Die primäre Frage die sich mir stellt ist, wie sich das Laufwerk verhält wenn es mal wirklich relativ voll beschrieben wurde. Wenn ich Visual Studio, die komplette Office Suite, Adobe Collection, 20 Games und alles mögliche draufknalle - wie verhalten sich dann die Geschwindigkeiten?
- Wenn ich regelmässig dieselben Applikationen verwende
- Wenn ich Applikationen die ich selten benutze starte
- Wenn ich Applikationen quer durch's Beet starte
- Wenn ich grössere Games lade
Ich habe hierzu im Test überhaupt nichts gelesen. Das ist viel relevanter, als zu testen wie sich einige wenige Applikationen verhalten, ohne den Speicherplatz (der ja als Argument gilt) auch nur ansatzweise auszunutzen.
Dinge die mich auch interessieren würden und die praktisch nie (auch bei anderen Tests) gemessen werden wäre:
Wie schnell geht es bis ich vom Boot, in den Browser gelange und wie lange dauert das gleichzeitige Laden von, sagen wir, 5 Webseiten?
Das ist etwas, was mich z.B. beim einen Desktop PC zu Hause, welcher eine relativ langsame HDD besitzt am meisten nervt. Das booten in's Windows ist das eine, aber z.B. das Starten des Browsers und bis die Seite dann endlich geladen wird ist das andere. Auch beim laden von Webseiten wird eine SSD/HDD relativ stark beansprucht. Einfach mal eine Seite laden und hinhören (HDD Besitzer) oder auf die HDD-Leuchte achten (SSD Besitzer). Und das Szenario finde ich noch relevant, da ich oft an den PC sitze, diesen starte, direkt den Browser und meine "Stammseiten" öffne.