Test Das leisten SSHD-Laufwerke

Hallöchen.

Meine Frage ist recht simpel:

Kann mich zwischen diesen zwei Modellen nicht entscheiden.
1. Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
2. Toshiba MQ Hybrid Drive 500GB

Boot- sowie Anwendungsstartzeit (@ Windows 7 64x) steht bei mir im Vordergrund... Und ihre Robustheit!
Angeschlossen wird dann die Festplatte vorläufig an einem 4-Jahre alten Acer Laptop mit Intel GL40 Chipsatz. Künftig vllt. an einem stärkeren Gerät.

Eigentlich wollte ich schon die Seagate SSHD FP bestellen, doch dann bin ich an einige negative Rezensionen im Web gestoßen, angeblich ist die Ausfallrate bei diesem Modell recht hoch und teilweise sollte sie sich schon nach wenigen Tagen oder Wochen bei diversen Anwendern verabschiedet haben. Über Toshiba habe ich leider nicht viel finden können.

Habt Ihr Erfahrungen mit diesen beiden Modellen?
Ich wäre sehr dankbar für jegliche Infos... :-)

P.s. ich weiß, dass diverse SSHDs schon hier vergliechen wurden. Allerdings geht es dort um 1TB-Modelle und es wurde nichts über Lang- bzw. Kurzlebigkeit von Laufwerken erwähnt...

Tekpoint schrieb:
Gibt es eine Test auch mit den 3,5 Zoll SSHDs noch? Würde mal wissen wie stark die Transferraten sind von den 2TB Modell :)

3,5" sind sinnfrei, dann lieber normale HDD + 64GB SSD als Cache

Hab zu dem Thema mal eine Frage:

Wenn ich ein eigentlich mit Windows 8 vertriebenes Notebook (Lenovo G700) kaufe und Windows 7 installiere, konfiguriert Windows die SSD Funktion zur Beschleunigung von Boot und Programstarts selber oder tut das der Controller der Festplatte automatisch oder geschieht das durch spezielle Treiber? (Von Intel? Von Lenovo?)

Gibt's bei der Windows-Installation im BIOS was vorher passend einzustellen damit das Cachen hinterher richtig läuft?

Der "SSD" Teil der SSHD funktioniert völlig unabhängig vom Betriebssystem.

Was für eine SSD Funktion? Der Flash Cache der HDD ist nach außen transparante und nur der Controller der Platte bestimmt, welche Daten dort abgelegt werden. Da hat das Betriebssystem keinen direkt Einfluss drauf, nur indirekt darüber, welche LBAs öfter gelesen werden. Verwechsele eine SSHD nicht mit einer SSD, das sind HDDs mit einer kleinen Beschleunigung, die sich ja nach Nutzung mehr oder auch weniger bis gar nicht bemerkbar macht.

In den Reviews sieht das immer toll aus, aber da wird auch alles 3x wiederholt und denn werden Mittelwert gebildet, aber bootest Du auch dreinmal hintereinander? Startest dann 3x das gleiche Programm?

Gibt es SSHD's nun auch im 3,5-Zoll Format und eignen sie sich für einen Einsatz in einem Server mit WHS als Systemplatte?

Nothor schrieb:
Gibt es SSHD's nun auch im 3,5-Zoll Format und eignen sie sich für einen Einsatz in einem Server mit WHS als Systemplatte?

Ist das sooo schwer?
http://geizhals.at/?cat=hde7s&asd=on&asuch=sshd&xf=3772_3.5#xf_top

zahlt sich aber in den seltensten Fällen aus
Bessere Alternativen:
1. kleine SSD als Bootplatte bzw. für die Daten die oft/schnell benötigt werden, und dann zusätzlich eine extra HDD
(Nachteil: du brauchst halt 2 SATA Stecker
2. kleine Cache SSD. D.h. eine 32-64 GB SSD so konfigurieren das sie zum Caching für die anderen Platten verwendet werden
(Nachteil: funktioniert nicht auf allen Motherboards/OS Kombinationen)

Zurück
Oben