HDD ist: http://jollyjinx.tumblr.com/post/34638496292/fusion-drive-on-older-macs-yes-since-apple-has

Schlussendlich eine gut umgesetzte Softwarelösung. Bedenken habe ich bei einer nativen Umsetzung vor allen bei den eingesetzten Controllern. Hier kann ein HDD Hersteller Kosten einsparen und das ist selten von Vorteil ;)

SirSilent schrieb:
Da gibt es doch diese Option eine kleine SSD auf das Motherboard zu stecken die dann als Cache fuer die HDDs benutzt wird. Ist das nicht das gleiche Prinzip?

jein, da es auf einer anderen System ebene passiert, nämlich vom BS aus gesteuert bzw. über Treiber. Die SSHD sollten komplett transparent vom OS sein.

Die Platten machen aber vor allem für Notebooks sinn wo ich viel platz brauche, aber nicht mehrere 100€ für ein SSD asugeben will/kann

hamju63 schrieb:
Bzw. er hilft auch nur dann, wenn man ständig das gleiche Game spielt und dieses kein MMORPG ist, welche ja durchaus Files im Bereich von 10-30 GB haben.
GW2 hat z.B. eine 16GB große Datei.
Die wäre für einen Cache in Größe von 8GB dann deutlich zu groß und kann nicht gecacht werden.

Wenn man immer unterschiedliche Games startet, werden die Daten im Cache immer wieder ausgetauscht, so dass dann kein sonderlicher Gewinn erreicht wird.

Ich denke, wenn man bereits mit einer SSD arbeitet, möchte man diesen Kompromiss nicht mehr eingehen.

In der Regel weiß eine SSHD nicht, wo eine Datei anfängt und endet. ;)
Das verwendete Dateisystem wird nicht interpretiert, sonst müsste es noch Einschränkungen geben, dass die SSHD nur mit NTFS, BTRFS oder ext4 verwendet werden darf. An vollverschlüsselten TrueCrypt Laufwerken denken wir erst mal gar nicht.

Es werden nur die gelesenen Sektoren gecacht.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit juni 11 eine Seagate Momentus XT mit 500GB in meine PS3 installiert und bin eigentlich eher entäuscht über den nicht merkbaren leistungszuwachs. das booten wurde subjektiv nicht wirklich schneller und meisten zocke ich über einen längeren zeitraum das gleiche game, da tut sich auch nix.

aber schlechter als vorher ist es auch nicht.. ;)

Zurück
Oben